Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#1 von Sven_1979 , 10.10.2022 19:57

Hallo zusammen, wie angekündigt.
Hier der anfängliche Umbau einer Weinert Spreewald bzw. 99 241 in H0m.
Es soll eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn werden in der Epoche 1 um 1910-1915
Sie ist momentan im Rohbau.
Das Modell wird der Epoche entsprechen verändert und angepasst.
Sie bekommt auch wieder eine Digitalisierung mit Sound und Licht.
Und soll dann zu Schluss eine Dampflok der Pillkaller Kleinbahn bzw. Schlossberger Kleinbahn , Treuburger Kleinbahn darstellen.
Nun aber erst einmal ein Paar Bilder.

Hier die Einzelteile des Gehäuses und des Fahrwerks.


Das Modell muss wieder Epoche gerecht etwas verändern werden ich muste diverse angegossenen Elektroleitungen abschaben.
Das Fahrwerk bekommt auch einen neuen Motor da das der Bausatz mit dem Mabuchi Motor ist.
Hat den Sinn und Zweck das ich rechts und links vom Motor dann platz habe für Lautsprecher, Dekoder und Pufferschaltung.

Hier weiter, das Gehäuse ist schon einmal teilweise montiert.
Auf dem Bildern sind auch noch andere Modelle zu sehen diese sind weitere Projekte
Aber allesamt in H0m.








Nun für Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#2 von Sauerlandferdi , 10.10.2022 20:09

Hallo Sven
Ein schönes Projekt,das mir gefällt.
Kritik gibt es keine warum auch.Du hast alles durchgeplant ,auch mit dem anderen Motor.
Also warte ich mal ab wie das Lökchen sich so weiterentwickelt.
Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2022 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#3 von Sven_1979 , 10.10.2022 20:36

Hier noch einmal eine kleine stellprobe auf meinem Modul.




Grüße Sven


intermodal hat sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#4 von lernkern , 11.10.2022 21:10

Moin Sven.

Irgendwie kenne ich das Modul... Hattest du nicht auch diesen tollen schweizer TW hergerichtet?

Der Dampfer ist schnuckelig, wieder ein Thread, in den ich regelmäßig reinschauen werde.
Hast du viel Erfahrung mit Bausätzen von Weinert? Ist das schwer?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#5 von Sven_1979 , 11.10.2022 22:13

Hallo,

Ja ja und ja...

Das Modul ist aus dem Beitrag: Kleinbahn in Pommern nach Lenz&Co in H0m.
Es wurde umgeplant und mit neuem Gleisplan umgestaltet.
Da meine Überlegungen und Planungen im bereich der Schweizer Schmalspurbahn gescheitert sind wegen dem Platz in unserer Wohnung, daher bin ich wieder zurück zu dem Ursprung.
Ich baue jetzt weiter mit dem Thema: Kleinbahn in Pommern und Ostpreußen nach Lenz&Co in Epoche 1 um 1910.
Das Thema ist das was mich mehr interessiert.
Um etwas mehr möglichkeiten des Betiebes auf dem Modul zu erreichen wurde der ursprüngliche Gleisplan um eine weitere Weiche ergänzt, somit bekomme ich noch ein Ladegleis dazu.
Der gesammte Gleisanlage wurde in Code 55 neu aufgebaut wegen des besseren Kleinbahncaraters passend zu Lenz&Co.
Und auf den Bildern sieht mann ja mehrere Modelle an denen ich arbeite.
Allesamt inklusive der Schweizer Modelle in H0m. Ich bleibe zumindest der Spurweite treu.
Und was die Bausätze von Weinert angeht ist die Qualität sehr gut. Mittlerweile habe diese ja auch ihren Preis.
Zum zusammenbau sollte bastlerisches geschick vorhanden sein wobei die Fahrwerke ja bereits montiert sind und da schon einmal das wichtigste fertig ist von daher überlegen ob mann sich nicht einmal an einen Bausatz heranwagt.
Ich sage immer: "einfach machen.."
Ich selber habe ja immer noch Veränderungen daran vorzunehmen um sie meine Epoche bzw dem Thema anzupassen. Das erfordert dann halt Recherche am Orginal.
Ich liebe es zum Beispiel alte Bilder in Schwarz Weiß zu begutachten und zu studieren.


Grüße Sven


lernkern hat sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#6 von Sauerlandferdi , 11.10.2022 22:51

Hallo Sven
Es ist eigentlich recht selten das sich jemand gerade für das Thema Ostpreußen und Pommern
interessiert.
Gerade die Ostpreußische Kleinbahn ist eigentlich doch ein Bereich wo wenig Literatur vorhanden ist.
Nun meine verstorbene Schwiegermutter hat einiges an Literatur über Ostpreußen.
Ich werde mal nachschauen ob ich zu deinem Thema der Kleinbahn fündig werde.


Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


turboseize hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#7 von Sven_1979 , 12.10.2022 04:28

Besten Dank schon einmal vorweg.

Bei mir liegt es auch in der Familie die Mutter meines Vater kam aus Pommern von ihr habe ich ein paar Bilder und auch Geschichten über die Saatziger Kleinbahn. Der Vater meines Vaters kam aus Ostpreußen und daher das Interesse.
Hinzukommt das ich die Epoche 1 um 1910 als Modellbahnthema sehr schön finde.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#8 von Rollnitz , 12.10.2022 08:29

Hallo,

zu dem Thema gibt es wohl nicht viel Literatur, ich liste mal die Bücher auf:

Eisenbahnen zwischen Oder und Weichsel von Hans-Wolfgang Scharf, EK 1981

Eisenbahnen in West- und Ostpreußen von Siegfried Bufe, 1986

Eisenbahnen in Pommern von Siegfried Bufe, 1988

Ostpreußen und seine Verkehrswege von Grieß/Petzold, Band 1, VGB, 2018

D1 Berlin-Königsberg von Peter Bock, EK 2012

und ein Heft, EK-Special 58, Über die Ostbahn nach Ostpreußen

Das ist natürlich keine vollständige Liste...

Gruß Roland


turboseize hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#9 von Sven_1979 , 12.10.2022 15:32

Danke schon einmal für die Informationen,
Kommen wir mal zurück zum Modell.

Habe grade mal die Preußischen Lampen erstellt für die lok.
Basis sind die Großen Preußischen Laternen von Weinert.
Diese wurden ausgefräst innen für die SMD Led und Löcher von unten gebort 1mm.
Alles zusammen gelötet mit Halter hinten am Kohlekasten.
Und für Vorne nen neuen Messing Draht eingelötet für die montage auf dem Umlauf.





Wehr sich wundert das es nur 2 Laternen sind . Es ist alles richtig der Minimalismus bei Lenz&Co ist der Grund.
Es ist nur 1 Laterne für vorne und 1 Laternen für hinten.

Gruß und ich muss jetzt erst einmal zum Dienst..


Grüße Sven


Michael K. hat sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#10 von Sven_1979 , 17.10.2022 21:58

So wieder etwas weiter gekommen.
Ich habe platz geschaffen für den Lautsprecher, dieser kommt in den Kohlekasten integriert.
Ich habe dort die nötige Öffnung rausgefräst. Und habe durch den Hohlraum einen Resonanzkörper bekommen.

Hier mal Bilder davon



Da ich in Epoche 1 baue ist das was die Teile angeht auch immer recht übersichtlich.
Weniger ist mehr...


Grüße Sven


TTFux, lernkern und turboseize haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#11 von Hamsterrad , 18.10.2022 19:41

Zitat von Sven_1979 im Beitrag #10
So wieder etwas weiter gekommen.
Ich habe platz geschaffen für den Lautsprecher, dieser kommt in den Kohlekasten integriert.
Ich habe dort die nötige Öffnung rausgefräst. Und habe durch den Hohlraum einen Resonanzkörper bekommen.

Hier mal Bilder davon



Da ich in Epoche 1 baue ist das was die Teile angeht auch immer recht übersichtlich.
Weniger ist mehr...





Sehr schön, da schliesse ich mich doch gerne an


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#12 von Sven_1979 , 23.10.2022 10:46

Hallo,

Ich habe die letzten Tage etwas Zeit investiert um am Modell weiter zu kommen.
Jetzt bin ich beim Gehäuse weiter und habe es mit den Messingbauteilen bestückt und die Griffstangen angefertigt und gelötet.







Hinten ist die Kupplung und Lampe nur eingesteckt.



Als nästes ist das Fahrwerke an der Reihe.


Grüße Sven


d3lirium und Murray haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#13 von Schienenbus , 24.10.2022 18:03

Hallo Sven,

schön das sich wer an Komplettbausätze von Weinert heran traut... Aber 1910 bis 15? Kamen diese 1C Maschinen doch erst als Wiederaufbauhilfe für die im Krieg verwüsteten Landstriche kurz vor Ende des "Großen Krieges" zur Auslieferung.
Ich denke aber die Maschine macht sich in einem typisch preußischem Look oder "gelenzt" sehr gut. Ich finde den Fahrzeugtyp sehr formschön!

Meine Lehmann Lok läuft als 99 2700 mit diversen Fehlern in der Modellumsetzung... Muss ich wohl nochmal ran ;)

99 2700 Meisterseite stummi www by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#14 von Sven_1979 , 24.10.2022 18:42

Guten Abend,

Vollkommen richtig. Die Maschinen von Jung wurden erst 1917 ausgeliefert nach dem 1.WK.
Und die Pillkaller/- Schlossberger Kleinbahn wurde neu aufgebaut und auf 1000er Spur umgespurt sie war vorher 750er.
Und ich finde das Modell auch sehr ansprechend sollte ich noch einmal ein Bausatz erstehen von Weinert kommt eine zweite Maschine als Schwesterlok in meinen Fahrzeugbestand.
Ich werde nicht akribisch alles ins Modell umsetzten. Weil ich somit auch die Kupplung auf Schaku. Bzw Schafenbergkupplung umrüsten müßte z.B. bei der Lackierung Orientiere ich mich an der K.P.E.V. somit wird das Fahrwerke Ral 8012 Rotbraun und Kessel und Führerhaus etc. Schwarz. Wie schon bei dem Umbau meiner Franzburg.


Grüße Sven


lernkern und Stader Gleisbauer haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#15 von Sven_1979 , 26.10.2022 22:01

So ein Zwischenstand. Und demnächst erfolgt die Lackierung.
Derzeit ist sie in die Einzelteile bzw. Baugruppen zerlegt für die Lackierung.




Grüße Sven


lernkern, turboseize und memento haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#16 von Sven_1979 , 05.11.2022 13:42

Nun hat die Jung Dampflok ihr Farbkleid erhalten.

Ein paar Bild..





Nun ist es beim Trocknen da lasse ich den Lack immer in Ruhe so was kann sich schon einmal 1 Monat hinziehen.


Grüße Sven


lernkern und memento haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#17 von Sven_1979 , 10.11.2022 13:47

So wieder ein wenig Geschafft das Fahrwerk hat die Steuerung bekommen und alles so weit fertig für die Montage.
Derzeit arbeite ich an der Elektronik.


Grüße Sven


lernkern, Rekoboy, turboseize und memento haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#18 von Sven_1979 , 17.12.2022 22:38

Hallo in die Runde..

Ich habe mal wieder etwas zu vermelden.
Die Elektronik zur Digitalisierung ist verbaut worden.
Es wurde ein Zimosounddecoder MS490 ink. einer Pufferschaltung von Fischer Modell verbaut.



Leider muste ich den Decoder nach erfolgter Probefahrt durch Problem wieder zum Händler einsenden weil etwas nicht stimmte.
Lieber mit der Garantie arbeiten bevor mann selber etwas probiert und es später bereut. Nun heißt es warten.

In der Zwischenzeit habe ich mich an den Preußischen Loklaternen ausgetobt.
Ich wollte unbedingt das Erscheinungsbild so nah wie möglich am Orginal haben.

Hier erst einmal ein Paar Bilder





Ich habe die Laternen erst brüniert, dann schwarz überlackiert.
Die Laternen dann innen weiß ausgelegt.
Nachdem alles trocken war habe ich die SMD Led 402 mit Kupferlackbedratung mit 2K Klebstoff eingesetzt.
Als Imitation von dem Glaszylinder innen habe ich 0,75 mm Lichtleitung von Weinert benutzt, diese angepasst und auf die SMD Led geklebt auch wieder mit 2K Klebstoff.
Im unteren Bereich habe ich etwas Farbe/Messing benutzt um den Sockel zu imitieren.
Zum Schluss noch die Scheibe eingesetzt mit Klarlack.

Hier das fertige Ergebnis:



Ich wünsche einen schönen 4 Advent.


Grüße Sven


Johannes W, Orber Bimmel, Lindilindwurm und memento haben sich bedankt!
Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#19 von Johannes W , 17.12.2022 23:07

Hallo Sven,
ich bewundere deine modellbauerischen Fähigkeiten. Das ist absolut erste Klasse, was du hier zeigst.
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#20 von Sven_1979 , 17.12.2022 23:32

Besten Dank für die Blumen. Ich bin halt sehr Datailverliebt und versuche das meiste herauszuholen was mir möglich ist.
Das macht sich aber auch in der Anzahl bemerkbar.
Bei mir ist alles sehr überschaubar bei meinen Modellbahn Projekten. Lieber Qualität statt Quantität.
Aber da ich mich ja in H0pur und H0fine Bereichen bewege ist das eher die Norm.

Also noch einmal besten Dank.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#21 von Sven_1979 , 11.11.2023 19:25

Hallo,
Ich habe fast Fertig....

Die kleine Jung Dame ist grade frisch vom Werk gekommen und erwartet ihre Abnahme.






Die Dampflok hat grade noch Laternen für ihre erste Fahrt bekommen und wartet auf ihre Abnahme.
Allerdings besitzt sie noch keine vollständige Kupplung und ihre Loknummer ist auch noch nicht da.

Nun zum Model ich habe es Geschafft die Digitalisierung zu beenden nachdem ich den Dekoder einem Kollegen überlassen hatte habe ich nun noch einmal einen erworben und diesen implantiert.
Zimo...Rouls...
Das Model erwarte jetzt lediglich noch die Kleinteile: Kupplung, Glasscheiben und etwas Patienierung diese aber sehr gering.
Die Lokomotiven von damals wurden ja immerhin gepflegt und sahen immer sauber aus.
Nun die Programmierungen bzw. Einstellungen lassen mich doch etwas verzweifelt weil bei Zimo ist das sehr umfangreich.
Aber nichts desto trotz hier noch einmal Bilder von der Beleuchtung:





Nun für Kritik und Anregungen bin ich immer offen und Dankbar.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#22 von Johannes W , 11.11.2023 19:58

Hallo Sven,
Kritik in der Art "Was hättest du besser machen können" kann ich keine anbringen. Aber positive Kritik ist hier absolut angebracht. Ein wunderschönes Modell hast du hier gezaubert.
Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#23 von Sven_1979 , 11.11.2023 20:39

DANKE. Johannes.

Wie es weiter geht bei den Fahrzeugen kann ich etwas vorgreifen..
Es sind bausätze für meine ersten 3 Wagen für die Bahn.



Ich nutze diese Bausatz und passe sie etwas an. Komplett alles selber zu bauen und eventuell Ätzen zu lassen habe ich verworfen.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#24 von Sven_1979 , 13.11.2023 11:16

So Finale.



Die Abnahme von dem Inspektor der Verwaltung der Kleinbahn hat erfolgreich stattgefunden.
Die kleine Jung Dame bekommt jetzt ihre Loknummer zugewiesen diese wird von der Schlosserei noch montiert. Aber ihren Dienst verrichtet darf sie schon einmal.

Dieser Moment wurde auch in einem Foto für die Nachwelt Festgehalten.


Grüße Sven


Sven_1979  
Sven_1979
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2020
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m
Steuerung Uhlenbrock daisy / Analogen selbstbau regler
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eine Dampflok der Ostpreußischen Kleinbahn in Epoche 1 entsteht Umbau aus einem Weinert Bausatz H0m

#25 von volkerS , 13.11.2023 12:43

Hallo Sven,
du hast ja an der Lok nur jeweils eine Loklaterne. Vermutlich war dies damals so, da kenne ich mich nicht aus. Für was ist aber dann der zweite Laternenhalter unten sowie der Laternenhalter bzw. Scheibenhalter oben? Das sind ja die typischen Plätze für 2 weitere Laternen für ein 3-LAmpen Spitzenlicht.
Volker


memento hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Verdunklung im Märklin Mitropa Schlafwagen Schürzenwagen 43251
Umbau / Digitalisierung Märklin H0 3028 Akku-Triebwagen Br 515 023-0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz