RE: Märklin BR 86 (29532) - Telex und Kurzkupplung

#1 von mathias.modellbahn ( gelöscht ) , 02.01.2009 14:32

Hallo!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer BR 86 aus der Startpackung 29532. Die Telex-Kupplung finde ich sehr nett, da macht das Rangieren viel Spaß.
Allerdings habe ich - außer den Güterwagen aus der Startpackung, die mit den Relex-Kupplungen ausgestattet sind - auch noch einige Wagen mit
der Märklin Kurzkupplung.
Dummerweise ist nun die Telex-Kupplung der BR86 genau auf der gleichen Höhe wie die Kurzkupplungen und damit klappt das Ankoppeln immer ziemlich schlecht (bis gar nicht). Wenn ich mit der Hand nach helfe, kann ich die Wagen prima ziehen oder schieben und auch abkoppeln - das einzige Problem ist das Ankoppeln.
Da ich mittelfristig alle Wagen auf Kurzkupplungen umrüsten möchte, würde ich natürlich dann auch gerne die BR 86 anpassen. Kann man das?
Gibt es ein passendes Ersatz/Austauschteil, das ich statt des verwendeten Kupplungshakens (Bestell Nr. 244560) einsetzen kann?
Oder wie sonst kann ich hier zum Erfolg kommen?

Vielen Dank für alle Tipps!

Mathias


mathias.modellbahn

RE: Märklin BR 86 (29532) - Telex und Kurzkupplung

#2 von Zugbrattfreak , 02.01.2009 14:44

Hallo,

Ich habe ebenfalls die 86er mit Telex. Das Problem kenne ich auch und wäre interessiert wie man das ändern könnte.
Nochwas: Bei anderen Kupplungsarten, löst sich der Zug beim Betrieb oft (unfreiwillig), vor allem bei beginnender Bergauffahrt. Außerdem gefällt mir der ewig lange Kupplungsabstand nicht.

Glückauf aus dem Erzgebirge


Zugbrattfreak  
Zugbrattfreak
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 08.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 86 (29532) - Telex und Kurzkupplung

#3 von Smurf ( gelöscht ) , 02.01.2009 22:25

Hallo Ihr beiden.

Ich habe ebenfalls eine 86 mit Telex und habe meine Telexhaken manuell, also mit einer Zange anpassen müssen.

Ich denke anders geht es eh nicht, denn ich hatte noch keine einzige Telexkupplung die auf Anhieb meinen Kupplungsansprüchen Genüge getan hat.

Man soll ja nicht dran rumbrechen, aber wichtig ist halt die gesamte Kupplung meistens eine Nuance tiefer zu drücken und ganz wichtig, den Haken leicht nach hinten (also zur Lok) zu biegen, dann gleitet der Bügel der Kurzkupplung sanft über den Telexhaken.

Die alte Telex funktioniert meines Erachtens auch Welten besser wie die neue Telexkupplung ála BR 290. Die habe ich nämlich an einer V 100 und die funktioniert nur wenn sie möchte. Die "grobe" alte Telex ist da viel zuverlässiger.

Ich habe eher Probleme, dass die Kurzkupplung sich nicht an Lokomotiven mit dem ollen Haken andocken läßt wie bei der BR 89 oder der HAG...hat da vielleicht jemand einen Tip ?

Gruß,
Florian


Smurf

RE: Märklin BR 86 (29532) - Telex und Kurzkupplung

#4 von Smurf ( gelöscht ) , 02.01.2009 22:57

Habe ich gerade gefunden. Ist für Euch bestimmt sehr aufschlussreich.

htopic,11144,kupplung+br+89.html

Da scheint auch für mich eine Lösung in Form von Art. Nr. 280550/Prallplatte vorhanden zu sein.

Und die Sache mit dem Graphit finde ich auch töfte.

Florian


Smurf

RE: Märklin BR 86 (29532) - Telex und Kurzkupplung

#5 von PapaHotel ( gelöscht ) , 18.01.2009 16:53

Also wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es für die Startpackungs 86èr
keine andere Telexkupplung zu verbauen ? Nur die Kupplung manuell biegen/schneiden ?


PapaHotel

RE: Märklin BR 86 (29532) - Telex und Kurzkupplung

#6 von junior_samuel ( gelöscht ) , 19.01.2009 20:43

hab auch die packung wen man ankuppeln will sollte man mit der geschwindigkeit vom 3. balken bei der mobile station die waggongs anfahren dann klappt es meistens bei mir.


junior_samuel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz