RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#1 von Rio , 08.12.2012 02:33

Eine Frage an die Spezialisten: Als früher (z.B. in Epoche III) die Dampfloks [in den Bahnhöfen] abgefahren sind, haben die nochmal gepfiffen oder sind die "einfach nur losgefahren"? Wenn man Museumsloks sieht, pfeifen die immer noch mal. Ist ja ganz nett, aber war das früher im Regelverkehr auch schon so? Wahrscheinlich werde ich das in meinem Soundprojekt (BR 03, ESU LoPi V.4.0) umsetzen. Für die Enkel.
Danke und Grüsse,
Klaus


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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#2 von Dirk Ackermann , 08.12.2012 10:16

Hallo Klaus,

in dem Video über die 01 1100 vom EK wird dies auch so beschrieben.
Kurzpfiff vor der Abfahrt als Quittierung des Zp9 Abfahrbefehls.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 08.12.2012 11:52

Leider funktioniert das zumindest bei einigen Märklin-Lokomotiven wohl abhängig vom serienmäßigen Dekoder nicht.
Einige fahren schon los bevor der Pfiff kommt.


mp3

RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#4 von quattroman , 08.12.2012 12:04

Servus,

Zitat von Rio
...Wenn man Museumsloks sieht, pfeifen die immer noch mal...
Klaus


Das konnte ich bisher überwiegend dann beobachten wenn 2 Loks - insbesonders beim Nachschieben - den Zug bewegen. Irgendwie muss der Kollege hinten ja auch mitbekommen, was er tun soll.
Gerade erst wieder vor kurzem gesehen: Dampflok vorne: kurzer Pfiff --> Diesellok hinten: Antwort mit kurzem Pfiff --> Dampflok fährt an.

Zitat von mp3
Leider funktioniert das zumindest bei einigen Märklin-Lokomotiven wohl abhängig vom serienmäßigen Dekoder nicht.
Einige fahren schon los bevor der Pfiff kommt.


Dann sollte der Finger der die Taste für den Pfiff betätigt, sich beeilen, damit er vor den Finger(n) die den Drehregler zum losfahren betätigen an Ort und Stelle ist...

Gruß
Martin


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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 08.12.2012 19:53

Zitat von Rio
(....) ....aber war das früher im Regelverkehr auch schon so? (....)
Danke und Grüsse,
Klaus



Moin Klaus,
das kam sehr selten vor, jedenfalls da wo ich zwischen 1964 und 1968 häufig unterwegs war, beispielsweise in Hannover Hbf...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 09.12.2012 01:15

Zitat von quattroman
...

Zitat von mp3
Leider funktioniert das zumindest bei einigen Märklin-Lokomotiven wohl abhängig vom serienmäßigen Dekoder nicht.
Einige fahren schon los bevor der Pfiff kommt.


Dann sollte der Finger der die Taste für den Pfiff betätigt, sich beeilen, damit er vor den Finger(n) die den Drehregler zum losfahren betätigen an Ort und Stelle ist...

Gruß
Martin




Schon klar und nett formuliert , aber es ging ja eigentlich darum, es im Dekoder fest einzuprogrammieren.

Übrigens kann diese Funktion dann nicht mehr manuell bedient werden und auch nicht mal abgeschaltet werden. Entweder oder.


mp3

RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#7 von Dwimbor , 09.12.2012 08:59

Zitat von mp3

Zitat von quattroman
...

Zitat von mp3
Leider funktioniert das zumindest bei einigen Märklin-Lokomotiven wohl abhängig vom serienmäßigen Dekoder nicht.
Einige fahren schon los bevor der Pfiff kommt.


Dann sollte der Finger der die Taste für den Pfiff betätigt, sich beeilen, damit er vor den Finger(n) die den Drehregler zum losfahren betätigen an Ort und Stelle ist...

Gruß
Martin




Schon klar und nett formuliert , aber es ging ja eigentlich darum, es im Dekoder fest einzuprogrammieren.

Übrigens kann diese Funktion dann nicht mehr manuell bedient werden und auch nicht mal abgeschaltet werden. Entweder oder.




Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der überhaupt nicht versteht, was Du uns sagen willst. Es wäre doch völlig unsinnig, das in den Dekoder als Standard einzuprogrammieren?


Viele Grüsse, Michael

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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#8 von moppe , 09.12.2012 09:19

Zitat von Dwimbor
Es wäre doch völlig unsinnig, das in den Dekoder als Standard einzuprogrammieren?



Es ist möglich dieser pfiff mit der türenschliessen verknüpfen (zu mindestens bei ESU sounddecodern).

MIt ein normaler stopp/start gibt es kein pfiff, aber haben sie die Türsound aktiviert (Türen öffnen und Türen schlissen) und anfahren (bei Drehregler) steht steht die lok, pfeift und nach kurzer zeit anfahren.

Klaus


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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#9 von H0! , 09.12.2012 10:58

Zitat von mp3
Schon klar und nett formuliert , aber es ging ja eigentlich darum, es im Dekoder fest einzuprogrammieren.

Übrigens kann diese Funktion dann nicht mehr manuell bedient werden und auch nicht mal abgeschaltet werden. Entweder oder.

Beim Lopi V4 kann man beides haben (z. B. standardmäßig mit Pfiff, aber über Funktionstaste abschaltbar).


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#10 von Dwimbor , 09.12.2012 11:06

Zitat von H0

Zitat von mp3
Schon klar und nett formuliert , aber es ging ja eigentlich darum, es im Dekoder fest einzuprogrammieren.

Übrigens kann diese Funktion dann nicht mehr manuell bedient werden und auch nicht mal abgeschaltet werden. Entweder oder.

Beim Lopi V4 kann man beides haben (z. B. standardmäßig mit Pfiff, aber über Funktionstaste abschaltbar).




Ich sehe aber nicht den Vorteil von Pfiff standardmässig mit manuellem abschalten und ohne Pfiff standardmässig mit automatichem Pfeifen. ich bin sowieso kein Freund von zuviel Automatik, da geht aller Spass verloren.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#11 von H0! , 09.12.2012 11:12

Zitat von Dwimbor
Ich sehe aber nicht den Vorteil von Pfiff standardmässig mit manuellem abschalten und ohne Pfiff standardmässig mit automatichem Pfeifen. ich bin sowieso kein Freund von zuviel Automatik, da geht aller Spass verloren.

Ja und? Es geht - und wer es nutzen möchte, kann es nutzen.
Es gibt Fleischmann-Loks, die diesen Pfiff fest drin haben, ohne dass er über Funktionstaste geschaltet werden kann. Wer es mit dem V4 selber einrichtet, kann es besser machen.
Und der automatische Pfiff kann dann wahlweise über Funktionstaste zugeschaltet oder abgeschaltet werden.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#12 von Dwimbor , 09.12.2012 12:52

Zitat von H0

Zitat von Dwimbor
Ich sehe aber nicht den Vorteil von Pfiff standardmässig mit manuellem abschalten und ohne Pfiff standardmässig mit automatischem Pfeifen. Ich bin sowieso kein Freund von zuviel Automatik, da geht aller Spass verloren.

Ja und? Es geht - und wer es nutzen möchte, kann es nutzen.
Es gibt Fleischmann-Loks, die diesen Pfiff fest drin haben, ohne dass er über Funktionstaste geschaltet werden kann. Wer es mit dem V4 selber einrichtet, kann es besser machen.
Und der automatische Pfiff kann dann wahlweise über Funktionstaste zugeschaltet oder abgeschaltet werden.




Klar, wer alles automatisch will, kann ja dann sitzen und zusehen. Vielleicht gibt es sogar Modellbahnen auf DVD, dann muss man nicht mal mehr selber bauen.
Also wer's braucht, soll es sich halt selbst einrichten. Hauptsache es wird den anderen nicht aufgezwungen.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#13 von H0! , 09.12.2012 14:31

Zitat von Dwimbor
Klar, wer alles automatisch will, kann ja dann sitzen und zusehen.

Hier geht es darum, ob und wie der Kunde, der es haben möchte, dies selber einrichten kann.
Wer das nicht braucht und nichts zum Thema beizutragen hat, muss das hier nicht kundtun.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#14 von Rio , 09.12.2012 17:54

Hallo an Alle,
ich möchte mich bei Euch für die Antworten zum Thema: Vorbildgerechte Modellbahn recht herzlich bedanken. Aus den Antworten schliesse ich, dass es keine feste Regelung gab, ob der Lokführer bei Abfahrt mit Einzeltraktion noch mal kurz pfiff oder direkt angefahren ist.
Liebe Grüsse,
Klaus


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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#15 von mp3 ( gelöscht ) , 09.12.2012 18:28

Zitat von Dwimbor
...

Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der überhaupt nicht versteht, was Du uns sagen willst. ...



Oh, das tut mir leid für dich, aber die Antworten vieler hier zeigt mir schon das es verstanden wird.

Zitat von H0

Zitat von Dwimbor
Klar, wer alles automatisch will, kann ja dann sitzen und zusehen.

Hier geht es darum, ob und wie der Kunde, der es haben möchte, dies selber einrichten kann.
Wer das nicht braucht und nichts zum Thema beizutragen hat, muss das hier nicht kundtun.



Das ist eine der besten Antworten hier.


mp3

RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#16 von Dwimbor , 09.12.2012 21:13

Zitat von Rio
Hallo an Alle,
ich möchte mich bei Euch für die Antworten zum Thema: Vorbildgerechte Modellbahn recht herzlich bedanken. Aus den Antworten schliesse ich, dass es keine feste Regelung gab, ob der Lokführer bei Abfahrt mit Einzeltraktion noch mal kurz pfiff oder direkt angefahren ist.
Liebe Grüsse,
Klaus


Schau mal in DV 301 (1935) oder DS 301 (1959).


Viele Grüsse, Michael

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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#17 von berndm , 13.01.2013 16:59

Zitat von Dwimbor
...
Ich sehe aber nicht den Vorteil von Pfiff standardmässig mit manuellem abschalten und ohne Pfiff standardmässig mit automatichem Pfeifen. ich bin sowieso kein Freund von zuviel Automatik, da geht aller Spass verloren.


Leider gibt es duraus Modelle mit einem Decoder, der standardmäßig beim Anfahren pfeift:
BR 18 620 Fleischmann 71118.
Da wäre die Möglichkeit des Abschaltens des Pfeifens schon ganz nett.


 
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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#18 von Treibstange , 13.01.2013 17:35

Hallo,

es gab beim Vorild ( ich spreche von BD und DR ) keine Vorschrift, die besagte, dass der Abfahrauftrag mittels ZP9 ( Aufsicht oder Zugführer ) vom Lokführer grundsätzlich mittels Pfeiffton zu quittieren ist.
Die Anwohner würden sich für solch eine Dienstanweisung sicher sehr bedankt haben!

Diese "Pfeifferei wurde nach meinen Beobachtungen erst bei den Museumsbahnen "Mode".


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#19 von 03 188 , 14.01.2013 01:44

Hallöchen
Hier mein Senf als Betriebseisenbahner dazu:
Der "Abfahrtspfiff" wie du ihn nennst wurde im 2 Weltkrieg eingeführt um bei der Verdunkelung Fahrgäste und Personal aufmerksam zu machen (galt also auch bei Güterzügen) nach normalisierung der Verhältnisse wurde das 1948/49 wieder abgeschaft. Das es heute bei Dampfsonderfahrten oft gemacht wird hat mehr etwas mit dem "Spieltrieb" der Personale zu tun. Eigentlich ist jede Pfeiferei ohne das ein Gefahrenfall vorliegt untersagt. Weil wenn z.b. dadurch ein Kind sich erschreckt und z.b. ne Treppe runterfällt kann der TF im Prinzib Haftbar gemacht werden wenn eben nachweislich kein Gefahrenfall vorlag.
Gruß Alex


Meine H0/H0m Module
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RE: Frage Abfahrt Dampfloks: Pfiff?

#20 von remsbahn , 14.01.2013 19:37

Hallo zusammen,

also ich kenne es auch nur so, dass im normalen Betriebsalltag bei Abfahrt des Zuges weder von Dampflokomotiven noch von anderen TFZ ein Achtungspfif gegeben wurde. Wozu auch. Der Zugführer gab ja das Signal zur Abfahrt. Lokführer und Heizer haben sich gegenseitig den Befehl quittiert, indem derjenige, der das Abfahrsignal vom Zugführer angenommen hat, seinem Partner den Abfahrbefehl mitgeteilt hat, was derjenige mit "Abfahren" bestätigt hat.

Zur Situation bei den Museumsbahnen: Das ist oft grenzwertig. Bei dem Trubel, der oft auf und an den Bahnsteigen herrscht (rumtobende Kinder, Fotografen, die über die Schienen laufen, Gedränge von Fahrgästen und Schaulustigen) ist doch ein gewisses Gefahrpotential im Vergleich zum normalen Bahnbetrieb vorhanden und somit der Pfiff bei der Abfahrt, aber auch teilweise bei der Einfahrt des Zuges durchaus angemessen.

Schöne Grüße von Axel


 
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