RE: Installation digitaler Loks auf Mobile Station 2 - Hilfe?

#1 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 19.10.2014 00:58

Hallo Liebes Forum,
ich hätte da eine Frage welche mich in letzter Zeit bei dem Kauf bzw. der Suche von neuen Märklin Loks beeinschränkt. Ich habe zwischen den schon vorhandenen Themen ein bisschen durchgeschaut, jedoch verstehe ich es nicht ganz.
Nähmlich habe ich eine Mobile Station 2 von Märklin, sowie würde ich am liebsten meine Loks digital steuern, ich besitze bis nun an jedoch nur digitale MFX Loks oder Loks mit dazugehöriger Lokkarte bzw. welche in dem Speicherprogramm der Mobile Station bereits vorhanden ist.
Nun ist meine Frage, wenn ich mir eine ältere Delta/Digitale Lok von Märklin kaufe, bzw. eine Lok die umgerüstet ist kaufe, oder eine selbst umrüste wie verbinde ich Sie zu der Mobile Station? Da ich mich lange mit diesem Thema nicht befasst habe, sowie nicht solch grosse Ahnung von dem Digitalen habe bitte ich um Hilfe
Steht bei den Gelieferten Älteren Märklin Loks dann wie man diese einrichtet, oder kann man z.B. bei der selbstständigen Aufrüstung anhand der Dekoders etc. Die Daten einzeln bestimmen, diese dannin die Mobile Station angeben umd dann ist die Lok hinzugefügt?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich mir auch gerne nicht Mfx oder Lokkarten Loks kaufen möchte
Mfg


modellbahnlegan

RE: Installation digitaler Loks auf Mobile Station 2 - Hilfe?

#2 von Peter Müller , 19.10.2014 01:04

Die Lokomotiven haben ein Digital-Protokoll (bei Delta heißt das "MM") und eine Digital-Adresse (steht in der Bedienungsanleitung oder der Vorbesitzer hat sie verändert und teilt sie Dir mit). An der MobileStation II wählst Du das Protokoll und die Adresse aus und schon hört die Lok auf Dich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Installation digitaler Loks auf Mobile Station 2 - Hilfe?

#3 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 19.10.2014 01:06

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort Dann kann ich mir also sorgenfrei eine Digitale Lok kaufen, ist für jeden zu schaffen oder?
Danke dir
Mfg


modellbahnlegan

RE: Installation digitaler Loks auf Mobile Station 2 - Hilfe?

#4 von Peter Müller , 19.10.2014 01:14

Zitat von modellbahnlegan
... ist für jeden zu schaffen oder?


Ja. Bedienungsanleitung Seite 8, Kapitel "Lok manuell anlegen".

Wenn es so weit ist, Du die Lok zuhause hast und unsicher bist, kannst Du Dich ja noch einmal hier im Thread melden. Dann machen wir das mit der ersten Lok gemeinsam.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Installation digitaler Loks auf Mobile Station 2 - Hilfe?

#5 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 19.10.2014 01:21

Vielen Dank für die nette Antwort!
Ja werde ich machen
Kurze Frage die warscheinlich auchziemlich dumm ist, bei denälteren digitalen Modellen steht "für Delta und Digital benutzbar" jedoch, was genau ist Delta? Die Digitalart? Ich tippe gerade ganz im Dunkeln ops:
Mit freundlichen Grüßen


modellbahnlegan

RE: Installation digitaler Loks auf Mobile Station 2 - Hilfe?

#6 von MU5T4N6 , 19.10.2014 02:23

Hallo modellbahnlegan,

Zitat von modellbahnlegan
was genau ist Delta?


"Delta" ist ein Digitalformat von Märklin, sozusagen ein "einfacheres" Digital. Technisch identisch und kompatibel, aber die Decoder sind einfacher aufgebaut als die Decoder für Digital. Die Deltamodelle erkennt man an dem Decoder mit vier winzigen Schalterchen, mit denen die Adresse eingestellt wird. Später kam dann Märklin Digital und dann Systems.
Alle Märklin Formate sind untereinander kompatibel, so kannst du mit deiner Mobile Station Loks ab dem ersten Deltadecoder fahren.

Siehe auch hier:


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Installation digitaler Loks auf Mobile Station 2 - Hilfe?

#7 von Peter Müller , 19.10.2014 08:32

Zitat von modellbahnlegan
... was genau ist Delta? Die Digitalart?


Es gibt die "Digitalart" (man spricht üblicher Weise von Digital-Protokoll) "MM" für Bediengeräte und/oder Decodern mit derzeit 4, 16, 80 oder 256 einstellbaren Adressen. Wenn es weniger als 80 Adressen sind, nennt Märklin es "Delta". Andere Namen bei 80 oder mehr Adressen sind "Märklin Digital", "fx" oder "Motorola". Ist aber alles "MM" und das kann Deine MobileStation II.

Bei "Digital" oder "Märklin Digital" musst Du aufpassen, damit kann auch "Mfx" gemeint sein, ein anderes Digital-Protokoll von Märklin. Für Dich aber egal, das kann Deine MobileStation II auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Installation digitaler Loks auf Mobile Station 2 - Hilfe?

#8 von modellbahnlegan ( gelöscht ) , 19.10.2014 09:03

Guten Morgen,
vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Jetzt habe ich es verstanden
Mfg


modellbahnlegan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz