Eine Frage an die Spezialisten: Als früher (z.B. in Epoche III) die Dampfloks [in den Bahnhöfen] abgefahren sind, haben die nochmal gepfiffen oder sind die "einfach nur losgefahren"? Wenn man Museumsloks sieht, pfeifen die immer noch mal. Ist ja ganz nett, aber war das früher im Regelverkehr auch schon so? Wahrscheinlich werde ich das in meinem Soundprojekt (BR 03, ESU LoPi V.4.0) umsetzen. Für die Enkel. Danke und Grüsse, Klaus
Leider funktioniert das zumindest bei einigen Märklin-Lokomotiven wohl abhängig vom serienmäßigen Dekoder nicht. Einige fahren schon los bevor der Pfiff kommt.
Zitat von Rio...Wenn man Museumsloks sieht, pfeifen die immer noch mal... Klaus
Das konnte ich bisher überwiegend dann beobachten wenn 2 Loks - insbesonders beim Nachschieben - den Zug bewegen. Irgendwie muss der Kollege hinten ja auch mitbekommen, was er tun soll. Gerade erst wieder vor kurzem gesehen: Dampflok vorne: kurzer Pfiff --> Diesellok hinten: Antwort mit kurzem Pfiff --> Dampflok fährt an.
Zitat von mp3Leider funktioniert das zumindest bei einigen Märklin-Lokomotiven wohl abhängig vom serienmäßigen Dekoder nicht. Einige fahren schon los bevor der Pfiff kommt.
Dann sollte der Finger der die Taste für den Pfiff betätigt, sich beeilen, damit er vor den Finger(n) die den Drehregler zum losfahren betätigen an Ort und Stelle ist...
Zitat von Rio(....) ....aber war das früher im Regelverkehr auch schon so? (....) Danke und Grüsse, Klaus
Moin Klaus, das kam sehr selten vor, jedenfalls da wo ich zwischen 1964 und 1968 häufig unterwegs war, beispielsweise in Hannover Hbf... Bis später, HeinzH.
Zitat von mp3Leider funktioniert das zumindest bei einigen Märklin-Lokomotiven wohl abhängig vom serienmäßigen Dekoder nicht. Einige fahren schon los bevor der Pfiff kommt.
Dann sollte der Finger der die Taste für den Pfiff betätigt, sich beeilen, damit er vor den Finger(n) die den Drehregler zum losfahren betätigen an Ort und Stelle ist...
Gruß Martin
Schon klar und nett formuliert , aber es ging ja eigentlich darum, es im Dekoder fest einzuprogrammieren.
Übrigens kann diese Funktion dann nicht mehr manuell bedient werden und auch nicht mal abgeschaltet werden. Entweder oder.
Zitat von mp3Leider funktioniert das zumindest bei einigen Märklin-Lokomotiven wohl abhängig vom serienmäßigen Dekoder nicht. Einige fahren schon los bevor der Pfiff kommt.
Dann sollte der Finger der die Taste für den Pfiff betätigt, sich beeilen, damit er vor den Finger(n) die den Drehregler zum losfahren betätigen an Ort und Stelle ist...
Gruß Martin
Schon klar und nett formuliert , aber es ging ja eigentlich darum, es im Dekoder fest einzuprogrammieren.
Übrigens kann diese Funktion dann nicht mehr manuell bedient werden und auch nicht mal abgeschaltet werden. Entweder oder.
Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der überhaupt nicht versteht, was Du uns sagen willst. Es wäre doch völlig unsinnig, das in den Dekoder als Standard einzuprogrammieren?
Zitat von DwimborEs wäre doch völlig unsinnig, das in den Dekoder als Standard einzuprogrammieren?
Es ist möglich dieser pfiff mit der türenschliessen verknüpfen (zu mindestens bei ESU sounddecodern).
MIt ein normaler stopp/start gibt es kein pfiff, aber haben sie die Türsound aktiviert (Türen öffnen und Türen schlissen) und anfahren (bei Drehregler) steht steht die lok, pfeift und nach kurzer zeit anfahren.
Zitat von mp3Schon klar und nett formuliert , aber es ging ja eigentlich darum, es im Dekoder fest einzuprogrammieren.
Übrigens kann diese Funktion dann nicht mehr manuell bedient werden und auch nicht mal abgeschaltet werden. Entweder oder.
Beim Lopi V4 kann man beides haben (z. B. standardmäßig mit Pfiff, aber über Funktionstaste abschaltbar).
Ich sehe aber nicht den Vorteil von Pfiff standardmässig mit manuellem abschalten und ohne Pfiff standardmässig mit automatichem Pfeifen. ich bin sowieso kein Freund von zuviel Automatik, da geht aller Spass verloren.
Zitat von DwimborIch sehe aber nicht den Vorteil von Pfiff standardmässig mit manuellem abschalten und ohne Pfiff standardmässig mit automatichem Pfeifen. ich bin sowieso kein Freund von zuviel Automatik, da geht aller Spass verloren.
Ja und? Es geht - und wer es nutzen möchte, kann es nutzen. Es gibt Fleischmann-Loks, die diesen Pfiff fest drin haben, ohne dass er über Funktionstaste geschaltet werden kann. Wer es mit dem V4 selber einrichtet, kann es besser machen. Und der automatische Pfiff kann dann wahlweise über Funktionstaste zugeschaltet oder abgeschaltet werden.
Zitat von DwimborIch sehe aber nicht den Vorteil von Pfiff standardmässig mit manuellem abschalten und ohne Pfiff standardmässig mit automatischem Pfeifen. Ich bin sowieso kein Freund von zuviel Automatik, da geht aller Spass verloren.
Ja und? Es geht - und wer es nutzen möchte, kann es nutzen. Es gibt Fleischmann-Loks, die diesen Pfiff fest drin haben, ohne dass er über Funktionstaste geschaltet werden kann. Wer es mit dem V4 selber einrichtet, kann es besser machen. Und der automatische Pfiff kann dann wahlweise über Funktionstaste zugeschaltet oder abgeschaltet werden.
Klar, wer alles automatisch will, kann ja dann sitzen und zusehen. Vielleicht gibt es sogar Modellbahnen auf DVD, dann muss man nicht mal mehr selber bauen. Also wer's braucht, soll es sich halt selbst einrichten. Hauptsache es wird den anderen nicht aufgezwungen.
Zitat von DwimborKlar, wer alles automatisch will, kann ja dann sitzen und zusehen.
Hier geht es darum, ob und wie der Kunde, der es haben möchte, dies selber einrichten kann. Wer das nicht braucht und nichts zum Thema beizutragen hat, muss das hier nicht kundtun.
Hallo an Alle, ich möchte mich bei Euch für die Antworten zum Thema: Vorbildgerechte Modellbahn recht herzlich bedanken. Aus den Antworten schliesse ich, dass es keine feste Regelung gab, ob der Lokführer bei Abfahrt mit Einzeltraktion noch mal kurz pfiff oder direkt angefahren ist. Liebe Grüsse, Klaus
Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der überhaupt nicht versteht, was Du uns sagen willst. ...
Oh, das tut mir leid für dich, aber die Antworten vieler hier zeigt mir schon das es verstanden wird.
Zitat von H0
Zitat von DwimborKlar, wer alles automatisch will, kann ja dann sitzen und zusehen.
Hier geht es darum, ob und wie der Kunde, der es haben möchte, dies selber einrichten kann. Wer das nicht braucht und nichts zum Thema beizutragen hat, muss das hier nicht kundtun.
Zitat von RioHallo an Alle, ich möchte mich bei Euch für die Antworten zum Thema: Vorbildgerechte Modellbahn recht herzlich bedanken. Aus den Antworten schliesse ich, dass es keine feste Regelung gab, ob der Lokführer bei Abfahrt mit Einzeltraktion noch mal kurz pfiff oder direkt angefahren ist. Liebe Grüsse, Klaus
Zitat von Dwimbor... Ich sehe aber nicht den Vorteil von Pfiff standardmässig mit manuellem abschalten und ohne Pfiff standardmässig mit automatichem Pfeifen. ich bin sowieso kein Freund von zuviel Automatik, da geht aller Spass verloren.
Leider gibt es duraus Modelle mit einem Decoder, der standardmäßig beim Anfahren pfeift: BR 18 620 Fleischmann 71118. Da wäre die Möglichkeit des Abschaltens des Pfeifens schon ganz nett.
es gab beim Vorild ( ich spreche von BD und DR ) keine Vorschrift, die besagte, dass der Abfahrauftrag mittels ZP9 ( Aufsicht oder Zugführer ) vom Lokführer grundsätzlich mittels Pfeiffton zu quittieren ist. Die Anwohner würden sich für solch eine Dienstanweisung sicher sehr bedankt haben!
Diese "Pfeifferei wurde nach meinen Beobachtungen erst bei den Museumsbahnen "Mode".
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Hallöchen Hier mein Senf als Betriebseisenbahner dazu: Der "Abfahrtspfiff" wie du ihn nennst wurde im 2 Weltkrieg eingeführt um bei der Verdunkelung Fahrgäste und Personal aufmerksam zu machen (galt also auch bei Güterzügen) nach normalisierung der Verhältnisse wurde das 1948/49 wieder abgeschaft. Das es heute bei Dampfsonderfahrten oft gemacht wird hat mehr etwas mit dem "Spieltrieb" der Personale zu tun. Eigentlich ist jede Pfeiferei ohne das ein Gefahrenfall vorliegt untersagt. Weil wenn z.b. dadurch ein Kind sich erschreckt und z.b. ne Treppe runterfällt kann der TF im Prinzib Haftbar gemacht werden wenn eben nachweislich kein Gefahrenfall vorlag. Gruß Alex
also ich kenne es auch nur so, dass im normalen Betriebsalltag bei Abfahrt des Zuges weder von Dampflokomotiven noch von anderen TFZ ein Achtungspfif gegeben wurde. Wozu auch. Der Zugführer gab ja das Signal zur Abfahrt. Lokführer und Heizer haben sich gegenseitig den Befehl quittiert, indem derjenige, der das Abfahrsignal vom Zugführer angenommen hat, seinem Partner den Abfahrbefehl mitgeteilt hat, was derjenige mit "Abfahren" bestätigt hat.
Zur Situation bei den Museumsbahnen: Das ist oft grenzwertig. Bei dem Trubel, der oft auf und an den Bahnsteigen herrscht (rumtobende Kinder, Fotografen, die über die Schienen laufen, Gedränge von Fahrgästen und Schaulustigen) ist doch ein gewisses Gefahrpotential im Vergleich zum normalen Bahnbetrieb vorhanden und somit der Pfiff bei der Abfahrt, aber auch teilweise bei der Einfahrt des Zuges durchaus angemessen.