Arnold rapido 8mm oder 9mm

#1 von Hansi123 , 07.02.2023 12:36

Hallo in die Runde,

Ich finde dazu nichts bei Google und auch nichts hier in dem Forum. Sollte ich etwas übersehen haben bitte ich um Nachsicht.
Gilt der Ausdruck "rapido" ausschließlich nur für die hergestellten Bahnen von Arnold mit der Surweite von 8mm?
Hat sich diese Bezeichnung fälschlicherweise für alle Produkte von Arnold etabliert?
Wie kann man wenn die ovp nicht vorhanden ist einen unterschied, ausgenommen der Größe, ausmachen?

LG Johannes


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#2 von Claus60 , 07.02.2023 12:50

Hi.
ich habe in den späten 1960er Jahren meine Modelbahner Karriere angefangen, damals mit Fleischmann Piccolo und Arnold Rapido. Beides hatte 9 mm Spurweite, genau wie Minitrix. In Sofern ist die Bezeichnung "Arnold Rapido" sehr wohl für 9 mm Spurweite gebräuchlich (gewesen?).

Mal abgesehen davon, das 8mm oder 9mm wirklich "schmal" ist, ist das hier trotzdem der falsche Bereich. Die Frage hätte nach Spur N gehört, nicht nach Schmalspur. Hier wäre die Frage für TTm bzw. Hoe (fährt beides auf 9mm Spurweite) eher passend.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#3 von volkerS , 07.02.2023 13:08

Hallo Johannes,
Arnold rapido war von Anfang an gebräuchlich. Am Anfang gab es von Trix eine spurkranzlose T3 mit 3? Wagen im gleichen Maßstab. Kurz darauf erschien dann MiniTrix. Beides Anfang der 1960er. Später kam dann noch Fleischmann piccolo dazu und noch später Röwa. Vieles davon wurde von Roco später weiterproduziert. Allen gemeinsam Sollmaßstab 1:160 und Spurweite N = 9mm (neun). In sehr vielen Sprachen fängt das Wort neun mit N an. Positiv bei dieser Spurweite ist/war, dass von Anfang an alle Hersteller die gleiche Kupplung verwendet haben und sehr früh die Personenwagen der 26,5m Baulänge mit 165mm Länge erschienen. Da war N H0 immer einen Schritt vorraus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#4 von berlina , 07.02.2023 13:12

Hallo Johannes,
in genereller Zustimmung zu Claus:
Bis wann das rapido mitgenannt wurde, weiß ich nicht. Der Zusatz steht aber auf mehreren OVP in meinem Bestand drauf (alles 9 mm) und ist daher nicht nur angedichtet, sondern auch offiziell gewesen. Explizit (auch) für 9 mm, s. z.B. den alten Katalog hier: https://www.conradantiquario.de/img/kata...7_1968/lb01.jpg
Beim Kauf gebrauchter Ware kannst Du ja im Zweifel einfach die Artikelnummer auf https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp prüfen. Ich persönlich gehe erstmal davon aus, dass 9 mm gemeint sind. Das 8mm System hatte ich nie in der Hand - es müsste aber glaube ich dann auch explizit "rapido 200" heißen, lasse mich hier aber gern korrigieren.

Gruß Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#5 von Hansi123 , 07.02.2023 13:14

Hallo Volker.

Das heißt die Bezeichnung rapido findet auch bei neueren bzw allen Arnold Produkten Anwendung

Lg


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#6 von berlina , 07.02.2023 13:47

Zitat von Hansi123 im Beitrag #5
das heißt die Bezeichnung rapido findet auch bei neueren [...] Arnold Produkten Anwendung

Es ist eher andersrum: Das "rapido" ist irgendwann als Zusatz verschwunden (und war wie gesagt für 9mm früher üblich). Allerspätestens in den 80ern muss es dann nur noch "Arnold" geheißen haben. Auf späterer und insbesondere aktueller Neuware ist das rapido also nicht mehr vorhanden (bzw es handelt sich dann nicht um die OVP). (Wie es Leute z.B. in der Bucht tituliert, kann nochmal eine andere Frage sein...)
Ohnehin sollten Artikel mit 8 mm eher rar sein, sowohl bzgl Sortiment als auch Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt.
Gruß Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


J.A.M. hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#7 von Brownie reloaded , 07.02.2023 16:03

Nach meiner Erinnerung war das so:

Von 1960 bis 1962 nannten sie sich in Anlehnung an den ersten Maßstab "ARNOLD rapido 200"

Mit der Vorstellung der Spur N 9mm auf der Spielwarenmesse 1962, hießen sie nur noch "ARNOLD rapido"

Ich habe Originalverpackungen aus der Zeit Ende der 70er bis Anfang der 80er, auf denen noch "ARNOLD rapido" steht.

Ein noch vorhandener Katalog von 1987/88, trägt die neue Aufschrift "ARNOLD-N"


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#8 von Allesfahrer , 07.02.2023 18:40

Hallo zusammen,

der Zusatz "Rapido" entfiel vermutlich zum Jahreswechsel 1974/75, jedenfalls warb die Firma in Miba 11/1974 noch als "Arnold rapido", ab Miba 12/74 nur noch als "Arnold". Der Katalog 1974 hatte den Zusatz wohl schon nicht mehr.

Zum Thema 8 mm: Im Forum "Alte Modellbahnen" vertritt ein Arnold-Kenner die These, dass es nie ein 8-mm-Gleis gegeben habe. Dies sei nur von der Miba 1960 behauptet und seitdem ungeprüft abgeschrieben worden.

Viele Grüße
vom Heinz


klca und berlina haben sich bedankt!
Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 09.05.2013


RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#9 von Stahlblauberlin , 07.02.2023 20:42

Zitat aus Wikipedia:
"Durch den allmählichen Rückgang des Absatzes an Blechspielzeug verlegte der Hersteller seine Produktpalette Ende der 1950er Jahre auf die Entwicklung eines neuartigen Modelleisenbahn-Systems. Im Jahr 1960 wurden erstmals Modelle in der Spurweite 8 mm auf der Nürnberger Spielwarenmesse als „Arnold Rapido 200“ im Maßstab 1:200 präsentiert. Nach einem Leserbrief[3] fertigte Arnold ab der Spielwarenmesse 1962[4] die Modelle im auf 1:160 geänderten Maßstab mit 9 mm Spurweite. Dieser wurde im Jahr 1964 für die Spurweite N in NEM 010 international genormt. Arnold war somit, nach der Casting Machine Tools Ltd. London, die zuerst auf 9 mm setzte[5], ein Pionier der Spur N und galt lange Jahre als Marktführer, musste sich allerdings ab 1964 auf zunehmende Konkurrenz durch die Produkte Minitrix (aus dem Hause Trix) und ab 1969 Fleischmann piccolo einstellen. Erst 1966 stellte Arnold die Produktion auf normgerechte Polung – bei Vorwärtsfahrt ist die rechte Schiene der Pluspol – um.[6]"
Quelle:
Geschichte von Arnold (Unternehmen)


klca hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Arnold rapido 8mm oder 9mm

#10 von Hansi123 , 07.02.2023 23:17

Okay danke euch allen, es wurde so wie ich glaube beantwortet .


Lg


Hansi123  
Hansi123
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.01.2023


   

meine erste H0e-Anlage
Hinter"List"ig mit der Minex, erste Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz