RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#1 von Klaudi ( gelöscht ) , 06.01.2013 20:16

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
In eine Rivarossi BR 89 Gleichstrom habe ich vorne 2 LED's - geweils je eine in die Loklaterne eingebaut. Hinten habe
ich zunächst eine vor den Lichtleiter geklebt. Alle 3 wurden mit je einem Widerstand an Plus versehen.
Die LED's leuchten auch fahrtrichtungsabhängig in der richtigen Richtung. Nun aber das Problem. Wenn die vorderen
leuchten flackert das hintere leicht und umgekehrt.
Da ich nun nicht allzuviel Ahnung von Elektrik habe, weiß ich nicht, wie ich das beheben kann.

Kann mir vielleicht da jemand helfen.


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#2 von trashmaster , 06.01.2013 23:17

Hi Klaudi!

Am besten wärs wenn du ein paar Fotos von der Verkabelung machen könntest, dann sieht man vielleicht schon worans hakt.

Infos zum Bilder einbinden findest du hier in den FAQ.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#3 von K.Wagner , 07.01.2013 12:25

Hallo Klaudi,

solltest Du analog (also ohne Decoder) fahren, kann das mitunter an kurzen Kontaktunterbrechungen liegen. Das Problem hatte ich früher (vor fast 30 Jahren) auch. Abhilfe schaffte nur der Einbau einer weiteren (normalen Diode), was die Ansprechspannung etwas erhöht hat (ist also keine 100% Lösung) und die Reingung von Lok und Gleisen.

Fährst Du Digital - dann hilft sicher eine Verdrahtungsskizze weiter, wie mein "Vorschreiber" angemerkt hat.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#4 von Klaudi ( gelöscht ) , 07.01.2013 18:55

Hallo,
das ging ja schnell. Danke für die Eure Antworten. Die läuft analog und ich habe auch nicht vor, sie auf digital
umzurüsten. Mit den LED's habe ich einfach mal was ausprobieren wollen, weil die serienm. Beleuchtung kaum
wahrzunehmen war.
Klaus, was meinst Du mit einer "normalen Diode"??

Grüße
Klaudi



[[url=http://www.abload .de/image.php?img=br89638009x8zjb.jpg][/url]


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#5 von Sharp57 , 07.01.2013 23:04

Klaudi,

normale Dioden sind die schwarzen Dinger mit dem silbernen Ring auf deinem Foto. Diese sollten in Reihenschaltung mit Deinen LED liegen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#6 von Railstefan , 08.01.2013 10:09

Hallo Klaudi,

falls du nicht genau weisst, was Ingo meint: es sind die beiden Bauteile einmal rechts neben dem Pfeil 'Minus Lampe vorne' und einmal links von 'Plus Lampe hinten'.

Dioden sind wie Rückschlagventile in Pneumatik/Hydraulik und lassen den Strom nur in einer Richtung durch.
Anschluss deiner LED also wie folgt:
Motor - Widerstand - LED - Diode - Motor
Dabei ist die Reihenfolge der 3 Bauteile gleichgültig. Nur die Richtung von Diode und LED müssen identisch sein, sonst leuchtet nichts. Somit musst du einmal die LED/Diode mit dem Pluspol Richtung Motoranschluss 1 und in der anderen Gruppe dann zu Motoranschluss 2 anschließen.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#7 von Klaudi ( gelöscht ) , 08.01.2013 17:35

Hallo zusammen,
ich danke Euch allen für die Antworten, und Dir Stefan, für die weiteren Erklärungen. Du hast mir ein
weiteres Nachfragen erspart.
Ich werde es genau so machen und sehen ob's funktioniert. Ich melde mich dann wieder!
Viele Grüße
Klaudi


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#8 von Momojens , 09.01.2013 08:44

Hallo Kaudi,
Das Problem hatte ich auch schon.
Damals hatte ich die SMDs jeweils in Parallel geklemmt mit jeweils einen Wiederstand von 800 Ohm.
Da glimmten die Hinteren leicht mit und flackerten kurz vor Anhalten nochmals heller auf.
Jetzt habe ich die SMDs in Reihe geschaltet und davor einen Wiederstand mit 2k Ohm gelötet.
Das Problem ist behoben.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Schönen Tag wünscht
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#9 von Klaudi ( gelöscht ) , 10.01.2013 09:45

Guten Morgen,
ich habe gestern alle Bauteile neu gelötet, aber das Ergebnis ist das Gleiche: Die LED's (SMD), die fahrtrichtungs-
abhängig nicht leuchten sollen, flackern. Ich habe es auch mit einem LED Control von Tams versucht.
Jens hatte ja mit 2 kOhm Widerständen Erfolg, und das werde ich jetzt mal ausprobieren. Verschiedene Stärken
habe ich schon bestellt.
Viele Grüße
Klaus D.


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#10 von Railstefan , 11.01.2013 16:26

Hallo Klaudi,

beschreib doch bitte einmal, wie du jetzt die Bauteile verbunden hast: Dekoder - xx - yy - ... - Dekoder
Eigentlich sollte bei einer Reihenschaltung von mehreren LED + Diode + Widerstand nichts flackern am jeweils nicht aktiven Dekoderausgang...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#11 von Klaudi ( gelöscht ) , 12.01.2013 00:43

Hallo zusammen,
ich habe keinen Dekoder eingebaut, sondern lediglich hinter die LED's auf der Plusseite je 1 Diode und danach den Widerstand angelötet und weiter zum Motor. Also LED - Diode - Widerstand - Motor. LED Minus an Masse. gleiche Reihenfolge für Lampe hinten nur umgekehrter Anschluß. Also Minus der LED hinten da, wo ich von der Vorderen das Pluskabel angeschlossen und das Pluskabel entsprechend da, wo ich von vorne das Minuskabel angeschlossen habe. Der Lichtwechsel funktioniert, halt bis auf das Flackern der eigentlich ausgeschalteten Lampen. Ist dieser Anschluß falsch? Wenn ja, wie muß ich es richtig machen. Ich habe schon fast alles ausprobiert. Entweder brennt gar keine, oder aber es flackern die Ausgeschalteten.
Auch wenn ich nur die vorderen Lampen anschließe, brennen sie in Vorwärtsfahrt, fährt die Lok rückwärts, flackern sie.
Zur Antwort von Jens:
Ich habe einen 2,7 kOhm Widerstand dazwischen gelötet, aber es hat sich leider nichts geändert.
Aber irgendwie muß das Problem doch zu lösen sein!!??.
Hat es ev. etwas mit der Spannung des Trafos zu tun? Ich verwende Fleischmann Trafos Nr. 6755 MSF.
Liebe Grüsse
Klaus D.


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#12 von Sharp57 , 12.01.2013 00:55

Klemm Doch bitte mal den Motor zum Testen an einem Anschluß ab. Ich befürchte dass es sich um Störungen durch den Motor handelt.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#13 von Klaudi ( gelöscht ) , 12.01.2013 01:10

Guten Morgen Ingo,
aber wenn ich ein Kabel vom Motor abklemme, läuft sie doch nicht mehr, oder?
Grüße
Klaus D.


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#14 von Sharp57 , 12.01.2013 10:48

Moin Klaus D.,

ob sie läuft ist dabei erst einmal uninteressant. Wenn Du den Motor abklemmst und die Lok aufs Gleis setzt kannst Du auf jeden Fall das Licht mit dem Wechsel der Fahrtrichtung, für beide Richtungen, prüfen.
So weißt Du auf jeden Fall ob die Beleuchtung ohne den Motor einwandfrei funktioniert.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Motor bzw. die nicht korrekte Motorentstörung Dein Problem verursachen. Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen ob und wie der Motor entstört ist.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#15 von trashmaster , 12.01.2013 18:06

Zitat von Sharp57
Moin Klaus D.,

ob sie läuft ist dabei erst einmal uninteressant. Wenn Du den Motor abklemmst und die Lok aufs Gleis setzt kannst Du auf jeden Fall das Licht mit dem Wechsel der Fahrtrichtung, für beide Richtungen, prüfen.
So weißt Du auf jeden Fall ob die Beleuchtung ohne den Motor einwandfrei funktioniert.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Motor bzw. die nicht korrekte Motorentstörung Dein Problem verursachen. Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen ob und wie der Motor entstört ist.

Gruß,

Ingo



Das sehe ich genauso. Irgendwie muss es zu Stromflüssen in entgegensetzter Richtung kommen. Durch die Dioden in Serie zu den LEDs können die wirklich nur in einer Richtung leuchten.

Aber ob Spulen, und eine Kondensator am Motor daran was ändert. Ich hatte dieses Problem noch nie, auch nicht in meiner Analogzeit.
Meine Loks von Klein Modellbahn sind mit einem Entstörkondensator ausgekommen, der könnte vielleicht solche durch die Spule induzierten Spannungen abbauen. Dafür ist aber meine Elektrotechnik und Elektronik Vorlesung aber leider schon zu lange her.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#16 von Klaudi ( gelöscht ) , 12.01.2013 18:43

Hallo Ingo,
ich habe die ein Kabel vom Motor abgeklemmt und die Lok auf die Schienen gestellt. Lichtwechsel funktioniert
einwandfrei und es flackert nichts.
Sobald sie aber läuft, geht's wieder los.
Ich habe mal versucht von der Rückseite des Motors ein paar Fotos gemacht. Da aber alles schwarz ist, sind
die Details wohl schlecht zu erkennen.




Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#17 von Sharp57 , 12.01.2013 21:04

Hallo Klaus D.,

hab ich doch richtig vermutet dass die Störungen vom Motor kommen. Die Enstörmittel sind aber alle vorhanden, ob sie noch OK sind oder erneuert werden müssen ist unklar. Was unter dem Schrupfschlauch ist kann ich jetzt nicht sagen. Die anderen Teile habe ich Dir im Bild beschriftet, bekommt man für relativ kleines Geld beim MoBa Händler.



Der Riva Motor ist leider nicht der Gipfel der Modellbahntechnik, ich habe auch Riva Loks und bin nicht wirklich glücklich damit.
Erst einmal solltest Du den Motor reinigen, den Kollektor besonders und dann mal schauen ob die Bürsten noch OK sind.
Nächste Maßnahme wäre, die LEDs nicht direkt am Motor anzuschließen sondern einen Anschlußpunkt der weiter vom Motor entfernt liegt zu finden. Das könnte helfen.

Ich hoffe das die genannten Maßnahmen dann den gewünschte Erfolg bringen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#18 von Klaudi ( gelöscht ) , 13.01.2013 20:37

Guten Abend,
erst mal Dank an alle, für die schnellen Antworten.
Unter dem Schrumpfschlauch befindet sie der Widerstand für die hintere LED.
Ich habe angefangen den Motor zu zerlegen und bin dabei auf ein Teil gestoßen, das ich bisher noch nicht
gesehen habe. Auf einer Seite war eine Kohlebürste und auf der anderen dieses "geflochtene" Teil anstelle
einer Kohlebürste.



Kann mir einer sagen, ob das so o.K. ist, oder ob ich da schon den Verursacher gefunden habe?

Viele Grüße
Klaus D.


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#19 von Sharp57 , 13.01.2013 21:30

Das ist vollkommen OK so, sind eigentlich die gleichen Kohlen die Märklin verwendet.

Sicherheitshalber gleich austauschen.


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#20 von Klaudi ( gelöscht ) , 15.01.2013 17:11

Hallo,
ich gebe auf. Es hat sich leider nichts geändert.
Wenn die Lok ohne Motor auf den Schienen steht, funktioniert alles wunderbar. Auch wenn der ausgebaute
Motor unmittelbar vor oder hinter der Lok direkt an den Schienen angeschlossen wird.
Ich habe es bei einer anderen älteren Lok mit Schlepptender ausprobiert- Lampen ganz vorne angeschlossen -,
und es ist genau das Gleiche.
Vielleicht sind die SMD-LED's einfach zu empfindlich, aber die großen kann man nicht in die Lampen einbauen.
Viele Grüße an alle
Klaus D.


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#21 von Sharp57 , 15.01.2013 17:57

Hallo Klaus D.,

wie ich oben schon geschrieben habe: Nächste Maßnahme wäre, die LEDs nicht direkt am Motor anzuschließen sondern einen Anschlußpunkt der weiter vom Motor entfernt liegt zu finden. Das könnte helfen.

Ansonsten die Schaltung wie folgt: Vorwiderstand + 1 Diode 1N4148 + SMD Led in Reihenschaltung und möglichst weit weg vom Motor anlöten.

Ich kann mir nicht helfen aber da ist irgendwo anschlußtechnisch der Wurm drin, sonst würde der Motor nicht so stark stören.
Hast Du keinen Elrktronik-Spezi im Bekanntenkreis der sich das mal anschauen kann?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#22 von Railstefan , 15.01.2013 18:09

Hallo Klaus,

oder einen MoBa-Verein irgendwo in deiner Nähe - auch dort gibt es meist Elektronik-Spezialisten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#23 von Klaudi ( gelöscht ) , 17.01.2013 20:20

Hallo Ingo und Railstefan,
auch den Tipp mit der Diode 1N4148 habe ich ausprobiert und das Ganze, soweit wie es geht, vorne angeschlossen.
Ich habe es auch noch mit einem 3,3 kOhm Widerstand versucht, aber ebenfalls nichts.
Dank an Euch.
Grüße
Klaus D.


Klaudi

RE: Lokbeleuchtung mit SMD-LED's

#24 von Sharp57 , 17.01.2013 20:43

Hi Klaus D.,

jetzt bin ich auch absolut ratlos. Wenn ich im Moment mehr Zeit hätte würde ich das mal an meiner Riva BR 10 testen, aber das geht bein besten Willen z. Zt. nicht.

Ich werde die Sache aber demnächst mal angehen ob sich das bei meiner Lok ähnlich verhält, der Moto ist jedenfalls auch ein Uraltexemplar.

Ich behalte das aber im Auge und werde dann berichten.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz