RE: Konstantstrom Lokbeleuchtung

#1 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 04.04.2008 00:16

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

nachdem ich mich jetzt so langsam in das Digitalgeschäft vortaste, habe ich eine Frage:
Einige werden jetzt natürlich den Kopf schütteln. ich gebe auch derne zu, das ich ein Elektroniknichtsorechtbegreifer bin, aber wer nicht fragt, stirbt nun mal dumm.

Bei den Märklin Digital Loks fällt mir immer wieder auf, daß diese bei analog Fahrweise immer ein konstant brenndes Spitzen / Schlußlicht bei niedrigster Drehung am Trafo haben.

Ist dies bei Dekodern Standard, oder hat da Märklin eine Vorschaltelektronik eingebaut, die den Lichtstrom konstant hält ?
Ich wollte für die Ansteuerung einen Lopi3 verwenden.

Gibt es so etwas in SMD (also sehr klein ) zu kaufen

Ich frage aus folgendem Grund, ich habe da eine Lok eines anderen Herstellers in der Mangel und habe da eine neue Beleuchtung in der Mache. Die Beleuchtung hat drei Led`s weiß/ rot für das A-Licht und die Schlussbeleuchtung. Bei der Schlussbeleuchtung ist oben die rote LED natürlich nicht angeschlossen.
leider habe ich berufsbedingt nur sehr wenig Zeit, daher dümpelt das seit 3 Jahren so vor sich hin.
Die Lok ist übrigens ein Lima Eurosprinter.

Für konstruktive Beiträge bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Konstantstrom Lokbeleuchtung

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 04.04.2008 02:15

Lieber Eurosprinter,
im Analogsystem hing die Leuchstärke der Lampen davon ab, wie starkr der Trafo aufgedreht wurde.
Im Digitalsystem ist das grundsätzlich anders:
Hier liegt am Gleis immer eine Gleichspannung an, die allerding durch die Digitalimpulse moduliert wird. Deshalb kann sie mit einem normalen Messgerät nich gemessen werden. die ca. 20 V liegen aber trotzdem an.
Im Decoder wird das nun umgesetzt und beim Lopi über das weisse Kabel (-) für die Frontbeleuchtung, bzw. das gelbe Kabel (-) für die Rückwärtsfahrt auf Birne oder LED gegeben. Rückleitung ist in beiden Fällen das blaue Kabel (+).
Das hat zur Folge, dass diese Lampen bzw. LED auch leuchten, wenn die Lok nicht fährt.
Wie das nun in Ihrer Lok genau ist, weiss ich nicht, da ich sie nicht kenne.
Wichtig: da weiss/gelb gegen blau ca. 20 V liefern ist bei LEDs immer ein Vorschaltwiderstand von ca. 1,5 kOhm notwendig. Wenn die Lok bereits LED hat, ist der irgendwo auf einer Platine untergebracht.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Konstantstrom Lokbeleuchtung

#3 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 04.04.2008 12:13

Hallo,

danke für die Rückantwort.

Ich habe mich da vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich suche eine Vorschaltelektronik, die auch beim analogen Fahren die LED`s gleichmäsig leuchten lassen. Dieses Bauteil sollte sowohl analog als auch Digital funktionieren.

So wie das bei Neueren Märklin Lok`s der Fall ist.

Aber danke für die Erklärung, warum bei Digital die Lampen gleichmäsig leuchten.

Wie ich schon geschrieben habe, sind drei LED`s für die Spitzenbeleuchtung eingebaut. Diese sind noch nicht verkabelt, daher bin ich noch flexibel.
Dies ist ein Selbstbau, da ich an der Lok diverse Modifikationen vorgenommen habe.

Die lok hat einen komplett neuen Antrieb, mit Roco Drehgestellen usw.
erhalten, da der Lima Antrieb immer wieder schlapp gemacht hat. Faktisch ist dies jetzt eine Roco Lok mit Lima Rahmen und Gehäuse und daher musste die Beleuchtung komplett geändert werden.

Gruß
Jürgen


Eurosprinter

RE: Konstantstrom Lokbeleuchtung

#4 von K.Wagner , 04.04.2008 12:32

Hallo Jürgen,

ich habe das mit sog. Konstantstromquellen gelöst. Sowas gibts beim großen C (185027 - 62 für ca. 3€ . Einfacher ist es, im Netz zu suchen und selber zu baun.... meine besteht aus einem Transistor, zwei Dioden und zwei Widerständen. Inzwischen sind - ohne Wagenbeleuchtungen - ca. 20 Stück verbaut. Stückkosten ca. 1€ + natürlich Bastelspaß....
Bei Interesse kann ich das Schaltbild einstellen - aber googeln geht sicher schneller!
Du kannst das Diskret mit bedrahteten Bauteilen aufbaun oder mittels SMD-Bauteilen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Konstantstrom Lokbeleuchtung

#5 von Lidokork , 04.04.2008 13:10

Hallo Juergen

ich habe zwar nur 3 Mä-Loks mit einer LED-Beleuchtung ("Spanisch-Brötli-Bahn", Dampflok "Rhein" sowie eine Re 482), aber eine Konstantstrom-Schaltung haben die nicht.

ABER: eine Beleuchtung mit LED ändert ihre Helligkeit über den Regelbereich eines Analogtrafos in viel kleinerem Ausmass als eine Beleuchtung mit Glühlampen, deshalb empfindest Du die LED-Beleuchtungen möglicherweise als konstant, obwohl auch diese etwas heller werden, wenn Du schneller fährst.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz