LGB Playmobil Kleinbahn

#1 von almetalbahn , 25.01.2024 02:50

Hallo.

Ich fahre eigentlich H0.

Zur Zeit fahre ich nicht. Will aber gerne fahren. Da meine Tocher (3) hoffentlich mitspielen will und ich nicht immer "Nicht anfassen." sagen will, habe ich spaßeshalber gebrauchte Playmobil Eisenbahn gekauft. Zum Vergleich auch zwei LGB Güterwagen. Mit dem LGB Zeug werd ich nicht ansatzweise warm, aber die Playmobil Sachen begeistern.

Wie für H0 ist mein Plan eine kleine an-der-Wand-entlang-Anlage auf Schreibtischhöhe im Arbeitszimmer. Der Raum ist 4540 x 3600 mm groß.

Da ich bereits in H0 soweit bin, den Gleisbau möglichst klein dafür vorbildnah zu gestalten sowie mit Wagenkarten, Frachtzetteln, usw zu spielen, zusätzlich der Raum für Spur IIm recht klein ist, plane ich einen Fiddle yard to point Betrieb im Stile einer Kleinbahn. Der Bahnhof wird bis zum Tunnel mit Playmobil Bäumen, Häusern, usw gestaltet. Hier sehe ich das meiste Mitspielpotential für die Tochter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Rmin ist 1195 mm (R3) mit Übergangsbogen R 2320 mm (R5). Weichen sind R 2320 mm, bis auf die "Bogenweiche" im Bogen. Aus Platzgründen gibt es leider nur ein eingleisiges Fiddle yard, aber für ziemlich überschaubaren Kleinbahnbetrieb reicht es. Nutzbare Gleislängen berechne ich Gleislänge minus 300 mm beim Weichenende, 100 mm beim Weichenanfang, 100 mm beim Prellbock.

Personenzüge sind eine Lok und zwei Wagen lang. Güterzüge sind eine Lok und max drei Wagen lang. Denn setzt die Lok um, kann diese bis zu drei Wagen umfahren. Alle Playmobil Wagen sind 295 mm lang. (Ich rechne jedoch 400 mm je Wagen.) Playmobil Loks, zumindest die Dampf- und Dieselloks, sind etwa gleich lang.

Gesteuert wird analog. Weichen werden mit Hand geschaltet. Sehr wahrscheinlich baue ich stromlose Abschnitte rein. Wie früher. Ausreichend, einfach, preiswert und leicht verständlich.

Sobald das Wetter es halbwegs zulässt säge ich die Multiplexplatten zu bzw baue ich die Segmente.

Gruß Martin


Alfi hat sich bedankt!
almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#2 von almetalbahn , 25.01.2024 03:20

Natürlich habe ich auch Fragen.

Es gibt zwei Stellen wo ohne Übergangsbogen eine Gerade in einen R 1195 mm Bogen übergeht. ... Kann ich dennoch (1) die Einachsdrehgestelle festlegen, (2) die Kunststoffradsätze durch Metallradsätze austauschen und (3) die LGB Kupplungen durch Schraubenkupplungen austauschen? Die Wagen sind 295 mm lang, deren Achsabstand ist 170 mm.

Welcher Hersteller bietet Spur II Schraubenkupplungen an? Alternativ, funktionieren Spur 1 Kupplungen wie Märklin 56101 Spur 1 Schraubenkupplungen?

Kann ich für stromlosen Abschnitte auch nicht-LGB Schalter verwenden? Zum Beispiel Märklin 72730 Schaltpult.

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#3 von SYN-RST , 25.01.2024 06:46

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Tochter mir nen Vogel bei einer stationären Bahn gezeigt hätte. Die Kinder wollen Gleise später selbst verlegen.

Angefangen haben wir mit Brio. Mit 6-7 hab ich meine alte Playmobil Bahn rausgerückt. Da musste ich teilweise beim Zusammenbau helfen. Playmobil Häuser wurden individuell gebaut und aufgestellt wo es Spaß gemacht hat.
Die klassischen Hakenkupplungen machen für Kinder die Zusammenstellung der Züge einfach. Das Umlegen der Weichen per Hand hat mehr Spaß gemacht, als diese per Knopfdruck zu steuern.

Die Reihenfolge der Wagen ist den Kindern relativ egal. Da kann man 1000x sagen, dass der Bremswagen ans Ende des Zuges und nicht direkt hinter den Tender gehört.

Mittlerweile ist meine Tochter 10 und sie hilft mir bei der Dekoration und dem Ausbau meiner H0-Anlage tatkräftig.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen mit deiner Tochter.


Beste Grüße

Elmar


trambahn und Alfi haben sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#4 von 8erberg , 25.01.2024 07:14

Hallo,

es gibt von LGB die US-Trichterkupplung, ob die bei den Playmobil Wagen passt?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#5 von almetalbahn , 25.01.2024 09:15

Zitat von 8erberg im Beitrag #4

Es gibt von LGB die US-Trichterkupplung, ob die bei den Playmobil Wagen passt?



Hallo Peter. Nein, passt nicht. Weil Playmobil zwar die LGB Kupplung übernimmt aber keinen NEM Schacht hat.

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#6 von trambahn , 25.01.2024 09:39

GuMo Martin,
du solltest entscheiden ob du mit deiner Tochter spielen willst oder alleine. Mit Tochter ist es so wie elmar schreibt.
Ich habe drei Söhne und leider auch den Fehler begangen ständig zu sagen das sie langsam faqhren und aufpassen sollen, heute hat keiner Interesse an der Gartenbahn.
Schienen auf und abbauen/verändern , einen Stock mit alter Scheckkarte zum besseren abkuppeln und immer mitspielen sind wohl die besten Vorraussetzungen. Ladegut ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Spiels, Pferde, Kühe, Lieblingsplüschtier (Maßstäblichkeit spielt für Kinder keine Rolle) zum mitfahren bringt enorme Spielfreude.
Mein erster Enkel wird jetzt auch drei, mal schauen ob es mir gelingt ihn zu "infizieren".

LG Bernd


Lanz-Franz und Alfi haben sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#7 von almetalbahn , 25.01.2024 10:33

Mir ist bewusst, dass die gezeigte Anlage eher mich anspricht. Die Anlage ist eher als erhöhte Fußbodenbahn zu betrachten. Wenn andere Bäume, Häuser, usw oder gar ein Gleisplan mehr gefallen, kann sie jederzeit geändert werden.

Wichtig ist, dass die Tochter mitspielen (und Abläufe nachvollziehen) kann. Beispiele: Handweichen stellen, Playmobil Figuren steigen ein und aus, Tiere vom Bauernhof zum Bahnhof transportieren und dort in den Güterwagen verladen. Daher Playmobil Eisenbahn. ... Zur Zeit kann sie keine Gleise verlegen und bis ich etwas aufgebaut habe, will sie was anderes spielen. Daher Anlage. ... Irgendwann wenn sie es wünscht, bekommt sie je eine Kiste mit Gleisen, Rollmaterial, Häuser, usw und bis auf wenige Räume steht ihr die ganze Wohnung zur Verfügung. :)

Auch bleibt es zunächst bei der LGB Kupplung. Irgendwann werde ich einige Wagen wie beschrieben modifizieren. Meine Frage bezog sich eher auf den Radius R 1195 an sich und den Übergang von Gerade zum Bogen ohne Übergangsbogen. Wie gesagt gibt es zwei Stellen.

Und, kann ich für stromlosen Abschnitte auch nicht-LGB Schalter verwenden? Zum Beispiel Märklin 72730 Schaltpult.

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#8 von Lanz-Franz , 25.01.2024 11:02

Hallo Martin.
Im Unterschied zur LGB-Kupplung hat die Playmobil-Kupplung eine von Kinderhand zu bedienende Erweiterung.
Lässt sich dadurch ohne Hilfsmittel abkuppeln.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bin allerdings nicht mit der Historie von Playmobil vertraut. Wie sehen die Kupplungen bei dir aus und warum möchtest du sie austauschen?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


almetalbahn hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#9 von almetalbahn , 25.01.2024 11:43

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #8
Wie sehen die Kupplungen bei dir aus und warum möchtest du sie austauschen?


Hallo Werner. Vielen Dank für den Hinweis zum Unterschied von LGB und Playmobil Kupplungen. Wieder was gelernt. Ich habe Playmobil Kupplungen. ... Warum? Ich werde wohl ein paar Jahre mit der Anlage spielen. Wenn die Tochter mitspielt, herzlichen Glückwunsch. Wenn nicht, spiele ich allein. Nur dann will ich gern wie anfangs geschrieben mit Wagenkarten, Frachtzetteln, manuellen Kuppeln Entkuppeln, usw spielen.

Außerdem finde ich die Kombi abstraktes Playmobil und vorbildnahe Details spannend. Beispiele: Playmobil Schotter, Kleinbahn Weichenstellhebel von Heyn, Playmobil Wagen, Schraubenkupplung, ...

Gruß Martin


Alfi hat sich bedankt!
almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

RE: LGB Playmobil Kleinbahn

#10 von Alfred61 , 25.01.2024 13:24

Zitat von almetalbahn im Beitrag #7
kann ich für stromlosen Abschnitte auch nicht-LGB Schalter verwenden? Zum Beispiel Märklin 72730 Schaltpult.

Du kannst jeden Ein/Aus Schalter verwenden.
lG Alfred


almetalbahn hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin Bodenbahn Planung Neu
Gleisplan sucht Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz