ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

#1 von HoHaSt , 06.11.2023 23:24

Guten Abend,

als alter Pickelbahner, der jetzt im Rentenalter alles noch mal richtig machen will, frage ich: Was ist die beste Höhe der Ebene 0, wenn ein Schattenbahnhof darunter geplant ist?

Mit besten Grüßen

Holger Hamann


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
HoHaSt  
HoHaSt
Beiträge: 2
Registriert am: 22.08.2021


RE: ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

#2 von Eifel-Knacki , 07.11.2023 00:05

Hallo Holger,

kommt drauf an, ob du von unten an den Schattenbahnhof dran musst, zB. zur Verkabelung oder für Weichenantriebe. Über dem SBH sollten 20 - 30 cm Platz bis zur nächsten Ebene bleiben. Für mich habe ich beschlossen 50 cm Platz unter dem SBH zu lassen und 25 cm darüber, heißt die "Ebene 0" kommt auf 75 cm + Plattenstärken.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

#3 von Harald , 07.11.2023 00:07

Hallo Holger,

ich würde als Boden des Schattenbahnhofs die Höhe nehmen, bei der Du bequem unter der Anlage durchkriechen kannst (90 - 100 cm).
Für den Schattenbahnhof würde ich 20 cm rechnen, damit man gut reingreifen kann plus 5 cm für die Plattendicken.
Macht zusammen für Ebene 0 eine Höhe von 115 - 125 cm.

LG von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

#4 von E-Lok-Muffel , 07.11.2023 09:20

Moin Holger,

ich sach mal, kommt drauf an...

    Auf Deine Sehgewohnheiten: Ebene 0 meint wohl in Deinem Fall die sichtbare Hauptebene (Bahnhofsebene) der Anlage. Hier kommst es zunächst einmal auf die Betrachter-Perspektive an. Willst Du Deine Züge in Preiser-Perspektive sehen, also auf Augenhöhe oder von schräg oben, damit Du den Überblick auch über die hinteren Anlagenteile hast? Willst Du Deine Anlage im Stehen bedienen? auf einem Barhocker sitzend? Schreibtischstuhl? Auf dem Sofa liegend, während die Automatik die Züge fahren läßt?


    Auf Dein Streckenkonzept: Baust Du eher eine Flachlandanlage mit einer Hauptebene und einem SBF darunter oder wird es eine Hochgebirgsanlage mit fünf verschiedenen Fahrebenen? Willst Du nur einen zentralen Schattenbahnhof?, Braucht der evtl. noch eine Verteilerebene für die verschiedenen Streckenäste? Willst Du Hundeknochen fahren mit zwei endständigen SBF auf verschiedenen Ebenen?


    Auf Dein Gleissystem: Da hast Du Dich schon festgelegt: K-Gleis ist vergleichsweise einfach, da hier im SBF auch eine Komplett-Installation "von oben" stattfinden kann (Bei C-Gleis durch Antrieb in der Bettung quasi unmöglich). Das bedeutet, der Schattenbahnhof könnte theoretisch sogar auf dem Boden liegen (Nicht empfehlenswert: 10-15 cm Sockel als Staubschutz und Putzkante einplanen).


Wichtig ist eigentlich nur genügend Abstand/Höhe zwischen SBF und "Ebene 0" einzuplanen, die dann auch nicht durch zusätzliche Hindernisse eingeschränkt werden sollte (z.B. durch Aussteifung oder einen Rahmen unter der Bahnhofebene, oder Unterflur-Antriebe von Weichen Signalen etc.), Wenn Verkabelung des SBF "von oben" angedacht, ggfs. noch mehr, denn dann musst Du ggfs. wirklich zwischen die Ebenen reinkriechen und arbeiten. Also Minimum 25 cm, besser mehr.
Beispiel: Wenn Du nicht mehr ganz so gut auf den Beinen bist und keine Lust hast, in zehn Jahren noch auf den Knien vor dem SBF herumzurutschen, kannst Du Deinen SBF relativ hoch planen: 60-75 cm (-Schreibtischhöhe). Damit wäre dann noch unter der Anlage genügend Platz für Roll-Container oder Euro-Kisten zur Lagerung von Material. Hauptebene wäre dann zwischen 100 - 115 cm Höhe (Bartheke). Im normalen Sitzen siehst Du die Züge fast von der Seite, auf Barhocker/stehend von schräg oben.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

#5 von Eckhart , 07.11.2023 13:02

Hallo Holger!

Zitat von HoHaSt im Beitrag #1
Guten Abend,

als alter Pickelbahner, der jetzt im Rentenalter alles noch mal richtig machen will, frage ich: Was ist die beste Höhe der Ebene 0, wenn ein Schattenbahnhof darunter geplant ist?

Mit besten Grüßen

Holger Hamann



Das ist nicht so leicht zu beantworten, denn dafür würden wir viel mehr "Prosa" von dir benötigen! Wie groß bist du und welchen "Affenindex" hast du? (daraus ergibt sich die Armlänge in Relation zur Körpergröße) Wie tief (breit) wird die Anlage, bzw. wie weit wäre die maximale Eingriffslänge? Möchtest du normale oberirdische K-Weichenantriebe montieren, oder mit Unterflur-Umrüstsätzen, oder Servos, oder motorische Antriebe?

Es gibt sehr viele Faktoren für die richtige Bestimmung der Höhe und man mag es kaum glauben, aber 10cm mehr oder weniger (auch deiner Größe) machen sich später schon sehr bemerkbar in der Praktikabilität der Pflege und Wartung der Anlage!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

#6 von hks77 , 07.11.2023 15:58

Hallo Holger,

die beste Höhe gibt es nicht.
Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Bedenke aber das mit zunehmender Höhe die Eingriffstiefe kleiner wird. Das scheinen so Manche in ihren Ausführungen nicht zu bedenken.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

#7 von Varg , 07.11.2023 18:25

Zitat von HoHaSt im Beitrag #1
..... jetzt im Rentenalter alles noch mal richtig machen will....



Wenn Du gerade in dem Alter alles richtig machen willst, dann solltest Du unbedingt berücksichtigen, daß Beweglichkeit und Gelenkigkeit ab diesem Alter zumeist deutlich(!) schneller abnehmen, als man selbst es glauben wollte.

Also besser mehr Platz und bequemeren Zugriff/Zugang einplanen.

Das ist ein Tip aus der Praxis, nicht vom Hörensagen, sondern von jemand mit eigener Erfahrung.


Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ALte Liebe Märklin - neue K-Gleis-Anlage geplant

#8 von HoHaSt , 07.11.2023 18:35

Danke für die vielen guten Denkanstöße!

Ich werde sie mirdurch den Kopf gehen lassen

Beste Grüße in die Runde

Holger Hamann


HoHaSt  
HoHaSt
Beiträge: 2
Registriert am: 22.08.2021


   

spur n gleisplan Arnold Rapido 200
Welcher Gleis-Mindestradius gilt für Roco Schlierenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz