Kuehn WD CV Programmierung im eingebauten Zustand

#1 von mafanni , 05.11.2023 15:23

Hallo,

ich habe zwei Kuehn WD10 auf meiner Anlage. Einer steuert ausschließlich Weichen, der andere ist für die Lichtsteuerung zuständig - genau um den geht es.
Der WD10 erlaubt gem. Anleitung das dimmen mit CV56. Dazu habe ich zwei Fragen. Zum einen, ist die Dimm-Funktion pro Gruppe oder nur gesamt für alle Ausgänge schaltbar (Steuerung individuell jedes einzelnen Ausgangs kann ich mir nicht vorstellen, wäre zu schön).
Zum zweiten, wie programmiere ich das in der Praxis Schritt für Schritt.

Ich habe als Zentrale eine DR5000, Bedienteil ist entweder Roco Multimaus oder Smartphone mit Z21 App. Ich möchte den WD10 nicht ausbauen und ich habe auch keine Möglichkeit einen Computer mit USB anzuschließen um über Die Benutzeroberfläche der DR5000 zu programmieren. Ich möchte also gerne im eingebauten Zustand mit der MM oder der Smartphone-App programmieren.
Ich brauche bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung, angefangen mit: Wie muss ich den Decoder ansprechen. Irgendwo habe ich ich was über eine Hilfsadresse 9999 gelesen, aber ich habe ja zwei von den Teilen und darf nur einen ansprechen. Ich scheitere aber auch schon daran wie ich die Hilfsadresse ansprechen kann. Beim Lok programmieren stelle ich die zu programmierende Lok ja einfach nur auf das Programmiergleis und schon kann ich direkt die CV's ansprechen.


besten Dank


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Kuehn WD CV Programmierung im eingebauten Zustand

#2 von KlausZ , 06.11.2023 09:04

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere ist die 9999 für Digikeijs-Decoder.

Den Kühn-Decodern gibst Du über CV17 und CV18 eine Lokadresse, über die Du sie dann per POM ansprechen kannst.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Kuehn WD CV Programmierung im eingebauten Zustand

#3 von mafanni , 06.11.2023 11:05

Hallo Klaus,
besten Dank für dein Antwort, wie kann ich denn die CV's ansprechen um die Adresse zu vergeben?


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: Kuehn WD CV Programmierung im eingebauten Zustand

#4 von KlausZ , 06.11.2023 11:52

laut Bedienungsanleitung Seite 4: Digital- und Versorgungsanschluß zusammenlegen, Decoder ans Programmiergleis anschliessen und dann die CV einstellen.

Klaus


mafanni hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Kuehn WD CV Programmierung im eingebauten Zustand

#5 von mafanni , 07.11.2023 17:08

Besten Dank Klaus, keine Ahnung wie oft ich das schon nicht richtig gelesen habe... Es kann so einfach sein


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


   

Bitte um Hilfe für einen Test mit MS2 Softwareversion 4.1
Dampspeicherlok L102971 von Liliput Sound?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz