Mit der Eisenbahn spielen ?

#1 von Grüner Baum , 22.04.2024 22:53

Wie spielt Ihr mit Eurer Eisenbahn ? Was passiert, wenn die Anlage fertig gebaut ist, oder die Teppichbahn aufgebaut ? Weiterbauen geht vermutlich immer, aber gibt es dann auch irgendwann die Phase, wo einfach das bisherige benutzt wird ? Oder ist das die eigentliche Faszination dass immer weiter verändert wird ? Wie komplex oder wie groß muss die Bahn sein, um so einen Endpunkt zu erreichen ? Folgt dann Enttäuschung und Abbau, wenn nicht genug Platz/ Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Fragen eines Anfängers, der aktuell seine beiden Züge auf separatem Außen- und Innenkreis genießt und sich fragt ob da noch etwas mehr kann oder soll.


Brumfda hat sich bedankt!
 
Grüner Baum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#2 von Varg , 22.04.2024 22:57

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1


Fragen eines Anfängers, der aktuell seine beiden Züge auf separatem Außen- und Innenkreis genießt und sich fragt ob da noch etwas mehr kann oder soll.


Die Frage mußt und kannst nur Du für Dich nur selbst beantworten.

Ansonsten hat praktisch jeder seine individuelle Entwicklung, Ansicht und Ansätze fürs Hobby und entscheidet ab wann oder ob er überhaupt jemals mit dem, was er hat, zufrieden ist.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Zwiebel, HXD3D, papa blech 2 und sncf231e haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#3 von iwii , 22.04.2024 23:04

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1
Wie spielt Ihr mit Eurer Eisenbahn ? Was passiert, wenn die Anlage fertig gebaut ist, oder die Teppichbahn aufgebaut ?


Das ist das Geheimnis des Hobbys. Du musst herausfinden, was dir tatsächlich Spaß macht. Es gibt fast unendliche Möglichkeiten.

Gruss, iwii



hohash, Brumfda, 8erberg, papa blech 2 und sncf231e haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#4 von Eifel-Knacki , 22.04.2024 23:42

Hallo,

egal wie "endgültig fertig" meine Anlage jemals sein wird, werde ich garantiert immer etwas finden, was ich verbessern kann. Ob in der Technik, in der Bebauung oder in der Landschaft. Ich bin jetzt Ü60 und glaube nicht, dass ich jemals einen Zustand der absoluten Zufriedenheit erreiche. Aber genau das gefällt mir, wenn ich Lust habe zu basteln, wird immer eine Aufgabe auf mich warten und gleichzeitig kann ich mich an dem was ich schon erreicht habe erfreuen.

Das ist meine ganz persönliche Sicht, andere "spielen" anders.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Brumfda, 2ndreality, J.A.M. und Darius haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#5 von Meteor , 23.04.2024 06:35

Ich denke auch, das ist ganz individuell. Mich faszinieren unterschiedliche Zuggattungen. Daher hatte ich lange eine große Rundumanlage, wo ich den Zügen einfach hinterhergeschaut habe. Das macht mir immer Laune. Das eigentliche Spielen ist neben dem Fahren auch die Zugbildung bei mir. Dazu gehört auch wieder die Suche nach Vorlagen.

Da musst Du Dein spezielles Lieblingsthema finden, dann kannst Du auch die richtige Anlage dazu bauen. Da kommen bei einigen Leuten wohl die ständigen Umbauten her, die haben ihr Ziel noch nicht gefunden. Kann aber auch Spaß machen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#6 von Brumfda , 23.04.2024 07:05

Moinsen!

Instinktiv habe ich bei der Planung meiner noch zu bauenden Anlage etwas Rangiergegleise mit eingeplant. Dann wurde ich zum Spielen an einer anderen Anlage nach Plan und mit gaaanz viel Rangierleistungen eingeladen. Mein Instinkt hat mich nicht getäuscht.

Also der Tip: Spiel mit anderen und schaue, was Dich triggert.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#7 von Krokodil , 23.04.2024 07:18

Bei den Preisen "spielt" man doch nicht, man "macht Fahrbetrieb"...
Außerdem wird eine Anlage nie fertig. Ich hab immer einige Erweiterungs- und Umbaupläne im Kopf, dafür muss ständig Baumaterial und Moba Zeugs besorgt werden - wenn ich denn Zeit habe. Aber die meiste Zeit frißt der Fuhrpark. Ständig is was zu reparieren, zu digitalisieren, Decoder programmieren, Decoder einmessen, Haftreifen wechseln .... Es ist immer viel zu tun.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Dampfalex und WiTo haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#8 von KWer , 23.04.2024 07:57

Hallo,

ich war auch mal Anfänger und habe mit 2 Zügen angefangen. Eine 52 mit ein paar Güterwagen und eine V100 mit einigen Reisezugwagen. Kleiner Endbahnhof mit Anschließern und kleines Fiddleyard. Hab gedacht, das reicht mir. Der Platz war halt begrenzt. 3,9 m x 2 m im L. Dann die beste aller Freundinnen bekniet: Ja, ich darf eine Platte in den Raum rein bauen. Selbe Länge, aber 1,2 m tief. Durchgangsbahnhof und Schattenbahnhof hinter der Kulisse. Man konnte im Kreis fahren. Das war charmant, aber der Schattenbahnhof mit 4 Gleisen zu klein. Außerdem der typische Anfängerfehler: Durch die zu große Tiefe kommt man hinten nicht mehr ran. Dann noch mal die allerbeste aller Freundinnen bekniet: Ja, ich kann die andere Hälfte des Raumes auch noch haben. Dann also 2-gleisige Hauptstrecke mit Abzweig. Ohne Bahnhof. 8 Gleise hatte der Schattenbahnhof. Landschaft gab es noch nicht, aber alles lief vollautomatisch. Mittlerweile konnte ich ja nicht widerstehen und habe Fahrzeuge gekauft. Keine Ahnung, aber insgesamt sind es wohl über 70 Güterwagen, 30 oder mehr Personenwagen und knappe 30 Triebfahrzeuge. Dann kam eine Sinnkrise und ich habe eine Weile gar nichts gemacht. Nun habe ich mich entschlossen, eine reine Spielanlage zu bauen. Resteverwertung: Eine Kiste Roco-Line mit 10°-Weichen. Ich habe auch schon nachgekauft. Thema: Ein Ausschnitt aus einem größeren Bahnhof, elektrifiziert, mit abzweigender Nebenbahn. Nicht so sehr ins Detail gehen, aber es soll diesmal grün werden und wenigstens das Niveau erreichen, das ich als Jugendlicher mal hatte.

Was kommt dann? Der Hauptbahnteil ist so vorbereitet, dass er automatisiert werden kann. Fahrzeuge wollen beleuchtet werden, Güterwagen Zugschluss erhalten. Loks programmiert, dass bei allen die Funktionstasten gleich belegt sind. Und dann.... Vielleicht kaufe ich dann noch die eine oder andere Lok oder Wagen. Da ich diesmal schlauer bin und mit Zugkassetten arbeite, kann ich mir den Zug auf die Anlage holen, den ich sehen will und mit dem spielen.

Es ist ein Entwicklungsweg. Im Laufe der Zeit wirst Du feststellen, was Dir Spaß macht oder was nicht. Eine Teppichbahn für den Anfang ist nicht verkehrt. Da kannst Du Dich ausprobieren. Ich verrate Dir noch ein Geheimnis: Alle Gleise auf meiner Anlage sind geschraubt und können so wiederverwendet werden. Wenn es mich in ein oder zwei Jahren überkommt... Na ja. Spiele und genieße. Deinen Weg findest Du von ganz allein. Wenn Du eine feste Anlage planst, das gebe ich Dir jetzt mit, dann plane befahrbare Straßen ein. Es gibt nämlich ferngesteuerte Autos.

viele Grüße
KWer


Grüner Baum hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#9 von ClassicGolfer , 23.04.2024 08:20

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1
ob da noch etwas mehr kann oder soll.

Also DIE Frage kann dir niemand beantworten außer dir selber. Da gibt es soooo viele Faktoren, die kennt außer dir wohl niemand. Angefangen beim Platz, der vorhanden ist, weiter mit der Zeit, die investiert werden kann, auch das Geld, das investiert werden kann, willst du analog oder digital fahren, willst du ein bestimmtes Thema haben oder "alles was kommt" sammeln und ggf. fahren lassen, und und und...

Bei mir ist es eine Platte, auf der ein einziges Oval ist mit einem Ausweichgleis und derzeit zwei Abstellgleisen. Für mehr ist kein Platz, sonst wäre sicher mehr vorhanden. Aber trotzdem dreht meine Bahn jeden Tag die ein oder andere Runde. Und das auf der Platte auch was passiert, sieht man ja unter Kein "echtes" Diorama..., da zeige ich ja auch hin und wieder mal, womit ich mich vergnüge. Immer wieder tausche ich mal die Loks, die fahren sollen, und die Waggons aus, damit es nicht zu einseitig wird.
Aktuell ist noch geplant, eine etwas größere Platte zu kaufen, damit ein klein wenig mehr vom Dorf aufgebaut werden kann und etwas mehr Landschaft entstehen kann.

Zitat von iwii im Beitrag #3
Es gibt fast unendliche Möglichkeiten.

Da kann ich nur zustimmen, wer Platz, Zeit und auch Geld hat und dann auch noch ein begabtes Bastelhändchen, für den sind kaum Grenzen gesetzt. Das MiWuLa wird ja auch nie fertig...


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#10 von Angbahamut , 23.04.2024 09:35

Moin,

zur Aussage:

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1
Fragen eines Anfängers, der aktuell seine beiden Züge auf separatem Außen- und Innenkreis genießt und sich fragt ob da noch etwas mehr kann oder soll.


kann ich dir folgendes sagen:

Ich persönlich bezeichne mich nicht als Vorbild sondern als Spielbahner. Auf meiner Anlage gibt es viele Ideen und Pläne die ich habe, sodass ich die nächsten Jahre sehr gut zu tun habe. Auch wenn der Begriff "Spielbahner" gerne belächelt wird, stehe ich dem Falle da drüber, weil ich aber auch Bewusst mir etwas Aufbaue wo mir das Zuschauen und das Bedienen Spaß machen soll. Wenn ich eine Moba im Museums-Stil (Nur gucken, nicht anfassen) haben möchte, dann gehe ich lieber nach Hamburg ins MiWula.


Nur um dich mal auf etwas andere Gedanken zu bringen:

Ich selber möchte einen Mix fahren lassen aus "Premium-Modellen" die gekauft und nicht verändert werden, und die ein odere andere Eigenbau-Reihe. Meine Eigenbauten beruhen dabei eher auf Endzeit oder Sci-Fi Modellen aus Filmen, Serien oder Games.
Zusätzlich ist für mich der Reiz daran, die Anlage so zu Programmieren, das sie einen Automatik-Betrieb mit händischer Fahrt erlaubt. Heißt ich kann drei Züge von alleine fahren lassen, und den vierten möchte ich als Lokführer dann mal selber fahren. Und darauf soll die Anlage reagieren, und mir helfen das ich keinen Crash baue.
Außerdem bin ich am überlegen mir einen Container-Zug zuzulegen, welcher dann über Eigenbauten, oder Fertigmodelle wenn möglich, an eine Station fährt, die Container abgeladen werden, und dann woanders wieder aufgeladen werden können.

Um dann noch meine "Welt-Designs" zu vereinen, habe ich mittlerweile die Idee gefasst mir noch Eigenbauten von Stargates auf die Anlage zu stellen. Die sollen dann den Sichtbare Bereich vom Schattenbereich abtrennen. Auch dieses wird ein Eigenbau sein.

Und um am Ende, wenn dann irgendwann mal Landschaften gebaut sind, kann ich mir immer noch Überlegen, wenn ich "fertig" mit dem Bauen bin, ob ich nicht dann auch noch mir eine Kamera schnappe und dann mit diesem Betrieb kleine Geschichten erzähle die man z.B. auf Youtube hochladen kann.


Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und sagen: Unendliche Möglichkeiten gibt es. Aber du musst wissen, was du machen willst, und wie viel Geld und Zeit du bereit bist auszugeben für dein Hobby. Schau auch mal auf Youtube Vorbei was andere so machen auf den Anlagen, da wird dir bestimmt was zusagen das du sagen wirst "Sowas will ich auch haben!".


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#11 von Andreas Poths , 23.04.2024 09:36

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1
Wie spielt Ihr mit Eurer Eisenbahn ? Was passiert, wenn die Anlage fertig gebaut ist, oder die Teppichbahn aufgebaut ? Weiterbauen geht vermutlich immer, aber gibt es dann auch irgendwann die Phase, wo einfach das bisherige benutzt wird ? Oder ist das die eigentliche Faszination dass immer weiter verändert wird ? Wie komplex oder wie groß muss die Bahn sein, um so einen Endpunkt zu erreichen ? Folgt dann Enttäuschung und Abbau, wenn nicht genug Platz/ Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Fragen eines Anfängers, der aktuell seine beiden Züge auf separatem Außen- und Innenkreis genießt und sich fragt ob da noch etwas mehr kann oder soll.



moin,
kann mich den den MoBa-Kollegen nur anschließen.
Ansonsten mal meine Anlage mit Erklärungen/Kommentaren anschauen (siehe Signatur). Aber auch da hat sich in den letzten Monaten wieder einiges geändert.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#12 von Grüner Baum , 23.04.2024 14:26

Sehr schöne Beiträge, vielen Dank.

Dass es sehr vielseitig ist an einer festen Anlage zu bauen verstehe ich gut. Vermutlich wird man da eines Tages den Sprung machen wollen ?

Bisher gibt es einfach die Freude verschiedene Züge auf 2 oder 3 separaten Kreisen analog fahren zu lassen. Also noch viel Luft nach oben.


 
Grüner Baum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#13 von Modeller , 23.04.2024 14:42

Hallo,
schau dir mal die beiden Videos hier an, dann ist die Frage von meiner Seite aus beantwortet. Bauzeit bis jetzt 8 Jahre. Spielen und Modellbau sind mir beide wichtig - ob ich ein paar Stunden vor Zügen im Kreis- und Pendelverkehr sitze, oder eine Szene baue. Egal, denn wichtig ist der Spaß an der Sache.
Der Schmalspurhändler meines Vertrauens gab mir folgende Ratschläge mit: Eine Anlage wird nie fertig und bau einfach drauf los!
Also dann, ich wünsch dir viel Freude am Hobby.


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Mitmach-Fred-Raupen-und-Ackerschlepper


 
Modeller
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#14 von iwii , 23.04.2024 15:20

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #12
Dass es sehr vielseitig ist an einer festen Anlage zu bauen verstehe ich gut.


Das Hobby besteht nicht nur aus dem Bau von Anlagen. Einige beschäftigen sich z.B. mit dem Selbstbau von Fahrzeugen, andere treffen sich regelmäßig in Turnhallen, um vorbildgerecht Fahrbetrieb zu machen und wieder andere bauen täuschend echte Dioramen und toben sich an aufwendigen Bleuchtungszenarien aus. Und dann gibt es auch welche, für die die Modellbahn nur die Basis für ein zweites Hobby wie z.B. das Filmen oder Fotografieren ist.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#15 von Pirat-Kapitan , 23.04.2024 21:44

Moin,
ich habe 2 Anlagen, eine H0m auf dem Dachboden, das ist eine reine Technik-Anlage, primär gebaut zum Testen und Ausprobieren meiner Steuerungssoftware Rocrail. Wenn ich nicht teste, freue ich mich gerade bei Kälte oder Nässe auf ein trockenen Plätzchen und schaue meinen Zügen beim Fahren zu oder rangiere selbst. Als Anlage ist diese fertig aufgebaut und es kommen auch keine neuen Fahrzeuge mehr hinzu. Gleisreinigung ist natürlich auch eine Beschäftigung, die vor dem Beginn eines jeden Fahrbetriebes steht.
Meine andere Anlage ist eine Gartenbahn, ebenfalls fertig im Aufbau aber diese benötigt laufend Pflege im Unterhalt und sei es nur beim Unkrautrupfen.
Auf dieser Anlage habe ich auch oft Freunde zum gemeinsamen Fahren und Klönen, Saison ist vom 1.1. bis zum 31.12., solange die Weichen nicht eingefroren sind.
Diese Anlage habe ich 1997 begonnen, die Historie steht im Spassbahnforum. Die letzte Erweiterung habe ich vor 4 Jahren gebaut, jetzt gibt es keinen Platz mehr, wo hin ich mit vertretbarem Aufwand noch zusätzlich fahren könnte.
Also Unkraut jäten, Lichtraumprofil freischneiden, Gleise von Kerosinresten reinigen, Probefahrt auf korrekt schaltende Weichen (die Gleise liegen in Splitt) und auf Verwüstungen durch Terroristen (Katzen und Amseln) und dann kann es losgehen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.591
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#16 von Zwiebel , 23.04.2024 23:56

Um mal kurz wegzukommen von der Moba, ich hatte noch ein Hobby und da war ich dann an dem Punkt ,nun ist es für perfekt, und ab da war wich die Erfüllung dem Desinteresse. Vermutlich weil es nicht wirklich ,mein, Hobby war. Ein anderes Hobby übe ich schon fast 25 Jahre aus, da lerne ich immer noch dazu, das ist an der Stelle naturgemäß. Ähnlich die Moba, entweder du erfreust dich am im Kreis fahren und irgendwann langweilt es dich. Oder du setzt dir einfach neue Ziele. Ob du dann den perfekten Landschaftsbau, eigenen Fahrzeugbau oder super Gleisbau für dich definierst, das bleibt dir überlassen. Möglicherweise sitzt du auch Jahre vor deinen beiden Zügen und bist genau damit glücklich.


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#17 von UP4001 , 24.04.2024 07:35

Moin,

"spielen" im Sinne von Rangieren, Handsteuern einzelner Loks usw. habe ich schon lange nicht mehr im Sinn. Ich sehe mich eher als Trainspotter und genieße die Bewegung der Züge auf einer Anlage sowie die automatischen Abläufe (Signale, Gleiswechsel, Zughalte usw.)

Wenn der sichtbare Teil der Anlage aufgebaut ist, kommt die (einfache) Landschaft und dann beginnt die Zeit der Optimierung der Fahrzeuge, Feintuning im bzgl. Fahrverhalten (inkl. neu Einmessen mit endgültigen Parametern), umgebungsgerechte Geschwindigkeiten, Licht und ggf. Sound (sofern das alles nicht jetzt schon geschieht).

Neue Ideen der Landschaftsgestaltung erfordern ggf. Umbauten von Straßen und Gebäuden oder den Einsatz von wechselbaren Modulen um z.B. einen Sportplatz gegen ein Schwimbad oder einer Kirnes zu tauschen, oder auch verschiedene Bahnhöfe oder Hauszeilen aufzustellen zu können. Zudem kann man verschiedene Situationen auf den Straßen darstellen: Feuerwehreinsatz, Brückentausch mit (großem) Kran, Straßenfest usw. Solche Scenarien müssen nicht Jahrzehnte präsentiert werden

...und nicht zu vergessen: die Wartung der vorhandenen Fahrzeuge benötigt auch seine Zeit
Damit bin ich die nächsten Jahre sicher volauf beschäftigt


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#18 von Grüner Baum , 24.04.2024 07:59

Zitat von Zwiebel im Beitrag #16
Um mal kurz wegzukommen von der Moba, ich hatte noch ein Hobby und da war ich dann an dem Punkt ,nun ist es für perfekt, und ab da war wich die Erfüllung dem Desinteresse. Vermutlich weil es nicht wirklich ,mein, Hobby war. Ein anderes Hobby übe ich schon fast 25 Jahre aus, da lerne ich immer noch dazu, das ist an der Stelle naturgemäß. .....


Das andere Hobby nimmt bei mir leider viel Platz in Anspruch (zeitlich aber v.a. auch räumlich). Da jetzt mal eine Pause zu machen ist interessant und auch was ich jetzt mit einem weiteren Hobby mache. Die ganzen Tisch- und Regalflächen sind aber bereits mit Geräten zugestellt. Ich sehe erstmal wirklich nur die Teppichbahn zum Ausprobieren oder später mal eine kleinere Spur. Bei ü60 ist das aber auch suboptimal.


 
Grüner Baum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#19 von rainynight65 , 25.04.2024 06:14

Für mich ist die Beschäftigung mit der Modellbahn selbst größtenteils Spiel. Klar, meine Anlage befindet sich im Aufbau, es dauert alles viel länger als erhofft, weil man halt auch andere Verpflichtungen hat, und derer nicht wenige. Wenn ich also im Bahnzimmer bin, dann entweder, um an der Anlage zu arbeiten, oder aber um zu spielen.

Meine Art von Spielen ist, den Zügen hinterherzugucken und dabei zu entspannen. Meine Anlage ist eine relativ simple zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenbahn, ziemlich lang, aber wenig Komplexität. An Rangierspielen habe ich (derzeit) kein Interesse. Mein Ziel ist es irgendwann Abläufe zu automatisieren, im Moment fahre ich aber per Hand. Füße hoch, vielleicht noch ein Getränk dazu, und Fünfe gerade sein lassen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


KWer und Grüner Baum haben sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Mit der Eisenbahn spielen ?

#20 von MatzeP10 , 25.04.2024 10:03

Servus,

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1
Was passiert, wenn die Anlage fertig gebaut ist, oder die Teppichbahn aufgebaut ? Weiterbauen geht vermutlich immer, aber gibt es dann auch irgendwann die Phase, wo einfach das bisherige benutzt wird ?


Sie wird genutzt, bespielt, betrieben oder wie man es auch bezeichnen will. Weiterbauen im Sinne von vergrößern ist bei mir nicht möglich da ich eh das maximale aus meinem Moba-Zimmer herausgeholt habe. Für mich steht aber nicht der Bau einer Anlage im Vordergrund des Hobbies Modellbahn sondern das Betreiben einer solchen.

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1
Oder ist das die eigentliche Faszination dass immer weiter verändert wird ? Wie komplex oder wie groß muss die Bahn sein, um so einen Endpunkt zu erreichen ? Folgt dann Enttäuschung und Abbau, wenn nicht genug Platz/ Möglichkeiten zur Verfügung stehen.


Ich habe mich bevor ich mit dem Bau anfing sehr lange damit beschäftigt was und wie gebaut werden soll. Eigentlich hätte ich vor ein Paar Jahren schon angefangen und der Unterbau stand schon aber dann konnte ich ein größeres Zimmer für die Moba haben und baute den Unterbau wieder ab. Aus privaten Gründen war aber dann allerdings eine Pause von ein paar Jahren bis zum Baustart meiner jetzigen Anlage.
Zum Glück muss ich im Nachhinein sagen. Ich nutzte die Zeit um zu Überdenken was ich eigentlich will. Anfangs war es ein größerer Endbahnhof mit umfangreichen Gleisanlagen mit Drehscheibe und Ringlokschuppen. Ich wollte dort sogar Traktionswechsel von Dampf- und Diesel auf Elektro machen... Jetzt kann ich nur noch darüber den Kopf schütteln. Ich entdeckte meine Vorliebe für kleine Neben- bzw. Lokalbahnen und den Betrieb auf eben solchen. So reduzierte ich meine Vorhaben auf eben dieses Thema und nach ca. zwei Jahren Planungsphase gelangte ich zu meinem Anlagenplan.

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1
Wie spielt Ihr mit Eurer Eisenbahn ?


Es wird ein am Vorbild angelehnter Betrieb stattfinden. Personenzüge nach festem Plan und Güterverkehr nach den Bedürfnissen der Kunden (Frachtzettelsystem). Sprich es gibt immer einen Grund warum etwas fährt. Fahrzeuge auch entsprechend der Strecke. Epochenwechsel wird regelmäßig stattfinden von Epoche 2 bis 4.

Zitat von Grüner Baum im Beitrag #1
Fragen eines Anfängers, der aktuell seine beiden Züge auf separatem Außen- und Innenkreis genießt und sich fragt ob da noch etwas mehr kann oder soll.


Das kannst Du nur dir selbst beantworten. Ich weiß nicht wie stark Du mit dem Hobby verwachsen bist und wo genau Deine Interessen liegen. Lass es einfach auf Dich zukommen und sieh dich bei andern Hobbykollegen um. Egal ob Kreisbahner, Modulbauern, Trainspottern mit voll automatisiertem Fahrbetrieb oder "PAN"-Anhängern. Eventuell dauert es noch ein wenig bis Du dich entscheiden kannst wohin deine "Hobby-Reise" geht.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


Grüner Baum hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   

Modellbahn zur Schnapsidee fertig - und jetzt ???
Sounds zum Downloaden ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz