Entscheidungshilfe bei der Zentrale und den Decodern

#1 von Stefanas , 17.11.2021 18:06

Hallo,

ich würde gerne meine Technik verbessern.

Im Forum habe ich mal gelesen, dass Itrain und eine Ecos totaler Quatsch wäre, da die Ecos ihr Potential nicht ausschöpfen kann.

Welche einfache Zentrale würdet ihr mir empfehlen und welche Änderungen müsste ich dann durchführen.
Aktuell steuere ich alles über Itrain.
Der Laptop ist im Lan Netz am Router mit der Ecos verbunden.
Die Littfinski Rückmelder sind über Netzwerkkabel verbunden und enden über S88 in der Ecos.

Leider spielen einig meiner Littfinski Rückmelder manchmal verrückt, so dass ich mittlerweile bei 4 16-fach Rückmeldern freie Kontakte habe, da dort immer wieder Geistermeldungen auftraten. Alle Fehlerquellen an der Verkabelung und der Anlage habe ich so gebaut, dass es daran nicht liegen kann. Der Melder meldet sogar, wenn kein Kabel angeschlossen ist, die Adresse jedoch vergeben ist.

Ich würde gerne auf eine hochwertigere und umfangreichere RM Technik wechseln.

Falls ich noch weitere Informationen für eure Meinungsfindung liefern soll, bitte entsprechende Info.

Meine anlage wird sehr umfangreich. Ich möchte so viel wie möglich über einen Automatikbetrieb abwickeln.

Für hilfreiche Ansetze und Vorschläge wäre ich dankbar.


Stefan aus Essen


Stefanas  
Stefanas
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.01.2020
Ort: 45279 Essen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, Itrain, Littfinski
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe bei der Zentrale und den Decodern

#2 von DocJ , 17.11.2021 20:42

Hallo Stefan,

ich habe die Ecos und iTrain und bin damit sehr zufrieden.
Zusammenarbeit der beiden funktioniert, jedoch nutze ich auch die EcosDetectoren über den Ecos Bus.
Das ist sehr zuverlässig.
Da du die Ecos schon hast wäre das doch vielleicht ein Überlegung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 880
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe bei der Zentrale und den Decodern

#3 von Flo_85 , 18.11.2021 09:27

Als totalen Quatsch würde ich die Kombination jetzt nicht bezeichnen, aber wenn man alles über iTrain steuert ist eine Zentrale mit eigenem Gleisbild usw. eigentlich überflüssig.

ESU und S88 ist so eine Sache, da liest man immer wieder von Problemen.

Das ganze mit ECsS Detectoren zu machen wäre eine Möglichkeit, aber auch eine sehr teure.

iTrain erlaubt es ab Standart ja mehrere Zentralen (Schnittstellen) parallel zu verwenden. Man könnte daher zB auch die ECoS zum Fahren weiterverwenden und bei der Rückmeldung auf ein anderes System setzen.

Ich persönlich habe meine ECoS letztendlich verkauft und bin komplett auf Fichtelbahn Komponenten umgestiegen. Zum manuellen Fahren hab ich ein Tablet und 2 WLAN Mäuse von Roco - die kann man direkt an iTrain koppeln ohne das man sonstige Roco Komponenten braucht.

Edit: Ich lese gerade Ihr habt AC Digital, da scheidet Fichtelbahn natürlich aus.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.11.2021 | Top

RE: Entscheidungshilfe bei der Zentrale und den Decodern

#4 von Dreispur , 18.11.2021 10:12

Hallo !

Wegen der Geistermeldungen .
LDT rät zu :
Um die Abschirmung der Busverbindungen nach s88-N bei Bedarf mit der Anlagenmasse zu verbinden, kann ein Kabel, das mit der Anlagenmasse verbunden ist, an das Metallgehäuse einer RJ-45 Buchsen gelötet werden.

Mehr zur Norm s88-N, die auch von anderen Herstellern unterstützt wird,
finden Sie hier: http://www.s88-N.eu.

http://www.s88-n.eu/
Auch hier sind Aufschlußreiche Info wegen Geistermeldungen .
Solltest das in den Griff kriegen so ist eine Ecos sicher nicht überfordert . Hast du die Rückmeldung direkt an Ecos ? Oder einen HSI direkt am Rechner ? Wäre eine Probe Wert .
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...hp?id=de:hsi-88
verwenden . Achtung es gibt 2 Seriell oder USB
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...d=de:hsi-88-usb

Was für eine Ecos überhaupt ?

Zu einer Centrale möchte ich gar nicht raten sind doch die oberen Preisklassen allesamt gleich .
Ausser es wird grundsätzlich Mä-lastig verzichtet und rein DCC erwünscht . Was auch des öftern seine Tücken hat .
Und da sind wir wieder beim " Katz beist in den Katzenschwanz " weil diese oberen Preisklassen wieder Multiprotokoll können . Und die Rückmeldung eher anders übernommen wird und verarbeitet als die Fahr -u. Schaltbefehle .
Also wirst wieder mit Rückmeldung kämpfen .
Centrale würde ich nur tauschen für reinen DCC - Betrieb mit Railcom . Du hast ja AC digital wo ich mir denk das auch Mä-Decoder mfX Decoder vorhanden sind .
Soviel meine Gedanken zu deinen Fall.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Decoder unbekannt
Lokschuppen H0f vs. TT vs. H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz