RE: Funktionsweise Märklin digitale Telex Kupplung

#1 von CSinus , 19.06.2016 20:39

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Märklin Dampflok mit digitaler Telex Kupplung gesehen. Mir ist die Funktionsweise jedoch nicht klar, außerdem hatte die Entkupplung per Telex beim Vorführen auch nicht funktioniert.
Was ich beobachten konnte:

1.) Relex-Kupplungen halten nicht zuverlässig in der Märklin Telex Kupplung. Die Wagen entkuppeln sich während der Fahrt selbstständig.
2.) Die digitale Telex Kupplung besitzt einen Bügel, der den Kupplungszapfen überdeckt. Wird die Telex betätigt hebt sich der Bügel der Kupplung nach oben an und der Kupplungszapfen ist frei.
3.) Hängt ein Wagen mit Kurzkupplung an der digitalen Telex Kupplung, so hält diese den Wagen zuverlässig "fest".

4.) Wird die digitale Telex-Kupplung in Kombination mit einer Kurzkupplung betätigt, so tut sich nichts. Der Wagen entkuppelt nicht. Meiner Meinung nach fehlt hier noch etwas, was den Bügel der Kurzkupplung nach oben drückt, sodass der Bügel über den Kupplungszapfen gleiten kann.

Wie soll das funktionieren?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionsweise Märklin digitale Telex Kupplung

#2 von Mattlink , 19.06.2016 23:23

Hallo Martin,

die neue Telex ist nicht kompatibel zur Relex Kupplung, sondern zur neuen Kurzkupplung von Märklin (Roco Universalkupplung funtioniert auch).

Wenn man nur mit einem Wagen testet, und dieser leicht läuft, so wird er trotz betätigter Kupplung noch mitgezogen. Probiere es mal mit 2-3 Wagen, dann sollte es zuverlässig funktionieren.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird der Zapfen an dem der Kupplungsbügel hängt entsperrt, und kippt auf Zug nach außen. Rollt der abgekuppelte Wagen sehr leicht, wird er einfach mitgezogen ohne sich zu lösen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionsweise Märklin digitale Telex Kupplung

#3 von klein.uhu , 19.06.2016 23:36

Moin Martin,

Da gibt es noch einen anderen Punkt, der immer wieder erwähnt wird. Die Kupplungsbügel können mit der Zeit magnetisch werden und "kleben" dann an der TELEX. Ich gebe das hier nur mal so weiter, was im Forum schon oft Thema war, ich selbst habe keine der neueren TELEX.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...lungsbügel

Betroffen sind nur die Eisenbügel von Wagen, also z.B. die übliche Bügelkupplung oder die Märklin Kurzkupplung. Für diese gibt es m.W. von Krois Kupplungsbügel aus Messing zum Austausch. Die Roco Universalkupplung hat keine Bügel aus Eisen, wird also nicht magnetisch.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Funktionsweise Märklin digitale Telex Kupplung

#4 von CSinus , 02.08.2016 21:01

Es hat sich folgendes herausgestellt:
Ich hatte eine defekte Telex-Kupplung erwischt, bei dieser fehlte der untere Bügel der die angehängte Kupplung über den Kupplungszapfen hebt.
Nach Tausch der Kupplung funktioniert jetzt auch das automatische abkuppeln (jedoch nur bei Rückwärtsfahrt)


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz