RE: Gleispläne & Anlagen: Entscheidungshilfe

#1 von VT 612 ( gelöscht ) , 28.09.2013 21:50

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Süddeutschland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eher Ländlich, kleine Stadt und Hügel

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dieselzüge, Nahverkehr und Kurzgüterzüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche 5-6

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof

[....]

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


http://samolik.de/resources/Mittelteil_1a.jpg
Bausatz 'Kannstehaben'. Jedoch mit weniger Scharfen sichtbaren Kurven, da ich mit 30,3 cm Wagen fahre
Ausserdem habe muss der Bahnhof 3 oder 4 Gleisig sein, mit Bahnsteigbreite ca. 6-6,5 cm, da ich bereits einen langen Bahnsteig hier rumliegen habe.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Genug Platz für eine ca. 4x2,5 m anlage.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Ich tendiere zu L, Rechteck & An der Wand entlang

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Standartspurweite, Einigermaßen schlanke Weichen (Piko A Gleis)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Man sollte sie in der mitte Trennen können

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit MultiMaus, Weichen & Signale Analog.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Realistischer Fahrbetrieb

Hallo! Ich stehe seit knapp einem halben Jahr vor einer schweren Entscheidung. Immer wenn ich Anlagen sehe, die mir gefallen, wird die alte Anlagenskizze verworfen... Udn das 1-2 mal pro Monat... Ich kann mich nicht entscheiden. Meine Favoriten sind u.a. die Bausatzanlage Kannstehaben, welche jedoch zu kleine Radien in den sichtbaren flächen hat.
Sehr gut gefällt mir auch die Anlage Mittelstadt im Allgäu, wobei ich aber das Nebenbahn Oval weglassen würde.
Vieleicht kennt ja jemand einen Gleisplan der so in etwa meinen Bedürfnissen entspricht.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

Liebe Grüße,Alex.


VT 612

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz