Mein Name ist Willi, bin 47 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt.
Ich habe von einem langjährigen Kollegen eine alte Modellbahn Anlage überlassen bekommen. Dabei handelt es sich um eine Arnold Rapido Spur N analoge Anlage. Es müsste sich dabei um eine Anlage aus den 70igern handeln. Die Anlage ist so schön aufgebaut, das ich sie erhalten möchte. Gleichzeitig möchte ich sie aber komplett auf digital umrüsten. Ich kann gerne Mal ein paar Bilder hier einstellen. Die Anlage selbst zu digitalisieren wird das kleiner übel sein. Die Loks aber bringen mich ein wenig ins Grübeln. 90% der Loks sind aus der Arnold Rapido Reihe:
Zwei V200 103 Eine 218 218-6 Eine 103 109-5 Eine 265 004-2 Eine 211 232-4 Ein Schienenbus erkenne ich keine Modellnummer Kleine Dampflok 801032 Eine 151 025-4 Zwei 01-177 Dampfloks groß mit Tender
Dazu ein Fleischmann schienen Reinigungswagen 215 mit zwei Runden Tellern unten. Es steht keine Nummer Naben an der Lok. Nur die Zahl 215 an den Stirnseiten.
Minitrix:
Eine 119 012-3 Ein ICE 410 001-2
Vielleicht kennt jemand von euch diese Modelle bzw kann mir sagen ob es möglich ist sie zu digitalisieren. Zu sagen ist, das ich ein Anfänger im Modellbahn Bereich bin.
wenn die Gleise auch von Arnold sind muss ich vor Digitalbetrieb beim Einsatz der alten Weichen (mit kurzen Zungen, bis ca. Mitte der 80er Jahre gebaut) mit Fahrzeugen von anderen Herstellern warnen. Arnold hatte eine eigene Radsatznorm - mit Fahrzeugen anderer Hersteller kann es im Herzstück daher zu Problemen kommen. Das hat mir bei einer Roco Lok einen Decoder gekostet.
Bei den Arnold-Loks bietet sich als Decoder der DH10 von Doehler und Haass an, die alten Arnold-3-poler bekommt man damit sehr gut zum Laufen.
Die 211 wie die 218 hab ich selber, da kriegen die Leute große Augen und glauben kaum, dass die Loks über 40 Jahre alt sind... so toll laufen die.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Peter....es wird wirklich so sein das es Arnold Gleise und weichen sind. Ist es denn möglich ohne gleich andere Weichen zu verbauen, das in den Griff zu bekommen? Ich schaue mir später die weichen Mal an. Auf jedenfall freut es mich, das es möglich ist diese alten Schätze zu erhalten (digitalisieren)
Das sind in der Tat Arnold-Gleise – sehr sehr alte, noch mit den offenen Weichenantrieben. Zum Vergleich liegen im Bereich des Bahnhofs einige etwas neuere, aber noch immer mit den kurzen Weichenzungen…
Ich würde fast überlegen, so eine Anlage als historisches Zeitdokument zu erhalten – also analog und mit historischen Fahrzeugen von vor 1975. Viele der Loks entstammen der frühen Spur N, da einen Decoder einzubauen wäre finde ich ein Frevel. Aus heutiger Sicht sind sie sowieso nicht nur wegen fehlender Details und der alten Antriebe völlig veraltet Die (verkürzte) V 200 etwa wurden zwischen 1966 und 1972 produziert, wobei die Ausführung der Betriebsnummer immer wieder geändert wurde (Gravur, Aufdruck, Aufkleber). Zu der 103 gehört sicher ein TEE-Zug mit Aussichtswagen? Diese Wagen sind von 1967, die Lok kam "erst" 1972 dazu.
Nur zwei Loks sind jünger: Die 265 von Arnold und der ICE von Minitrix sind aus Mitte der 1980er.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Erstmal danke für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter. Bei der 103 TEE ist wirklich noch ein Ausguck Wagen und weitere. Diese sind sogar noch original verpackt. Es wäre jetzt zu überlegen wie ich weiter vorgehen werde. Da mir die Gleisverlegung sehr gut gefällt, der Bahnhof und das BW insbesonders, möchte ich nichts an der Gleisverlegung ändern. Vielleicht ist es möglich die weichen gegen andere auszutauschen, um dieses Problem der kurzen Weichenzungen zu umgehen? Bei uns ist jetzt am Sonntag wieder eine Modellbahn Börse. Vielleicht komme ich da an Weichen die das fahren mit digitalisierten Loks anderer Hersteller ohne Probleme möglich machen. Die alten Loks würde ich dann unangetastet lassen und einfach gegen neuere Modelle austauschen.
Also die Gleise selbst sind nicht geklebt und wäre ohne Probleme von der Platte zu lösen.
Die Weichen mit Servo betrieben wäre natürlich auch ne Möglichkeit und auch realitätsnaher. Ob dann das Problem mit den zu kurzen Weichenzungen in Verbindung mit NICHT Arnold Loks gelöst wäre, weiß ich nicht.
Ersatz wäre möglich durch Fleischmann-Weichen mit polarisiertem Herzstück und die Stromleitbleche rausgenommen ("denkende Weiche"), die Arnolds konnten schon immer "denken"...
Man könnte auch gucken, ob man die Weichen (Arnold-Nr. HN8013 bzw. HN8014 für links bzw. rechts) noch irgendwo bekommt, Hornby hat das Gleisprogramm ja eingestellt.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM