Hallo Trainer,
mal der Reihe nach;
Zitat von TRAINer
Hallo,
ich habe die Tage entdeckt das genau an unserer Bahnlinie früher mal ein Dampf Personenzug vorbei fuhr wo eine 078 246-6 abgebildet war. Da ich mich auf meinen Raum spezialiert habe würde ich gerne wissen ob es exakt diese Lok als Modell gibt. Ich habe von Fleischmann eine https://www.fleischmann.de/de/product/74...02001/zoom.html entdeckt allerdings ist da die Schreibweise etwas anderst als bei der wo ich meine. Da sah es nämlich so http://www.traktionswandel.de/pics/foren...tw_BwTueb-v.jpg aus. Ist das nur ein Fehler im Detail seitens Fleischmann oder gab es tatsächlich eine Lok wo mit dieser Beschriftung rum fuhr?
Die 78 246 ist von Fleischmann noch mit einer normalen Nummer wie sie bis 1968 verwendet worden ist dargestellt. Auf dem Originalbild ist schon die Computer-Nummer angebracht.
Also in diesem Fall eine 0 vor der Ordnungsnummer und der Kontrollziffer nach dem Bindestrich. ALLERDINGS sind Dampfloks immer noch nach der Umstellung 1968 mit den alten Nummern gefahren, bzw. zu "besonderen" Anlässen wurden auch die alten Nummern wieder aufgeschraubt (siehe unten).
Du kannst bei diesem Modell die Nummern problemlos wechseln, WEIL das Fleischmann Modell schon originalgetreu auf der Lokführerseite eine Indusi-Einrichtung hat, wie das nach 1968 sehr häufig der Fall war, und auch ansonsten äußerlich dem Zustand von nach-1968 entspricht.
Zitat von TRAINer
Desweiteren würde ich auch gerne wissen welche Bauart an Wagons jene Lok zog. Weiss da jemand was genaueres darüber?
Wohlgemerkt es muss auf jeden Fall vor dem Jahr 1972 gewesen sein, das Foto wo ich sah zeigte einen damaligen Bahnhof mit der Lok, der 1972 geschlossen wurde.
Hier noch ein Bild, vermutlich ist es die zweite Lok die 078 http://www.dampfzeit-buch.de/wa_6_p/mark...6m5h6w4kv0bxt2d ...
Der gefragte Wagen ist ein Eilzugwagen aus der Reichsbahnzeit. Ich würde auf einen solchen hier tippen (im Bild auch schon mit Computer-Nummer):
Byse 667, DB, 50 80 28 11 498-3, 16.06.78, Mühldorf / Mü, Roco 44550
Das wäre ein Wagen der Verwendungsgruppe 36.
Mehr über die Reichsbahneilzugwagen gibt es hier Verwendungsgruppen der DRG/DB.
Zitat von TRAINer
... interessant wäre auch noch was die erste Lok ist, man könnte ja dann sogar eine Doppeltraktion starten, ist vermutlich ne 064 491-4 sein laut einer Homepage wo das Bild herkommt. Gibts die auch als Modell?
Frag Modellbau Wiki: BR 64.
Leider gibt es ein Modell mit dieser Nummer so nicht.
Aber es gibt von Märklin die 64 250 Märklin 39640.
Die hätte auch schon mal eine Indusi-Einrichtung, die übrigens auf dem Modellbau Wiki Bild gut zu sehen ist.
Zitat von TRAINer
Hier könnte es die erste in der Traktion sein http://www.dampfzeit-buch.de/wa_6_p/mark...bhuvbs4kv0cewov. Die 2. ist ne 38 1772, hab da ein Modell gefunden kann es aber nich zuordnen http://www.modellbahnteam-spur1.de/M10.jpg ist aber leider Spur 1 sollte es in H0 haben.
Sind ziemlich spezielle Fragen aber vielleicht weiß es ja jemand.
Zur gefragten P8: Nein auf dem Foto ist das genau genommen nicht mehr die 38 1772 sondern die 038 882-0. So war damals die Computer-Nummer und damit die amtliche Nummer.
Nur hat man dem Anlass entsprechend die alte Nummer montiert.
Ein Modell, das diesen Zustand darstellt, kenne ich von einem Großserienhersteller nicht.
Das Spur 1 Modell stellt die Lok in ihrem Museumsdasein dar mit Wannentender.
Am nächsten könnte eine Kollegin des BW Tübingen kommen:
038 711-8, Fleischmann 871168 als ETS Sonderserie
Allerdings hat dieses Modell einige klare Abweichungen:
Es fehlt der Speisedom und die 038 711-8 hat kein urpreußischen Ramsbottom-Sicherheitsventil mehr, sodern zwei "schnöde" Ackermann Ventile - eine Besonderheit bei der P8 (also Reichsbahn und DB Baureihe 38).
An dem Modell sieht man aber nicht nur den Indusi-Magneten über den Schienen sondern auch den Schaltkasten, der bei der 38 und 78 teilweise aus dem Führerhaus heraussteht.
Hier gibt es noch einiges über die Tübinger P8 und weitere Loks: BW Tübingen vor 34 Jahren.