RE: märklin Dampflok 37970 Überlast an MS2

#1 von S-Bahn München , 07.10.2016 21:53

Hallo zusammen,

ein Kumpel hat heute seine neue MS 2 bekommen, alles läuft super, bis auf die märklin Mikado 37970.
Diese löst bei der MS 2 den Überlast aus.
Die Lok zieht 1,2 A.

Nur ist das seltsame, sobald er die alte Steuerung (Unit control) anschließt, fährt dir Lok wieder ohne Probleme, schließt er die neue Steuerung an, selbes Spiel wieder, die Steuerung löst nach 5 s aus.

Weiß einer von euch, an was das liegen kann?
Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: märklin Dampflok 37970 Überlast an MS2

#2 von V 200 , 07.10.2016 22:20

MS 1 mit kleinen Netzteil 1,2 A mit grossem Netzteil 1,9A Control Unit 3,5 Leistung. Damit dürfte die Antwort klar sein
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: märklin Dampflok 37970 Überlast an MS2

#3 von Marky ( gelöscht ) , 07.10.2016 23:03

Hallo,

ohne weiter ins Detail gehen zu können sollte die Lok keinesfalls mehr Strom ziehen als ca. 300 mA. Da stimmt ja wohl irgendwas nicht mit dem Teil. Also locker auch mit einer MS mit 1.2 A machbar.

Gruß Markus


Marky

RE: märklin Dampflok 37970 Überlast an MS2

#4 von Erich Müller , 08.10.2016 07:11

Die alten Teile haben eine ziemlich träge Überlast-Sicherung. Die neuen dagegen meckern ziemlich flott - mit zwei delta-Dampfloks an der kleinen MS1 kann schon Ende sein.

Aaaber: warum, Kollegen, schreibt ihr von der MS1? Der TE hat deutlich geschrieben "MS2".

Die allerdings sollte bei 1,2A noch nicht aussteigen, und umgekehrt sollte eine Lok mit DC-Motor deutlich unter 1A Verbrauch bleiben, selbst mit Zuglast und Licht und Sound.
Darum: was stand da noch auf dem Gleis? Auch Decoder in Bereitschaft brauchen Strom, und Beleuchtungen erst recht - zumindest wenn sie mit Lämpchen ausgeführt sind.
Wird die Lok warm?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: märklin Dampflok 37970 Überlast an MS2

#5 von S-Bahn München , 08.10.2016 10:01

Hallo zusammen,
danke für die Antworten!

Auf der Anlage stand nurnoch zusätzlich ein Märklin Taurus. Dieser fährt und reagiert ganz normal.
Weichen und Lampen werden extern versorgt, quasi wird nur die Gleisanlage rein zum fahren versorgt.
Schalte ich die Anlage "scharf" verbraucht die komplette Gleisanlage und der Taurus zusammen 0.1 A, stelle ich die Dampflok dazu, sind es 1.2 A.

So bin ich es auch von meiner Teppichbahn gewohnt, 30 m Gleis, 4 Züge mit Innenbeleuchtung, Sound und Steigungen, ich komme damit nicht über 0.9 A!
(War mal eine Belastungsprobe für die Steuerung was geht, und da ist noch lange nicht Schluss gewesen)

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 12.07.2013


RE: märklin Dampflok 37970 Überlast an MS2

#6 von Erich Müller , 08.10.2016 12:53

Moment: die zieht schon im Stand 1,1A?!? Dann ist aber deutlich was im Argen!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz