RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#1 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 29.12.2012 13:14

Hallo Stummianer


Nachdem ich mich nach ca 20 jahren entschlossen habe , meine moba wieder aufzubauen , fehlt es mir an
inspiration wie ich was machen kann oder sollte. da ich nach langen suchen im i-net einen gleisplan gefunden hatte der mir zusagt , hab ich meine gleisstrecke aufgebaut , da für mich wichtig war das ich nicht nur im einfachen kreis fahre , sonder etwas abwechslung habe.
den gleisplan habe ich dann etwas verändert (auf den bildern zu erkennen)
auf dem vorderenteil der anlage wo keine schienen liegen , hatte ich evtl einen rangierbetrieb mit einem seperaten stromkreis vorgesehen ,so wie in der linken ecke der anlage eine spätere erweiterung gedacht.
was mir aber am meisten kopfzerbrechen bereitet , wie ich die erhöhungen am besten in die landschaft einbringe ohne das es so aussieht das alles nur auf mauern steht.keine leichte aufgabe , wenn man sich etwas verbaut hat in der vorplanung.
mich würde halt interessieren , wie ihr diese anlage in angriff nehmen würdet , so wie sie ist , möglichst ohne was abzubauen und anders zu machen.
für tips , anregungen & kritik bin ich offen
ps: ich fahre H0 analog mit fleischmann modellgleis

Gruß Steffan

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


evtl eine kleinstadt und/oder ein etwas größeres dorf, ein wenig berglandschaft , und rangierbetrieb


Zitat:

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Dampf und Dieselloks der epoche III/IV


Zitat:

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Die Dampf und Dieselloks sind ein muss , alles andere ist verhandelbar


Zitat:

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangierbetrieb und züge mit 3 langen personenwagen oder auch 6-8 güterwagen , landschaftsgestaltung , rest mal sehen was sich ergibt


Zitat:

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Gleise liegen schon zu 85%

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
Kellerraum mit 20m/2 grundfläche


Zitat:

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat:

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


Baue alleine

Hier mal ein Paar Bilder vom ganzen


Hier die Anlage wie sie mal im Keller stand





onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.12.2012 14:49

Hallo onkelsam64,

nur Interessehalber eine Frage: du hast da unter der Auffahrrampe so Holzbögen ... Ist das eine Eigenfertigung von dir ? Selbst gedrechselt aus Holz?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#3 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 29.12.2012 15:26

hallo

nein , ist eine auffahrrampe von kibrie , am ende ist nur ein brettchen angesetzt , welches farblich angepasst wurde
http://rire-modelle.de/neu/bild/9658.jpg

gruß steffan


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#4 von ET 65 , 29.12.2012 19:00

Zitat von rainerwahnsinn
... nur Interessehalber eine Frage: du hast da unter der Auffahrrampe so Holzbögen ... Ist das eine Eigenfertigung von dir ? Selbst gedrechselt aus Holz? ...

Hallo Rainer,

nur zur Aufklärung Deines Interesses: Das ist Drechseln und das kann damit hergestellt werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.12.2012 19:55

Zitat von ET 65
...nur zur Aufklärung Deines Interesses: Das ist Drechseln ...


Nabend Heinz,

weiß jetzt nicht wie ich auf drechseln kam... Vielleicht eher fräsen oder sägen?

Mein Interesse galt aber nicht so sehr den Holzbearbeitungsverfahren sondern mehr der Rampe selbst.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#6 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 30.12.2012 10:09

Hat wirklich keiner eine idee oder nen tipp wie man weiter machen könnte?


gruß Steffan


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#7 von ET 65 , 30.12.2012 11:24

Zitat von onkelsam64
...

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Gleise liegen schon zu 85%

Zitat
2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Kellerraum mit 20m/2 grundfläche , Plattengröße betraägt 3m x 1,80m


Hallo Stefan,

WAS sollen wir bei den Fixpunkten noch machen?

O.k. ganz ehrlich? Neu anfangen in offener Rahmenbauweise.
Warum? Wie willst Du denn zwischen die beiden Ebenen kommen und liegengebliebene Fahrzeuge bergen?

Pressspanplatten sind billig und schwer - und deshalb immer wieder gerne genommen. Aber eigentlich für die Modellbahn ungeeignet. Wesentlich besser geeignet ist Sperrholz oder Multiplex. Ist aber Deine Entscheidung.

Zum Plan:
Wo ist Dein Bahnhof? Wo steht dann das Bahnhofsgebäude?
Oder willst du mit der Steigung vorne den Bahnhof darstellen?
Der Gleisplan sieht nach übertragener Noch-Fertiganlage aus. War das Montafon?

Was steckt thematisch dahinter? Eingleisig oder zweigleisig?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#8 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 30.12.2012 12:17

Hallo Heinz

es soll auf jedenfall eingleisig bleiben , so wie es ist.
den plan hab ich ,so wie er auf dem ersten bild oben ist , im netz gefunden , erschien mir passend , da keine kehrschleife benötigt wird .
der bahnhof war vorne auf der freienfläche rechts evtl geplant , als kopf bhf
auf der linken seite ist noch für später eine erweiterung angedacht.
da man (ich) um die anlage herrum gehen kann , kann man auch von hinten zwischen die platten fassen und züge bergen . mir geht es hauptsächlich darum , wie ich die beiden ebenen verbinde , so des es natürlich wirkt und nicht wie einfach nur draufgesetzt. hab ja so ein paar ideen im kopf , aber hatte auf diesem wege gehofft noch ein paar weitere denkanstöße zu finden.

gruß steffan


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#9 von ET 65 , 30.12.2012 13:22

Zitat von onkelsam64
... hab ja so ein paar ideen im kopf ....

Hallo Steffan,

dann zeig' uns doch mal die Ideen.

Dann wissen wir auch in welche Richtung Du gehen möchtest.

An sonsten: Wenn Du schon Plattenbauweise bevorzugst, könnte dir das weiterhelfen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#10 von CarstenLB , 30.12.2012 14:07

Hallo Steffan,

Deine eigentliche Frage bezog sich ja auf die spätere Landschaftsgestaltung... In Natura ist nicht alles plattes Land und plötzlich ist da ein Berg und der Zug verschwindet im Tunnel Der Berg deutet sich durch Hügel an, der Zug fährt in einem Einschnitt und dann erst kommt das Tunnelportal.

Beispiel 1
Beispiel 2

Einer flüssigen und runden Landschaftsgestaltung stehen Dir jetzt Deine Eckigen Platten in der ersten Ebene im Weg

An dieser Stelle auf dem linken Gleis kommt kein Zug vorbei. Probier es mal mit einem 33cm langen Wagen aus. Anmerkung: Auch ein Triebwagen (z.B. Regioshuttle) ist 30cm lang. Auf dem mittleren und rechten Gleis dürften sich in der Kurve begegnende Züge gegenseitig aus dem Gleis manövrieren...



Warum streichst Du Bahnbetriebswerk (BW) und Rübenverladung in der Mitte? OK, das BW gehört eher an den Bahnhof... Der Bahnhof ist ja auch noch nicht so richtig ausgeprägt.

Dein Gleisplan jetzt ist im Prinzip eine 8. Langweilig. Der Zug fährt aus dem Bahnhof, über die Anlage und kommt wieder in den Bahnhof. Dir fehlt ein Schattenbahnhof.
Vorschlag: Auf der Platten den Schattenbahnhof bauen und die jetzt vorhandenen Gleise auf Ebene +1 und +2 heben.

2. Vorschlag: Die Hinweise von Heinz durchdenken.

3. Vorschlag: Muß es denn eine Rechteckige Anlage sein? Gibt der Raum nicht auch Platz für eine L- oder U-förmige Anlage?


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#11 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 30.12.2012 15:45

Danke Carsten & Horst
werd wohl alles nochmal abbauen und neu beginnen , war wohl etwas unglücklich gewählt die rechteckplatte .
nur wo ich nicht von abkommen werde ist die plattenbauweise , da 1. die platten nun mal vorhanden sind und 2. bei neukauf/umbau auf rahmenbauweise ich hier die rote karte von meiner besseren hälfte erhalten werde .
@Carsten
hab mal nachgemessen und könnte umbauen auf u-form , würde dann so aussehen:

nur fehlt mir da ein gleisplan
komme mit den gleisplanern nicht wirklich zurecht ops:

gruß steffan


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#12 von CarstenLB , 30.12.2012 17:11

Hallo Steffan,

bevor Du jetzt in den Keller rennst und alles wieder abreißt...

Auch eine von drei Seiten zugängliche Rechteckanlage kann ihre Reize haben. Zumal Du dabei weiterhin freien Zugang zu Fenster und Heizung hast.
Knackpunkt meiner Meinung nach ist der fehlende Schattenbahnhof und der Zug somit quasi im Kreis fährt.

Hier ein paar Beispiele für Rechteckanlagen:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4

Interessante Zeitschriften:
Link

Du könntest auch an den drei sichtbaren Seiten eine lange Paradestrecke gestalten und in der Mitte etwas erhoben den Bahnhof...

Schau Dir einfach ein paar Beispielpläne an und lasse in Gedanken die Züge fahren. Dabei merkst Du dann welcher Gleisplan Dir am besten gefällt...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#13 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 30.12.2012 17:25

Hallo Stefan,
dass Du umbauen willst ist sicher nicht die schlechteste Idee, auf diesem Platz ließe schon einiges verwirklichen. Auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als bei eine kleineren Rechteckanlage.

Bleibt eigentlich nur der Tipp:surf mal ein bisschen durch die Gleisplandatenbanken, mach mal drei(ßig) bis vier(zig) Skizzen, wie Du Dir evtl, den neuen Gleisverlauf vorstellen könntest, ob Du einen End- oder Durchgangsbahnhof willst und Dir sonst noch so in den Sinn kommt (Rübenverladung, Industriegebiet, BW, etc. etc), und dann mal drüber schlafen und Deinen Favoriten hier einstellen.

Alles andere wird dann noch werden. Hier werden Sie geholfen. Und grade wie ich das schreibe kommt schon ein neuer Post um die Verwirrung komplett zu machen .

Bis dahin. Und guten Rutsch-


gürtelbahn

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#14 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 30.12.2012 18:50

@Carsten

entweder warst du zu langsam oder ich zu schnell ops:
im keller ist schon alles runter von der platte
kann beim umbau nun auch noch einige meiner fehler bezüglich der gleisverbindung beheben
und eine u-anlage bietet doch ganz andere möglichkeiten (man lernt ja nie aus)
musste aber doch noch an den abmessungen etwas ändern
das nun der entgülige plan:


@ gürtelbahn

hab mich ja schonmal umgesehen und auch nochmal an trackplanner versucht , mal sehen was noch kommt in meinen gedanken und wie ich euch das mal hier zeigen kann


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#15 von ET 65 , 30.12.2012 19:23

Hallo Steffan,

na, da hab ich ja was mit losgetreten.

Halt! Nicht so hektisch.

Schlaf erstmal über die vorgestellte Lösung.

Bei 90 cm Anlagentiefe bekommst Du gerade einen Kreis mit R2 drauf. 80 mm Abstand von der Gleismitte zum Anlagenrand solltest Du aus Sicherheitsgründen einhalten (Absturzgefahr). D.h. von den 90 cm bleiben gerade mal 74 cm für den kleinen Radius (war das 35,8 cm?) übrig. Reicht Dir das?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#16 von markstutz ( gelöscht ) , 30.12.2012 20:30

Möchte da Heinz unterstützen: mindestens an einem Schenkel-Ende braucht es den Platz für einen grösseren 180°-Kreis (ob sichtbar oder - besser - nur teilweise oder gar nicht sichtbar). Wie das aussehen kann, habe ich in dieser Anlage demonstriert: http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3443.html

Konkret sieht das beim Raumnutzungsplan so aus:



Und es dürfen gerne auch noch einmal 10-20 cm mehr sein!

Und bei der Türe 5 cm Abstand nicht vergessen...


markstutz

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#17 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.12.2012 23:05

Zitat von onkelsam64
hab mich ja schonmal umgesehen und auch nochmal an trackplanner versucht ...


Nabend Steffan,

probiers mal mit Scarm, dass ist extra für Einsteiger konzipiert und man kommt schnell mit klar.
http://www.scarm.info/index_de.html

Leider liefert kein Planer wirkliche Planungshilfe d.h. das rumprobieren mit den Gleisen bleibt dir nicht erspaart. Es ist nur komfortabler und die Gleise leiden nicht durchs viele zusammenstecken und wieder trennen.

Versuche zuerst einen Grundriss zu zeichen so wie Mark es gezeigt hat. Du kannst bei Scarm in jeder gezeichneten Linie nachträglich neue Punkte einfügen/wieder entfernen. So kriegst du alle Formen leicht hin. Bei Fragen reicht ein Blick in die Onlinehilfe

Viele Grüsse und Gesundung
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.12.2012 00:08

Hallo!

Die Entscheidung, bei einer Bauweise mit einer Grundplatte zu bleiben (und damit gegen die Spantenbauweise, die heute sozusagen state-of-the-art ist) fiel bei Dir jetzt aus Sachzwang, muss aber nicht schlecht sein!

Wir bauen seit Jahren Anlagen auf einer festen Grundplatte. Das hat sich bei uns als sehr praktische Lösung herausgestellt.

Auf der Grundplatte liegt der Schattenbahnhof. Alle sichtbaren Ebenen, in der Regel nicht mehr als zwei, liegen darüber und sind in Leichtbauweise hergestellt, Wellpappe Freestyle und Noch Terra-Form.

Vieleicht wäre eine solche Bauweise auch was für Dich. Vorteil ist auch, dass Du, wenn Du neue ideen hast, leicht was abreißen und anders wieder aufbauen kannst.

Laß Dich von den steilen, grünen Bergen auf den ersten Bildern nicht erschrecken, später haben wir etwas natürlicher, hügelig flacher gebaut: Anlagenbauthread

Und, es geht fix! Die erste Anlage im Thread war tatsächlich in 3 Wochen fertig. Ok, die von dieses Jahr ist jetzt schon unendlich lange 7 Wochen in Bau, aber die wird noch in den Weihnachtsferien werden ...

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und Spielen
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#19 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 31.12.2012 01:21

Danke erstmal für eure tipps und hilfen

Zitat
na, da hab ich ja was mit losgetreten.


alles gut heinz , alles gut , nur keine sorge

hab die platte jetzt in u-form im keller stehen , wobei sich die abmessungen nochmal etwas geändert haben


und hab mit der demo von Wintrack auch mal gespielt, allerdings sind die beiden enden noch mit 0,90cm angegeben und nicht mit 103cm
mal ein kleines nacht bildchen

Zitat
Bei 90 cm Anlagentiefe bekommst Du gerade einen Kreis mit R2 drauf. 80 mm Abstand von der Gleismitte zum Anlagenrand solltest Du aus Sicherheitsgründen einhalten (Absturzgefahr). D.h. von den 90 cm bleiben gerade mal 74 cm für den kleinen Radius (war das 35,8 cm?) übrig. Reicht Dir das?



also gehen würde das , ist eng aber machbar , müsste man nur eine absturzsicherung anbringen , zb aus plexiglas




so , nu erstmal genug für dieses jahr

Wünsche euch allen einen guten rutsch.


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#20 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 31.12.2012 12:25

Was haltet ihr davon ?


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#21 von ET 65 , 31.12.2012 14:42

Zitat von onkelsam64
Was haltet ihr davon ? ...

Hallo Steffan,

Die Grundplatte ist besser aufgeteilt.

Problemstellen sehe ich noch bei:
1. Wo steht das Bahnhofsgebäude?
2. Die Strecke vorne im "U" kann den Bahnhof von unten nur auf Gleis 1 erreichen.
3. Der 3er RLS (Ringlokschuppen) kann nur über eine dreifache(!) Sägefahrt erreicht werden!
4. Die Strecke läuft einmal durch, wobei der Zug erst vorne dann hinten durch den Bahnhof fährt.
5. Das mittlere Gleis ist kein echtes Ausweichgleis, da daraus nur in jeweils ein Gleis ausgefahren werden kann.
6. Es ist kein Schattenbahnhof vorhanden.
7. Die Gleisführung im Bereich "Mittleres Dorf" ist mit Verlaub gesagt komisch. Plane mal ein paar Häuser und Straßen in dem ausgesuchten Platz mit ein (und Du wirst Dein Wunder erleben...)

Die parallele Gleisführung zur Anlagenkante wirkt starr.

So, das war's jetzt mal für dieses Jahr in diesem Thread.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#22 von CarstenLB , 01.01.2013 21:09

Hallo Steffan,

neben den Hinweisen von Heinz noch eine Anmerkung von mir. Schau Dir einfach ein paar Pläne im Internet an, die ungefähr Deiner Größe entsprechen. Oder experimentiere ein bisschen mit Deinen Gleisen auf der Platte. Zur Not tut es auch ein Bleistift und ein Blatt Papier, laß Dich mal nicht zu sehr von einer Gleisplanungssoftware, die Du nicht kennst, ausbremsen...

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#23 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 02.01.2013 21:42

Frohes neues erstmal
Gleispläne erstellen ist grausam , bekomme irgendwie nix hin .
bräuchte am besten was mit 3 stromkreisen , 2 für mehrzugbetrieb (2) und einen sep. für rangierbetrieb , wobei man aber von den einen in den anderen fahren kann . schatten bhf würde ich gerne drauf verzichten , da alles im bw,bhf und/oder auf den abstellgleisen stehen soll , da mein fuhrpark nicht allzu groß ist


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#24 von onkelsam64 ( gelöscht ) , 03.01.2013 20:42

so , nun hab ich nach langen suchen was gefunden, was mir zusagen würde . sieht im orginal so aus

Hab es mal versucht auf meinem plattenmaß, etwas abgewandelt, umzusetzen


so , nu bin auf eure meinung gespannt ops:
PS: ja ich weiß das es keinen schatten bhf gibt


onkelsam64

RE: Entscheidungshilfe für Anfänger gesucht

#25 von Helko ( gelöscht ) , 03.01.2013 22:50

Zitat von onkelsam64
so , nu bin auf eure meinung gespannt




Hier fehlen eindeutig noch weiteres Geschlängel,



dafür gibt es doch noch die Industrieradien mit 300mm Radius


Helko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz