RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 09.02.2008 21:58

Liebes Forum,

nachdem ich in jüngster Vergangenheit immer wieder gestaunt habe, wenche Preise für aktuelle Märklin Artikel verlangt werden, hat mich jetzt ein Preis sehr verwundert! Ich habe auf ebay nicht nur eine Auktion, sondern gleich diverse eben jener US Mikado Lokomotive 37970 gefunden, die alle unter 200,- Euro liegen und in vielen Fällen für diesen Preis sogar noch ein Wagenset einschließen.

Das Verblüffende ist dabei, dass es sich scheinbar sogar um eine Lok handelt, die mit Soundeffekten ausgestattet ist ...und wenn man sich dann ansieht, was so ein Sounddekoder alleine kostet, kann man es garnicht glauben...

Irgendwie vermute ich, dass da ein Haken dran ist, sonst kann das doch garnicht sein, oder?

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#2 von Andi , 09.02.2008 22:06

Hallo Jörn,

wenn dich die Lok interessiert, dann schlag zu.

Die Lok ist traumhaft. Tolle Optik mit vielen angesetzten Details und super Fahreigenschaften, mit anderen Worten ein perfektes Modell zu einem Schleuderpreis.

Der einzige Haken ist, das die Lok ein Ladenhüter ist. Mit diesem Makel läßt sich aber ganz gut leben.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.02.2008 22:10

Welche Bahngesellschaft? (Union Pacific? Pennsylvannia RR? Andere?)


Jens Wulf

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#4 von Andi , 09.02.2008 22:15

Zitat von Jens Wulf
Welche Bahngesellschaft? (Union Pacific? Pennsylvannia RR? Andere?)



New York Central Railroad.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#5 von H0! , 09.02.2008 23:01

Zitat von Lichtleiter
Das Verblüffende ist dabei, dass es sich scheinbar sogar um eine Lok handelt, die mit Soundeffekten ausgestattet ist ...und wenn man sich dann ansieht, was so ein Sounddekoder alleine kostet, kann man es garnicht glauben...


Laut M*-DB hat die Lok einen fx-Decoder mit Bimmel- und Pfeif-Modul, also keinen teuren mfx-Sounddecoder ...

Und Startpackungsloks mit "Krach" kriegt(e) man schon für ca. 100 Euro als Neuware (E 40 und 18.4 aus 29855).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.02.2008 23:42

Zitat von Andi

Zitat von Jens Wulf
Welche Bahngesellschaft? (Union Pacific? Pennsylvannia RR? Andere?)



New York Central Railroad.




Dann ok. Das Modell (hab so eine von Trix) ist eine Nachbildung der NYC Klasse H-6 (2-8-2 USRA light)
http://www.steamlocomotive.com/mikado/nyc.shtml
http://www.steamlocomotive.com/mikado/usra.shtml

UP, PRR hatten auch leichte USRA Mikados, wie viele andere auch, aber das Modell ist eine NYC H6 Variante (Details)


Jens Wulf

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#7 von Kurt , 10.02.2008 00:06

Hallo,

Zitat
Laut M*-DB hat die Lok einen fx-Decoder mit Bimmel- und Pfeif-Modul, also keinen teuren mfx-Sounddecoder ...



In meiner ist ein Loksound2 drin.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#8 von BigDiesel , 10.02.2008 02:40

Hi,

hatte auch die Verramschung der H6 beobachtet. Die Trix Loks hatten wenn Sound auch alle den Loksound2 an Bord. Die Märklins den mir leider aus der BR45 und Big Boy bekannten Spielzeugsound.

Meine ist eine Trix, sehr günstig erstanden. Tolle Lok, schöne Optik, fährt klasse, leise, ohne ru... Fehler kann ich keine nennen Mangels Wissen über das Vorbild. Was mir aufgefallen war, ist lediglich der etwas höhere Kurs der UP Variante uaf Ebay und auch bei den Händlern. Ebenso erstaunlich, keine Märklin Variante trotz dem Spielzeugsound als extreme Sonderangebote unter 200,-€ wie bei den Trix ern. Mir solls egal sein. Hab meine Trix 22801 mit Sound für 119€ bekommen. Da kann man auf keinen Fall meckern.

US Dampf und Dieselgrüße


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#9 von Udo Karl , 10.02.2008 08:19

Zitat von Gerhard Gnad
Hi,

hatte auch die Verramschung der H6 beobachtet. Die Trix Loks hatten wenn Sound auch alle den Loksound2 an Bord. Die Märklins den mir leider aus der BR45 und Big Boy bekannten Spielzeugsound.

Meine ist eine Trix, sehr günstig erstanden. Tolle Lok, schöne Optik, fährt klasse, leise, ohne ru... Fehler kann ich keine nennen Mangels Wissen über das Vorbild. Was mir aufgefallen war, ist lediglich der etwas höhere Kurs der UP Variante uaf Ebay und auch bei den Händlern. Ebenso erstaunlich, keine Märklin Variante trotz dem Spielzeugsound als extreme Sonderangebote unter 200,-€ wie bei den Trix ern. Mir solls egal sein. Hab meine Trix 22801 mit Sound für 119€ bekommen. Da kann man auf keinen Fall meckern.

US Dampf und Dieselgrüße



Hallo Gerhard,

hast Du die Trix auf AC umgebaut oder bist Du DC´ler ?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#10 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 10.02.2008 09:19

Hallo Forum,

vielen Dank für eure Infos; ich denke, ich werde mir die Lok kaufen

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#11 von Andreas Weigand , 10.02.2008 11:38

Hallo Udo,

ich habe meine Trix Mikado mit Loksound 2 vor einiger Zeit bei Conrad für 13x,00€ gekauft.
Schleifer dran geklipst, zwei Kabel umgelötet und seid dem fährt sie auf meiner "Dreileiteranlage".
Dank Loksound inzwischen unter DCC wie 95% meiner Loks.

Mit Trix Loks sehr zufriedene Grüße

Andreas


Andreas Weigand

Spur 0
BiDiB
iMac27" Late 2009
iTrain 3.x


Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#12 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 10.02.2008 12:18

Mein US-Modellbahnfreund erzählte mir, daß man zuviele Mikados produziert hat weil man den US-Markt völlig falsch einschätzte. Die USRA-Light Mikado gab es bereits in sehr guter Ausführung von zwei amerikanischen Herstellern zu einem weit besseren Preis.

Mein US-Freund hat auch zugeschlagen bei dem Angebot, aber war vom Sound enttäuscht. Hier werkelt eine alte ESU-Version mit nicht NMRA-Kompatibler F-Tasten Belegung. Er hat der Lok einen ESU 3.5 spendiert und dazu noch einen besseren Lautsprecher eingebaut.

Ich habe keine Ahnung ob der Sound jetzt 100%-ig stimmt, besser klingen tut er aber auf jeden Fall.


Modellbahner Arnold

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#13 von zeichner ( gelöscht ) , 10.02.2008 12:27

Es gibt auch eine Trix-Version, die im Handel massenhaft rumliegt. Meist für EUR 129,--

Das Lokmodell gefällt mir supergut! Leider hatte ich die Märklin-Variante bereits nach Erscheinen bei Lokshop geordert. Passiert mir nicht nochmal...


Schönen Sonntag noch.

Aurel


zeichner

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#14 von BigDiesel , 10.02.2008 12:44

Hallo Udo,

ich bin eigentlich AC'ler, aber die Liebe zu US-Modellbahn lässt den Wunsch nach Umstieg auf DC wachsen. Der Entscheidungsprozess dauert nun schon mehr als ein Jahr und wird auch noch dauern.
Ich hab sie nicht umgebaut, werd das glaube ich auch nicht tun, da inzwischen sich weitere DC Teile wie E8/9 von Proto2000 dazugesellt haben die sich zwar auch irgendwie umbauen lassen, aber das schleiferlose, lautlose dahingleiten über die umgebauten C-Gleise hat schon was.

Nachdenklichen


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#15 von Amerklin ( gelöscht ) , 10.02.2008 15:44

Ich habe vor zwei Wochen die 37970 für 149.- gekauft bei einem der Händler auf Ebay die etwa 20 gleichzeitig im Angebot hatten. Viele waren 199.- incl. einem Wagenset, aber ich brauche im Moment keine Wagen. Der Preis ist spitzenmäßig, ich habe auch erst gedacht dass da etwas nicht stimmen kann, aber dann wurde mir klar dass es sich um einen Ladenhüter gehandelt haben muss. Das ist mir natürlich völlig egal. Das Modell ist hervorragend.

Amerklin


Amerklin

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#16 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 28.01.2016 21:01

Hallo Leute.


Ich bekomme demnächst eine Mikado 37970.
Bei Youtube stellt sich der Sound dieser Lok als absolut grottig dar, es soll ein ESU V2 LS drin sein, beschrieben ist sie als Märklin Fx.


Kann ich diesen Decoder einfach gegen einen ESU V4 LS austauschen ?
Im Datenblatt sieht es so aus, als wenn da der Decoder mit 21 MTC Schnittstelle verbaut ist.


Esu Ecos 50200 und Lokprogrammer 53451 ( neu von 2015 ) vorhanden.


macht mich mal schlau

mfg

Jürgen


Jürgen-BS

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#17 von Michael Knop , 29.01.2016 13:20

Zitat von Jürgen-BS
Hallo Leute.


Ich bekomme demnächst eine Mikado 37970.
Bei Youtube stellt sich der Sound dieser Lok als absolut grottig dar, es soll ein ESU V2 LS drin sein, beschrieben ist sie als Märklin Fx.


Kann ich diesen Decoder einfach gegen einen ESU V4 LS austauschen ?
Im Datenblatt sieht es so aus, als wenn da der Decoder mit 21 MTC Schnittstelle verbaut ist.


Esu Ecos 50200 und Lokprogrammer 53451 ( neu von 2015 ) vorhanden.


macht mich mal schlau

mfg

Jürgen



Hi Jürgen,

wenn die Lok unverbastelt ist, und eine Märklinausführung ist ein Sounddekoder auf 60901-Basis drin (fx) - Bekannt auch aus der BR 05, 10 und 45.
Loks mit 21poliger mtc-schnittstelle kamen erst später.

Wenn die Lok eine umgebaute Trix ist, dann ist ab Werk ein Loksound 2 drin, klingt deutlich besser, der Dampfschlag ist aber im Gegesatz zu obriger Märklinversion nicht Radsyncron.

Unabhängig davon sollte sich mit dem nötigen Geschick ein LS4 einbauen lassen.

Mir persönlich reicht der LS 2, ich würde nicht ümrüsten - ob der fx-Dekoder reicht, ist große Geschmakssache. Mir persönlich ist der Sound nicht das wichtigste, zumal meist aus , wichtiger sind mir die Fahreigenschaften unter realen Moba-Bedingungen, und da (finde nicht nur ich!) ist der 60901-Dekoder unerreicht.


Viele Grüße, Michael




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#18 von Jürgen-BS ( gelöscht ) , 29.01.2016 14:06

Danke für die Antwort


So kann ich den Umbau schon mal ins Auge fassen, werde aber trotzdem abwarten mit eventuellem Decoderkauf bis das gute Stück hier bei mir ist.

mfg Jürgen


Jürgen-BS

RE: Was ist falsch an Märklins Mikado 37970 ???

#19 von Railbuzzer , 27.03.2017 19:16

Guten Tag allerseits, ich habe nach langer Zeit die 37970 NYC Mikado ausgepackt und festgestellt, dass der Sound so gut wie nicht zu hören ist. Auch das Drehen an der entsprechenden Schraube im Tender bringt nichts, auch nicht das Einstellen an der MS2. Umbauen möchte ich nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz