Hallo Stummis,
bei den Einrichtungen für den Messwagen bzw. Messbeiwagen von Roco in 1:87 bin ich jetzt fertig geworden.
Gegenüber den schon weiter oben gezeigten Druckteilen habe ich nur noch wenige Änderungen vorgenommen:
So habe ich die Aussparungen für zwei Rastnasen noch etwas anders platzieren müssen, da ich einen Messfehlter bei der Konstruktion der ersten Ausführung nicht entdeckt hatte. Dort musste ich noch mit der Feile die Ausschnitte entsprechend vergrößern.
Die Ausrundung der Wand vom Sanitärabteil habe ich noch optimiert, das war vorher ein "Vieleck", nun ist es eher rund.
An den Wänden der Toiletten habe ich Abdeckungen für die jeweils beleuchtbaren Einrichtungsgegenstände befestigt. In den Deckeln befinden sich kliene Löcher, durch die der Cu-Lackdraht durchgeführt werden kann und trotzdem der Lichtaustritt nach oben weitestgehend unterbunden wird.
Mit etwas Farbe kommen die Einrichtungsteile besser heraus.
Die Monitore oder Anzeigeinstrumente habe ich zuerst mit Rubbelkrepp abgedeckt, dann die von innen zu beleuchtenden Teile schwarz gestrichen und anschliessend die endgültige Farbe aufgetragen. Danach wird das Rubbelkrepp entfernt und die Monitore sind wieder klar und können von hinten / innen mit einer LED ausgeleuchtet werden.
Die Sitze können von den originalen Roco Wageneinrichtungen in die gedruckten Einrichtungen der Mess-bei-Wagen übernommen werden. Dadurch können die Mitarbeiter sich in Pausen auch mal zurückziehen oder Besprechungen abhalten.
Hier ist jetzt der Monitor des Messbeiwagens vom WC-Abteil her mit einer grünen LED ausgeleuchtet. Der Mitarbeiter ist aber gerade nicht am Platz.
Beim Messwagen ist das Fenster hinter dem WC-Abteil abgedeckt, weshalb hier nur von der ehemaligen Gangseite aus der Monitor zu sehen ist.
Die Geräte im Messwagen sind als getrennte Funktionen zu schalten.
Hier mal ein Bild seitlich in den Messwagen hinein. Auf die Displays der Messgeräte habe ich noch (mit viel zu dickem Pinsel) Messkurven aufgemalt.
Die Messgeräte an der linken Seite haben unterschiedliche Zeigerstellungen.
Und hier Messbeiwagen und Messwagen.
Durch die schon an anderer Stelle vorgestellen zweipoligen Kupplungen als Verbindung von ICE und normalen Wagen mit NEM-Schacht erfolgt die Stromversorgung über den Schleifer vom nicht angetriebenen Triebkopf der Märklin-ICE1. Die Umschaltung zur fahrtrichtungsabängigen Nutzung des Schleifers erfolgt erst im angetriebenen Triebkopf, so dass auf dem einen Pol der Kupplung immer das Gleissignal anliegt, welches vom hinteren Schleifer durchgeführt wird. Auf der anderen Leitung ist die Spitzenbeleuchtung für den nicht angetriebenen Triebkopf des ICE1.
Bei dem Messbeiwagen, der nur den beleuchteten Computermonitor und Innenbeleuchtung hat, habe ich diese beiden Verbraucher an den Funktionsausgang des ICE gelegt, in den Messwagen habe ich einen ESU Lokpilot5 FX eingebaut, über den ich dann eigentlich sechs Funktionen schalten können sollte. Allerdings scheint ein Ausgang nicht richtig zu funktionieren, der hat Dauer-An und lässt sich nicht schalten.
Die anderen Funktionen sind Lv = Innenbeleuchtung, Lh = Computermonitor, Aux1 = zwei in Reihe geschaltete Messgeräte, Aux 2 = defekt? Aux 5 und Aux6 sind für jeweils einen Schaltschrank / Messchrank zuständig.
Zwischen Messwagen und Messbeiwagen habe ich die zweipoligen stromführenden Kupplungen von ESU eingebaut. Mit weiteren dieser Kupplungen könnten auch weitere D-Zug Wagen mit in den Messzug eingestellt werden, oder aber es werden die originalen ICE1-Wagen von Märklin eingereiht.
Was ist jetzt noch machen möchte ist, den doch recht großen Kuppelabstand zwischen ICE-Bereich und Messwagen durch gedruckte, längere Übergänge optisch zu verkürzen.
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"