RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#1 von Jochem , 15.04.2014 08:30

Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem meinen ersten Digitalumbau mit einem ESU Digitalset und der Märklin E94 (3322) vorgenommen. Dabei hat mich mein Händler drauf hingewiesen, dass ich die Glühlämpchen auf 19V umrüsten muss. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es einerseits normale 19V Glühlampen, oder sog. 19V LED-Glühlampen gibt (siehe hier: http://www.ebay.de/itm/150838496804?ssPa...9#ht_3800wt_917).
Da ich weitere Loks umbauen möchte frage ich mich, ob sich die Investition in diese wesentlich teureren LED-Glühlampen lohnt, oder ob ich nicht einfach wieder herkömmliche 19V Glühlampen einbaue (wie bespw. diese hier: http://www.ebay.de/itm/Ersatzlampen-Maer...#ht_1058wt_1154)
Ist das eine Glaubensfrage, oder gibt es echte Vorteile bei den LEDs? Da ich nicht versiert bin, möchte ich nach Möglichkeit keine aufwändige Umbauarbeiten an der Beleuchtung vornehmen, sondern nur die Birnchen austauschen.
Danke im Voraus für Eure Tipps und Gruss
Jochem


Jochem  
Jochem
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 10.05.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos2, Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#2 von klein.uhu , 15.04.2014 08:44

Moin Jochem,

Glühlampen wirst Du ewig wechseln müssen, LED vermutlich nie mehr. Aber man muß im Internet schon ein wenig mehr suchen als immer nur bei Ibäääh (wo es oft auch überteuerte Angebote von "Wiederverkäufern" gibt, oder auch mal im Forum suchen.

Für 2/3 Deines Preises z.B.
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...iss-12V-bis-22V
Da hast Du nach 1x Glühlampenwechsel den Preis der LED schon fast raus, und vergleiche die mal mit Glühlämpchen im Fachhandel von den üblichen Modellbahnherstellern.

Und die Belastung Deines Trafos sinkt auch.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#3 von K.Wagner , 15.04.2014 09:15

Hi,

ich habe mir versuchsweise bei Völkner oder Conrad jeweils 5 dieser LED-Glühlampen besorgt (warm-weiß). Kann sie nur empfehlen. Was bleibt, ist die Verbindung zum Chassis - deswegen tendier ich wo es geht zum Einbau von 3mm LED. Leider gibt es für die neueren Stiftglühlämpchen keinen LED Ersatz, sonst wäre der Umbau mit den Märklin-Sockeln eine echt gute Alternative.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#4 von Helgasheimkeller , 15.04.2014 09:21

melde mich später dazu . Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#5 von klein.uhu , 15.04.2014 09:27

Moin Klaus,

Bei den Glühlämpchen mit den zwei Stiften in den (massefrei) montierten Stecksockeln ist das doch gar kein Problem: da hast Du zwei Leitungen, auftrennen, Vorwiderstand und Gleichrichter oder Konstantstromquelle zwischenschalten, statt Glühlampe eine passende 3mm LED in den Sockel. Man kann den Sockel dann auch gleich weglassen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#6 von 3047 , 15.04.2014 09:58

Hallo,

so wie ich das auf der Schönwitz Seite verstanden habe ersetzt die Konstantstromquelle lediglich den Vorwiderstand, nicht aber den Brückengleichrichter - so ist es jedenfalls dort beschrieben.

Wenn die Beleuchtung aber vom Dekoder kommt, ist die Stromquelle ja schon gleichgerichtet und der Brückengleichrichter kann entfallen, benötigt dann nur noch den Vorwiderstand oder den etwas teuereren aber effektiveren Konstantstromquelle.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#7 von Jochem , 15.04.2014 10:12

Hallo nochmals und vielen Dank für die bisherigen Beiträge,
ich bin allerdings ein wenig verwirrt. Ich hatte die Hinweise auf die in den LED-Lämpchen verbauten Gleichrichter etc. so verstanden, dass man die Birnchen einfach austauschen und somit auch problemlos ohne weiteren Aufwand im Digitalbetrieb nutzen kann. Ist das nicht so?
Gruss
Jochem


Jochem  
Jochem
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 10.05.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos2, Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#8 von DeMorpheus , 15.04.2014 11:09

Hallo,

wo war von Konstantstromquellen die Rede?

Die oben verlinkten LED-Lämpchen von Schönwitz kann man direkt ohne jede weitere Beschaltung an den Decoder (gegen Gleismasse oder Decoderrückleiter blaues Kabel) oder Gleisstrom anschließen wie jede normale Glühlampe auch. Das ist ja gerade der Witz an der Sache dass man die einfach gegeneinander austauschen kann ohne irgendeinen Umbau.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#9 von klein.uhu , 15.04.2014 11:28

Zitat Schönewitz:

LED-Leuchtmittel
Alle unsere LED Leuchtmittel haben eine kleine Platine im Sockel verbaut auf der sich ein echter Brückengleichrichter mit einem ausreichend dimensionierten LED Vorwiderstand befindet.
Somit ist die LED für Gleich- und Wechselspannung geeignet, arbeitet Flackerfrei, und leuchtet auch bei Verpolung (wichtig für den analogen Gleichstrombetrieb, sonst ist die Lok in eine Richtung immer dunkel).


Konstantstromquelle
Dieser "intelligente Widerstand", kaum größer als ein Standard Widerstand versorgt Ihre LEDs immer mit dem richtigen Strom.
Die Elektronik in der KSQ1 begrenzt den Strom unabhängig von der Versorgungsspannung auf max 20mA. Ihre LED leuchtet in einem Spannungsbereich zwischen 4V und 24V Gleichspannung immer konstant.


Entweder ersetzt man die vorhandenen Glühlampen komplett ohne weitere Änderungen durch LED-Leuchtmittel
- oder -
man nimmt einfache LEDs und die Konstantstromquelle und bastelt sich das zusammen.

Die LED-Leuchtmittel funktionieren mit Gleich- und Wechselspannung.

Die Konstantstromquelle benötigt Gleichspannung (wie sie z.B. ein Dekoder liefert). Bei Wechselspannung wird ein vorgeschalteter Gleichrichter benötigt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#10 von K.Wagner , 15.04.2014 12:27

@ Jochem: Ja - die Lämpchen sind einfach auszutauschen - Plug + Play.
Mein Fall ist etwas "spezielles", da ich gerne die Beleuchtung kpl. am Decoder haben möchte, keine Verbindung zum Chassis.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitalumbau - Lokbeleuchtung mit LED-Glühlampen

#11 von Jochem , 15.04.2014 14:43

Hallo allesamt,
dann habe ich es also doch richtig verstanden und werde mal durchrechnen, wie viele LED-Glühlampen ich für den Umbau meiner Analogloks gebrauchen werde.
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Gruss
Jochem


Jochem  
Jochem
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 10.05.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos2, Win-Digipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz