RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#1 von TRAINer ( gelöscht ) , 05.08.2013 23:02

Hallo,

ich habe die Tage entdeckt das genau an unserer Bahnlinie früher mal ein Dampf Personenzug vorbei fuhr wo eine 078 246-6 abgebildet war. Da ich mich auf meinen Raum spezialiert habe würde ich gerne wissen ob es exakt diese Lok als Modell gibt. Ich habe von Fleischmann eine https://www.fleischmann.de/de/product/74...02001/zoom.html entdeckt allerdings ist da die Schreibweise etwas anderst als bei der wo ich meine. Da sah es nämlich so http://www.traktionswandel.de/pics/foren...tw_BwTueb-v.jpg aus. Ist das nur ein Fehler im Detail seitens Fleischmann oder gab es tatsächlich eine Lok wo mit dieser Beschriftung rum fuhr?

Desweiteren würde ich auch gerne wissen welche Bauart an Wagons jene Lok zog. Weiss da jemand was genaueres darüber?
Wohlgemerkt es muss auf jeden Fall vor dem Jahr 1972 gewesen sein, das Foto wo ich sah zeigte einen damaligen Bahnhof mit der Lok, der 1972 geschlossen wurde.
Hier noch ein Bild, vermutlich ist es die zweite Lok die 078 http://www.dampfzeit-buch.de/wa_6_p/mark...6m5h6w4kv0bxt2d interessant wäre auch noch was die erste Lok ist, man könnte ja dann sogar eine Doppeltraktion starten, ist vermutlich ne 064 491-4 sein laut einer Homepage wo das Bild herkommt. Gibts die auch als Modell?
Hier könnte es die erste in der Traktion sein http://www.dampfzeit-buch.de/wa_6_p/mark...bhuvbs4kv0cewov. Die 2. ist ne 38 1772, hab da ein Modell gefunden kann es aber nich zuordnen http://www.modellbahnteam-spur1.de/M10.jpg ist aber leider Spur 1 sollte es in H0 haben.

Sind ziemlich spezielle Fragen aber vielleicht weiß es ja jemand.


TRAINer

RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#2 von Knallfrosch139 , 05.08.2013 23:11

Hallo "TRAINer",

Die Fleischmann 78er hat deshalb eine andere Schreibweise, da sie die 78er der Epoche III darstellt und nicht, wie die von Dir gezeigte Variante schon mit Computernummer.

Bei dieser, wie auch bei der 64 wirst Du um eine Neubeschriftung mithilfe von Decals nicht herum kommen! Also entweder beschriftest Du eine 78er um oder Du stellst den Zug in der Epoche III dar.
An Wagen passt einiges, von Preuß. Abteilwagen bis hin zu Umbauwagen.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#3 von berndm , 06.08.2013 01:49

Hallo Trainer,

mal der Reihe nach;

Zitat von TRAINer
Hallo,

ich habe die Tage entdeckt das genau an unserer Bahnlinie früher mal ein Dampf Personenzug vorbei fuhr wo eine 078 246-6 abgebildet war. Da ich mich auf meinen Raum spezialiert habe würde ich gerne wissen ob es exakt diese Lok als Modell gibt. Ich habe von Fleischmann eine https://www.fleischmann.de/de/product/74...02001/zoom.html entdeckt allerdings ist da die Schreibweise etwas anderst als bei der wo ich meine. Da sah es nämlich so http://www.traktionswandel.de/pics/foren...tw_BwTueb-v.jpg aus. Ist das nur ein Fehler im Detail seitens Fleischmann oder gab es tatsächlich eine Lok wo mit dieser Beschriftung rum fuhr?


Die 78 246 ist von Fleischmann noch mit einer normalen Nummer wie sie bis 1968 verwendet worden ist dargestellt. Auf dem Originalbild ist schon die Computer-Nummer angebracht.
Also in diesem Fall eine 0 vor der Ordnungsnummer und der Kontrollziffer nach dem Bindestrich. ALLERDINGS sind Dampfloks immer noch nach der Umstellung 1968 mit den alten Nummern gefahren, bzw. zu "besonderen" Anlässen wurden auch die alten Nummern wieder aufgeschraubt (siehe unten).
Du kannst bei diesem Modell die Nummern problemlos wechseln, WEIL das Fleischmann Modell schon originalgetreu auf der Lokführerseite eine Indusi-Einrichtung hat, wie das nach 1968 sehr häufig der Fall war, und auch ansonsten äußerlich dem Zustand von nach-1968 entspricht.

Zitat von TRAINer
Desweiteren würde ich auch gerne wissen welche Bauart an Wagons jene Lok zog. Weiss da jemand was genaueres darüber?
Wohlgemerkt es muss auf jeden Fall vor dem Jahr 1972 gewesen sein, das Foto wo ich sah zeigte einen damaligen Bahnhof mit der Lok, der 1972 geschlossen wurde.
Hier noch ein Bild, vermutlich ist es die zweite Lok die 078 http://www.dampfzeit-buch.de/wa_6_p/mark...6m5h6w4kv0bxt2d ...



Der gefragte Wagen ist ein Eilzugwagen aus der Reichsbahnzeit. Ich würde auf einen solchen hier tippen (im Bild auch schon mit Computer-Nummer):

Byse 667, DB, 50 80 28 11 498-3, 16.06.78, Mühldorf / Mü, Roco 44550
Das wäre ein Wagen der Verwendungsgruppe 36.
Mehr über die Reichsbahneilzugwagen gibt es hier Verwendungsgruppen der DRG/DB.



Zitat von TRAINer
... interessant wäre auch noch was die erste Lok ist, man könnte ja dann sogar eine Doppeltraktion starten, ist vermutlich ne 064 491-4 sein laut einer Homepage wo das Bild herkommt. Gibts die auch als Modell?


Frag Modellbau Wiki: BR 64.
Leider gibt es ein Modell mit dieser Nummer so nicht.
Aber es gibt von Märklin die 64 250 Märklin 39640.
Die hätte auch schon mal eine Indusi-Einrichtung, die übrigens auf dem Modellbau Wiki Bild gut zu sehen ist.


Zitat von TRAINer
Hier könnte es die erste in der Traktion sein http://www.dampfzeit-buch.de/wa_6_p/mark...bhuvbs4kv0cewov. Die 2. ist ne 38 1772, hab da ein Modell gefunden kann es aber nich zuordnen http://www.modellbahnteam-spur1.de/M10.jpg ist aber leider Spur 1 sollte es in H0 haben.

Sind ziemlich spezielle Fragen aber vielleicht weiß es ja jemand.


Zur gefragten P8: Nein auf dem Foto ist das genau genommen nicht mehr die 38 1772 sondern die 038 882-0. So war damals die Computer-Nummer und damit die amtliche Nummer.
Nur hat man dem Anlass entsprechend die alte Nummer montiert.

Ein Modell, das diesen Zustand darstellt, kenne ich von einem Großserienhersteller nicht.
Das Spur 1 Modell stellt die Lok in ihrem Museumsdasein dar mit Wannentender.

Am nächsten könnte eine Kollegin des BW Tübingen kommen:

038 711-8, Fleischmann 871168 als ETS Sonderserie
Allerdings hat dieses Modell einige klare Abweichungen:
Es fehlt der Speisedom und die 038 711-8 hat kein urpreußischen Ramsbottom-Sicherheitsventil mehr, sodern zwei "schnöde" Ackermann Ventile - eine Besonderheit bei der P8 (also Reichsbahn und DB Baureihe 38).

An dem Modell sieht man aber nicht nur den Indusi-Magneten über den Schienen sondern auch den Schaltkasten, der bei der 38 und 78 teilweise aus dem Führerhaus heraussteht.

Hier gibt es noch einiges über die Tübinger P8 und weitere Loks: BW Tübingen vor 34 Jahren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#4 von TRAINer ( gelöscht ) , 12.08.2013 17:41

So hab mich nun umgeschaut, habe iwie nix in der Bucht gefunden. Habe ne neue Frage kann man eventuell auch anstatt der 78 246 (Vorbild ist eine 078 246-6) auch eine 78 468 nehmen? Und zwar jene von Fleischmann: http://www.fleischmann.de/de/product/178...1/products.html Da steht zwar der EPEG (Privat Bahn) aber die hat definitiv ein DB Logo hab se mir heute beim Händler angeschaut und er wusste auch nicht warum das so drin steht. Ist das ein Druckfehler oder wurde die in Privat Bahn Besitzer übergeben mit DB Logo?

Zur 064 491-4 hab ich mich auch umgeschaut und eine 064 355-1 gefunden. Fleischmann Link: http://www.fleischmann.de/de/product/161...1/products.html Kann ich die auch anstatt der 064 491-4 verwenden oder wo sind die Unterschiede?

Wären die Wagons 509601, 509701 und 509801 von Fleischmann geeignet für die beiden Dampfloks?

Sorry das ich jetzt nochmal in eine ganz andere Richtung gehe aber ich kenne mich da zu wenig aus und würde gerne Vorbild gerechte Garnituren zusammen stellen.


TRAINer

RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#5 von Bernd Irrgang , 12.08.2013 23:52

Moin, TRAINer (toller Name übrigens )

Die EPEG ist die Emscherpark Eisenbahn Tourismus Gesellschaft und betreibt die 78 246 als Museumslok vor Oldtimerzügen. Und da sie so aussehen soll wie früher, trägt sie eben auch das DB-Logo (ich gehe davon aus, dass man sich dazu mit der DB-AG abgesprochen und eine Genehmigung dazu eingeholt hat). Lebenslauf der Lok findest du hier (vielleicht auch für deinen Fach(?)händler ganz interessant): http://www.eisenbahn-tradition.de/78468.htm
Klar kannst du die auch nehmen, wenn's dir nicht direkt um die Betriebsnummer geht, sieht ja sonst genauso aus. Aber dann kannst du genauso gut auch die 78 434 nehmen, das ist die ganz normale Epoche 3 (60er Jahre) Version von Fleischmann, die viele Jahre produziert wurde. Die Bucht ist voll davon und du kriegst die schon für ein Drittel des Preises der EPEG-Lok. Such mal nach "Fleischmann 4078" oder "Fleischmann 1078" (das sind die Fleischmann-Artikelnummern für die Gleich- bzw. Wechselstromversion).

Zitat von TRAINer

Wären die Wagons 509601, 509701 und 509801 von Fleischmann geeignet für die beiden Dampfloks?


Das wären sogar die wohl am allerbesten geeigneten Wagen für den Einsatzzeitraum von 1965 bis 1972, und zwar sowohl für die 78 wie auch für die 64! Es sind dreiachsige Umbauwagen, und auch die gibt es mit anderen Artikelnummern von Fleischmann, Roco und Märklin in großen Stückzahlen und für recht kleines Geld auf dem Markt.

Grüße.

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#6 von Iceman , 13.08.2013 00:20

Zitat von Bernd Irrgang

Zitat von TRAINer

Wären die Wagons 509601, 509701 und 509801 von Fleischmann geeignet für die beiden Dampfloks?


Das wären sogar die wohl am allerbesten geeigneten Wagen für den Einsatzzeitraum von 1965 bis 1972, und zwar sowohl für die 78 wie auch für die 64!




Hallo,

das ist nicht richtig. Die Wagen gehören eindeutig der Epoche IIIa an. Eine 3. Klasse gab es 1965 schon lange nicht mehr.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#7 von Bernd Irrgang , 13.08.2013 02:29

Zitat von Iceman

Zitat von Bernd Irrgang

Zitat von TRAINer

Wären die Wagons 509601, 509701 und 509801 von Fleischmann geeignet für die beiden Dampfloks?


Das wären sogar die wohl am allerbesten geeigneten Wagen für den Einsatzzeitraum von 1965 bis 1972, und zwar sowohl für die 78 wie auch für die 64!




Hallo,

das ist nicht richtig. Die Wagen gehören eindeutig der Epoche IIIa an. Eine 3. Klasse gab es 1965 schon lange nicht mehr.



Oops, stimmt! Da hab ich meinem Namen ja alle Ehre gemacht... ops:

Danke für die Korrektur. Zur Wiedergutmachung hab ich mal schnell die Katalognummern für die Wagen im Erscheinungsbild der späten Epoche 3 rausgesucht:

Roco 44252, 44253, 44254

Märklin 4317/8/9 und Fleischmann 5096/7/8/9 gehören ja dann schon wieder in Epoche 4... und wären damit richtig für eine 078 oder 064.


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#8 von TRAINer ( gelöscht ) , 15.08.2013 20:53

So ich habe jetzt zugeschlagen und nach langer Suche wohl noch die einzig verbliebene 78 246 in Deutschland gefunden. Das heisst ich habe nun die 407801 von Fleischmann, die ja
baugleich mit der 078 246-6 ist wie weiter oben erwähnt. Die Umnummerierung werde ich vermutlich machen lassen oder so lassen, da es ja nicht so schlimm ist. Ist sie halt zu der Zeit wo se gefahren ist noch nicht umnummeriert worden.

So jetzt beziehe ich mich nochmal auf das Bild http://www.dampfzeit-buch.de/wa_6_p/mark...6m5h6w4kv0bxt2d,
laut Seite wo ich es gefunden habe ist es tatsächlich eine BR 064 491-4, gefunden habe ich eine 064 355-1 (406101) von Fleischmann in Epoche IV dargestellt. Ist diese Baugleich mit der 064 491-4? Wenn ja könnte man die dann umbeschriften in 64 491, wenn das die Epoche III Schreibweise wäre? Dann könnte ich meinen Zug komplett in Epoche 3 darstellen oder die 78er umbeschriften und hätte dann Epoche IV Loks und Epoche III Wagen (folgen weiter unten).

Zu den Wagons habe ich festgestellt das ich bereits die Wagen von Fleischmann 5675, 5676 und 5677 Epoche III der DB im Bestand habe und meiner Ansicht nach im Vergleich zum Bild baugleich sind. Kann man die verwenden bzw sind die baugleich?


TRAINer

RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#9 von Iceman , 15.08.2013 23:31

Hallo ?,

die 78 246 von Fleischmann hat vermutlich genau soviel (oder wenig) mit der echten 78 246 (078 246) zu tun, wie die echte 064 491 mit der 064 355 von Fleischmann. Bei der Modell-Lok der 78 sitzt z.B. der Generator (Lichtmaschine) auf der falschen Seite der Lok. Außerdem fehlen die eingepolterten Trittstufen vor dem Führerhaus im Wasserkasten.

Die Bauartunterschiede der BR 64 findest du bei Die Bundesbahnzeit. inwieweit dir die Abweichungen akzeptabel erscheinen oder nicht, kannst nur du alleine entscheiden. Es gibt übrigens ein aktuelleres Modell der BR 64 bei Roco. Die Fleischmannlok hat doch schon einige Jährchen auf dem Buckel.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#10 von berndm , 23.08.2013 23:38

Zitat von Iceman
Hallo ?,

die 78 246 von Fleischmann hat vermutlich genau soviel (oder wenig) mit der echten 78 246 (078 246) zu tun, wie die echte 064 491 mit der 064 355 von Fleischmann. Bei der Modell-Lok der 78 sitzt z.B. der Generator (Lichtmaschine) auf der falschen Seite der Lok. Außerdem fehlen die eingepolterten Trittstufen vor dem Führerhaus im Wasserkasten.

Die Bauartunterschiede der BR 64 findest du bei Die Bundesbahnzeit. inwieweit dir die Abweichungen akzeptabel erscheinen oder nicht, kannst nur du alleine entscheiden. Es gibt übrigens ein aktuelleres Modell der BR 64 bei Roco. Die Fleischmannlok hat doch schon einige Jährchen auf dem Buckel.



Naja, trotzdem ist das aktuelle Modell der 78 von Fleischmann von deutlich besserer Modellqualität als die 64er von Fleischmann.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage an Dampflok Experten Baureihe 078

#11 von Thomas W ( gelöscht ) , 24.08.2013 09:30

Hallo ?,

Zitat von TRAINer
Dann könnte ich meinen Zug komplett in Epoche 3 darstellen oder die 78er umbeschriften und hätte dann Epoche IV Loks und Epoche III Wagen (folgen weiter unten).


Wenn es ein original Einsatzzug sein soll, alo kein Museumszug, ist das ziemlich unwahrscheinlich:
Die UIC-Nr. bei Wagen wurde bereits ab Oktober 1966 eingeführt, die Computer- bzw. EDV-Nr. bei Lokomotiven ab 1968.

3-achsige-Umbauwagen behielten oft Ihre "alte" Nr., bei den "RIC-fähigen" Reisezugwagen ( diese konnten frei in "Europa" eingesetzt werden ) war die Umzeichnung 1969 abgeschlossen.
Ende 1969 konnte man noch Dampfloks mit ihrer ursprünglichen Nummern antreffen. Insbesondere Maschinen, die zur Ausmusterung vorgesehen waren, da irgendwelche Fristen in naher Zukunft abliefen, sich aber noch im Einsatzbestand befanden.
Diese Maschinen wurden äußerlich oft gar nicht umnummeriert. Im Jahr 1970 waren dann spätestens alle vorgesehenen Maschinen umnummeriert.

Vorbildgerecht wäre also 4 Möglichkeiten:
Alte Nummern bei Wagen und Lokomotiven
EDV-Nr. bei Wagen ( je nach Zeitraum auch gemischt mit alter Nummer ), alte Nummer bei Lokomotiven
EDV-Nr. bei Wagen und Lokomotiven

Oder Du pfeifst auf die "letzte Korrektheit" und setzt ein, was Dir gefällt, ist ja kein "Gesetz".


Thomas W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz