Roco VT 12 AC, Umbau mit ESU Rauchgenerator

#1 von Bastlwastl , 23.04.2023 09:34

Guten Morgen zusammen

und wieder habe ich es getan einen ESU Rauchgenerator in einem Triebwagen verbaut

Eigentlich wollte ich den VT 08 von Märklin mit ESU Rauchgenerator umbauen, jedoch sind die Platzverhältnisse ( Anordnung des Motors, Decoder ) schlechter und
der SDS Motor verhindert den Einsatz des Loksound 5 Decoder mangels Ansteuerbarkeit. Ein weiteres Higlight nachdem ich den Märklinzug ansah sollte laut Explosionszeichnung
eine 21 polige Schnittstelle vorhanden sein. Die Betonung sollte, den als ich den in der Hand hatte war in dieser Version ein fest verbauter Decoder.

Also suchte ich den fast baugleichen VT 12 507 von Roco in der AC Ausführung ohne Sound. Diese Garnitur ist nur noch schwer zu finden.
Doch ich hatte Glück.Über Ebay Kleinanzeigen konnte ich diese Garnitur gebraucht in fast neuwertigen Zustand erwerben. Artikelnummer 69132.



Nun aber zum Umbau


Folgende Funktionen / Ausstattung wollte ich haben

-Einsatz Rauchgenerator
-Loksound Decoder
-Pufferspeicherschaltung für störungsfreien Betrieb
-Keine Schleiferumschaltung da ich diese nicht benötige. Durch das freie Kabel kann für beide Führerstände eine Führerstandsbeleuchtung realsiert werden
-LED Beleuchtung im gesamten Zug
-Fahrgäste und Lokführer.


Wieder habe ich den Rauchgenerator der V60 von ESU als Ersatzteil verwendet. Dieser hat eine sehr kleine und kompakte Bauform.
Nach öffen des Gehäuse habe ich den restlichen Platz oberhalb des Schneckenantriebs bis zum Auspuff gemessen . Er passt mit der Höhe fast bis auf 5 mm .

Folgende Abänderungen sind für den Rauchgenerator zu machen wie auf den Bildern erkennbar







Am Innenraum ist nur wenig umzubauen
Die Schneckenabdeckung ist abzunehmen und mit Polystrolstreifen für die Aufnahme des Rauchgenerators zu ergänzen









Nachdem die Halter für den RG alle platziert waren und das Gehäuse sich schließen lies, konnte ich mit
2 Komponentenkleber die Positon fixieren. Dazu brachte ich zuerst den Kleber an zwei Stellen auf und schloß das Gehäuse. Dabei habe ich die Position des RG ausgerichtet.
Nach ca. 15 Minuten öffnete ich dieses wieder und konnte alle anderen Stellen mit 2 K Kleber einstreichen.






Nun folgte die Verkabelung des RG auf der Erweiterungsplatine ( 51970 ) und Einbau der Führerstandsbeleuchtung.
Ich verwendete eine SMD LED Typ 1208 und schaltete einen 2,2 KOhm Widerstand davor.
Die originale Platine musste entfallen deshalb muss der Motor direkt mit der Platine verkabelt werden.
Die Pufferspeicherschaltung fand in der Toilettennachbildung platz ( erkennbar am letzten Bild des Berichtes )









Als nächsten Schritt der Einbau der Innenbeleuchtung.
Dazu habe ich die selbstklebenden LED Streifen auf 1 mm starke und 5 mm breite Polystrolstreifen geklebt die ich vorher auf die passende Länge abgeschnitten habe.
Damit die Bleuchtung nicht zu hell ist habe ich ebenfalls einen 2,2 K Ohm Metallschicht Widerstand verwendet









Für den Anschluß an die elektrische Kupplung mussten einge Kabel umgelötet werden.

Nachfolgende Farben sind in der originalen Roco Kupplung verbaut. ( Orange/Grün/Schwarz/Gelb/Rot)
Die Belegung habe ich für meine Zwecke abgeändert.
Wichtig ist dabei das in jedem Wagen das schwarze Kabel frei wird. Dazu müssen die Kupplungen geöffnet werden. Das schwarze Kabel für die Masse muß
abgelötet werden und dafür das rote Kabel ergänzt, so daß Rot / Orange für die Innenbeleuchtung zur Verfügung steht und nicht Orange Schwarz.
Im Steuerwagen muß zusätzlich die Inneneinrichtung entfernt werden damit dort die Verbindungen zu den Radschleifern
getrennt werden. Das nun freie schwarze Kabel wird bis zum Führerstand verlängert, um dort die Innenbeleuchtung schalten zu können.( Schwarz / Rot von der LED Leiste )

Folgende Belegung ergibt sich nach der Änderung

- Orange ( Innenraumbeleuchtung Minus )
- Schwarz ( Führerstandbeleuchtung Steuerwagen Minus )
- Grün ( rotes Schlußlicht Hinten Minus )
- Gelb ( weißes Licht Hinten Minus )
- Rot ( gemeinsames Decoder Plus )

Die Belegung der AUX Ausgänge am Decoder kann jeder für sich festlegen
Ich habe es folgendermaßen gelöst

Li Vorne ( Vorne weiß )
Li Hinten ( Hinten weiß )
Aux 1 ( Licht hinten rot )
Aux 2 ( Licht vorne rot )
Aux 3 ( Führerstandbeleuchtung Vorne )
Aux 4 ( Führerstandbeleuchtung Hinten )
Aux 5 ( Innenraumbeleuchtung )

Mit dem ESU Programmer und Software können die Funktionen nach belieben gemappt werden.

Bevor ich das Gehäuse aufsetze werden noch Fahrgäste und Lokführer eingeklebt




Es fehlen nur noch die finale Einstellungen für die Anfahr und Bremsverzögerung, sowie die Parameter für den Rauchgenerator anzupassen.

Hier nun das Video der finalen Probefahrt



Ich hoffe der Umbau hat gefallen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Shunkan, klein.uhu und Beschwa haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Einfache Drehscheibe für Teppichbahner
AC zu DC umbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz