Hallo Ralf,
danke für den Link mit den Bildern der geöffneten Telex - kannte ich bisher noch nicht.
Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Beschreibung bei MSL:ZitatBitte beachten Sie aber, dass diese Telex-Kupplung nur in Verbindung mit dem in diesen Modellen verbauten Originaldecoder und der dort integrierten Zusatztechnik eingesetzt werden kann.Bei Verwendung von Decodern anderer Hersteller sind Schäden an der TELEX-Kupplung nicht auszuschließen.
Wie oben beschrieben hängen die Telexe an ESU-Decodern der 5. Generation mit den entsprechenden Einstellungen.
Die Kupplungen funktionieren schon eine Weile damit. Die meisten meiner Wagen haben isolierte Kupplungen, weshalb das Problem bisher nicht wirklich erkannt wurde.
Vor dem Einbau teste ich die Telexe - auch auf "Kurzschluss". Bisher gab es nichts auffälliges.
Die Probleme gibt es offensichtlich erst nach einiger Zeit und Verwendung der Kupplungen.
Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Wurde denn die Telex richtig herum angeschlossen?
Ja, ist richtig angeschlossen (schwarz an Decoder-Plus) - jedoch ist die Polung nicht relevant,
da nur eine Spule verbaut ist, die in beiden Richtungen funktioniert.
Aufgrund der Beschreibung und der Bilder im oben verlinkten Thread habe ich mal eine Telex "geopfert" - geopfert deshalb, weil das Öffnen auch mit größter Vorsicht nicht so einfach ging wie beschrieben - zwei der Stifte sind gebrochen und stecken im unteren Gehäuseteil.
Beim genauen Untersuchen der Innereien, hat sich schnell meine Vermutung eines Konstruktionsfehlers bestätigt:
Zwischen der Spule und dem Sperrstift/Anker liegt zwar eine Isolierscheibe, aber die Spulendrähte sind auf der Unterseite (also auf der Seite der Sperrklappen) mit den Zuleitungen verlötet. Wenn nun der Anker angezogen wird, schlägt er gegen die feinen Spulendrähte und beschädigt mit der Zeit den Isolierlack.
Sobald der Lack beschädigt ist, besteht die Möglichkeit einer leitenden Verbindung zwischen Spulendraht und Anker.
Bei aktiver Telex kann dann ein Kurzschluss zwischen dem Bügel einer nicht isolierten Kupplung des Wagens und dem Decoder-AUX entstehen.
Der dünne Spulendraht brennt dabei sofort weg (war bei meiner sezierten Telex der Fall) und schützt damit den Decoder weitestgehend vor Schäden.
Auch wenn die andere Zuleitung (Decoderplus) betroffen wäre, fliest ein (kleinerer) Kurzschlussstrom, da zum Einen Decoderplus und Gleis nicht das gleiche Potential haben und zum Anderen durch den kleinen Spulenwiderstand auch wieder der Kurzschluss nach AUX entsteht.
Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Wenn ja, Sperrdiode einbauen, damit sollte bei einem Kurzschluß dann die Spule und der Decoder geschützt sein.
Um den Kurzschluss mittels Sperrdiode zu verhindern, müsste die zwischen AUX und Telex mit Kathode Richtung Telex verbaut sein - dann funktioniert jedoch die Telex nicht, da kein Strom von Decoderplus nach AUX fließen kann. Andersrum gepolt verhindert sie den Kurzschluss nicht, da das Gleis ja Plus-Potential hat...
Abhilfe würde nur eine zusätzliche Isolierscheibe auf dem Ankerstift bewirken, die den Kontakt mit den Spulendrähten verhindert.
Dazu müssten die Telexen geöffnet werden um eine passende Scheibe verbauen zu können - für den Verbraucher schlicht nicht zumutbar.
Schlussfolgerung: Keine alten Blechwagen mit nicht isolierter Kupplung an eine dieser Telexen hängen...Viele Grüsse
Thomas