Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#1 von Silbergräber , 31.10.2021 12:12

Moin,

nachden der alte Schmalspurtreff demnächst abgeschaltet wird, möchte ich von meinen 0m-Aktivitäten im neuen Schmalspurtreff und hier bei Stummi berichten. Eigentlich bin ich kein Freund davon, in mehreren Foren gleichzeitig dasselbe zu schreiben, schlußendlich vermeidet man aber dadurch den Verlust von Daten, wenn mal ein Forum schlapp macht - und erhöht den Empfängerkreis 😉

Als gebürtiger Sauerländer habe ich schon recht früh den Wunsch gehabt, mir die vergangene Kleinbahnzeit in den Tälern rechts und links der Lenne ins Haus zu holen. Der Projektname "Plettenbacher Kleinbahn" steht stellvertretend für die Kleinbahnen im Sauerland, allen voran der Plettenberger und der Hohenlimburger Kleinbahn. Erste Versuche und Planungen hatte ich bereits in H0e und H0m. Leider stellten sich diverse "Must-Have" wie enge Radien, Weichen im Straßenplanum sowie das auf- und abladen von Staatsbahnwagen auf Rollwagen als inkomaptibel zur Spurweite heraus.

Mit der Ankündigung von Schnellenkamps MV8 und den Rollwagen sowie Jaffas Aktivitäten habe ich nach einer Zeit der Überlegung entschieden, den H0m-Krempel abzustoßen und stattdessen das Thema auf gleicher Fläche in 1:45 umzusetzen.

Thema ist eine meterspurige Kleinbahn in einem engen Mittelgebirgstal. Neben den beiden o.g. Vorbildbahnen stand auch die "Straßenbahngesellschaft Ennepe" vom unvergessenen Johannes Auerbacher Pate - auch wenn ich auf eine Strippe und Fahrdrahtloks erstmal verzichten möchte. Und dann natürlich die geniale Anlage von Wolf Groote und Voller Gerisch mit Plettenberger Motiven in 1:22,5, die ich vor kurzem in Leipzig bewundern durfte:





So eine Industriebahn im Modell zu konzipieren ist eigentlich recht einfach:

1) eine Strecke von A nach B, mit jeweils einem Umsetzgleis an jedem Ende.
2) eine Rollwagenanlage bei A und ein paar Anschließer auf dem Weg nach und in B
3) Ident-Elemente:
- zweite Rollwagengrube (Plettenberg, Altena)
- Lokschuppen (hier: Bushalle Neuenrade)
- Dreischienengleis im Bereich der Rollwagenanlage (Plettenberg, Hohenlimburg?)
- ineinanderverschlingen der Gleisanschlüsse
- Güterschuppen und Verwaltung in B (Plettenberg)
- ortstypische Fabriksken sowie Namen der Anschließer



4): anpassen der bisher geraden Strecke an die Wand - fertig:



Der Platz, wo vorher Plettenbach in 1:87 und später die Nordharz-Eisenbahn fuhren, wird jetzt durch 0m ausgenutzt. "Zu eng" meinen einge?


Stimmt, aber so war das halt in den Nebentälern der Lenne. 😉

Damit sind die Planungen abgeschlossen und der Bau kann beginnen.

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#2 von Silbergräber , 31.10.2021 12:13

Ende Juli 2020 standen die ersten Segmente. Ich möchte sie später ggf. mal mitnehmen, weshalb sie auf Ikea Ivarträger gesteckt werden können.

Am Ende des Tages stehen die Segmente 0 und 1 im Rohbau auf eigenen Füßen.:

In der Werkstatt des zweiständigen Lokschuppens steht DPwPost Nr. 4. Lok 1 kommt mit einem Stückgutwagen in den Umladebahnhof. Den wird sie gleich umfahren und zum Güterschuppen bringen.


Geschafft! Jetzt geht es an die Rollwagenrampe. Den Kesselwagen hat sie sich schon zurecht rangiert.


Warten auf... nicht auf Gordot, sondern auf eine Lieferung Schwellen und Weichen von Wenz, und auf Schnellenkamps Rollwagen und die MV8.


Schwellen, Weiche und Kleineisen von Wenz, Schienen von Peco. Die Schwellen habe ich mit der Drahtbürste bearbeitet und mit der Spiritusbeize von H0fine bearbeitet. Klappt auch in 0 fein.


Eine on 0e auf 0m umgespurte Lollo mit versetzter Normalspurkupplung soll später den Verschub an der Rollwagenanlage übernehmen.

Der Gleisbau geht weiter:


Derzeit steht der Bau, weil ich auf einen Schwung Herzynia-Weichen warte. Es dürfen noch Wetten abgegeben werden, was eher fertig ist: die Schotterarbeiten im Übergabebahnhof, die bestellten Herzynia-Weichen oder Schnellenkamps MV8. 😉

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#3 von gima , 01.11.2021 11:25

Willkommen hier,

0e wäre auch meine Spurweite gewesen, aber augrund des
Platzbedarfes ist es bei mir H0e geworden.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#4 von Silbergräber , 01.11.2021 14:49

Zitat von gima im Beitrag #3
0e wäre auch meine Spurweite gewesen, aber augrund des Platzbedarfes ist es bei mir H0e geworden.



Sorry, aber ich baue in 0m/22,2, nicht 0e/16,5 😉

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#5 von Claus B , 15.11.2021 16:29

Hallo Jörn,

trotzdem ich H0er bin finde ich Deine Planung in 0m richtig klasse. Ich habe mal ein paar Bilder aus Plettenberg gesehen - es war wirklich eng.
Weshalb ich aber hier poste - wo kann ich etwas über die "Straßenbahngesellschaft Ennepe" von Johannes Auerbacher lesen oder gibt es ein Buch / Veröffentlichung darüber? Ich bin zwar gebürtiger Essener - lebe aber seit 22 Jahren in EN und habe im Internet auch schon Seiten über die Strassenbahnlinie EN - Hasslinghausen und Haspe - Breckerfeld gefunden. Alles war für mich sehr interessant zu lesen. Du kannst mir als Antwort auch eine PN schicken.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#6 von Silbergräber , 16.11.2021 23:32

Hallo Claus,

die Straßenbahngesellschaft Ennepe ist genau so fiktiv wie Plettenbach:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...293#msg-8688293

Die Serie darüber im em kann ich Dir bei Intetesse zukommen lassen.

Grüße

Jörn


Claus B, Anschlussbahner, B-B und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#7 von Claus B , 17.11.2021 12:12

Hallo Jörn,

ich wusste nicht das es eine fiktive Anlage war und hatte gehofft, das dort Streckenstücke zu finden wären
die man auch hier in Ept. wiederfindet.
Danke für den Link - die Fahrzeuge und die Anlage sind wirklich schön.

Grüße aus Ennepetal
Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#8 von GSB , 26.11.2021 23:46

Hallo Jörn,

hab jetzt erst mitbekommen, dass du die H0m-Projekte abgebrochen hast und zu 0m gewechselt bist...

Aber dann werd ich nun eben hier dranbleiben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#9 von Silbergräber , 25.03.2023 00:15

Moin,

im letzten Monat hat sich viel getan: mit Auslieferung der MV 8 hatte ich endlich wieder Motivation zum Bauen, nachdem ich im letzten Jahr fast nur MagicTrain-Fahrzeuge auf 0m umgebaut habe. Zunächst ein paar bewegte Bilder:

https://youtu.be/bjvwdUpz4to
No. 2 lebt! Zeit, die Platte zu putzen, aufzuräumen und den Bahnhof fertig zu bauen.

https://youtu.be/G_50-FCb6ss
Und No. 3 mit Rollwagen

https://youtu.be/Y8Feue89GIE
Meine A4L514 mit den versetzten Puffern ist immer noch kaputt - und weil der Betriebsleiter schon im Wochenende ist, wird improvisiert. Der Betrieb muss weiter gehen, und eine gute Kleinbahn funktioniert auch ohne Betriebsleiter.
Das Filmen des Sicherns möchte ich Euch nicht zumuten, das geht besser.

https://youtu.be/tRk2zlR1eIM
Und wieder zurück. *#@&-Magnete!

Es haben sich allerdings auch Problemzonen herausgestellt: die BeJa-TL-Kupplung hat sich als nicht betriebssicher bei engen Radirn erwiesen. Ich habe sie durch die Trichterkupplung von zt ersetzt. Ausschwenkbar und mit Kuppeleisen ist das fast wie beim Vorbild.

Dann benötigte der Umladebahnhof eine Überarbeitung, da ich zwei Punkte habe, die sich als suboptimal herausgestellt haben:


Da habe ich wohl etwas zu knapp kalkuliert: das ist zwar schnappab, aber nicht wirklich profilfrei.
Und dann fehlt mir Abstellkapazität für Rollwagen.


Meine Idee: der große Lokschuppen kommt weg und wird ans Streckenende verlegt.
Das auf dem Bild rechte Gleis wird das Abstellgleis für Rollwagen.
das linke Gleis schließt an den Güterschuppen für Stückgut an.

Bisher war der Stückgutverkehr so gedacht, dass der Stückgutzug neben den Lokschuppen fährt und dann von der Anlage genommen wird zum fiktiven Güterschuppen. Das kann mich mir mit o.g. Lösung sparen, sondern die zwei-drei Wagen direkt an den Schuppen stellen. Alternativ wäre es möglich, auf Abstellkapazitäten für leere Rollwagen zu verzichten, das linke Gleis als Ausziehgleis bis zum Güterschuppen zu führen und diesem etwas mehr Tiefe zu geben und über das rechte Gleis anzubinden. Da bin ich mir noch unschlüssig.

Kommen wir jetzt zum anderen Ende der Strecke:

Dem Wunsch, Coilwagen zu transportieren, stehen die limitierten Radien entgegen. Erste Gedanken sahen daher vor, diese Züge NICHT durch enge Radien laufen zu lassen, sondern schnurstracks vom Umladebahnhof zur Fabrik durchlaufen zu lassen. Das soll auch weiter so bleiben, wenn auch in ferner Zukunft. Als Mindestradius für die Schwerlastwagen von Kiss und Schnellenkamp habe ich 1.000 mm ausgemacht und die Planungen so verändert:


Der Stückgutschuppen am anderen Streckenende ist in das Verwaltungsgebäude integriert. Vorbild ist hier die Verwaltung der Plettenberger Kleinbahn, die Baupläne habe ich kurzer Hand gespiegelt. Das Stückgutgleis wird fortgeführt in den Lokschuppen, der jetzt in der hinteren Ecke Platz gefunden hat.
Das Streckengleis wird mittels Y-Weiche (jeweils R = 1.000 mm) geteilt, das linke Gleis führt ebenfalls in den Lokschuppen, während das rechte Gleis in das Werk führt.

Soweit der aktuelle Stand der Planungen. Heute sind die Würfel gefallen: an Stelle des Lokschuppens habe ich einen Güterschuppen platziert.


Es handelt sich um eine Kombination der beiden Heiligenberger Schuppen, welche in „ „Hochbauten an Klein-und Schmalspurbahnen“ vorgestellt wurden. Ich habe die Zeichnungen kopiert und auf Sperrholz geklebt / und schon habe ich einen neuen Dummy/Platzhalter.


Im linken Bereich des Schuppens hat sich die Spedition Kinkel niedergelassen, welche auch - analog zu Plettenberg - einen eigenen G-Wagen angemietet hat.

Das Einschottern mit Basalt hat begonnen. Ich hoffe mal, dass das nach einigen Wochen wieder schön grau aussieht nicht schwarz wie auf Zeche.


Plettenbach anno 1965

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Plettenbacher Kleinbahn - rescaled & replanned

#10 von Silbergräber , 16.11.2023 22:08

Moin,

die Bastelzeit fängt wieder an: der Umladebahnhof wartet auf Fertigstellung.


Meine beiden fleißigen Lieschen; links die 2 mit zwei beladenen Rollwagen, Der Zug kam von Oberstadt, die Lok hat bereits umgesetzt und wird ihren Zug gleich vor die vordere Rollwagenrampe rangieren. Derweil hat Lok 3 mit einem meterspurigen Flachwagen vorgezogen und wird den Wagen samt Beladung gleich zur Werkstatt nach Oberstadt bringen.

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


   

Gleisschablone verlegen Flexgleise Peco HOm
Sandverladung in Kiesow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz