RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#1 von Shayin ( gelöscht ) , 19.02.2018 05:38

Hallo,

Mein Name ist Willi, bin 47 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt.

Ich habe von einem langjährigen Kollegen eine alte Modellbahn Anlage überlassen bekommen. Dabei handelt es sich um eine Arnold Rapido Spur N analoge Anlage. Es müsste sich dabei um eine Anlage aus den 70igern handeln.
Die Anlage ist so schön aufgebaut, das ich sie erhalten möchte. Gleichzeitig möchte ich sie aber komplett auf digital umrüsten. Ich kann gerne Mal ein paar Bilder hier einstellen.
Die Anlage selbst zu digitalisieren wird das kleiner übel sein. Die Loks aber bringen mich ein wenig ins Grübeln.
90% der Loks sind aus der Arnold Rapido Reihe:

Zwei V200 103
Eine 218 218-6
Eine 103 109-5
Eine 265 004-2
Eine 211 232-4
Ein Schienenbus erkenne ich keine Modellnummer
Kleine Dampflok 801032
Eine 151 025-4
Zwei 01-177 Dampfloks groß mit Tender

Dazu ein Fleischmann schienen Reinigungswagen 215 mit zwei Runden Tellern unten. Es steht keine Nummer Naben an der Lok. Nur die Zahl 215 an den Stirnseiten.

Minitrix:

Eine 119 012-3
Ein ICE 410 001-2

Vielleicht kennt jemand von euch diese Modelle bzw kann mir sagen ob es möglich ist sie zu digitalisieren.
Zu sagen ist, das ich ein Anfänger im Modellbahn Bereich bin.

Danke und Gruß


Shayin

RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#2 von Dieseljung , 19.02.2018 10:15

Hallo Willi,
schau mal hier http://www.mtkb.de/.

Bei manchen Loks ist es garnicht so schwer,ich hab meine alten Loks auch alle Digitalisiert,laufen jetzt besser als vor 20 Jahren.


Gruss Michael


Dieseljung  
Dieseljung
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 20.08.2017
Ort: Heilbronn
Gleise Peco
Spurweite N
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#3 von 8erberg , 19.02.2018 11:16

Hallo,

wenn die Gleise auch von Arnold sind muss ich vor Digitalbetrieb beim Einsatz der alten Weichen (mit kurzen Zungen, bis ca. Mitte der 80er Jahre gebaut) mit Fahrzeugen von anderen Herstellern warnen.
Arnold hatte eine eigene Radsatznorm - mit Fahrzeugen anderer Hersteller kann es im Herzstück daher zu Problemen kommen. Das hat mir bei einer Roco Lok einen Decoder gekostet.

Bei den Arnold-Loks bietet sich als Decoder der DH10 von Doehler und Haass an, die alten Arnold-3-poler bekommt man damit sehr gut zum Laufen.

Die 211 wie die 218 hab ich selber, da kriegen die Leute große Augen und glauben kaum, dass die Loks über 40 Jahre alt sind... so toll laufen die.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#4 von Shayin ( gelöscht ) , 19.02.2018 15:47

Danke erstmal.
Werde mich später von Zuhause nochmal ausführlich melden.
Gruß


Shayin

RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#5 von Shayin ( gelöscht ) , 19.02.2018 16:58

So...

Peter....es wird wirklich so sein das es Arnold Gleise und weichen sind. Ist es denn möglich ohne gleich andere Weichen zu verbauen, das in den Griff zu bekommen?
Ich schaue mir später die weichen Mal an.
Auf jedenfall freut es mich, das es möglich ist diese alten Schätze zu erhalten (digitalisieren)

Gruß


Shayin

RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#6 von Shayin ( gelöscht ) , 20.02.2018 09:02

Hier Mal die Bilder der Anlage. Ich hoffe es klappt.





Shayin

RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#7 von TheK , 21.02.2018 04:26

Das sind in der Tat Arnold-Gleise – sehr sehr alte, noch mit den offenen Weichenantrieben. Zum Vergleich liegen im Bereich des Bahnhofs einige etwas neuere, aber noch immer mit den kurzen Weichenzungen…

Ich würde fast überlegen, so eine Anlage als historisches Zeitdokument zu erhalten – also analog und mit historischen Fahrzeugen von vor 1975. Viele der Loks entstammen der frühen Spur N, da einen Decoder einzubauen wäre finde ich ein Frevel. Aus heutiger Sicht sind sie sowieso nicht nur wegen fehlender Details und der alten Antriebe völlig veraltet Die (verkürzte) V 200 etwa wurden zwischen 1966 und 1972 produziert, wobei die Ausführung der Betriebsnummer immer wieder geändert wurde (Gravur, Aufdruck, Aufkleber). Zu der 103 gehört sicher ein TEE-Zug mit Aussichtswagen? Diese Wagen sind von 1967, die Lok kam "erst" 1972 dazu.

Nur zwei Loks sind jünger: Die 265 von Arnold und der ICE von Minitrix sind aus Mitte der 1980er.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#8 von Shayin ( gelöscht ) , 21.02.2018 05:30

Hallo Kai.

Erstmal danke für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter. Bei der 103 TEE ist wirklich noch ein Ausguck Wagen und weitere. Diese sind sogar noch original verpackt.
Es wäre jetzt zu überlegen wie ich weiter vorgehen werde. Da mir die Gleisverlegung sehr gut gefällt, der Bahnhof und das BW insbesonders, möchte ich nichts an der Gleisverlegung ändern. Vielleicht ist es möglich die weichen gegen andere auszutauschen, um dieses Problem der kurzen Weichenzungen zu umgehen? Bei uns ist jetzt am Sonntag wieder eine Modellbahn Börse. Vielleicht komme ich da an Weichen die das fahren mit digitalisierten Loks anderer Hersteller ohne Probleme möglich machen.
Die alten Loks würde ich dann unangetastet lassen und einfach gegen neuere Modelle austauschen.

Über Infos und Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß


Shayin

RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#9 von 8erberg , 21.02.2018 13:23

Hallo,

möglich ist es ... kommt drauf an wie die Gleise befestigt wurden.

Gleichzeitig könnt man dann andere Antriebe (Servos oder Motoren) nehmen, dadurch wird die Sache auch zuverlässiger.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#10 von Shayin ( gelöscht ) , 21.02.2018 15:28

Also die Gleise selbst sind nicht geklebt und wäre ohne Probleme von der Platte zu lösen.

Die Weichen mit Servo betrieben wäre natürlich auch ne Möglichkeit und auch realitätsnaher. Ob dann das Problem mit den zu kurzen Weichenzungen in Verbindung mit NICHT Arnold Loks gelöst wäre, weiß ich nicht.

Gruß


Shayin

RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#11 von 8erberg , 21.02.2018 16:16

Hallo,

nein, das Problem bleibt.

Ersatz wäre möglich durch Fleischmann-Weichen mit polarisiertem Herzstück und die Stromleitbleche rausgenommen ("denkende Weiche"), die Arnolds konnten schon immer "denken"...

Man könnte auch gucken, ob man die Weichen (Arnold-Nr. HN8013 bzw. HN8014 für links bzw. rechts) noch irgendwo bekommt, Hornby hat das Gleisprogramm ja eingestellt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Arnold Rapido Loks digitalisieren

#12 von Shayin ( gelöscht ) , 21.02.2018 16:52

OK. Dann kann ich ja am Wochenende auf der Börse danach Ausschau halten.
Oder vielleicht hat jemand aus dem Forum welche im Angebot#hust#

Gruß


Shayin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz