Zitat von Zelluloid im Beitrag #5Mindestradius 422 mm? Also alles in Ordnung und bei großen Dampfern seit 40 Jahren üblich.🤷♂️
Gruß Martin
Hallo Martin,
das wäre 1984. Da wage ich das "üblich" schwer zu bezweifeln.
Es wäre halt die Frage, scheibt Piko 422mm, um auf der sicheren Seite zu sein und klemmt das tatsächlich bis zur Entgleisung bei 360mm. Für die Besitzer der Altanlagen mit diesem Radius kein gutes Verkaufsargument. Aber vermutlich können die auf diesen Umsatz verzichten...
OT: Die BR 78, 83.10 und 93 vom Piko hatten bei Erscheinen eine Mindestradiusangabe von ~360mm. Die Erhöhung der Angabe auf 422mm geschah erst dieses Jahr mit Erscheinen des neuen Kataloges.
Bei der BR 62 gab es die 422mm von Anfang an. Da würde ich mich nicht darauf verlassen das kleinere Radien problemlos bewältigt werden.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Moin Norbert1, wobei bei den E-Teilen leider nur Preisgruppen vermerkt sind. Ich habe mir beim Umrüsten meiner 003 (Art.-Nr 50681) auf einen ESU Decoder beim Zusammenbau eine Leitung am Kessel zubrochen. Das Teil gibts nur in einem Sammelpack, kostet Preisgruppe 17, und das sind dann bei Piko über 70€ incl. Versand. Ich habe das dann nicht bestellt. Diese Anbauteile bei der 62er sind Preisgruppe 16, was das dann auch immer in € bedeuten mag. Lg Walter
Moin Norbert1, wobei bei den E-Teilen leider nur Preisgruppen vermerkt sind. Ich habe mir beim Umrüsten meiner 003 (Art.-Nr 50681) auf einen ESU Decoder beim Zusammenbau eine Leitung am Kessel zubrochen. Das Teil gibts nur in einem Sammelpack, kostet Preisgruppe 17, und das sind dann bei Piko über 70€ incl. Versand. Ich habe das dann nicht bestellt. Diese Anbauteile bei der 62er sind Preisgruppe 16, was das dann auch immer in € bedeuten mag. Lg Walter
Hallo Walter
Im Pikoshop hast du direkt unter dem Modell die Ersatzteile mit aufgeführt. Dort stehen auch gleich die Preise in Euro dabei.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Seitdem Roco ja vor weit über 40 Jahren die Modellbahnwelt mit ihren Modellen durcheinandergewirbelt hat, war mit dem Erscheinen der 01 und der 44 der Mindestradius auf R3=415 mm gesetzt.
Hab ich mich als junger Jugendlicher beim Kauf der 44 und der E18 auch geärgert, weil ich damals noch 360/358 mm verbaut hatte.
Später hab ich meine Meinung geändert und propagiere seit 25 Jahren R4=472 mm als zu verbauendenden Mindestradius, wobei ich leider bei meiner aktuellen Anlage auf der Rampe aus Platzgründen auch beim ersten Viertelbogen auch auf 415 mm zurückgreifen mußte, was mich eigentlich stört.
Der mindestradius dürfte mit der grösse der treibräder und der anzahl der achsen zusammenhängen. Bei einer BR64 oder BR78 dürfte der 360er radius kein problem sein. Bei den einiges grösseren drei treibachsen der BR62 schon. Und ja, eine mä BR01 oder BR03 kommt mit ähnlich grossen treibrädern durch der 360er radius. Ist aber eben eine mä und mehr auf deren gleissysteme ausgelegt.
Bei mir sind an einer stelle im SBH 2 stück 2221 hintereinander verbaut = 60 grad mit radius 360mm. Bisher hatte keine meiner rd. 60 fremdfabrikate dort probleme.
und wieder taucht das Argument auf, dass ein Modell wohl nicht durch den 360mm Radius passt. Wenn Märklin immer noch auf solche Radien Rücksicht nimmt und damit die Abwärts-Kompatibilität pflegt, dann können sich die Besitzer der Anlagen mit solchen Radien freuen.
Aber warum sollten Firmen wie Brawa, Piko oder Roco darauf Rücksicht nehmen? Bitte vergesst nicht, dass deren Modelle in erster Linie für den DC-Markt konstruiert werden. Wer bei DC noch solche Radien hat, der hat auch Pech gehabt und muss auf manche Modelle verzichten.
Ein sehr schönes Modell ich bin mir allerdings nocht sicher ob ich es mir zulegen werde… habe aktuell eine 3 Wochen alte piko lok seit 5 Monaten beim Service weil es Probleme mit dem motor gab werde den kauf bald rückabwickeln. Bei aller Begeisterung für die Modelle die auch ich teile gehört ein guter reperatur service und ersatzteilversorgung für mich auch zum gesamtpacket dazu.
Zitat von DR POWER im Beitrag #10[quote=""|p2668291][quote=norbert1|p2668246] Hallo Walter
Im Pikoshop hast du direkt unter dem Modell die Ersatzteile mit aufgeführt. Dort stehen auch gleich die Preise in Euro dabei.
Liebe Grüße, André
Hallo André, ja, im Pikoshop hätte ich die Preise gleich gefunden und hätte garnicht erst bestellt. Einfach weil ich den Preis von knapp 73€ für ein paar Anbauteile aus Kunsstoff am Kessel für sehr engagiert, sportlich aber vor allem heftig finde! https://www.piko-shop.de/de/artikel/anba...ssel-41103.html Vor allem, wenn man berücksichtigt, daß der komplette Kessel, auch inclusive der Anbauteile, den selber Preis hat: https://www.piko-shop.de/de/artikel/kess...tein-41102.html Da bekomme ich den Kessek quasi geschenkt! Lg Walter
Dies wird noch getoppt ........... von meiner BR 194 178 ozean-blau-beige. Neu gekauft in 07/2023 , mit Platinenschaden ab Werk zu Piko eingesandt durch den Fachhändler am 02.08.2023. Die Lok ist bis heute im Aw Piko, Sonneberg - bislang findet man den Fehler nicht ( anstatt einfach die Platine auszutauschen ), die Lok ist jetzt 9 Monate bei Piko - ohne Kommentar, trotz Nachhaken meines Händlers.
So einen miserablen Service habe ich noch nie erlebt, kann man wirklich nicht empfehlen. Leider. Vorerst verzichte ich auf Piko Produkte, auch auf die BR 62.
ich mag Modellvorstellungen mit vielen Bildern und verschiedenen Facetten zu Eigenschaften des Modells total gern und herstellerübergreifend. Nervig werden diese Fäden, wenn tonnenweise Randthemen diskutiert werden. Die mögen wichtig sein, wie der Service eines Herstellers. Aber ist diese Lok schon jemandem von Euch kaputtgegangen? Nein, warum dann für den Herstellerservice nicht einen eigenen Faden eröffnen und hier einfach weiter das Modell beschreiben. Auch bei anderen Herstellern wird immer das ganze Herzeleid in Modellbesprechungen eingeflochten. U. U. deshalb finden gefühlt kaum noch Modellbesprechungen statt (früher, als ich Stummi beigetreten bin, war gefühlt nicht nur mehr Lametta, sondern auch mehr Diskussionen über Modelle), wenige trauen sich nur noch zu sagen, was sie kaufen, und schlußendlich bleibt den Admins bei völlig aus dem Ruder gelaufenen Fäden nur noch die Versenkung in den Tagesthemen. Also bitte PIKO BR 62 hier weiter und Herzschmerz und Weltenblubbern in ein eigenes Thema. Ich weiß, ich bin darin auch nicht immer konsequent, aber Ihr seht zumindest mein Bemühen,
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #20" .... danach 5 Monate bei Piko ..... "
Dies wird noch getoppt ........... von meiner BR 194 178 ozean-blau-beige. Neu gekauft in 07/2023 , mit Platinenschaden ab Werk zu Piko eingesandt durch den Fachhändler am 02.08.2023. Die Lok ist bis heute im Aw Piko, Sonneberg - bislang findet man den Fehler nicht ( anstatt einfach die Platine auszutauschen ), die Lok ist jetzt 9 Monate bei Piko - ohne Kommentar, trotz Nachhaken meines Händlers.
So einen miserablen Service habe ich noch nie erlebt, kann man wirklich nicht empfehlen. Leider. Vorerst verzichte ich auf Piko Produkte, auch auf die BR 62.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Da kann ich noch das Ende berichten lok kam vor 1 Woche zurück mit immer noch Dem gleichen Problem mittlerweile ist sie zurück beim händler und das Geld erstattet. Ich werde zunächst zumindest auf auf neukäufe verzichten bei einem Gebrauchten Schnäppchen vielleicht…. Ich habe damals eine mail an piko geschrieben und ihre meiner Meinung nach tollen Modelle der letzten Zeile gelobt aber auch meinen Unmut über die Servicequalität in der Reparatur kundgetan. Sie haben sich entschuldigt ung gesagt das sie diese Probleme auch erkannt hätten und daran arbeiten….. geben wir ihnen mal etwas Zeit vielleicht wird es besser…. Aber zurück zum Thema die 62 ist auch wieder ein tolles Modell was irgendwann sicher den weg zu mir findet.
Zitat von JoMa im Beitrag #21 Nervig werden diese Fäden, wenn tonnenweise Randthemen diskutiert werden. Die mögen wichtig sein, wie der Service eines Herstellers. Aber ist die piko BR62 schon jemandem von Euch kaputtgegangen? Nein, warum dann für den Herstellerservice nicht einen eigenen Faden eröffnen und hier einfach weiter das Modell beschreiben.
Zitat von JoMa im Beitrag #21ist diese Lok schon jemandem von Euch kaputtgegangen?
es gibt einfach viele Leute die optimstisch sind und weiter hoffen, mit dem nächsten Modell eines Herstellers wird allles grundleged besser. Das scheint aber eher nicht der Fall zu sein.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix