Servus
Zitat von Koehl im Beitrag #1
Auf Empfehlungen aus dem US-Bereich habe ich mir dann die folgenden Sets und Wagen geholt:
Märklin 45801 Hopper-Set
Hopper Boston & Albany 25075 aus dem Set Märklin 29576
Märklin 45642-09 das Union Texas Pretoleum Tank Car
Märklin 45703 Caboose
Ohne dir jetzt die Freude an deinem Projekt oder den Wagen dämpfen zu wollen, von den genannten Märklin Nummern passt nur das Cabin Car.
Das Märklin Set 45801 verwendet ebenfalls die Union Pacific H-70-1 Hopper als Grundlage. Die Nummern gehören zum Lot 824-H welche anders aussahen.
Zeichnung Lot 824-H:
https://www.canadasouthern.com/caso/images/lot-824.jpgLot 824-H 3/4:
https://nycshs.omeka.net/items/show/129530Lot 824-H Seite:
https://nycshs.omeka.net/items/show/129529Der Boston & Albany Hopper gehört zum Lot 597-H. Diese Wagen wurden ab 1952 in NYC 902000-902499 umnummeriert.
Zeichnung Lot 597-H:
https://www.canadasouthern.com/caso/images/lot-597.jpgBeim B&A Hopper aus Set 29576 gillt das selbe wie oben genannt.
Beim 45642-09 möchte ich in frage stellen ob man 1954 wirklich noch genietete Kesselwagen baute. Ich glaube eher dass man hier auch einfach eine Farbvariante ohne Rücksicht aufs Vorbild hergestellt hat.
Der Märklin 45703 ist, soweit ich erkennen kann, richtig. Das Vorbild wurde von 1902 bis 1923 von den East Buffalo Shops, Merchants Despatch und Oswego gebaut. Einzig die Drehgestelle gehören getauscht. Das Vorbild hatte anfangs Bettendorf T-Section Caboose Trucks, zu einem späteren Zeitpunkt bekamen manche auch (Barber-) Bettendorf Swing Motion caboose trucks.
Hier ein Wagen aus der selben Nummerngruppe mit Bettendorf T-Section Trucks:
http://www.trainweb.org/amtrakpix/roadtr...5A/722-0382.jpgZitat von Koehl im Beitrag #1
Ein anderes Set habe ich noch im Blick, welches evtl noch passen könnte: Märklin 45662
Bei diesem Set sind zwei Wagen mit Baujahr 1954 dabei. Auch hier ist es die Frage ob man mitte der 50er noch genietete Kesselwagen baute. Der andere Wagen ohne Geländer um den Dom hat das Built Datum 6-1948. Ich weiss nicht genau ab wann man begann Kesselwagen zu schweissen statt zu vernieten. Spätestens 1949 gab es jedoch mit sicherheit bereits geschweißte Kesselwagen, wahrscheinlich schon früher.
Zu Kesselwagen der Shippers Car Line kann man hier ein wenig was nachlesen:
https://jbritton.pennsyrr.com/index.php/...s-car-line-corpMärklin hat, glaube ich, die ACF Type 27 Tank Cars als Vorbild genommen. Diese Wagen wurden ab den 20ern bis etwa mitte der 40er mit verschieden großen Kesseln gebaut. Also von 6000 Gallonen bis 10.000 Gallonen.
Grundsätzlich sind die meisten Märklin US-Wagen nur Farbvarianten. Besonders bei den Boxcars und Hopper Cars sind es hauptsächlich Farbvarianten. Das liegt daran dass Märklin sich ein bestimmtes Vorbild rausgesucht hat (Union Pacific H-70-1, Union Pacific B-50-24 und B-50-27 als Beispiel) und diese ohne Rücksicht aufs Vorbild in ein neues Farbkleid getaucht hat. Die schlimmsten "schuldigen" unter ihnen sind die Pennsy Boxcars und Pennsy Hopper von Mätrix. Bei denen stimmt, bis auf die Farbe, nichts.
NYC Modelle von anderen Herstellern:Von den meisten Mätrix US Wagen gibt es korrekt umgsetzte Equivalente von US Herstellern.
Welche Zeit möchtest du denn darstellen? Post-War? Pre War? 20er, 30er 40er? 50er? Je nach Jahrzehnt ändern sich auch die Anschriften und eingesetzten Wagen. Als Beispiel wurde der NYC "Lines" Herald ab Novemeber 1935 durch den "System" Herald ersetzt. Das heisst wenn man die mitte bis späten 30er Nachbildet kann man getrost beide nebeneinander Fahren lassen. Wenn man die späten 40er und frühen 50er Nachbildet ist die Chance einen Wagen mit "Lines" Herald zu sehen sehr gering.
Von ACCURAIL gäbe es 36' Double-Sheath Boxcars der NYC und deren Subsidiaries.
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Aus CBD 1919Diese Wagen wurden mit der Zeit mit stählerenen Stirnseiten ausgestattet. Hier ein ACCURAIL Modell solch eines Wagens :
http://www.accurail.com/accurail/ART/1300/1313.jpgDer Wagen trägt Anschriften für die Zeit ab 1940. Da du aber im anderen Thread geschrieben hast dass du auch Modelle von US Herstellern besitzt, ist so ein Wagen vielleicht auch schon vorhanden.
Bei BLI gäbe es NYC Hopper mit der Lot #814-H:
https://broadway-limited.com/products/73...r-nyc-903892-hoAllerdings scheint das Modell fälschlicherweise den "Lines" Herald zu besitzen?
Zeichnung 814-H:
https://www.canadasouthern.com/caso/images/lot-814.jpgEin Modell des 824-H, also dem Modell welches Märklin im Set 45801 Nummernmäßig abbildet, gibt es von ACCURAIL:
http://www.accurail.com/accurail/art/7500/7510.jpgDas Modell ist aber nicht so schön detailliert wie das Mätrix Modell, vom Vorbild her aber korrekt.
Von Rapido Trains gibt es USRA Single-Sheath Boxcars der NYC:
https://rapidotrains.com/catalog/product.../category/1115/Diese Wagen gab oder gibt es auch in weniger hübsch aber billiger von ACCURAIL:
http://www.accurail.com/accurail/art/4300/4311.jpgBeziehungsweise hat der ACCURAIL Wagen genau genommen ein kanadisches Vorbild. Diese unterscheiden sich aber nur in Deatils von den USRA Wagen.
Von Walthers gibt es USRA 70 ton Mill Gondolas.
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Ich erlaube mir eines meiner Modelle als Beispiel zu nehmen. Das Modell ist für die frühen 20er beschriftet. bis auf die Handbremse entspricht das Modell dem Vorbild.
Wieder von ACCURAIL gibt es USRA 40' Double Sheath Wood Box Cars.
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Da ich eher in der Zeit um 1935 bis 1941 unterwegs bin gibt es bei mir hauptsächlich Modelle mit Pre-War beschriftung.
Wenn man die Post-War Zeit Nachstellen möchte gäbe es einige für diese zeit wichtige und markante Modelle. Die War Emergency Wagen zum Beispiel. Diese wurden während des 2. WK in den tausenden für diverse Gesellschaften gebaut. War Emerghency Hopper gibt es von Proto 2000. War Emergency Gondolas nur als Bausatz der Tichy Train Group.
Neben den hölzeren Wagen welche es bis in die 1960er in nicht zu verachtender Anzahl gab, gab es natürlich auch stählerne Wagen. Die typischsten in der Steam- und Transition Era waren die diversen ARA/AAR Boxcars (ARA 1923 Design/PRR X29 Design, ARA 1932 Design, AAR 1937 Design, AAR 1937 Modified Design, AAR 1944 Design, AAR 1944 Modified Design) und die PS-1 Box Cars. Auch von den älteren USRA Boxcars wurden viele mit einem stähleren Aufbau modernisiert. Auch wenn die ARA/AAR Boxcars standartisiert waren so gab es je nach Gesellschaft doch einige unterschiede da der Wagen je nach Wunsch angepasst werden konnte. Wirklich standartisiert waren nur die abmessungen. Dach, Türen Handbremsen, Leitern, Drehgestelle, Wagenenden konnten variieren. Das hört sich kompliziert und unübersichtlich an, ist es aber nicht.
Empfehlen kann ich diese Seite:
http://steamerafreightcars.com/prototype...rtcarsmain.htmlIn den Listen sind die Wagen nach Gesellschaft und Nummern geordnet. Es steht auch dabei welches Dach, Türen, Drehgestell, und sonstige Eigenschaften der Wagen einer bestimmten Gesellschaft und Nummerngruppe besitzt. Dann bräuchte man es nur noch mit dem Modell vergleichen und man weiss ob es passt oder nicht.
Diese ARA/AAR Boxcars waren weit verbreitet. Die meisten größeren Class 1 Gesellschaften hatten sie. Nur die Pennsy beschaffte erst nach dem 2.WK grössere Stückzahlen. Die PRR machte ihr eigenes Ding und verliess sich zum allergrößten Teil auf ihre eigenen konstruktionen.
Ich weiss dass das Problem mit den Radsätzen bei dir besteht, die oben genannten Wagen sind aber auch nur Vorschläge und bei ACCURAIL hast du glaube ich auch gesgt dass der RS tausch bei denen recht gut geht.
Mit den Märklin US Wagen geht man halt zwangsläufig einen Kompromiss ein.
Zugbildung:Bei der zugbildung von Güterzügen gibt es nicht wirklich irgendwelche Regeln. Die kannst du nach lust und laune zusammenstellen.
Einzig am Zugschluss sollte wenigstens ein Cabin Car bzw. Caboose hängen. Mehr gingen auch. Ich habe schon Aufnahmen gesehen da hingen gleich vier Stück am Zugschluss. Manchmal hingen auch welche am "Head End" also am Zuganfang. Auch in der Mitte des Zuges konnte es vorkommen dass man Cabin Cars findet. Eigentlich egal wo du sie hinhängst solange sich am Ende wenigstens eines befindet.
Wenn du trotzdem nicht wirklich weißt wie, wo, was, dann kenne ich folgende Hilfestellung: etwa 50% Wagen der eigenen Gesellschaft, 30% - 40% Wagen benachbarter Gesellschaften, 10%-20% Wagen von Gesellschaften welche ihr Netz weiter weg hatten. Wenn du deinen Zug an Zügen anlehnen möchtest welche wirklich gefahren sind, dann kann ich dir diese Seite empfehlen:
https://www.canadasouthern.com/caso/nyc-equip.htmDort findest du Consists von Güterzügen der NYC. Beispiel:
https://www.canadasouthern.com/caso/frei...ts-010442-2.htmDie einzigen Regeln von denen ich weiss betrifft den Transport explosiver und brennbarer Stoffe.
Wagen welche Explosivstoffe geladen haben müssen so mittig wie möglich im Zugverband sein und es können mehrere zusammen gekuppelt werden wenn gewollt.
Weiters müssen sie wenigstens 15 Wagen von der Lokomotive und wenigstens 10 Wagen vom Cabin Car entfernt sein wenn die Zuglänge es zulässt.
Kesselwagen welche das Placcard „Inflammable“ tragen müssen mindestens 5 Wagen von der Lokomotive und 5 wagen vom Cabin Car entfernt sein. Wenn die Zuglänge dies nicht zulässt sind sie so mittig im Zugverband einzureihen wie es möglich ist. Sie dürfen aber nicht unmittelbar oder nahe Wagen mit dem „Explosives“ Placard gekuppelt
werden.
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Placcard Inflammable.
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Placcard Explosives
Beide Placcards sind aus der General Notice No. 61E. Regulations for the transportation of Explosives and dangerous Articles other than Explosives von 1914Soweit zur Zugbildung.
Viel Spass und erfolg bei deinem projekt.
Edit: Es sei noch gesagt dass der Pacemaker Fast Freight Service ein besonderer Service war und die Wagen eigentlich nicht in gemischten Güterzügen zu finden waren. Die Züge NB-1 und BN-2 verkehrten über Nacht zwischen New York und Buffalo. Die Züge waren exklusiv aus den speziell gekennzeichneten Pacemaker Wagen gebildet. Da es sich um high priority LCL fast Freight Züge handelte wurden auch eher schnellere Lokomotiven, bzw. gern auch Schnellzug Lokomotiven vorgespannt. Die New York Central Niagaras sahen beispielsweise Verwendung vor diesen Zügen, später kamen auch EMD F-Units zum Einsatz.
Die von Uli genannten Märklin Wagen geben den ursprungszustand von 1946, mit weissen Reporting Marks und Central Herald auf rotem Grund, wieder. Die Originalen Pacemaker Wagen waren AAR 1944 Boxcars Lot #737-B, Märklin hat fälschlicherweise ihre AAR 1937 Boxcars genommen. Ausserdem hatten die Vorbilder verschiedene Hochgeschwindigkeitsdrehgestelle (
Barber Lateral Motion S-1-L und S-1-L-P Trucks,
Scullin LV Trucks,
Symington Gould XL Trucks,
Chrysler FR-5E und FR-5D Trucks) und zwei verschiedene Türarten (Youngstown Türen und geschweißte 7-Panel Superior Türen.
Zusätzlich hatten die Pacemaker Wagen keine CAPY Markings da die Wagen nur auf dem Netz der Central unterwegs waren und entsprechend
nicht zum Interchange zugelassen waren. Das heisst dass diese Wagen das Netz der Central
nicht verlassen durften und weder in Zügen noch auf dem Netz anderer Gesellschaften verkehren durften. Auch wenn man es des öfteren sieht, Pacemaker Wagen ohne Capy Markings in nicht NYC (Ganz-) Zügen ist ein absolutes NoGo.
Erst 1957 wurde der Pacemaker Service aufgegeben bzw. mehr oder weniger durch den "Early Bird" Service ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Pacemaker wagen nichts anderes als gewöhnliche Box Cars in der großen Flotte der Central. Ab Oktober 1959 wurden die Wagen umnummeriert und bekamen ihre weissen Reporting Marks zurück (um 1948/49 wurden die Reporting Marks schwarz).
Richtige Modelle dieser Wagen gibt es von Intermountain.
Liebe Grüße Gabriel