RE: Kuehn WD10 DCC-Schaltdecoder CV für Viessmann-Signal mit MS2 & CC-Schnitte programmieren?

#1 von clsven ( gelöscht ) , 02.09.2015 11:55

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einer (zumindest ist es das für mich) Herausforderung bei der Erweiterung meiner Anlage.

Vorweg: Ich besitze eine Mobile Station 2, eine CC-Schnitte 2.1, WDP 2012 und diverse Module vom CAN-Digital-Bahn-Projekt.

Da die Schaltdecoder für Weichen und Signale beim CAN-System verhältnismäßig teuer sind, habe ich mir testweise einen "Kuehn Digital WD10 Schaltdecoder" gekauft. Das gute Stück verfügt bei einem absoluten Schnäppchenpreis über insgesamt 16 Ausgänge, die entweder mit MM oder DCC angesteuert werden können. Die Modi der einzelnen Ausgänge lassen sich über einen Programmiertaster oder eben im DCC-Modus über CV-Werte programmieren.

Ich habe an die Gruppe A (8 Ausgänge) Weichen angeschlossen und per Programmiertaster auf den entsprechenden Modus gestellt, an der Gruppe B (ebenfalls 8 Ausgänge) habe ich den Modus "Mehrbegriffiges Lichtsignal" gewählt und dort ein Viessmann-Ausfahrsignal angeschlossen. Das Signal blendet nun auch schön über, allerdings sind die Signalbilder nicht korrekt. Die Ausgänge sind wie folgt belegt:

1: 2x rot (ich weiß, dass das falsch ist!)
2: grün
3: gelb
4: weiß

Ich möchte nun natürlich die Signalbilder "Langsamfahrt" und "Rangieren erlaubt" vorbildgerecht darstellen. Auf der Seite http://www.kuehn-digital.de/ausgangspege...tausgaenge.html gibt es einen "Rechner", der die korrekten CV-Werte auswirft, wenn man ihn denn mit den richtigen Daten füttert.

Meine Frage lautet also: Wie schließe ich das Ausfahrsignal richtig an (brauche ich hier z.B. 5 Ausgänge für rot/rot?), und wie programmiere ich den Schaltdecoder über meine Ausrüstung mit MS 2 und CAN-System im DCC-Modus, oder ist das gar nicht möglich? Welche CV-Werte wären für die Gruppe B korrekt? Selbst wenn ihr denn genauen Decoder nicht kennt, hat ja vielleicht jemand Erfahrung mit einem anderen DCC-Decoder und CV-Werten bei vergleichbarer Hardware.

Es wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Anderenfalls bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alle Module vom CAN-System zu nutzen.

Bereits im Voraus besten Dank und viele Grüße!

Sven


clsven

RE: Kuehn WD10 DCC-Schaltdecoder CV für Viessmann-Signal mit MS2 & CC-Schnitte programmieren?

#2 von Desiro , 27.04.2016 17:59

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und eine ähnliche Konfiguration. MS2, CC-Schnitte (über die möchte ich das allerdings nicht programmieren) und WD10 von Kühn-digital. Ich würde gerne C-Gleis Weichen mit dem Decoder schalten. Leider klappt das auch in den voreingestellten Modis nicht. Deshalb würde ich gerne die Impuls-Zeit verändern.

Meine Frage: Wie kann man den WD10 allgemein mit der MS2 von Märklin programmieren? Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Leider ist der Support von Kühn-Digital sehr schlecht, so dass man von diesem keine Hilfe erfahren kann.

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße
Desiro


Desiro  
Desiro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 01.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz