RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#1 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:02

Hallo Leute,

Mein Name ist Klaus und ich komme aus der Nähe von Nürnberg.
Ich interessiere mich schon immer für die Eisenbahn, natürlich auch die echte in Groß, und habe mich im Modellbahnbereich spezialisiert auf die Spur N, wo ich auch mal eine Anlage dafür bauen wollte, aber es bis heute beim Sammeln geblieben ist, und ich nun davon ca. 500 Modelle und ein Testoval habe.

Soweit so gut, ich kenne mich also schon mit der (Modell-)Eisenbahn recht gut aus, aber eben nicht mit Märklin und schon gleich nicht mit Digital!!!

Und hier kommt nun das Problem:

Ich soll nun für einen Bekannten, der vor 3 Jahren verstorben ist, seine komplette Anlage verkaufen. Da dessen Familie überhaupt keine Ahnung von der Anlage hat, haben sie eben mich gebeten, da ich ja schon mal eine „Grundahnung“ habe.


Naja, und jetzt war ich die Woche mit nem Kumpel dort, der zwar auch keine Ahnung aber dafür großes Interesse und technisches Verständnis hat, und wir haben uns die Anlage mal genau angeschaut und nach ca. 3 Stunden haben wir sie auch zum laufen gebracht... *freu*

Hier mal eine grobe Aufstellung der vorhanden Komponenten:

ca. 39 Lokomotiven
ca. 110 Wagen
ESU Command Station
Diverse Digital Komponenten von Märklin
Einige Signale und sonstige elektronische Spielereien
1/8 Kubikmeter Schienen und Weichen (hab heut echt 2 große Kisten davon rausgeschleppt!)


Meine bisherige Erfahrung lehrt mich, das ich die Anlage auf jeden Fall nur in Einzelteilen (in Ebay) verkaufen werde, da ich der Meinung bin, das sie komplett unverkäuflich, bzw. zu einem viel zu niedrigen Preis, da sie einfach zu speziell und perfekt in den vorhandenen Raum eingepasst ist...
Das heißt, dass ich auch die Schienen, Häuser, Preiserlein usw. (mehr oder weniger) einzeln verkaufen werde, und die Grundplatte aus Holz dann eben nur noch ein Zimmer über den Kamin wärmen wird...


Naja, und auf jeden Fall habe ich nun und in den nächsten Tagen und Wochen viele viele Fragen dazu, und ich hoffe dass ihr sie mir auch beantworten könnt?

Ganz herzlichen Dank schon mal.

Legen wir los:

1. Frage

Ganz dumm gefragt, was passiert, wenn ich ne Digitallok auf ein analoges Gleis stelle und einschalte?
Und umgekehrt, was passiert mit einer Analogen Lok auf nem Digitalgleis?
Kann da was kaputtgehen oder durchbrennen?

Weil von vielen Loks weiß ich dass sie Digital, oder nachgerüstet sind, weil ich die Adressen dazu habe, aber von ca. 13 Loks weiß ich es nicht.


N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#2 von Schellaberger , 26.01.2012 21:17

Hallo,

hast Du uns kein Bild der Anlage?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#3 von kaeselok , 26.01.2012 21:28

Zitat von N-KLAUSi
Ganz dumm gefragt, was passiert, wenn ich ne Digitallok auf ein analoges Gleis stelle und einschalte?



Es geht hier wohl um Märklin?! (entnehme ich aus Deinem Satz zu Märklin Digitalkomponenten?)

Digitale Loks kannst Du auch auf einer analogen Stecke testen. Vorsicht jedoch mit dem Umschalten der Fahrtrichtung, je nachdem wie alt der Trafo ist, ist der Umschaltimpuls der bei Märklin Loks für die Umschaltung der Fahrtrichtung zuviel für den Decoder ...

Daher: Bilder einstellen. Wenn Du weisse Trafos (6647 z.B.) hast, ist die obige Warnung unbedenklich.

Umgekehrt rast eine analoge Loks auf einer digital versorgten Strecke einfach "drauf los". Die Lok bekommt "Saft", aber mangels Steuerdecoder keine Information ob sie halten soll, oder Licht leuchten oder was auch immer. Sie fährt einfach "drauf los".

So kann man auch testen ob die Lok fährt. Man kann aber so nicht testen, ob die Fahrtrichtung sich umschalten lässt ....


Viel Spaß und Erfolg beim Verkaufen wünscht


Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#4 von DeMorpheus , 26.01.2012 21:30

Zitat von N-KLAUSi
1. Frage

Ganz dumm gefragt, was passiert, wenn ich ne Digitallok auf ein analoges Gleis stelle und einschalte?
Und umgekehrt, was passiert mit einer Analogen Lok auf nem Digitalgleis?
Kann da was kaputtgehen oder durchbrennen?

Weil von vielen Loks weiß ich dass sie Digital, oder nachgerüstet sind, weil ich die Adressen dazu habe, aber von ca. 13 Loks weiß ich es nicht.


Hallo Klaus,

erstmal willkommen im Forum!

Ich fang die Frage mal von hinten an: Eine analoge Lok (oder auf analog eingestellte Digitale Lok, siehe unten) auf digitalem Gleis fährt mit Höchstgeschwindigkeit los, da sie die volle Spannung abbekommt. Das ist auf Dauer nicht unbedingt gut, macht die Lok aber auch nicht sofort kaputt. Zum Testen kann man das ruhig mal machen.

Eine digitale Lok auf analogem Gleis kann, muss aber nicht gefährlicher sein.
Ältere (Märklin-)Decoder reagieren einfach gar nicht, wenn sie auf digital eingestellt sind. Das sind die mit 4 oder 8 kleinen weißen Schiebeschaltern („Mäuseklavier“ auf der Platine. Bei Stellung aller Schalter auf „Off“ fährt sie nur analog.
Neuere Decoder ohne Schiebeschalter erkennen automatisch Analogbetrieb (es sei denn, die Funktion ist durch Programmierung abgestellt) und fahren dementsprechend.
Von normalem Fahren geht keiner der beiden Decodertypen kaputt. Die neueren können eventuell abrauchen, wenn die Fahrtrichtung umgeschaltet wird. Das aber auch nur, wenn sie für Märklin-Analogbetrieb nicht vorgesehen sind, dann sind sie für den Umschaltimpuls nicht spannungsfest genug. Da solche Decoder aber auch nicht mit dem klassischen Märklin-Digitalsystem gesteuert werden können (wohl aber mit dem ESU-Gerät), werden diese Decoder bei Umbauten für das Märklin-System fast nie benutzt.

Du siehst, alles nicht so einfach Aber dazu ist das Forum ja da.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#5 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:38

Ich würde ja gern ein paar Bilder hochladen, aber weder .jpg noch .bmp sind erlaubt!
Und nun?


N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#6 von DeMorpheus , 26.01.2012 21:39

Zitat von N-KLAUSi
Ich würde ja gern ein paar Bilder hochladen, aber weder .jpg noch .bmp sind erlaubt!
Und nun?


viewtopic.php?f=30&t=3749

Da steht's


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#7 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:54

@ DeMorpheus

vielen Dank für deinen Hinweis, nur leider komme ich damit auch nicht weiter...

Auf einen Server will ich die Bilder nicht Hochladen, und direkt geht es irgendwie auch nicht, da immer der Fehler auftritt:
Die Dateierweiterung jpg ist nicht erlaubt.

Hab die Bilder schon total klein gemacht, aber hilft nix, Mist...


N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#8 von DeMorpheus , 26.01.2012 21:57

Naja, da kommst du nicht drum herum, die Bilder auf einen externen Anbieter hochzuladen. Auf dem privat finanzierten und für uns kostenlosen Stummi-Server ist kein Platz für gigabyteweise Fotos und die entsprechende Bandbreite. Deshalb sind die Dateierweiterungen auch alle nicht erlaubt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#9 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 26.01.2012 22:06

Na gut, das leuchtet mir ein!

Dann werd ich halt morgen mir das mal auf dem externen Server anschauen, wie des so funktioniert...


Weil ich muß euch noch viele Bilder zeigen, von Artikeln, wo ich keinen OVP dazu gefunden habe, und jetzt natürlich keinen Ahnung habe, was die Teile für eine Nummer haben...

Aber dazu mehr in den nächsten Tagen...


Auf jeden Fall schon mal Danke für euere Antworten, mal sehen was dabei rauskommt, wenn ich die Loks mal laufen lasse...


N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#10 von DeMorpheus , 26.01.2012 22:14

Hehe, ich sehe gerade dass das FAQ zum Bilderupload nicht mehr ganz aktuell und vollständig ist.
- Den 1. Schritt (Bildgröße ändern) kanst du überspringen.
- Wenn die Bilder dauerhaft gespeichert bleiben sollen und du den Link wiederfinden möchtest, kannst du dir einen Account anlegen
- Wichtig: Zu jedem hochgeladenen Bild direkt den Link kopieren und hier einfügen. Sobald du das nächste Bild hochlädst und den Link nicht mehr kennst, kommst du nicht mehr an dein Bild ran.
- Welchen Link nehmen? Den 2. von oben, „Direkter Link“ und den hier zwischen einfügen. Fertig!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#11 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 27.01.2012 10:23

So, erster Bildversuch, ich hoffe es klappt, so dass wir bald zu den wichtigen Fragen und Themen kommen...



Es hat funktioniert, ein Traum!!!

Hier also nun weitere Bilder der (zu verkaufenden) Anlage, die allerdings auch schon wieder Geschichte sind, weil ich gestern alle Gleise, Signale, Digitalkomponenten usw. schon abgebaut und zu mir nach Hause geschafft habe.

Es stehen also nur noch die Häuser rum (was ich mit denen machen soll, wird Bestandteil einer späteren Frage) und die ganzen Preiserlein, liegen wild verstreut…












N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#12 von trashmaster , 27.01.2012 13:14

Noch kurz zum Bilder einstellen: Wenn du dir bei http://www.imageshack.us anmeldest (ist kostenlos, und ich bekomme auch keine sinnlosen emails oder so), kannst du erstens einen ganzen Ordner auf einmal hochladen, und deine Bilder bleiben in einem Album gespeichert. Dann kannst du jederzeit auf alle deine Bilder zugreifen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#13 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 27.01.2012 14:15

@ trashmaster

vielen Dank für deinen Hinweis, aber auf "imageshack" ist mir zuviel in Englisch geschrieben, das wird mir zu kompliziert.
Da wo ich jetzt die Bilder einstelle, ist es für mich OK, auch wenn ich ein paar Werbe E-Mails bekomme.
Und wenn ihr die Bilder auch ohne Schwierigkeiten anschauen könnt, dann passt das doch, oder?


So, nun aber zu meiner Frage 2:

auf den folgenden Bildern seht ihr die Loks, für die ich keine Originalverpackung habe. Bin zwar schon in Wiki und Ebay am suchen gewesen, kann aber leider nicht alle eindeutig zu den Märklinnummern zuordnen?

Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen, und anhand von Details erkennen, um welche Lok es sich genau handelt.

2.1 Märklin 18 466 Deutsche Bundesbahn, vermutlich Nr. 29857?


2.2 Märklin 38 2545 Kein DB Zeichen, vermutlich Nr. 2960?


2.3 Märklin Bay. S 3/6 Nr. 3673, da gibt es 3 verschiede laut Wiki?


2.4 Märklin 81 002 DB, gibt’s auch 2 verschiede laut Wiki?


2.5 Märklin 3029?


2.6 Märklin KLVM 1859


2.7 Märklin 89 006 DB, 5 verschiede Nr. laut Wiki?


2.8 Märklin 89 028, 3 verschiede Nr. laut Wiki


2.9 Märklin 3-Achsige E-Lok


2.10 Fleischmann Anna?


2.11 Märklin Schweizer Ae 8/14 Nr. 118 01, 2 verschiede Nummern laut meiner suche, 37590 und 37591? Welche davon stimmt?


2.12 Märklin 50 2362, nicht in Wiki vertreten???


N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#14 von Der Krümel , 27.01.2012 15:10

Hallo Klaus,

zu 2.12 Märklin 50 2362:
die 50 2362 ist aus dem Startset 29820 und müsste, wenn im Originalzustand, digital mit Sound und Telexkupplung sein.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Puffer in Fahrtrichtung vorn links recht unsauber geklebt wurde.
Außerdem scheinen die Windleitbleche etwas verbogen zu sein.

zu 2.11 Märklin Schweizer Ae 8/14 Nr. 118 01:
Bei der Lok kann man nicht sicher sein, welche es ist.
Die 118 01 gab es optisch gleich in unterschiedlichen technischen Ausstattungen.
Die Variante mit zwei Stromabnehmern lässt auf eine Epoche-3-Ausführung schließen.
Damit kämen die Delta-Version 33593 in Frage, die Digital-Variante 37593 oder die Lok aus der Zugpackung 26539 (ebenfalls digital, aber anderer Decoder als 37593) in Frage.
Letzten Aufschluss kann da nur ein Bild der Innereien (insbesondere Motor+Decoder) geben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.044
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#15 von Loadstefdn , 27.01.2012 15:12

Hallo,
Deine Nr 2.11 könnte doch auch eine 37593 sein, oder warum nicht ?

Die Märklin Produktdatenbank gibt nur Auskunft bis 2001. da ist die ...93 noch aufgeführt, die ...91 schon nicht mehr.

Dir könnte ein Koll-Kompaktkatalog helfen. Das muß nicht die allerneueste Ausgabe sein, so ca. aus 2007 täte schon reichen. Damit kannst Du die Mä-Art-Nr. eindeutig feststellen. Den Katalog gibts oft günstig in ibää. Siehe Beispiel.

Bei (fast) allen Lok wäre nachzuschauen, ob sie auf dig. umgebaut sind. Also Gehäuse abnehmen und Bild einstellen. Daran erkennen wir, ob selbst nachgerüstet oder werksdigital

MfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#16 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 27.01.2012 15:49

zu 2.12

ich weiß ja nicht genau, wie ne Telexkupplung ausschaut und ob es da verschiedene gibt, aber da ich auch die 86er aus der Startpackung 29537 habe, kann ich das vergleichen, und die schaut ganz anders aus.

Zumal ich für 50er zwar keine OVP habe, aber zumindest ein Plastik Inlay, wo die Lok ziemlich perfekt reinpasst, und auch keinen von den anderen Loks dazu passt. Daraus würde ich schließen, dass sie nicht aus einer Startpackung kommt.

Aber hier noch mal ein Bild von hinten: (Bekomms mit meiner Digicam leider nicht besser hin ops: )



Übrigens, das weiße vorne am Puffer war nur ein Faden, der da rumgewickelt war, ist inzwischen entfernt, Danke für den Hinweis


zu 2.11

Puh, das wird ja kompliziert, wenn es von dieser Lok noch mehr Varianten gegeben hat…

Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht, grad so ne große und wahrscheinlich auch teuere Lok, aufzuschrauben und nachzuschauen, was sich drinnen so befindet.

Hmm…


N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#17 von Loadstefdn , 27.01.2012 15:57

Da hat der andere Schreiber schon recht, das ist die Sound- 50er aus Startset 29820 oder 29825. Daß der Vorbesitzer keinen OK dafür hat ist eben deshalb, weil aus Startset. Falls nur leichte Gebrauchsspuren, kannst dafür ca 170 € anpeilen.

Die große Schweizer Doppellok brauchst du nicht unbedingt aufschrauben. Oft kann man sie schon identifizieren, wenn man deren Digitalfunktionen ausprobiert.
Auf einem Bild ist im Hintergrund ein Dig Steuergerät zu erkennen. Freunde dich damit mal an.
Die ...91 scheidet aus, denn das war die Insider mit 3 Pantografen.
Sie könnte aber auch aus dem Schweiz-Startset 29814 stammen. Wahrscheinlich.

Aber bei den kleinen Kampfloks sollte das kein Problem machen. Oft ist da eine kleine Schraube in einem Dom zu lösen.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#18 von Andreas Poths , 27.01.2012 16:17

moin,
is ja 'n Riesending.
Aber steht da nicht auf dem zweiten Bild am rechten Rand neben der 91er der Kamelwagen? da fragte doch jüngst einer hier im Forum danach....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#19 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 27.01.2012 16:24

Du hast sehr gute Augen, richtig, das ist der "Kamelwagen"

Allerdings will den die Besitzerin als Andenken an ihren verstorbenen Mann selbst behalten...


N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#20 von Loadstefdn , 27.01.2012 16:28

Zitat von Andreas Poths
Kamelwagen?

Kamelwagen!


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#21 von Peter BR44 , 27.01.2012 16:45

Hallo Klaus,

zu 2.9 Märklin 3-Achsige E-Lok

es handelt sich dabei um eine Märklin 3044 Typ EA 800
Mehr Infos zu der Lok findest du hier.
Wie und wo mit die Maschine digitalisiert ist, kann ich so nicht
erkennen bzw. beurteilen.
Preislich würde ich sagen mit OVP um die 35 - 40 Euros.

zu 2.7 und 2.8 Märklin 3-Achsige Dampflok

Es handelt sich dabei um eine Märklin 3000 Baureihe 89, die "schwarze Pest".
Mehr Infos zu der Lok findest du hier.
Wie und wo mit die Maschine digitalisiert ist, kann ich so nicht
erkennen bzw. beurteilen.
Preislich würde ich sagen mit OVP um die 15 - 25 Euros.

zu 2.3 Märklin 3092 BR Reihe S 3/6 der K.Bay.Sts.E.
Wie und wo mit die Maschine digitalisiert ist, kann ich so nicht
erkennen bzw. beurteilen.
Nur mit der blau weißen Banderole um den Schornstein ist mir nicht bekannt
und ob das so orjinal ist glaub ich auch nicht.
Preislich würde ich sagen mit OVP um die 70 - 80 Euros.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.631
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#22 von prinz_7 ( gelöscht ) , 27.01.2012 17:18

hi,

2.10 jep Fleischmann Anna (Best.Nr. 4000)

sollte aber nicht Märklintauglich sein.

Preis in dem stark bespielten und abgegriffenen Zustand: ca 20€

cu Holger


prinz_7

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#23 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 27.01.2012 17:26

Zitat
sollte aber nicht Märklintauglich sein



Ja, das hab ich mir bei Fleischmann auch schon gedacht, aber unten zwischen der Vorder- und Hinterachse ist ein runder originaler Pin, beweglich und gefedert, allerdings nicht mittig, sondern seitlich etwas versetzt, der ausschaut, als könnte es ein Stromabnehmer sein?
Hat es die Lok damals ab Werk auch für Wechselstrom mit Mittelleiter gegeben?


N-KLAUSi

RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#24 von Loadstefdn , 27.01.2012 17:52

nein, ein Stromabnehmer ist das nicht. Der dient im Gleichstrom-Betrieb als Schaltkontakt für Signale o.ä.
Damit ist diese Lok nicht fürs Märklin System geeignet.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin HO Digital Anlage zu Verkaufen,Aber wie? 1000 Fragen

#25 von N-KLAUSi ( gelöscht ) , 27.01.2012 18:06

Ok, Super, Danke, gut zu wissen.

Also ist es eine ganz normale Fleischmann 2-Leiter Gleichstromlok!


Hat sich also meine Anmeldung hier schon gelohnt, nachdem schon 5 meiner ca. 1000 Fragen beantwortet sind.

Vielen Dank schon mal an alle bisher, aber bleibt bitte dran, ich möchte (muß noch viiiiiel wissen, damit ich meinen "Auftraggeber" zufrieden stellen kann...

Aber ob ich sowas ein zweites Mal machen würde, bin mir nicht sicher?
Da kommt noch verdammt viel Arbeit auf mich zu, und ich hoffe, das ich es in ca. 4-6 Wochen in Ebay einstellen kann...


Kommen wir doch gleich zu Frage 3:

Beim Torpedopfannenwagen Nr. 48291 von Märklin habe ich festgestellt, dass das Loch oben, wo man die "Glut" sieht, recht unnatürlich ausgefranst ist! Außerdem sind daneben ein paar hellerer Flecken, die habe ich euch auf dem Bild rot markiert.

Ist das so Serie gewesen, oder hat da jemand was manipuliert und das Loch womöglich aufgebohrt, weil genauso schaut es nämlich aus?


N-KLAUSi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz