Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#1 von Koehl , 13.03.2024 23:24

Servus,
Ich bin schon seit längerem daran einen vorbildgerechten US-Güterzug mit einer NYC Light Micado Märklin 37970 zu bilden. Auch wenn ich, um einen vorbildgerechten US-Güterzug zusammen zu stellen, nicht drum herum kommen würde US-Wagen von US-Herstellern zu kaufen, versuchte ich doch so weit es geht US-Wagen von europäischen Herstellern zu kaufen, da die RP-25 Achsen doch viel Probleme auf meinen C-Gleis-Weichen machen.

Auf Empfehlungen aus dem US-Bereich habe ich mir dann die folgenden Sets und Wagen geholt:

Märklin 45801 Hopper-Set
Hopper Boston & Albany 25075 aus dem Set Märklin 29576
Märklin 45642-09 das Union Texas Pretoleum Tank Car
Märklin 45703 Caboose

Auf eigene Faust habe ich dann noch in meinem Leichtsinn das Märklin Set 4581 mit den beiden Tank Cars gekauft.

Das Märklin Set 29490 hatte ich bis auf den Caboose in Betracht gezogen, aber über die Vorbildtreue des Sets wurde ich bereits in einem anderen Thema aufgeklärt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!

Ein anderes Set habe ich noch im Blick, welches evtl noch passen könnte: Märklin 45662

Gerade durch das Märklin Set 29490 bin ich noch vorsichtiger geworden, aber auch begeistert von dem Wissen und Engagement, welches die Mitglieder hier im Forum haben!

Könnten die Wagen so in meinen Zug passen? Gerade bei den Tank Car Sets bin ich sehr unsicher.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#2 von sncf231e , 14.03.2024 11:13

Die Bilder in diesem Dokument könnten Inspiration und/oder Antworten geben:
https://nycshs.files.wordpress.com/2014/03/h-7mikados.pdf
Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#3 von E-Lok-Muffel , 14.03.2024 12:18

Hallo,

im Club der DreiLeiter-US-Bahner (ich bin nur ein Halber!)

In Deinen Zug passen noch ganz viele Sets mit Wagen, die vornehmlich östlich des Mississippi unterwegs waren. Ausnahmen der UP, Southern oder Western Pacific sowie Great Northern dürfen auch dabei sein, sollten es aber bleiben: Ausnahmen!
Damit würden je nach Gust folgene Sets zur Verfügung stehen:

M45648 : NJC-Boxcars - ein Muss!
M45650 : Boxcars der PENN
M45653 + M45657 : Schöne bunte Sets mit gemischten Boxcars, jeweils zwei davon Ostküste
M45654 : Gemische Hopper Cars, zwei davon Ostküste

Andere Wagentypen (Gondolas, Flachwagen) hat Märklin nie mit NEM-Schacht herausgebracht, bei Roco bzw. vorher bei Klein-Modellbahn (KMB) gibt bzw. gab es aber Flachwagen amerikanischer Bauart, die nur ihrer Puffer beraubt werden müssen um direkt in US-Zügen eingesetzt zu werden (Ganz toll, wenn Du Wagen der USATC findest).
Habe darüber auch in meinem Rheintal-Thread geschrieben #98 ff.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#4 von Gabriel00 , 14.03.2024 12:30

Servus

Zitat von Koehl im Beitrag #1
Auf Empfehlungen aus dem US-Bereich habe ich mir dann die folgenden Sets und Wagen geholt:

Märklin 45801 Hopper-Set
Hopper Boston & Albany 25075 aus dem Set Märklin 29576
Märklin 45642-09 das Union Texas Pretoleum Tank Car
Märklin 45703 Caboose



Ohne dir jetzt die Freude an deinem Projekt oder den Wagen dämpfen zu wollen, von den genannten Märklin Nummern passt nur das Cabin Car.

Das Märklin Set 45801 verwendet ebenfalls die Union Pacific H-70-1 Hopper als Grundlage. Die Nummern gehören zum Lot 824-H welche anders aussahen.
Zeichnung Lot 824-H: https://www.canadasouthern.com/caso/images/lot-824.jpg
Lot 824-H 3/4: https://nycshs.omeka.net/items/show/129530
Lot 824-H Seite: https://nycshs.omeka.net/items/show/129529

Der Boston & Albany Hopper gehört zum Lot 597-H. Diese Wagen wurden ab 1952 in NYC 902000-902499 umnummeriert.
Zeichnung Lot 597-H: https://www.canadasouthern.com/caso/images/lot-597.jpg

Beim B&A Hopper aus Set 29576 gillt das selbe wie oben genannt.


Beim 45642-09 möchte ich in frage stellen ob man 1954 wirklich noch genietete Kesselwagen baute. Ich glaube eher dass man hier auch einfach eine Farbvariante ohne Rücksicht aufs Vorbild hergestellt hat.


Der Märklin 45703 ist, soweit ich erkennen kann, richtig. Das Vorbild wurde von 1902 bis 1923 von den East Buffalo Shops, Merchants Despatch und Oswego gebaut. Einzig die Drehgestelle gehören getauscht. Das Vorbild hatte anfangs Bettendorf T-Section Caboose Trucks, zu einem späteren Zeitpunkt bekamen manche auch (Barber-) Bettendorf Swing Motion caboose trucks.
Hier ein Wagen aus der selben Nummerngruppe mit Bettendorf T-Section Trucks: http://www.trainweb.org/amtrakpix/roadtr...5A/722-0382.jpg

Zitat von Koehl im Beitrag #1
Ein anderes Set habe ich noch im Blick, welches evtl noch passen könnte: Märklin 45662


Bei diesem Set sind zwei Wagen mit Baujahr 1954 dabei. Auch hier ist es die Frage ob man mitte der 50er noch genietete Kesselwagen baute. Der andere Wagen ohne Geländer um den Dom hat das Built Datum 6-1948. Ich weiss nicht genau ab wann man begann Kesselwagen zu schweissen statt zu vernieten. Spätestens 1949 gab es jedoch mit sicherheit bereits geschweißte Kesselwagen, wahrscheinlich schon früher.
Zu Kesselwagen der Shippers Car Line kann man hier ein wenig was nachlesen: https://jbritton.pennsyrr.com/index.php/...s-car-line-corp

Märklin hat, glaube ich, die ACF Type 27 Tank Cars als Vorbild genommen. Diese Wagen wurden ab den 20ern bis etwa mitte der 40er mit verschieden großen Kesseln gebaut. Also von 6000 Gallonen bis 10.000 Gallonen.

Grundsätzlich sind die meisten Märklin US-Wagen nur Farbvarianten. Besonders bei den Boxcars und Hopper Cars sind es hauptsächlich Farbvarianten. Das liegt daran dass Märklin sich ein bestimmtes Vorbild rausgesucht hat (Union Pacific H-70-1, Union Pacific B-50-24 und B-50-27 als Beispiel) und diese ohne Rücksicht aufs Vorbild in ein neues Farbkleid getaucht hat. Die schlimmsten "schuldigen" unter ihnen sind die Pennsy Boxcars und Pennsy Hopper von Mätrix. Bei denen stimmt, bis auf die Farbe, nichts.



NYC Modelle von anderen Herstellern:


Von den meisten Mätrix US Wagen gibt es korrekt umgsetzte Equivalente von US Herstellern.

Welche Zeit möchtest du denn darstellen? Post-War? Pre War? 20er, 30er 40er? 50er? Je nach Jahrzehnt ändern sich auch die Anschriften und eingesetzten Wagen. Als Beispiel wurde der NYC "Lines" Herald ab Novemeber 1935 durch den "System" Herald ersetzt. Das heisst wenn man die mitte bis späten 30er Nachbildet kann man getrost beide nebeneinander Fahren lassen. Wenn man die späten 40er und frühen 50er Nachbildet ist die Chance einen Wagen mit "Lines" Herald zu sehen sehr gering.

Von ACCURAIL gäbe es 36' Double-Sheath Boxcars der NYC und deren Subsidiaries.
Bild entfernt (keine Rechte)
Aus CBD 1919

Diese Wagen wurden mit der Zeit mit stählerenen Stirnseiten ausgestattet. Hier ein ACCURAIL Modell solch eines Wagens : http://www.accurail.com/accurail/ART/1300/1313.jpg
Der Wagen trägt Anschriften für die Zeit ab 1940. Da du aber im anderen Thread geschrieben hast dass du auch Modelle von US Herstellern besitzt, ist so ein Wagen vielleicht auch schon vorhanden.

Bei BLI gäbe es NYC Hopper mit der Lot #814-H: https://broadway-limited.com/products/73...r-nyc-903892-ho
Allerdings scheint das Modell fälschlicherweise den "Lines" Herald zu besitzen?
Zeichnung 814-H: https://www.canadasouthern.com/caso/images/lot-814.jpg

Ein Modell des 824-H, also dem Modell welches Märklin im Set 45801 Nummernmäßig abbildet, gibt es von ACCURAIL: http://www.accurail.com/accurail/art/7500/7510.jpg
Das Modell ist aber nicht so schön detailliert wie das Mätrix Modell, vom Vorbild her aber korrekt.

Von Rapido Trains gibt es USRA Single-Sheath Boxcars der NYC: https://rapidotrains.com/catalog/product.../category/1115/

Diese Wagen gab oder gibt es auch in weniger hübsch aber billiger von ACCURAIL: http://www.accurail.com/accurail/art/4300/4311.jpg
Beziehungsweise hat der ACCURAIL Wagen genau genommen ein kanadisches Vorbild. Diese unterscheiden sich aber nur in Deatils von den USRA Wagen.

Von Walthers gibt es USRA 70 ton Mill Gondolas.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich erlaube mir eines meiner Modelle als Beispiel zu nehmen. Das Modell ist für die frühen 20er beschriftet. bis auf die Handbremse entspricht das Modell dem Vorbild.

Wieder von ACCURAIL gibt es USRA 40' Double Sheath Wood Box Cars.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich eher in der Zeit um 1935 bis 1941 unterwegs bin gibt es bei mir hauptsächlich Modelle mit Pre-War beschriftung.

Wenn man die Post-War Zeit Nachstellen möchte gäbe es einige für diese zeit wichtige und markante Modelle. Die War Emergency Wagen zum Beispiel. Diese wurden während des 2. WK in den tausenden für diverse Gesellschaften gebaut. War Emerghency Hopper gibt es von Proto 2000. War Emergency Gondolas nur als Bausatz der Tichy Train Group.

Neben den hölzeren Wagen welche es bis in die 1960er in nicht zu verachtender Anzahl gab, gab es natürlich auch stählerne Wagen. Die typischsten in der Steam- und Transition Era waren die diversen ARA/AAR Boxcars (ARA 1923 Design/PRR X29 Design, ARA 1932 Design, AAR 1937 Design, AAR 1937 Modified Design, AAR 1944 Design, AAR 1944 Modified Design) und die PS-1 Box Cars. Auch von den älteren USRA Boxcars wurden viele mit einem stähleren Aufbau modernisiert. Auch wenn die ARA/AAR Boxcars standartisiert waren so gab es je nach Gesellschaft doch einige unterschiede da der Wagen je nach Wunsch angepasst werden konnte. Wirklich standartisiert waren nur die abmessungen. Dach, Türen Handbremsen, Leitern, Drehgestelle, Wagenenden konnten variieren. Das hört sich kompliziert und unübersichtlich an, ist es aber nicht.

Empfehlen kann ich diese Seite: http://steamerafreightcars.com/prototype...rtcarsmain.html
In den Listen sind die Wagen nach Gesellschaft und Nummern geordnet. Es steht auch dabei welches Dach, Türen, Drehgestell, und sonstige Eigenschaften der Wagen einer bestimmten Gesellschaft und Nummerngruppe besitzt. Dann bräuchte man es nur noch mit dem Modell vergleichen und man weiss ob es passt oder nicht.

Diese ARA/AAR Boxcars waren weit verbreitet. Die meisten größeren Class 1 Gesellschaften hatten sie. Nur die Pennsy beschaffte erst nach dem 2.WK grössere Stückzahlen. Die PRR machte ihr eigenes Ding und verliess sich zum allergrößten Teil auf ihre eigenen konstruktionen.

Ich weiss dass das Problem mit den Radsätzen bei dir besteht, die oben genannten Wagen sind aber auch nur Vorschläge und bei ACCURAIL hast du glaube ich auch gesgt dass der RS tausch bei denen recht gut geht.
Mit den Märklin US Wagen geht man halt zwangsläufig einen Kompromiss ein.


Zugbildung:

Bei der zugbildung von Güterzügen gibt es nicht wirklich irgendwelche Regeln. Die kannst du nach lust und laune zusammenstellen.

Einzig am Zugschluss sollte wenigstens ein Cabin Car bzw. Caboose hängen. Mehr gingen auch. Ich habe schon Aufnahmen gesehen da hingen gleich vier Stück am Zugschluss. Manchmal hingen auch welche am "Head End" also am Zuganfang. Auch in der Mitte des Zuges konnte es vorkommen dass man Cabin Cars findet. Eigentlich egal wo du sie hinhängst solange sich am Ende wenigstens eines befindet.

Wenn du trotzdem nicht wirklich weißt wie, wo, was, dann kenne ich folgende Hilfestellung: etwa 50% Wagen der eigenen Gesellschaft, 30% - 40% Wagen benachbarter Gesellschaften, 10%-20% Wagen von Gesellschaften welche ihr Netz weiter weg hatten. Wenn du deinen Zug an Zügen anlehnen möchtest welche wirklich gefahren sind, dann kann ich dir diese Seite empfehlen: https://www.canadasouthern.com/caso/nyc-equip.htm

Dort findest du Consists von Güterzügen der NYC. Beispiel: https://www.canadasouthern.com/caso/frei...ts-010442-2.htm


Die einzigen Regeln von denen ich weiss betrifft den Transport explosiver und brennbarer Stoffe.
Wagen welche Explosivstoffe geladen haben müssen so mittig wie möglich im Zugverband sein und es können mehrere zusammen gekuppelt werden wenn gewollt.
Weiters müssen sie wenigstens 15 Wagen von der Lokomotive und wenigstens 10 Wagen vom Cabin Car entfernt sein wenn die Zuglänge es zulässt.

Kesselwagen welche das Placcard „Inflammable“ tragen müssen mindestens 5 Wagen von der Lokomotive und 5 wagen vom Cabin Car entfernt sein. Wenn die Zuglänge dies nicht zulässt sind sie so mittig im Zugverband einzureihen wie es möglich ist. Sie dürfen aber nicht unmittelbar oder nahe Wagen mit dem „Explosives“ Placard gekuppelt
werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Placcard Inflammable.

Bild entfernt (keine Rechte)
Placcard Explosives
Beide Placcards sind aus der General Notice No. 61E. Regulations for the transportation of Explosives and dangerous Articles other than Explosives von 1914

Soweit zur Zugbildung.

Viel Spass und erfolg bei deinem projekt.


Edit: Es sei noch gesagt dass der Pacemaker Fast Freight Service ein besonderer Service war und die Wagen eigentlich nicht in gemischten Güterzügen zu finden waren. Die Züge NB-1 und BN-2 verkehrten über Nacht zwischen New York und Buffalo. Die Züge waren exklusiv aus den speziell gekennzeichneten Pacemaker Wagen gebildet. Da es sich um high priority LCL fast Freight Züge handelte wurden auch eher schnellere Lokomotiven, bzw. gern auch Schnellzug Lokomotiven vorgespannt. Die New York Central Niagaras sahen beispielsweise Verwendung vor diesen Zügen, später kamen auch EMD F-Units zum Einsatz.

Die von Uli genannten Märklin Wagen geben den ursprungszustand von 1946, mit weissen Reporting Marks und Central Herald auf rotem Grund, wieder. Die Originalen Pacemaker Wagen waren AAR 1944 Boxcars Lot #737-B, Märklin hat fälschlicherweise ihre AAR 1937 Boxcars genommen. Ausserdem hatten die Vorbilder verschiedene Hochgeschwindigkeitsdrehgestelle (Barber Lateral Motion S-1-L und S-1-L-P Trucks, Scullin LV Trucks, Symington Gould XL Trucks, Chrysler FR-5E und FR-5D Trucks) und zwei verschiedene Türarten (Youngstown Türen und geschweißte 7-Panel Superior Türen.

Zusätzlich hatten die Pacemaker Wagen keine CAPY Markings da die Wagen nur auf dem Netz der Central unterwegs waren und entsprechend nicht zum Interchange zugelassen waren. Das heisst dass diese Wagen das Netz der Central nicht verlassen durften und weder in Zügen noch auf dem Netz anderer Gesellschaften verkehren durften. Auch wenn man es des öfteren sieht, Pacemaker Wagen ohne Capy Markings in nicht NYC (Ganz-) Zügen ist ein absolutes NoGo.

Erst 1957 wurde der Pacemaker Service aufgegeben bzw. mehr oder weniger durch den "Early Bird" Service ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Pacemaker wagen nichts anderes als gewöhnliche Box Cars in der großen Flotte der Central. Ab Oktober 1959 wurden die Wagen umnummeriert und bekamen ihre weissen Reporting Marks zurück (um 1948/49 wurden die Reporting Marks schwarz).

Richtige Modelle dieser Wagen gibt es von Intermountain.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl und Triebkopf haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#5 von E-Lok-Muffel , 14.03.2024 12:41

O.k.
wir sind ja hier in der Rubrik "vorbildgerechte Modellbahn" (hab ich übersehen )

Damit hat Gabriel zweifelsohne recht.

Jedoch, wie "vorbildgerecht" soll es sein?
Dafür müssten wir ganz viele Kesselwagen und noch mehr Werbewagen (Brawa?) auf unseren Anlagen in die Tonne treten...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Koehl hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#6 von Koehl , 17.03.2024 16:07

Servus,
Ich melde mich mal nach ein paar Tagen Krankheit zurück. Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich dachte wenigstens die wenigen Märklin Wagen, welche ich habe, seien vorbildgerecht, aber das scheint jetzt nun denn doch nicht so zu sein. Für mich persönlich erstmal ein Schock und Enttäuschung, aber nun gut.

Was sie Zeit angeht, so hatte ich mich anfangs auf das Jahr 1945 festgelegt. Das hatte den Hintergrund, da in diesem Jahr wohl die ersten light Mikados der NYC außer Dienst gestellt wurden und ich dachte das zu dieser Zeit kriegsbedingt ein hohes Güteraufkommen war. Das meine Betriebsnummer erst 1956 außer Dienst gestellt wurde, habe ich erst später erfahren. Aufgrund der meiner Meinung nach schweren Verfügbarkeit an Wagenmaterial habe ich mich dann letztendlich grob für die post-war Zeit bis 1956 entschieden.

An die Prozentregel habe ich mich zumindest bei den Box Cars soweit wie möglich versucht daran zu halten, bei anderen Wagentypen habe ich das noch nicht hinbekommen, aber mein Zug ist auch für einen US-Güterzug relativ kurz und kommt momentan nur auf ungefähr 20 Wagen, inklusive die falschen von Märklin.

Mein Wagenmaterial der US-Hersteller versuche ich hier nachzupflegen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#7 von Koehl , 20.03.2024 17:05

Servus,

hier noch wie angekündigt meine meiner Meinung nach passenden US-Wagen von US-Herstellern:

    4x Broadway Limited 1752 NY Steel Box Car; die vier Wagen sind Blt 7-27 bis 8-28
    Walthers Mainline 910-2734 40' Box Car der NYC P≤ Blt 7-40

    Proto 2000 Series 920-54190; 40' Box Car der P.H.&D.; Blt 8-32
    Proto 2000 Series 920-54178 40' Box Car der C&EI; Blt 7-32
    Proto 2000 Series 920-54176 40' Box Car der A.C.Y.; Blt7-32
    Hersteller unbekannt; Box Car der Chicago North Western 29037; Blt 8-49
    Proto 2000 Series 920-54184 40' Box Car der Ilinois Northern; 7-32
    Walthers Mainline 910-40557 40' Box Car der Maine Central, Blt 5-19
    Hersteller unbekannt; Box Car Milwaukee 705009; Blt 8-27
    Hersteller unbekannt; Box Car PRR Automobiles 74002; Blt 3-43 / JUN 12-56
    Walthers Mainline 910-1342 40' Box Car der Kansas City Southern; Blt 7-45

    Hersteller unbekannt; PFE 301527; Blt 2-50 (?)

    Hersteller unbekannt; Gondola Erie 14427; Blt 6-30

    InterMountain Railway 48708-10 Flat Car der NYC; Blt 6-43

    Hersteller unbekannt; Hopper B&O 532000; Blt 3-27
    Hersteller unbekannt; Hopper Lehigh Valley 4127; BLT- 1-28


Damit komme ich mit den Märklin-Wagen auf 28 Wagen. Die 50% der NYC kann ich mit den Wagen leider nicht ganz einhalten. Auch ist der Zug ziemlich Hopper und vor allem Box Car lastig, aber ich persönlich wollte sowieso hauptsächlich Box Cars und Tank Cars. Die Wagen, bei denen ich nicht weiß von welchem Hersteller sind, sind zusammen mit den Proto 2000 Series Wagen aus einem ebay Sammelsurium. Da waren auch noch andere Wagen dabei, die aber zeitlich nicht passen würden. Ich habe mich irgendwann hauptsächlich auf das Blt-Datum konzentriert vor 1956, da wenn ich noch die Revisionsdaten berücksichtigt hätte, wäre ich wohl noch bei 1-2 Wagen. Das Blt-Datum habe ich nur außer acht gelassen, wenn ersichtlich war, dass der Wagen aufgrund von Umbauten nicht mehr in die Zeit passte. So habe ich noch ein Flat Car aus den 1940er, jedoch mit einem seitlichen Bremsrad.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#8 von Gabriel00 , 20.03.2024 21:46

Servus

Zitat von Koehl im Beitrag #7
4x Broadway Limited 1752 NY Steel Box Car; die vier Wagen sind Blt 7-27 bis 8-28

Gute Wahl diese wagen waren, wenn es mich nicht täuscht, auch Stückzahlmäßig bei der Central vorherrschend.


Zitat von Koehl im Beitrag #7
Walthers Mainline 910-2734 40\' Box Car der NYC P≤ Blt 7-40

Der Wagen hat aber ein Shop Stencil von 1962, passt also nicht mehr wirklich zu Dampflokomotiven.


Zitat von Koehl im Beitrag #7
Proto 2000 Series 920-54190; 40\' Box Car der P.H.&D.; Blt 8-32
Proto 2000 Series 920-54178 40\' Box Car der C&EI; Blt 7-32
Proto 2000 Series 920-54176 40\' Box Car der A.C.Y.; Blt7-32
Proto 2000 Series 920-54184 40' Box Car der Ilinois Northern; 7-32


Auch sehr schöne Modelle.


Zitat von Koehl im Beitrag #7
Walthers Mainline 910-40557 40\' Box Car der Maine Central, Blt 5-19

Das Walthers Modell spiegelt den ARA XM-1 ganz gut wieder. Dieser Wagen war bei vielen Gesellschaften vorhanden. Aber nicht bei allen, die PRR und NYC hatten beispielsweise keine. Wie bei den späteren ARA Wagen, konnten auch die XM-1 nach wunsch mit anderen Türen, Enden, Dächern, etc ausgestattet werden. Wirklich standartisiert waren bei den ARA Wagen nur die Abmessungen. Walthers nimmt auf jedwede Detailunterschiede beim XM-1 keine Rücksicht. Allerdings ist die Informationslage zu diesem Wagen auch recht dünn. Schöne Modelle sind es trotzdem.


Zitat von Koehl im Beitrag #7
Hersteller unbekannt; Box Car PRR Automobiles 74002; Blt 3-43 / JUN 12-56

Könnte es sich bei dem Wagen um einen Athearn Blue-Box Wagen handeln? Vergleich: https://i.ebayimg.com/images/g/hIUAAOSw4-VZdOED/s-l400.jpg

Der Wagen wäre Nummernmäßig ein X38, hat mit dem echten aber nicht viel zu tun. Einige X38 wurden zu X38c umgebaut.


Zitat von Koehl im Beitrag #7
Walthers Mainline 910-1342 40\' Box Car der Kansas City Southern; Blt 7-45


Auch der Wagen hat die selben "Probleme" wie die Märklin Wagen. Die Grundabmessungen stimmen zwar, die Wagen der KCS aus dieser Nummerngruppe hatten aber 3/4 improved Dreadnought Ends und keine 4/4 improved DRE. Die KCS hatten ausserdem eine Leitersprosse weniger und eine IH von 10' der Walthers Wagen hat aber eine IH von 10'-6" angeschrieben.


Zitat von Koehl im Beitrag #7
InterMountain Railway 48708-10 Flat Car der NYC; Blt 6-43


Das Modell dürfte korrekt sein. Lot #721-F. zeichnung 721-F: https://www.canadasouthern.com/caso/images/lot-721.jpg


Zitat von Koehl im Beitrag #7
Die 50% der NYC kann ich mit den Wagen leider nicht ganz einhalten.


Musst du auch nicht. die 50% sind auch keine Regel sondern nur eine Hilfestellung. Ich kenne Güterzüge da war der Anteil an eigenen Güterwagen (mit ausnahme des Cabin Cars) bei 0%.


Zitat von Koehl im Beitrag #7
Ich habe mich irgendwann hauptsächlich auf das Blt-Datum konzentriert vor 1956, da wenn ich noch die Revisionsdaten berücksichtigt hätte, wäre ich wohl noch bei 1-2 Wagen.

Genauso wichtig wie die Shop Stencils, für mich sogar noch wichtiger, sind die Anschriften und Logos auf den Wagen. Diese sind oft das einfachste Merkmal an Güterwagen um sie zeitlich grob einzuteilen. Die BLT, RPKD und anderen Shop Stencils sind für die Feineinteilung.


Alles in allem aber ein stimmiger Zug. Einzig den Anteil an stählernen Box Cars würde ich vielleicht noch etwas erhöhen. Zum Beispiel durch PS-1 40ft Box Cars. Ab 1947 wurden bis 1967 etwa 77570 Wagen gebaut, 5025 davon wurden zwischen 1948 und 1954 für die NYC gebaut. Die Wagen waren aber nicht alle gleich. Die meisten hatten 6ft große Türöffnungen. Die Nummern 175000-175024, gebaut Feber 1954, bekamen aber 8ft. große Öffnungen. Modelle (im gesamten gesehen nicht nur NYC) gibt es von Kadee, Walthers, Bachmann, Scaletrains (Kit), Intermountain und Tangent Scale Models und wahrscheinlich auch noch von ein Paar anderen.

Stand 1949 waren etwa 30% aller Box Cars Wood bzw. Composite Box Cars und fast 70% waren all Steel Wagen. der Rest war aus beispilsweise Aluminium und anderen Materialien. Also anders gesagt verhältnis etwa 2:1 wenn man es statistisch angeht.
Wie weit du es mit der Vorbildlichkeit der Wagen treiben willst ist freilich dir überlassen. Mir persönlich ist ein bis auf die letzte Niete korrekt umgesetztes Modell bei den fahrzeugen meiner gliebten Pennsy wichtig. Bei anderen gesellschaften drück ich schon mal ein oder vielleicht auch zwei Augen zu. Wenn erhältlich sind aber auch von anderen Gesellschaften korrekt umgesetzte Fahrzeuge bevorzugt. Nur Zeitlich müssen die Anschriften und logos schon in die Pre-War Zeit passen, das ist mir auch wichtig.

Zeig auch gern einmal Fotos von deinem Zug wenn er fertig ist.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#9 von Koehl , 20.03.2024 22:23

Servus Gabriel,

Wie immer vielen Dank für deine vielgeschätzten Erläuterungen und Kritik.

Natürlich möchte ich auch so gut wie möglich alles vorbildgerecht haben, mir schmerzt es aber dann doch wenn nan vorhandenes Material dann aussortieren muss. Deshalb bin ich am überlegen die Märklin Wagen trotz ihrer Defizite weiter zu nutzen, genauso würde ich mich nur sehr ungern von dem KSC-Wagen trennen. Letztere wurde neu im RD-Hobby Laden bei einem schönen Familienausflug vor Ort gekauft.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #8

Könnte es sich bei dem Wagen um einen Athearn Blue-Box Wagen handeln? Vergleich: https://i.ebayimg.com/images/g/hIUAAOSw4-VZdOED/s-l400.jpg

Der Wagen wäre Nummernmäßig ein X38, hat mit dem echten aber nicht viel zu tun. Einige X38 wurden zu X38c umgebaut.



Das müsste genau der Wagen sein. Sollte der nicht passen, würde ich ihn ohne Probleme aussortieren können.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #8
Genauso wichtig wie die Shop Stencils, für mich sogar noch wichtiger, sind die Anschriften und Logos auf den Wagen.


Da versuche ich, soweit ich meine Quellen habe, auch drauf zu achten. Bsp hat der PFE das UP Logo ab 1950. Auch wenn das Vorgänger-Logo bis 1949 auch lieber gewesen wäre, sollte das dennoch passen.

Nach weiteren NYC Wagen schaue ich immer hin und wieder mal ohne Zwang, wobei ihn den Zug erstmal nur noch mit Tank Cars erweitern möchte. Von Wagen anderer Eisenbahngesellschaften möchte ich vorerst absehen, da der Zug für meine Platte (nicht für das Vorbild) eine schon beachtliche Länge angenommen hat.

Sollten die Tank Cars als große Ausnahme auch von Öl-Gesellschaften aus der Region oder können diese ohne Probleme von weiter weg in größerer Anzahl vertreten sein?

Meiner Information nach soll die Lok ja ein Mädchen für alles gewesen sein. Könnte ich die Lok auch für einen gemischten (Wagentyp, nicht Gesellschaft) Schnellzug verwenden? Ich sag mal zumindest hier waren Mikados ja eher Schnellzuglokomotiven.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#10 von Gabriel00 , 20.03.2024 23:25

Zitat von Koehl im Beitrag #9
Servus Gabriel,

Natürlich möchte ich auch so gut wie möglich alles vorbildgerecht haben, mir schmerzt es aber dann doch wenn nan vorhandenes Material dann aussortieren muss. Deshalb bin ich am überlegen die Märklin Wagen trotz ihrer Defizite weiter zu nutzen, genauso würde ich mich nur sehr ungern von dem KSC-Wagen trennen. Letztere wurde neu im RD-Hobby Laden bei einem schönen Familienausflug vor Ort gekauft.


Solche Wagen habe ich auch einige, von manchen habe ich mich getrennt, bei vielen warte ich noch darauf dass ein besseres Modell erscheint und ich sie ersetzen kann. Ich kaufe aber auch viel wohlwissend dass die Wagen falsch sind, weil es einfach keine Alternative gibt ode mir die Bedruckung bzw. das Vorbild gut gefällt. Wenn es bessere Alternativen gibt, werde ich sie wohl tauschen. So sehr hänge ich nicht an meinen Wagen. Gut an manchen schon aber bei weitem nicht an allen. Im Endeffekt muss man es eh mit sich selbst ausmachen.



Zitat von Koehl im Beitrag #9

Das müsste genau der Wagen sein. Sollte der nicht passen, würde ich ihn ohne Probleme aussortieren können.



Kurzum, Nein, er passt nicht.
Siehe auch: https://jbritton.pennsyrr.com/index.php/...on-for-modelers

Auf den ersten Blick sehen sie gleich aus, aber es sind eben die Deatails.

Für Pennsy Box Cars gibt es hier eine gute Liste: http://prr.railfan.net/freight/Modelpage.html?type=boxcars


Für dich wahrscheinlich interessanter ist der Roster der NYC: https://www.canadasouthern.com/caso/NYC-MODELS-FREIGHT2.htm



Zitat von Koehl im Beitrag #9

Sollten die Tank Cars als große Ausnahme auch von Öl-Gesellschaften aus der Region oder können diese ohne Probleme von weiter weg in größerer Anzahl vertreten sein?


Hmmm, gute Frage. Ich würde sagen dass die meisten Kesselwagen im "general Service" gehalten wurden und gar keinen Lessee angeschrieben bekamen.

Wenn man rein von den Stückzahlen ausgeht war die UTLX mit 42.488 Wagen im Jahre 1950 auf Platz 1. Mit 37.696 Wagen gleich dahinter war die GATX.

Wenn Wagen an einen bestimmten Betreiber Vermietet waren, dürften die Wagen auch eher nur für den verkehren. Entsprechend dürften sich die Wagen nicht zu weit von ihrer zugehörigen Fabrik oder Raffinerie oder was auch immer entfernt haben. Wenn man von ganz normalen Oil Tank Cars ausgeht jedenfalls.

Bei speziellen Produkten kann es schon vorkommen dass die Wagen auch eine weitere Strecke zurücklegen wenn es sich um Produkte handelt welche aus diversen Gründen nur an bestimmten Orten produziert werden konnten/durften.

Kurz gesagt, wenn du nur ganz normale Oil Tank Cars willst welche du nach Lust und Laune einsetzen kannst, bist du mit Wagen ohne Lessee gut aufgehoben.

Die Rapido Trains UTLX X-3 zum Beispiel: https://rapidotrains.com/ho-scale/freigh...-3-tankcar.html

Die habe ich selber und kann sie wirklich nur empfehlen.


Auch Tangent Scale Models hat(te) entsprechende Wagen: https://www.tangentscalemodels.com/gener...ourse-tank-car/

Intermountain, Walthers, Bachmann haben auch welche im Programm, wobei Rapido, Tangent und Intermountain noch die detailliertesten sind.



Zitat von Koehl im Beitrag #9

Meiner Information nach soll die Lok ja ein Mädchen für alles gewesen sein. Könnte ich die Lok auch für einen gemischten (Wagentyp, nicht Gesellschaft) Schnellzug verwenden? Ich sag mal zumindest hier waren Mikados ja eher Schnellzuglokomotiven.

Beste Grüße


Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Kommt halt darauf an was du mit gemischt meinst. Ein typischer mixed Freight mit älteren HW Equipment und diversen Güterwagen wäre schon möglich gewesen.

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#11 von Koehl , 20.03.2024 23:42

Servus @Gabriel00

Ok dann kommt der falsche PRR-Wagen gleich raus.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #10

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Kommt halt darauf an was du mit gemischt meinst. Ein typischer Mixed freight auf einer mit älteren HW Equipment und diversen Güterwagen wäre schon möglich gewesen.



Ich glaube entweder sprechen wir da einander vorbei oder ich verstehe etwas aus Unkenntnis nicht. Also ich meinte (wie im deutschen ausgedrückt) einen Schnellzug mit D-Zugwagen oder anderen Schnellzugwagen gemischten Types. Wie bei uns die typischen Schnellzüge mit Gr 28, 35, Hecht- und Schürzenwagen, aber ohne Güterwagen.

Aber ein gemischter Zug aus Personen- und Güterwagen klingt auch sehr interessant, gerade für die Anfangszeit.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#12 von Gabriel00 , 21.03.2024 09:13

Zitat von Koehl im Beitrag #11
Ich glaube entweder sprechen wir da einander vorbei oder ich verstehe etwas aus Unkenntnis nicht. Also ich meinte (wie im deutschen ausgedrückt) einen Schnellzug mit D-Zugwagen oder anderen Schnellzugwagen gemischten Types. Wie bei uns die typischen Schnellzüge mit Gr 28, 35, Hecht- und Schürzenwagen, aber ohne Güterwagen.



Achso, Jetzt weiß ich was du meinst. Die Sache ist in den USA ist ein Mixed Train, ein Zug aus Reise und Güterwagen. Da haben wir wohl wirklich aneinander vorbei geredet.

Also einen Schnellzug mit HW und LW Equipment mit dieser Lok, Ich weiss nicht. Besonders LW Equipment war anfangs nur den höherwertigen Zügen vorbehalten. Also Zügen wie dem 20th Century Limited, Commodore Vanderbilt (der Zug nicht die Lok), Lakeshore Limited. Als neues Equipment bestellt wurde wurden die älteren Streamliner an andere Züge abgegeben. Die typischen Passagier Lokomitiven waren die J-Class Hudsons der NYC. Mikados waren typische Güterzug Lokomotiven. Es ist aber möglich dass solche Lokomotiven im bergigen Terrain verwendet wurden. Mit eintreffen der "Mohawk" Lokomotiven bei der Central wurden die Mikados auch nach und nach von den Hauptlinien vertrieben. Nach dem Krieg wurden die Reisezüge relativ schnell verdieselt. Also eine Mikado vor Reisezügen kann man machen, allerdings würde ich die LW Wagen weglassen. Fotos habe ich von einer H-5a vor Reisezügen noch nicht gesehen, generell habe ich noch keine H-Class Mikado vor Reisezügen gesehen. Was aber nichts heißen muss.

LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#13 von Koehl , 21.03.2024 13:42

Servus,

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #8


Zeig auch gern einmal Fotos von deinem Zug wenn er fertig ist.

Liebe Grüße Gabriel


Hab ich völlig überlesen. Mach ich gerne. Ich hab vor, wenn das Wetter demnächst besser ist ein paar Gleise draußen im Garten oder auf dem Balkon aufzubauen und mich darin zu üben Panoramafotos zu machen, auf die ich den ganzen Zug drauf bekomme. Ansonsten sieht man bei so langen Zügen immer nur einen Strich in der Landschaft.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #12

Also einen Schnellzug mit HW und LW Equipment mit dieser Lok, Ich weiss nicht. Besonders LW Equipment war anfangs nur den höherwertigen Zügen vorbehalten. Also Zügen wie dem 20th Century Limited, Commodore Vanderbilt (der Zug nicht die Lok), Lakeshore Limited. Als neues Equipment bestellt wurde wurden die älteren Streamliner an andere Züge abgegeben. Die typischen Passagier Lokomitiven waren die J-Class Hudsons der NYC. Mikados waren typische Güterzug Lokomotiven. Es ist aber möglich dass solche Lokomotiven im bergigen Terrain verwendet wurden. Mit eintreffen der "Mohawk" Lokomotiven bei der Central wurden die Mikados auch nach und nach von den Hauptlinien vertrieben. Nach dem Krieg wurden die Reisezüge relativ schnell verdieselt. Also eine Mikado vor Reisezügen kann man machen, allerdings würde ich die LW Wagen weglassen. Fotos habe ich von einer H-5a vor Reisezügen noch nicht gesehen, generell habe ich noch keine H-Class Mikado vor Reisezügen gesehen. Was aber nichts heißen muss.

LG Gabriel


Dann werde ich die Mikado nicht für einen solchen Zug vorsehen. Ich habe von Bachmann eine schöne J3 der NYC gesehen, die auch meiner Tochter gefällt. So einen Zug zusammen zu stellen ist aber dann wohl ein anderes Thema und würde zu stark hier abweichen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#14 von Koehl , 24.03.2024 21:41

Servus,
Als ich mir Videos der NYC zum Thema Schnellzüge angesehen habe, fand ich auch eine Aufnahme eines gemischten Güterzuges mit einem Pacesmaker Box Car dazwischen. Das war für mich etwas neues, da ich diese Wagen bisher nur geschlossen in reinrassigen Zügen sah.

https://youtu.be/Y45dzzu6gkQ?si=djHag8ELouc2RNOJ

Könnte man den Pacesmaker von Märklin verwenden oder weicht dieser auch vom Vorbild ab?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#15 von Gabriel00 , 24.03.2024 22:36

Zitat von Koehl im Beitrag #14
Als ich mir Videos der NYC zum Thema Schnellzüge angesehen habe, fand ich auch eine Aufnahme eines gemischten Güterzuges mit einem Pacesmaker Box Car dazwischen.

Hast du Vielleicht einen Timestamp für mich? Ich finde die Stelle gerade nicht.


Zitat von Koehl im Beitrag #14
Könnte man den Pacesmaker von Märklin verwenden oder weicht dieser auch vom Vorbild ab?

Märklin hat einen AAR 1937 Boxcar als Grundlage genommen. Das Vorbild war aber ein AAR 1944 Boxcar. NYC Lot #737-B.

Hier die wichtigsten Unterschiede:

Vorbild Märklin
Seitenkonstruktion:10 Panel Rivet pattern10 Panel alternating Rivet patern
End Type:3/4 Improved Dreadnought End4/5 Dreadnought End
Handbremse:Universal und EquipcoMiner
Leitersprossen:7/77/6
Drehgestelle:Barber Lateral Motion S-1-L und S-1-L-P Trucks, Scullin LV Trucks, Symington Gould XL Trucks, Chrysler FR-5E und FR-5D Truck
Double Truss Truck unbestimmten Typs

Und noch ein paar kleinere vernachlässigbare Unterschiede.

Edit: Ich habe das Video jetzt ganz gesehen und finde die Stelle leider nicht.


LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#16 von Koehl , 25.03.2024 07:35

Servus,

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #15

Märklin hat einen AAR 1937 Boxcar als Grundlage genommen. Das Vorbild war aber ein AAR 1944 Boxcar. NYC Lot #737-B.



Dann fällt der Pacesmaker von Märklin auch weg. Schade eigentlich, dass ich bisher noch auf kein einziges vorbildgerechtes oder von allen Zweifeln befreites US-Modell von Märklin gestoßen bin.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #15

Hast du Vielleicht einen Timestamp für mich? Ich finde die Stelle gerade nicht.



Ab 24:07 der drittletzte Wagen.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#17 von Gabriel00 , 25.03.2024 08:01

Zitat von Koehl im Beitrag #16
Ab 24:07 der drittletzte Wagen.

Perfekt, danke dir.

Dass Pacemaker Wagen auch in anderen Zügen unterwegs waren kam schon mal vor. Zwar waren Ganzzüge der Standart, aber dass sie sich auch mal "verirrten" gab es schon. Nur in Zügen abseits des New York Central Netzes war es bis etwa in die späten 50er unmöglich solche Wagen zu sehen. 1957 dann wurde der Pacemaker Service aufgegeben bzw. mehr oder weniger durch den "Early Bird" Service ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Pacemaker wagen nichts anderes als gewöhnliche Box Cars in der großen Flotte der Central. Ab Oktober 1959 wurden die Wagen umnummeriert und bekamen ihre weissen Reporting Marks zurück (um 1948/49 wurden die Reporting Marks schwarz).


Zitat von Koehl im Beitrag #16
Dann fällt der Pacesmaker von Märklin auch weg. Schade eigentlich, dass ich bisher noch auf kein einziges vorbildgerechtes oder von allen Zweifeln befreites US-Modell von Märklin gestoßen bin.

Nun ja, Die Cabin Cars passen eigentlich. Die Sache ist halt dass Märklin nur ein Vorbild der US Güterwagen umgesetzt hat. Bei den Boxcars die Union Pacific Class B-50-24 und B-50-27, bei den Hoppern die Union Pacific H-70-1. Man ist in diesen belangen eben kein Premiumhersteller wie Rapido Trains oder Tangent Scale Models. Rapido bringt übrigens auch die 1937 AAR Boxcars. Von dem was man bis jetzt sieht achten sie auch auf die Diversen Unterschiede wie verschiedene Enden, Handbremsen, Türen, Dächer, Running Boards, etc... https://rapidotrains.com/ho-scale/freigh...-40-boxcar.html

LG Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#18 von Koehl , 03.04.2024 21:16

Servus @Gabriel00

Ich hab mich heute Abend wieder mit meinem Güterzug beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass du auf diesen Wagen nicht eingegangen bist.

Zitat von Koehl im Beitrag #7

Hersteller unbekannt; Box Car der Chicago North Western 29037; Blt 8-49



Kann ich deiner Meinung nach diesen Wagen ohne Probleme im Zug lassen?

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#19 von Gabriel00 , 04.04.2024 06:30

Servas Koehl

Zitat von Koehl im Beitrag #18
Servus @Gabriel00

Ich hab mich heute Abend wieder mit meinem Güterzug beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass du auf diesen Wagen nicht eingegangen bist.

Zitat von Koehl im Beitrag #7

Hersteller unbekannt; Box Car der Chicago North Western 29037; Blt 8-49



Kann ich deiner Meinung nach diesen Wagen ohne Probleme im Zug lassen?




Also ich glaube dass es sich bei diesem Wagen auch um einen Athearn Blue Box Wagen handelt.
Mit den BB Wagen ist es halt so eine Sache. Das BB 50' Dbl Door Boxcar basiert vermutlich am ehesten auf einem UP Vorbild. Die BB Formen stammen teilweise wohl noch aus den 50ern und man hat damals nicht so genau aufs Vorbild geachtet.

So soll bei manchen BB Wagen die Bremsausrüstung spiegelverkehrt sein, weil man Pläne falsch gelesen hat.

In diesem Thread wird über die BB Wagen und ihre Vorbilder diskutiert:
https://cs.trains.com/mrr/f/88/t/214924.aspx

Als Bastelgrundlage sind die BB aber recht brauchbar.

An sich hat dein Wagen wahrscheinlich schon ein Vorbild, jedoch wohl nicht bei der C&NW. Zumindest kein exaktes Vorbild.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#20 von Koehl , 06.04.2024 12:41

Servus @Gabriel00

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #8


Zeig auch gern einmal Fotos von deinem Zug wenn er fertig ist.

Liebe Grüße Gabriel


Ein Foto habe ich bei der Länge leider nicht hinbekommen, aber auf dem Balkon habe ich mal den Zug aufgebaut. Es fehlen zwar noch ein paar Kadee-Kupplungen für die NEM Schächte und der falsche "X38" ist jetzt auch noch drin, aber man kann sich schon mal eine Vorstellung von dem Zug machen.

https://youtu.be/o___FhIL9OA?feature=shared


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#21 von Gabriel00 , 06.04.2024 13:06

Macht doch schon was her.

Was mir noch aufgefallen wäre, ist dass der Pcific Fruit Express Reefer für die von dir gewählte Zeit etwas zu modern ist. Wenn ich richtig gesehen habe, ist es ein Class R-70-12 Reefer. Diese Wagen wurden aber erst 1960 gebaut.

Auf einer meiner Lieblingsseiten kannst man etwas über Beschriftung und Klassen der PFE Reefer durchlesen: https://jbritton.pennsyrr.com/index.php/...c-fruit-express

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#22 von Koehl , 06.04.2024 14:26

Servus,
vielen Dank für den Hinweis. Da habe ich wohl einfach noch nicht das geschulte Auge dafür. Den Wagen habe ich jetzt gleich ins eBay-Fach zum Verkauf gelegt

Frage bezüglich deiner persönlichen Meinung: was würdest du noch verbessern? Sind zu wenig Gondolas und Flat Cars drin? Zu viele Box Cars? Ich persönlich muss langsam echt wegen der Länge acht geben.


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#23 von Gabriel00 , 06.04.2024 15:21

Hawidere @Koehl

Zitat von Koehl im Beitrag #22
Servus,
vielen Dank für den Hinweis. Da habe ich wohl einfach noch nicht das geschulte Auge dafür. Den Wagen habe ich jetzt gleich ins eBay-Fach zum Verkauf gelegt

Frage bezüglich deiner persönlichen Meinung: was würdest du noch verbessern? Sind zu wenig Gondolas und Flat Cars drin? Zu viele Box Cars? Ich persönlich muss langsam echt wegen der Länge acht geben.


Je nach dem wie es dir gefällt. Es gibt eigentlich keine Quote an bestimmten Wagengattungen welche in einem Zug sein müssen. Es gab zwar schon Züge welche beispielsweise nur aus einer Wagengattung bestanden, Coal Drags um mal einen zu nennen, aber in einem Manifest kannst du die Wagen nach lust und Laune zusammenhängen.

Wenn du dir über so etwas gedanken machst könntest du (musst du natürlich nicht, mach ich eigentlich auch nicht) aber überlegen welche Industrien du mit deinem Zug bedienen möchtest (hypothetisch).

Als Beispiel:


Holzindustrie

    -> Flatcars für Stämme

    -> Boxcars für Schnittholz

    -> Tankcars mit Öl oder treibstoff für Maschinen

    -> Gondolas oder Hopper mit Kohle für Dampfmaschinen

    -> Covered Hopper oder Covered Gondolas für Sägespäne



Autoindustrie

    -> Automobile Boxcars für Automobile, Boxcars für Autoteile, Maschinenteile, Ersatzteile

    -> Tankcars mit Treibstoff



Fleischindustrie

    -> Stockcars für Vieh

    -> Tankcars für Schlachtabfälle (Blut, Fett,...)

    -> Meatreefer für die verarbeiteten Produkte



Bierindustrie

    -> Covered Hopper oder Boxcars für Hopfen und Malz

    -> Reefer für die verarbeiteten Produkte



Obst und Gemüse Industrie

    -> Boxcars, Ventilated Boxcars, Ventilated Reefer und Reefer für Obst und Gemüse



Stahlindustrie

    -> Hopper und Gondolas für Kohle

    -> Flatcars, Boxcars, Depressed Flatcars, Gondolas, Well-Hole Flatcars und Gondolas für die diversen Erzeugnisse.



Milchindustrie

    -> (Milk-) Reefer und Insulated Boxcars oder Insulated (Express-) Reefer für Milch und Milchprodukte


Das mal grob als Beispiele. Natürlich kannst du auch von allem etwas in deinen Zug Packen und dein Zug fährt eben zum nächsten Verschubbahnhof wo die Wagen auf andere Züge aufgeteilt werden. Die Züge kannst du wirklich nach belieben Zusammenstellen. Zu wenig oder zu viele Boxcars, Hopper, Gondolas, Flats, Tank cars, was auch immer gibt es bei einem Manifest nicht.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#24 von E-Lok-Muffel , 09.04.2024 10:22

Hallo Gabriel,

vielleicht etwas , aber doch passend zum Thema:

Gab es zur vom TO beschriebenen Zeit nicht auch Express-Freight-Trains, v.a. mit verderblichen Gütern wie Lebensmittel?

Also Reefer, Express-Box-Cars und meinetwegen Stock-Cars gemischt (dann natürlich die einen leer, die anderen voll, je nach Richtung)?

Wobei ich nicht genau weiß, wo im Einzugsgebiet der NYC die Schlachthöfe lagen, die dann den Meat-Packers-Distrikt in NYC beliefert haben, dann fielen die Stock-Cars natürlich raus.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

#25 von Gabriel00 , 09.04.2024 20:51

Servus Uli

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #24
Hallo Gabriel,

vielleicht etwas , aber doch passend zum Thema:

Gab es zur vom TO beschriebenen Zeit nicht auch Express-Freight-Trains, v.a. mit verderblichen Gütern wie Lebensmittel?



Oh Ja. Die gab es. Allerdings muss man sagen dass nicht alles Verderbliche automatisch Express Freight war.

Für die "drabigen" Produkte also Güter welche schnell geliefert werden mussten gab es eigene Express Reefer. Diese wurden aber eher ans Head End von Personenzügen gehängt.

Express Reefer der Pennsylvania Railroad, New York Central, Pacific Fruit Express, Illinois Central und der Railway Express Agency


Stock- und Perishable Trains waren nicht unbedingt Express Trains, in dem Sinne dass sie Schnellzug Geschwindigkeiten erreichten, sie hatten aber meist eine höhere Priorität als andere Züge, geschwindigkeitsmäßig waren diese aber nicht unbedingt viel schneller als sonstige Güterzüge. Sections an Stockcars wurden auch oft ans Headend von Perishables und Meat Trains gehängt. Wenn Stockcars an Manifests gehängt wurden sah man zu dass auch diese Züge priority hatten.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #24

Also Reefer, Express-Box-Cars und meinetwegen Stock-Cars gemischt (dann natürlich die einen leer, die anderen voll, je nach Richtung)?



Also Express Boxcars waren eher für den LCL-Service bestimmt und waren entweder am Headend von Personenzügen zu finden, oder waren als Ganzzüge unterwegs.

Der Pacemaker Service der NYC und der Eagle Service der MP waren dedizierte Express Boxcar Unit Trains.

Auch in gemischten Güterzügen, oder eben Manifests wie man sie dort drüben nennt, konnte man Express Boxcars und Express Reefer gelegentlich finden.


Ganzzüge wie Union Pacifics Daylight Livestock Train #299 gab es auch im Osten. Vor solchen Züge wurden die damals modernsten Lokomotiven vorgespannt und bekamen je nach Gesellschaft und Zeit auch mal Vorfahrt vor hochklassigen Personenzügen. Der Grund dafür war dass sich die Gesellschaften an das 28 Hour Law halten mussten.
In seinen Grundzügen besagt das Gesetz dass das Vieh nach 28 Stunden aus den Wagen geladen, getränkt und gefüttert werden musste.
Die Version von 1906 (beschlossen wurde es 1878, überarbeitet wurde es 1906 und nochmal 1994) kann man sich hier durchlesen: https://archive.org/details/CAT10503752/page/n3/mode/1up



Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #24

Wobei ich nicht genau weiß, wo im Einzugsgebiet der NYC die Schlachthöfe lagen, die dann den Meat-Packers-Distrikt in NYC beliefert haben, dann fielen die Stock-Cars natürlich raus.

Gruß
uLi

Die meisten größeren Packing Plants hatten auch Schlachthöfe auf dem Gelände. Das Drehkreuz der Fleischindustrie war aber Chicago. Im Jahre 1934 wurden 13 Millionen Tiere an die Union Stockyards in Chicago geliefert. New York ist nicht auf der Liste der Top 20 der 30er bis 40er. Stockyards waren Orte an denen Tiere gekauft und verkauft wurden. Oftmals waren auch Packing Plants in der Nähe oder gleich angrenzend. Die Packing Plants der Swift & Company einer der Big Four (Armour, Cudahy, Swift, Wilson) waren wohl zum größten Teil im Mittleren Westen zu finden. Auch die anderen scheinen sich im Mittleren Westen am wohlsten zu fühlen, was auch sinn macht wenn man bedenkt dass die großen Viehfarmen im Westen und Mittleren Westen verortet waren. Auch in New York gab es natürlich auch Schlachthäuser und Packing Plants. Das Gros davon war aber in und um Chicago. Dass die Central aber trotzdem große Mengen an lebenden Tieren beförderte steht außer Frage. Ein Livestock Special der NYC: https://www.trains.com/ctr/railroads/fal...freight-trains/

Hier wäre noch ein Zugbildungsplan eines NYC Freighttrain: https://www.canadasouthern.com/caso/frei...ists-122539.htm
Man beachte die Stockcars mit Schweinen am ende.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?
Mitmach- Thread: Originalaufnahmen von Seppensen- Holm, Göhrde und Lüneburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz