Märklin BR 003 aufgewertet mit neuem Leben ( gepulster Rauchgenerator )

#1 von Bastlwastl , 29.12.2023 10:16

Servus zusammen

ich habe mal wieder eine weitere Lok ein neues Innenleben spendiert.

Diesmal meine vom Taschengeld erste gekaufte Dampflok in München Theatiner Str. ( Den Laden gibt es seit vielen Jahren nicht mehr )

Es handelt sich um die BR 003 ( Artikel Nummer 3085 )

Es wurden folgende Ersatzteile verbaut

Meine Bezugsquelle https://fischer-modell.de/ Preise

ESU Rauchgenerator aus V60 ( 35060.SP.09 ) 26,40€
ESU Erweiterungsplatine 51970 / 35,20€
ESU Loksound 5 Decoder 58419 / 94,50€
LED 1,5 mm Gelb in Tropfenform 3,50€
LED 603 warmweiß 0,58€
Ersatzteile Lampenhalter von Piko für die Beleuchtung Hinten und Vorne 19,40€
Märklin Hochleistungsantrieb Trommelkollektor 60941 21,50€

Ergänzung zu den Kosten


Nachdem zerlegen der Lok musste der Platzbedarf im Kessel ermittelt werden ob der Rauchgenerator mit seiner Breite reinpasst oder ob ich
wie schon bei der Roco 18201 einen eigenen Generator aus den Teilen baue.
Pro Seite müssen circa 2 mm abgefräst werden, an der Motoraufnahmen die Obere Seite und zwischen Gehäuse und Rahmen Hinten, damit Platz für die Kabel ( dünne Litze )ist.
Wichtig ist dabei die extra dünnen Litzen von ESU zu verwenden sonst trägt das alles zu sehr auf.
Es sind 6 Kabel vom Dampfgenerator, 2 Kabel vom Lautsprecher, 2 Kabel vom Motor , Beleuchtung vorne, Triebwerksbeleuchtung und Masse sind noch einmal 4 Kabel
Also insgesamt 14 Litzen die zum Tender geführt werden müssen

Weiterhin müssen die Druckluftkesselimitationen abgetrennt werden die später an neuer Position mit extra Haltern wieder ihren Platz finden.

Bilder sagen mehr als Beschreibung

Das fertig ausgefräste Gehäuse und der Rahmen



Danach wieder den Dampfgenerator vorbereitet
Diesmal habe ich die Litzen direkt am Dampfgenerator angelötet und dabei jede Litze gekennzeichnet um dieses an der Erweiterungsplatine an die richtige Position anlöten zu können






Bevor der Dampfgenerator und Lautsprecher eingesetzt wurden habe ich das Spitzenlicht mit einer warmweißen LED 603 versehen, Es müssen alle Lötstellen isoliert werden damit kein
Kontakt zum Gehäuse entsteht, Ich verwende entweder Schrumpfschläuche oder bei Wärme ein Gewebeisolierband.
Sonst riskiert man den Decodertod.









Den unteren Deckel aus Polystrol angefertigt damit der Kessel wieder rund ist und nach Unten einen Abschluß hat





Danach wieder den Umlauf mit der Triebwerksbeleuchtung angebaut und im Führerstand eine warmweiße LED Typ 603.
Dazu wurde ein 1 mm Loch gebohrt oberhalb des Druckmanometers.






Nun wurden alle Kabel im Gehäuse verlegt mit doppelseitigen Klebeband fixiert und schwarzes Isolierband verhindert ein scheuern durch Bewegung





Nun konnten die Kabel zum Tender geführt und verlötet werden. wie das dann Fertig aussieht auf den nächsten beiden Bildern
Erkennbar der Loksound 5 Decoder ist unten , obendrauf die Erweiterungsplatine







und nun noch Video das vorherige habe ich wegen den Gewackel gelöscht.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: Märklin BR 003 aufgewertet mit neuem Leben ( gepulster Rauchgenerator )

#2 von WiTo , 29.12.2023 10:33

Hallo Manfred,

sensationell muss ich dazu sagen! Sich mit so viel Aufwand an ein so altes Schätzchen heran zu wagen. Respekt.

Ich meine, die Chancen, dass der Umbau irgendwie nicht klappt, standen bei dem Projekt grundsätzlich nicht schlecht, würde ich sagen. Sich da aber mit einem gewissen Fatalismus doch dran zu wagen und Erfolg zu haben, zeugt von großer Entschlossenheit und Zuversicht.

Tolles Ergebnis!

Danke für die tolle Dokumentation!

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin BR 003 aufgewertet mit neuem Leben ( gepulster Rauchgenerator )

#3 von Bastlwastl , 29.12.2023 11:23

Servus Thomas

Danke für Dein Lob

Nachdem ich schon sehr viele Umbauten gemacht habe, kann ich abschätzen was geht und was nicht.
Die Märklin wollte ich schon lange machen jedoch hatte ich nicht alle Ersatzteile da .
Die sind kurz vor Weihnachten eingetroffen und habe los gelegt.. ja man braucht ein wenig Mut aber bisher klappte eigentlich alles was ich mir vorgenommen habe.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


vikr hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Recycling einer Roco 18201 in AC Version
Heinzl ETA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz