Danke für den Link zum Video.
Sehe ich das richtig, dass die 62 dort auch durch R360mm fährt?
Vg
Alex
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Sehe ich das richtig, dass die 62 dort auch durch R360mm fährt?
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Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Moin,
die neue Piko BR 003 läuft auch durch den 360er und ist mit 420 angeben, also keine Panik. Unglaublich was hier ständig für überflüssige Hypothesen hochgekocht werden, ist ja schlimmer als beim Klimawahn.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Zitat von JoMa im Beitrag #47
Hoffe, daß Dir das etwas eng geratene Mehrheiten-Minderheiten-Denken nicht irgendwann bei einem gesellschaftlich relevanteren Thema als MoBa auf die Füße fällt.
Kopfschüttelnd Grüße aus BaWü, von Stefan
Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...
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Einmal eine Beschreibung der BR62 von einem Zeitzeugen aus der Lokomotivkonstruktion (Zitat aus 25 Jahre Deutsche Einheits-Dampf-Lokomotive, Hanns Stockklausner und Werner Walter Weinstötter, 1950 Miba-Verlag, Seiten 42 und 43)
Die kurzen Reststrecken an den Staatsgrenzen waren mit Schlepptenderlokomotiven oft nur sehr unwirtschaftlich zu bedienen, ebenso die kurzen Strecken, welche sich im Hauplbahnnetz der DR befinden (z. B. Wiesbaden-Mainz, im Ruhrgebiet u. a.). In beiden Fällen bedeutete das Wenden der Schlepptenderlok oftmals einen unerwünschten Zeitvertust. Vorzugsweise aus diesen Gründen wurde die 2'C2'·Tenderlok Reihe 62 entwickelt, die neben Personenzügen vor allem auch Schnellzüge auf solchen Strecken befördern sollte.
Der Bauplan, nach dem die Maschine durchgearbeitet wurde, sah die Beförderung von Schnellzügen zu 530 t mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h vor, ouf einer Steigung von 10 ‰ die Traktion des selben Zuges mit 40 km/h. Schließlich sollten mit einem 240-t-Zug auf einer Steigung von 25 ‰ noch 30 km/h dauernd eingehalten werden.
Die Reihe 62 kann zweifellos als das Musterbeispiel der Typisierung angesehen werden. Bei ihr wurde in beson d e rs hohem Maß die Vereinheitlichung mit den anderen Baureihen des Typisierungsplanes verwirklicht. Bei ihr ist z. B. mit der gleichzeitig entworfenen Baureihe 20 (2·C-h2-P 20) vollständig gleich und austauschbar: der Kessel mit allem Zubehör, Zylinder, Laufwerk bis zur 5. Achse, desgleichen der Rahmen bis hierher, Triebwerk, Steuerung, Drehgestelle, Federung u. a. m. Eine ganze Anzahl weiterer Teile stimmen mit jenen der 20-t -Reihe überein, die Zylinder, Treib- und Kuppelachslager sind aus tauschbar mit denen der Lok 44 001- 010, Treibstangen und Kuppelstangen zwischen 1. und 2. Radsatz mit denen der Reihe 01, ebenso die Drehgestelle, Kreuzköpfe und das Steuerungsgestänge.
Der Achsstand ist unsymetrisch ausgebildet. Zur richtigen Gewichtsverteilung und zur unbehinderten Entwicklung des Stehkessels ist der Abstand zwischen 2. und 3. KuppeJradsatz auf 2850 mm gebracht worden. Der feste Achsstand beträgt damit 5000 mm. Der Kuppelraddurchmesser ist mit 1750 mm einerseits für die bei Personenzügen übliche Geschwindigkeiten von etwa 80 km/h bemessen, reicht aber andererseits noch aus für die eingangs erwähnte Beförderung von Schnellzügen mit 100 km/h auf den dafür geeigneten Strecken.
Bei 1800 mm Durchmesser des Kessels und nach unten herausnehmbarer Feuerbüchse konnte der Rost ohne Behinderung seitlich über die Kuppelräder herausragen, so daß die ungünstige schmale, zwischen den Rahmen reichende Feuerbüchse vermieden werden konnte. Die Rauchkammer ist mit einem Zwischenring an den Langkessel genietet und trägt wie üblich vorn in einer Nische den Vorwärmer.
Erstmalig, und das aus gutem Grund, konnten bei einer großen Tenderlokomotive alle Vorräte über dem hinteren Drehgestell untergebracht werden. Dadurch wird nämlich eine nur ganz unbedeutende Verminderung des Reibungsgewichtes bei Abnahme der Vorräte erreicht. Auch sind durch den Entfall der seitlichen Wasserkästen, die bei der hohen Lage der Umlaufbleche nur einen geringen Gewinn an Vorratsraum bei einem unverhältnismäßig hohen Gewichtsaufwand ergeben hätten, die Sichtverhältnisse für das Personal durch das Freihalten dieser Räume wesentlich verbessert worden.
Die Zylinder, welche - wie eingangs erwähnt - mit jenen der ersten 44er gleich sind, haben Regelkolbenschieber mit 300 mm Durchmesser und am Schieberkasten angegossene Flansche für den Druckausgleicher, der mittels Druckluft gesteuert wird. Anläßlich von Hauptausbesserungen erhielten in späterer Folge einige Lokomotiven der Reihe 62 Druckausgleich-Kolbenachieber der Bauart Karl Schulz, wodurch der Anbau von separaten Druckausgleichapparaten entbehrlich wurde.
Die Lokomotiven der Reihe 62 wurden vornehmlich eingesetzt im westdeutschen Industriegebiet (Remscheid) und beim Bw Meiningen für die Bedienung der Strecken nach Eisenach und Lichtenfels, sowie im mitteldeutschen Gebiet. An dieser Verteilung hat sich auch nach Kriegsschluß keine wesentliche Veränderung ergeben.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Hallo,
hat jemand die auch nicht schlechte komplett aus Metal gefertigte Liliput Bachmann
mit der Piko verglichen, ich kann mich erinnern das der Decoder Einbau bei der
Bachmann eine richtige Katerstrophe war, geschweige ein Sound einzubauen.
Diese hatte bereits Kabinen und Fahrwerks Beleuchtung Trotzdem die Optik und
das Fahren war und ist 1 Plus.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
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Hallo Alex,
ob du es richtig gesehen hast weiß ich natürlich nicht , aber ich habe es gehört.
Er sagt es doch klar und deutlich: Die befahrene Strecke beinhaltet R1 und 4% Steigung.
Ludger
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Hallo,
ich habe mal meine beiden Liliput 62er einer Fahrprobe unterzogen. die neuere von Liliput ist natürlich eine Augenweide, die gibt sich vom Aussehen her nichts mit der Piko. Und die Liliput fährt auch 360mm Radien. Die abzweigende Bogenweiche und die DKW von Fleischmannprofi wird auch gemeistert, aber nur, wenn man dies sehr laaaaangsam angeht. Es gibt aber diverse Umbauberichte, weil die Lok Probleme mit Vor- und Nachdrehgestellen hat.
Die alte Wiener-Liliput ist allerdings eine ganz andere Kategorie, die fällt eher unter rustikal. Vor allem fuhr sie gar nicht. Dafür kam man sie aber gut auseinandernehmen und eine kleine Inspektion durchführen und das Gestänge etwas sortieren.... Ich habe nun auch die mittlere Kuppelachse mit einem Stromabnehmer versehen. Übrigens ist dies ein früher "Umbau" von mir für die Epoche II, die gab es so nicht von Liliput/Alt.
Nun fährt sie wieder, etwas rau, aber ohne Mucken durch alle Radien und Weichen, besser als die neue...
Bild entfernt (keine Rechte)
Um zum Thema zurückzukommen, ich nehme auch an, Piko hat die 420mm vorsichtshalber angegeben, weil man die 03 und nun die 62 eben nicht mit Vollgas über tatsächlich "schlampig" verlegte enge Radien jagen sollte...
Ich habe nun die 03 in Epoche II vorbestellt und es wird sich zeigen, ob sie bei mir fährt. Das gleiche gilt auch dür die 62, die wird auch noch für die DRG kommen.
Gruß Roland
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50703
Heute ist die Piko BR 62 eingetroffen
Schöne Lok , gut detailliert, aber was ist ein Rauchgenerator ich dachte es wäre dynamischer Dampf
Vermutlich einfach ein größerer Behälter.
Schöne Räder
Aber nun gings los , MFX auf der CS 3 kein anmelden , tot.
Dabei haben die doch ein Gütesiegel mit Märklin gegründet.
Fast schon wider eingepackt.
Nun auf der CS2 und siehe da, anmelden mit MFX.
Dann nochmal CS3 und das chinesische Mädchen funktioniert.
Tolle Triebwerksbeleuchtung guter Sound fährt absichtlich verzögert los , aber ein bißchen unrund.
Dann Desilat eingefüllt , schwierig zu dosieren aber dann ein Rauchspektakel nur nicht dynamisch.
Guter Sound viele Funktionen, lange Damfpfeife verzögert.
Dann habe ich die hässlichen grossen Kupplungen getauscht, aber dabei schon einen Puffer verloren wie bei der 83 er.
Hat Frau Müller mir Ersatz geschickt, nur ist Frau Müller leider nicht mehr da.
Habe den Puffer am Boden wider gefunden, mein Tip klebt die Puffer fest.
Fahreigenschaften auf K Gleisen einwandfrei , auf Langsamfahrt ab Werk eingestellt.
Auf jeden Fall eine top Lok
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Hallo Klaus,
die 50703 hat keinen dynamischen Dampf, das kann nur die XP Version 55925. Die kostet aber noch einmal 90 Euro oben drauf.
Ludger
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Zitat von Wilstein im Beitrag #52
die neue Piko BR 003 läuft auch durch den 360er und ist mit 420 angeben, also keine Panik.
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Leider läuft die liliput BR62 nicht auf meiner k-gleis-anlage mit schlanken weichen.
Hatte puko-schleifer angebaut, umverkabelt und sogar eine haftreifennut auf der C-achse fräsen lassen.
Rückwärts entgleist sie auf allen weichen - vorwärts auf DKW.
Die piko für puko ist inzwischen bestellt.
Hubert
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Zitat von JoMa im Beitrag #47
Mal darüber nachgedacht, daß sich Standards weiterentwickelt haben könnten. Wer vor 50 Jahren seine Anlage angefangen hat, hat vielleicht einfach noch Radien, die sehr eng sind, weil das früher keine Frage war, daß dies vorbildswidrig sein könnte, und Wohnverhältnisse damals deutlich enger waren als teilweise heute.
Zitat von JoMa im Beitrag #47
Ob Du mit 70 nochmal alles abreißen und komplett neu bauen würdest oder einfach mit dem Erreichten weiterspielen und nur noch ein paar Modelle kaufst?
Zitat von JoMa im Beitrag #47
... oder einfach mit dem Erreichten weiterspielen und nur noch ein paar Modelle kaufst?
Zitat von JoMa im Beitrag #47
Es ist gut, wenn verschiedene Hersteller verschiedene Kundenkreise bedienen, dann hat jeder Kunde eine Auswahl.
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Zitat von hu.ms im Beitrag #62
Leider läuft die liliput BR62 nicht auf meiner k-gleis-anlage mit schlanken weichen.
Hatte puko-schleifer angebaut, umverkabelt und sogar eine haftreifennut auf der C-achse fräsen lassen.
Rückwärts entgleist sie auf allen weichen - vorwärts auf DKW.
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Hallo Thomas,
Zitat von Wilstein im Beitrag #64
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Hallo hubert, werte Forenleser !
Zitat von hu.ms im Beitrag #65
Hallo Thomas,Zitat von Wilstein im Beitrag #64
Lehrgeld bezahlt
.......
Habe gerade extra meine lokliste geprüft: nur der puko-umbau der BR82 von Piko ist auch noch nicht geglückt. Und da gibts ja auch keine puko-version.
Sonst fahren alle von mir auf AC umgebauten loks über meine schlanken K-gleis-weichen.
Hubert
PS. Meine Piko BR62 kommt morgen.
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
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Zitat von hu.ms im Beitrag #65
Hallo Thomas,Zitat von Wilstein im Beitrag #64
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jetzt bringst du aber was durcheinander:
Die BR62 gab es bisher nur in der DC-version.
Wenn man eine solche auf puko-gleisen bewegen wollte, musste man umbauen - mit dem risiko, dass sie dann evtl. doch nicht sauber auf pukos fährt.
Oder eben bei der BR62 jahrzehnte warten bis eine "puko-stromübertragungsversion" von einem hersteller kommt.
Gleiches galt auch für die BR18.3 in ep.III - da gabe es auch nur die DC-version von lilliput.
Anders ist es bei den trix-loks, die ohne decoder verkauft wurden. Von denen habe ich mindestens 10 umgebaut,
mit wunschdecoder + -lautsprecher versehen und die laufen auch problemlos auf meiner K-gleis-anlage.
Habe gerade extra meine lokliste geprüft: nur der puko-umbau der BR82 von Piko ist auch noch nicht geglückt. Und da gibts ja auch keine puko-version.
Sonst fahren alle von mir auf AC umgebauten loks über meine schlanken K-gleis-weichen.
Hubert
PS. Meine Piko BR62 kommt morgen.
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Super, meine BR 62 ist seit gestern bei mir. Ich habe die 5070 drei, also das AC Modell. Von der Optik finde ich die Lok super. Gerade läuft sie ihre 30 Minuten Einfahrt Zeit auf der Anlage. Was mir auffällt, ist, dass sie bei eingeschaltetem Licht Ein Geräusch macht, ähnlich einem Pfeifton. Dies obwohl die Soundfunktion nicht angeschaltet ist. Wenn ich die Beleuchtung ausschalte ist auch nach einiger Zeit dieser lang anhaltende Ton weg. Soll das das Geräusch einer Lichtmaschine sein, was ich da höre ? Wenn die Lok ohne Soundfunktion unterwegs ist und ich das Licht einschalte, kommt auch dieses Geräusch wieder. Es hat also nichts mit dem fahren zu tun, eher mit dem Licht. Für mich hat die Lok die richtige Größe, durch ihre Form erinnert sie tatsächlich ein wenig an eine Schlepptenderlok ist aber eben vergleichsweise kurz. Passt daher gut auf meine sehr kleine Anlage. Für mich als quasi (Wieder-)Neueinsteiger ist der mittlerweile erreichte Detaillierungsgrad immer noch beeindruckend. Auf meiner Anlage sind die Gleise bislang nur provisorisch und nicht fest verlegt. Auch Radius eins ist in einigen Abschnitten mit ein oder zwei Gleisen vertreten auch die kurze Bogen weiche. (Alles Märklin C. Gleise) bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Ich bin sehr angetan und bereue den Kauf überhaupt nicht. Wenn es jetzt noch einmal eine 66 als Neuauflage gäbe, wäre ich noch glücklicher.
Einen schönen Tag an euch alle
Dirk
Tante Edit: bei schneller Rückwärtsfahrt steigt das hintere (in Fahrtrichtung vordere) Drehgestell Bei der Einfahrt in die Innenseite der Bogenweiche auf. Das kann aber auch noch am nicht final verlegten Gleis liegen.
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Zitat von Shunkan im Beitrag #68
Soll das das Geräusch einer Lichtmaschine sein, was ich da höre ? Wenn die Lok ohne Soundfunktion unterwegs ist und ich das Licht einschalte, kommt auch dieses Geräusch wieder.
Zitat von Shunkan im Beitrag #68
Wenn es jetzt noch einmal eine 66 als Neuauflage gäbe, wäre ich noch glücklicher.
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Habe die treibräder der BR62 mit denen der BR78 und BR64 verglichen: die der 62er sind die größten (1750mm beim orginal).
Gibt es eine deutsche tenderlok mit grösseren treibrädern ?
Hubert
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Zitat von Challenger im Beitrag #71Zitat von hu.ms im Beitrag #70
Gibt es eine deutsche tenderlok mit grösseren treibrädern ?
Zum Beispiel die Baureihen 60 und 61?!
Grüße Hubert
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Hallo,
piko scheint das AC Modell 50703 in sehr geinger Menge geliefert zu haben. Bei Piko steht momentan nicht Lieferbar, bei Lippe & co Vorbestellung möglich. Ja toll....vielleicht kommt die zweite Charge erst im Herbst wieder.Ja die allgemeinen Handelsprobleme Weltweit machen sich ebend bemerkbar.
Ja sicher bei 1.2.3 stehen noch welche, aber zu Mondpreisen.Jeder bekommt ja bei seinem Stammhändler gewisse Nachlässe..von daher....heisst es wieder warten
Gruß
Frank
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Ich warte einfach auf die DR/DRG Version, gefällt mir besser. Auf das ganze Vorabgemeckere verzichte ich
gerne, R min42 hab ich von Anfang an so gebaut als ich wieder damit angefangen hab, da gibts dann also
kein Problem. Die Liliput 62 hab ich schon, schön, werde mir dann mal die Piko genau anschauen und auf
keinen Fall vorbestellen...
Jo
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