RE: Info zur digitalen Arnold 95er gesucht!

#1 von MB61 ( gelöscht ) , 08.12.2008 23:02

Hallo liebe Modellbahnkollegen!
Vor längerer Zeit hatte ich die gleiche Frage schonmal gestellt,aber keine Rückmeldungen erhalten.Also,hier nun der 2.Versuch!

Vorausschicken möchte ich,daß ich eine 95er mit neuerem Selectrixdecoder entdeckt habe und die Sache mir einfach keine Ruhe läßt.(Aber für 99 EURO Sofortkauf!!!!!........)



Ich besitze eine N-Anlage (digital)mit Fleischmann piccolo Gleisen und habe eine Frage an Euch.
Da ich mit Arnold Loks bezüglich Laufeigenschaften auf Fleischmann Gleisen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe(außer mit den Super Mallets der BR 96!!!!!!!!!!!!!!!)habe ich von der Anschaffung weiterer Loks Abstand genommen.
Ich meine,daß es an der Größe der Spurkränze liegt,welche nicht so recht zum FLM Gleis passen wollen.
Nun meine eigentliche Frage: Ich bin stark an der BR 95 interessiert.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lok auf FLM piccolo Gleisen bzw.kann mir jemand zum Kauf einer digitalen Arnold 95 raten?

Ich würde mich auf zahlreiche Rückmeldungen freuen

Danke im voraus und beste Grüße

Manfred Britz MB61


MB61

RE: Info zur digitalen Arnold 95er gesucht!

#2 von 8erberg , 09.12.2008 09:26

Hallo,
aus welcher Produktion ist das in Auge gefasste Modell? Noch "original" Arnold oder aus China von Hornby (neue Produktion, grüne Kartons, Artikelnr. beginnt mit HN)?
Die "alten" haben das bekannte "Arnold-Problem", dass nämlich die Vorlaufräder ein nicht normgerechten Radsatz-Innenmass haben. Einfach nach NEM korrigieren auf 7,4 - 7,5 mm (NEM Normen findest Du auf der MIBA-Site:

http://www.miba.de/morop/nem310-d.pdf


Dann fahren eigentlich auch Arnolds brav. Die größten Probleme geben ja die kleinen Radien. Ich habe alle Radien unter 300 mm eleminiert und seitdem auch mit keinem Fahrzeug mehr Probleme.

Die "Neue" hab ich zwar nicht, aber sie soll leichte Probleme mit der Stromabanahme haben, ob evtl. ein Nachbiegen der Schleifer was bringt kann ich nicht sagen. Ebenso soll sie relativ leicht sein. Aber ein Plätzchen für ein wenig Bleischrot findest sich doch fast immer.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Info zur digitalen Arnold 95er gesucht!

#3 von MB61 ( gelöscht ) , 09.12.2008 12:05

Hallo Peter!
Danke für die Rückmeldung.
Es ist noch eine 95 er aus der alten Arnoldserie mit der Nummer 2280.
Eingebaut ist ein Selectrixdecoder 66836.

Gruß Manfred


MB61

RE: Info zur digitalen Arnold 95er gesucht!

#4 von 8erberg , 09.12.2008 14:42

Hallo,
der Decoder funzt sehr gut mit alten Arnolds, so hat eine V100 und V160 von Arnold bei mir diesen Decoder, die V 100 läuft so ruhig wie aktuelle Modelle mit 5-poler oder Faulhaber... (und ist Baujahr 1973!)
Wie gesagt einfach das Radsatzinnenmaß nachprüfen (siehe MIBA-Norm) und dann funzt das schon.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Info zur digitalen Arnold 95er gesucht!

#5 von MB61 ( gelöscht ) , 10.12.2008 11:26

Hallo Peter!
Ich habe sie tatsächlich bei Ebay gekauft.Bin mal gespannt.
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe und schöne Feiertage

Gruß Manfred


MB61

RE: Info zur digitalen Arnold 95er gesucht!

#6 von MB61 ( gelöscht ) , 17.12.2008 07:42

Hallo Modellbahnkollegen!

Die 95er ist inzwischen eingetroffen und ich kann nur sagen,sie läuft auf den Fleischmann Gleisen(incl. Weichen) tadellos,ohne jegliche Probleme.
Dank des Selectrixdecoders eine gute Kombination.

Nochmals Dank an 8erberg für die wertvollen Tips und schöne Feiertage


Manfred Britz MB61


MB61

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz