RE: Märklin Mikado 37970

#1 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 20.02.2016 19:58

Hallo Leute

Ich wollte die Mikado 37970 mit einem Loksound von ESU ausrüsten.
Die Lok fährt nicht, Licht läßt sich nicht schalten.
Auslesen funktionierte, die Lok hat dabei auch "gezappelt"
In der Esu Ecos kam im Tacho der Hinweis ADDR mit gelbem Warndreieck.
Hat hier jemand eine Idee ?

Ansonsten wäre es schon Hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet , wie die drei Kabel an der unteren Orginal Platine angeschlossen werden. Die Reihenfolge hab ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben

hier mal ein link zu "Andy´s Seite" , hier ist der Orginal Decoder von der Lok sehr schön dargestellt nur die drei unteren Anschlüsse sind nicht sichtbar.

http://www.ad-soft.ch/moba-digital-spezial-decoder-mikado/

zweites Bild auf der Seite: an die drei Lötpads auf der linken Seite müssen ein braunes , ein rotes und ein schwarzes Kabel angelötet werden.

Danke schon mal, ich hoffe das ich die Maschine wieder fahrbereit kriege

MFG


Jürgen-BS

RE: Märklin Mikado 37970

#2 von bbornemann , 20.02.2016 20:05

Hallo Jürgen,
scheint dass Du die Adresse doppelt vergeben hast, oder einen Fehler in CV 17 / 18.
Mach mal einen neustart mit der ECoS.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Mikado 37970

#3 von WiTo , 20.02.2016 20:34

Hallo Jürgen,

das mit dem ADDR ist der Hinweis auf einen Adresskonflikt. Versuche es mal mit einer anderen Adresse für die Lok. Ich hatte das Problem auch schon ab und zu. Andere Adresse und gut war es.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Mikado 37970

#4 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 20.02.2016 20:35

Hallo Bernd

Die Adresse 3 aus dem LS wird nur beim ersten mal zur Konfiguration benutzt und dann geändert.
Alle anderen Loks haben andere Adressen.
CV 17/18 wurde auch nicht verändert.

Es muss irgendwas mit diesen drei Kabeln zu tun haben, die gehen zur Leiterplatine in der Lok unter dem Motor. Die gibt den Strom nach vorn zum Licht ( Anschluß kommt vom Decoder, graues Kabel ) und Anschluß zum Rauchgenerator. ( nicht verbaut, Aux 1 braun/rotes Kabel vom Decoder)

Und dann eben diese 3 Kabel die zum Märklin Sound Modul führen. Ich weiß nicht was die verbinden.


Jürgen-BS

RE: Märklin Mikado 37970

#5 von dampfmachine2000 , 20.02.2016 20:39

Hallo Jürgen,

vielleicht hilft Dir ein Bild von meinem Umbau



Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado 37970

#6 von bbornemann , 20.02.2016 21:00

Hallo Toni,
wenn Du von 3 kabeln sprichts hilft es nicht.
Was ist wo angeschlossen?
Der Decoder bietet 21 Möglichkeiten, das Soundmodul demnach 3.

Aus meiner Sicht kommen am Soundmodul aber nur 3 folgende in Frage:
GND
U+
AUX


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Mikado 37970

#7 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 20.02.2016 21:17

Doch, genau diese drei Kabel meine ich. Ich vermute mal, das die Lok mit irgendeinem Radsensor ausgerüstet ist.


Die Lok läuft jetzt, Adressänderung hat es gebracht.
Loksound 4 bleibt jetzt drin.
Auf dem Decoder ist ein Dieselsound drauf. ( das aber nur am Rande, Lokprogrammer ist vorhanden )

Die ominösen "Drei" sind nicht angeschlossen und alles funktioniert.
Licht brennt noch nicht, kann aber sein, das ich die LED im probieren getötet habe.



danke an euch


Jürgen-BS

RE: Märklin Mikado 37970

#8 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 20.02.2016 21:25

Toni, was hat Du umgebaut ?


Jürgen-BS

RE: Märklin Mikado 37970

#9 von WiTo , 20.02.2016 21:40

Hallo Jürgen,

also doch Adresskonflikt. Der entscheidende Hinweis war die Fehlermeldung ADDR der Ecos. Das deutete eben auf einen solchen hin. Alles weitere wirst du jetzt sicher auch noch hin bekommen.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Mikado 37970

#10 von dampfmachine2000 , 20.02.2016 22:35

Hallo Jürgen,

bei mir ist ebenfalls ein ESU Loksound v4 drin,
Rauchsatz und Licht funktionieren allerdings.
Der ESU Sound ist auch drauf und läuft hervorragend.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado 37970

#11 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 20.02.2016 23:23

Hallo Thomas

Jawoll, das war es. Hab ich nicht vermutet aber jetzt fährt sie

und nochmal Toni

Licht leuchtet nicht. Ist das irgendwie auf AUX 1 oder 2 geschaltet ? Oder muss das Blaue Kabel vom Decoder irgendwo dran.
Wie hast du das Licht verdrahtet.

Rauchgenerator soll noch rein, hier vermute ich das rot/braune Kabel aus der Lok an grün oder violett vom Decoder AUX 1 oder 2 ist ja egal...richtig?


Jürgen-BS

RE: Märklin Mikado 37970

#12 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 21.02.2016 19:03

sodele, das ganze Problem war selbst gemacht.

In der Lokliste lag tatsächlich noch eine Lok, die auf Adresse 3 angemeldet war - die ich aber schon als gelöscht im Kopf hatte.
Das liegt einfach daran, das ich nur 10 Loks habe und die alle ins Display der Ecos passen. ops:

Für den Lichtleiter nimmt man einfach ein Messgerät - das greifbar in der Schublade liegt - und misst die Leitungen und Leiterplatinen durch.....und Tatatataaaaaa.....man findet auch den Rückleiter für die Beleuchtung .
Der sollte eigentlich orange sein.

Aber ich Schwöre: Dieser Rückleiter ist rot ( auf dem Bild herrlich zu sehen ) und das heißt bei Märklin: Achtung - Dampf
Das dunkelbraune und schwarze Kabel ist jetzt totgelegt, wahrscheinlich der Radsensor, keine Ahnung


Alles erledigt LS 4 funktioniert, Licht leuchtet, Sound wird morgen aufgespielt, dann kommt mein neues Laptop, das ich mir extra für die MOBA gegönnt habe.
( bislang war es so: Lokprogrammer im PC Zimmer - programmieren - hoch auf den Moba Boden - ausprobieren - passt nicht - wieder runter - programmieren - wieder hoch......usw )

Danke nochmal an Euch


Jürgen-BS

RE: Märklin Mikado 37970

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.02.2016 08:59

Hallo Jürgen,

so ganz werde ich zwar nicht schlau aus dem, was Du hier schreibst, aber eine Sache scheinst Du nicht zu wissen: ESU hält sich an die NEM-Farbcodierung für Decoder (ist auch irgendwo in der Anleitung des Decoders beschrieben) und Märklin kocht sein eigenes Süppchen, verwendet also abweichende Farben. Daher sind die Kabelfunktionen bei gleichen Farben zwischen ESU und Märklin deutlich unterschiedlich - der Funktionsrückleiter bei ESU ist blau. Falls Du LEDs an Decoderausgänge anschließen willst, kommt der Plus der LED an den Rückleiter. Auf dem Funktionsausgang liegt Gleichstrom.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz