Meine neue Anlage

#1 von andykesslerilm , 06.01.2023 16:07

Hallo,
heute möchte ich meinen ersten Plan für die neue Anlage vorstellen( es wird sicher nicht der letzte Plan sein)

Zum Thema:
Zweigleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und kleinem BW.

Gleise:
Piko A-Gleis im Schattenbahnhof und Roco Line ohne Bettung im sichtbaren Bereich, mit der Option ggf. auch Tillig Elite Gleis zu verwenden .

Steuerung:
Z21

Größe:
Raumfüllend immer an der Wand entlang
9 qm Fläche und 200 m Gleise

Die Anlage:
Rahmen und Maße:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Schattenbahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Verteiler-Ebene:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zufahrten zum Bahnhof bzw Verbindung zur Verteiler-Ebene:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtbild noch nicht vollständig ausgearbeitet:
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Meine neue Anlage

#2 von Mobatheoretiker , 06.01.2023 18:06

Hallo Andy (Ich vermute das ist Dein Name)

Du willst mit einer Tiefe von 1,4 m an der Wand entlang bauen?
Hast Du Dir mal Gedanken zur Zugänglichkeit der Anlage gemacht?
Stichwort "Eingriffstiefe"?

Außerdem immer schön im rechten Winkel und parallel zur Anlagenkante...
Und die Parade in Schlangenlinien mit Miniradien...

Für eine reine Spielbahn ist die Planung vielleicht brauchbar aber Modellbahn ist das definitiv nicht.
Es wäre gut wenn Du mal den Fragebogen ausfüllen würdest, dann werden wir Dir besser helfen können.

Gruß, Sascha


Kry27 hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Meine neue Anlage

#3 von andykesslerilm , 07.01.2023 01:08

Hallo Sascha

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #2
Du willst mit einer Tiefe von 1,4 m an der Wand entlang bauen?

Ja das ist mir bewusst in dem Fall geht es leider nicht anders, da die Anlage in Segmente aufgeteilt ist, kann man im äußersten Notfall diese Trennen um alle Stellen zu erreichen.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #2
Außerdem immer schön im rechten Winkel und parallel zur Anlagenkante...
Und die Parade in Schlangenlinien mit Miniradien..

Nun es wird immer Gleise geben, die auch mal parallel zur Anlagenkante verlaufen, gerade auch dann wenn man nicht in die Tiefe bauen kann.
Und das mit den Schlangenlinien verstehe ich jetzt gerade nicht? Erst wird bemängelt das man parallel baut und im gleichen Atemzug auch wieder das man eine Schlangenlinie versucht
Ja ich kann bei einer Kantenlänge von max 4m nicht permanent R9 und R10 von Roco verwenden, ich habe schon komplett auf R2 358 verzicht und da wo es möglich war auch auf R3

Und nun noch zum Fragebogen Es wäre dann auch mal nett irgendwo im Forum einen verweis auf selben zu finden, den selbst mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts zum Thema Fragebogen gefunden.

Gruß Andreas


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine neue Anlage

#4 von Aedelfith , 07.01.2023 08:45

Saschs meint den hier

RE: Fragebogen für die Planungshilfe

Aber ja ein Verrweis oder Link dazu wäre nett gewesen.
Mit Schlangenlinien meint er verrmutlich den schnellen Wechseln von einem links zu einem rechtsbogen.

Dennoch, Feinjustierung kann gemacht werden wenn der Bogen ausgefüllt ist. Daher habe ich ihn dir mal verlinkt.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue Anlage

#5 von ET 65 , 07.01.2023 08:52

Hallo Andreas,

zuerst einmal willkommen im Planungsforum.

Zitat von andykesslerilm im Beitrag #3
Und nun noch zum Fragebogen Es wäre dann auch mal nett irgendwo im Forum einen verweis auf selben zu finden, den selbst mit der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts zum Thema Fragebogen gefunden.
Wenn Du in einen Themenbereich neu einsteigst, fängst Du doch von oben an zu lesen. In diesem Bereich Anlagenplanung gibt es vier oben angeheftete Beiträge.
Solche oben angehefteten Beiträge sind meist deshalb angeheftet, weil sie wichtig sind. Also einmal öffnen und reinsehen. Und sollte dann ein Beitrag auch noch Anlagenplanung - wichtige Hinweise und Hilfen heißen, ist er für mich immer einen Blick wert. Darin findest Du unter der ersten Unterüberschrift gleich den von Dir gesuchten Fragebogen (hier von mir tatsächlich das erste Mal ohne Link).

Gruß, Heinz

PS: Stefan hat den Link gerade schon gepostet


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine neue Anlage

#6 von eingleis , 07.01.2023 09:22

Zitat von andykesslerilm im Beitrag #3

a) Kantenlänge von max 4m nicht permanent R9 und R10 von Roco
b) Schlangenlinien


zu a) natürlich geht das im sichtbaren Bereich, einfach mal ausprobieren, aber bitte mit Flexgleisen malen, nicht mit diesen Starrzeugs.

zu b) das ist selbst auf einer reinen Spielbahn schon grenzwertig
Da kommt nämlich auch deine Schlangengrube her; mit unterschiedlichen Winkeln sähe es vielleicht nur halb so schlimm aus

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Meine neue Anlage

#7 von DGU , 07.01.2023 09:59

Hallo Andreas,

möchte nicht weiter auf Deinen Entwurf eingegehen, sondern Dir aufzeigen was auf der Fläche geht.
Hier ein Plan mit identischen Abmessungen, welcher von meinem Vater für das K-Gleis erstellt wurde.



Vllt. eine Anregung für Dich.
Wie bereits geschrieben wurde lassen sich elegante Gleisführungen nur mit Flexgleis herstellen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


schwabenBahnFahrer hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Meine neue Anlage

#8 von andykesslerilm , 07.01.2023 12:50

Moin DGU,

Zitat von DGU im Beitrag #7
Vllt. eine Anregung für Dich.
Wie bereits geschrieben wurde lassen sich elegante Gleisführungen nur mit Flexgleis herstellen.

Danke für die Anregung, davon kann ich einiges auch übernehmen. Ja, dass es nur mit Flexgleis geht, ist mir bewusst, auch ist geplant damit zu arbeiten.

Grüße Andreas


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Im U-Format unter der Dachschräge - C/K-Gleis-Anlage - Planung auf 4,5 x 4m
Raumfüllende Anlage (22qm+) mit großem Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz