spur n gleisplan Arnold Rapido 200

#1 von rpmac1 , 12.11.2023 16:13

Hallo liebe Leute und einen schönen Sonntag Ich habe schon reichlich gesucht und nichts gefunden außer die Komplett Anlage, ich möchte folgendes bauen spur n Arnold Rapido 200 leider finde ich keinen Gleisplan dazu, ich weiß nicht welche und wieviele Gleise ich von Arnold benötige, da die originalen Gleise aus den 60gern stammen, bin ich mir nicht sicher ob die Maße ( Geometrie )der Gleise mit den heutigen überein stimmen, Außerdem sieht es so aus als ob die Gleise der Anlage versenkt sind ??? Wer kann helfen ? Freue mich wie immer auf eure Antworten LG. Andre´


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: spur n gleisplan Arnold Rapido 200

#2 von 8erberg , 12.11.2023 17:26

Hallo,

schwerlich möglich, denn die damalige Fertiganlage wurde mit 8 mm Spurweite gebaut.
http://up.picr.de/17152895qd.jpg

Ich würde eh heute keine Arnold-Gleise wählen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: spur n gleisplan Arnold Rapido 200

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 12.11.2023 17:31

Zitat von 8erberg im Beitrag #2
Hallo,

schwerlich möglich, denn die damalige Fertiganlage wurde mit 8 mm Spurweite gebaut.
http://up.picr.de/17152895qd.jpg

Ich würde eh heute keine Arnold-Gleise wählen.

Peter



Hallo Peter,

Es gab nie ARNOLD 8mm Gleise. Das die Gleise 8mm Spurweite hätten, steht im MIBA - Messeheft 1960. Und wird seitdem ungeprüft abgeschrieben. Die Gleise -auch die Hohlprofilschienen auf Pappe- hatten immer ~9mm Spurweite.

Die Geraden hatten Längen von 100mm und 200mm, der Kreis einen Radius von 160mm. Das passt auch schon nicht mehr zur Geometrie, die ARNOLD mit dem Kunststoffschwellengleis einführte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: spur n gleisplan Arnold Rapido 200

#4 von rpmac1 , 12.11.2023 17:46

hallo Dölerich Hirnfiedler den Messebericht von 1960 habe ich auch gelesen bzw. die Seite von Rapido 200, die Spurweite war 9mm oder sogar 9,2 ??? Also werde ich wohl für meine Arnoldgleise (braun ) einen völlig neuen Plan entwerfen müssen, den Gleisplan so wie im Bild könnte man ja nachbauen, nur muss ich dann eben selbst entscheiden mit welchen Gleisen, denke mal die gebogenen im Außenbereich und in der acht könnte ich mit R1 bauen ( ich weiß sehr eng ) aber es soll nur eine Spielbahn analog für zwei Loks werden. Peter nun zu Dir, Arnoldgleise sind verrufen ,haben aber all die Jahre bei anderen funktioniert und funktionieren immer noch, die gibt es teilweise noch neu bzw. unbenutzt und sind sehr preiswert ( weil sie keiner will :-) ) Aber für diese Anlage sollten sie völlig ausreichen. Danke für eure Antworten , nun weiß ich bescheid das ich nicht weiter suchen brauche, vielen Dank ihr beiden LG. Andre´


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: spur n gleisplan Arnold Rapido 200

#5 von 8erberg , 12.11.2023 21:10

Hallo

Ja, die Arnold-Bahn sollte auch Maßstab 1:200 haben... Da wäre 8 mm ja schon fast Breitspur.
Arnold baute in Lohn für Trix die "Schiebetrix" Minitrix "Vorgänger" in 1:180, da hätte 8 mm gepasst

http://www.hobbytrix.de/_private/schiebetrix/schiebetrix.htm

Btw: WeWaWe (der Chef der MIBA) soll damals die Trix und Arnold Leute später auch in Nürnberg von der N-Einheitskupplung überzeugt haben ("nun einigt Euch, Jungs").

Das große Problem bei Arnold sind die Weichen. Erst die letzte Nürnberger Ausführung mit den langen Zungen ist ok, ab ca. Mitte der 80er Jahre.

Ich hab mich mit Trix und Arnold jahrelang rumgeärgert - heute bin ich bei Kato Unitrack gelandet.
Seitdem kein Ärger mehr.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Märklin Weichen digital
ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz