RE: meine neue Anlage

#1 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 15.10.2007 20:53

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Christian Jandrei, bin 13 Jahre, wohne in Speyer und baue nun meine 3 Anlage.

Hier sind drei Bilder und auch ein paar Fragen.

Bitte nicht hauen, ich habe heute erst angefangen, teilweiße müssen die Bretter noch verändert bzw. eingefügt werden.

Bild 1:
http://img140.imageshack.us/my.php?image=1001370iq3.jpg

Hier würde ich eigentlich ganz gerne noch ein BW in die Mitte bauen (über eine Bogenweiche kommt man dann zur Drehscheibe, in Ordnung ?? )
Die Maße sind 100 cm x 69 cm (in der Mitte des Kreises)

Bild 2:
http://img134.imageshack.us/my.php?image=1001371hy6.jpg

Über den Bogen soll ein Berg,
unter die Gleise, die in der Luft hängen, soll natürlich noch ein Brett und eine Bogenweiche zum Schattenbahnhof evt. auch ein Teil Brücke mit Fluss, was haltet ihr davon ?

Bild 3:
http://img87.imageshack.us/my.php?image=1001373na7.jpg

Die hintere Gerade soll die "Paradestrecke werden", was meint ihr, kann man daraus noch die Brücke machen (die Gerade ist 2,60 m lang, evt. auch noch die Kurve etwas anheben??)

Wie gesagt, ich habe heute erst angefangen und deshalb frage ich nun, denn jetzt kann ich noch alles verändern.

Leider kann ich in meinem Zimmer nicht größer bauen, was man besonders an der Breite merkt.

Schon mal vielen Dank

Gruß
Christian


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#2 von GSC20 ( gelöscht ) , 16.10.2007 00:54

Hallo Christian,

nur zur Orientierung: Könntest Du vielleicht noch ein Foto einstellen, wo man die ganze Anlage, bzw. Grundfläche, sehen kann?

Vielleicht schreibst Du noch dazu, was für ein Ziel Du verfolgst:

Soll die Anlage einen möglichst hohen "Spielwert" haben (also Rangierbetrieb, Zugwechsel, etc.), eher am Vorbild orientiert oder eine Mischung aus beiden Elementen?

Viele Grüße
GSC20


GSC20

RE: meine neue Anlage

#3 von Zermalmer ( gelöscht ) , 16.10.2007 01:24

Zitat von GSC20
nur zur Orientierung: Könntest Du vielleicht noch ein Foto einstellen, wo man die ganze Anlage, bzw. Grundfläche, sehen kann?



Ein bisserl mehr fantasie bitte ... Bild 2 und 3 und die Länge der Paradestrecke (gibt er mit 2,6m an) sowie der Fernseher unter der Platte lassen darauf schliessen, das der Raum ca. 3-3,5m breit und die Schenkel links und rechts ca. 1,5m lang sind und der mittlere Bereich ca. 50cm tief ist

Aber GSC20 hat schon recht...ein Grundriss mit genaueren längen könnte vielleicht beim ein oder anderen Planer hier die passenden Ideen hervor bringen.

Grüße
Andreas


Zermalmer

RE: meine neue Anlage

#4 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 06:59

hallo,

also, die Anlage soll einen Schattenbahnhof bekommen, also schon Spielwert haben, mit den Epochen bin ich nicht soooo streng (grob Epoche III),

Die Länge ist 3,90 m und die Breite zwischen 40 cm und 1,30 m.

Der Teil Gleis, der in der Luft hängt (am linken Schenkel) soll eine Brücke werden.

So, nun die Bilder (alles auf einmal habe ich nicht draufbekommen
ops: )

http://img526.imageshack.us/my.php?image=1001375io1.jpg

http://img100.imageshack.us/my.php?image=1001376iu6.jpg

Schon mal Danke

Viele Grüße
Christian (gibt ja einige Namensvetter hier )


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#5 von Johannes O'Donnell , 16.10.2007 10:05

Hallo Christian,

Viel außer einem Hundeknochen und - für meinen Begriff - provisorisch verlegte Tisch/Regalplatten sehe ich nicht.
Wenn das die Schattenbahnhofsebene ist, dann solltest Du diese vielleicht tiefer legen, denn mit einer darüberliegenden sichtbaren Ebene, womöglich noch mit hügeliger Landschaft u. vor allem (wichtig!) Anlagenhintergrund (mind.40cm über Anlagenkante - bei hügeligem Gelände noch mehr) baust Du Dir das Fenster zu und Du kannst es höchstens noch kippen. Dicht dahinter hast Du auch einen Heizkörper -ebenfalls sehr ungünstig wegen Wärmestau!
Außerdem ist Dein Zimmer offensichtlich nicht allzu groß, d.h. Du hast nicht viel Bewegungsfläche.
Ich rate Dir zu zwei einebnigen Modulen, die Du womöglich noch übereinanderstapeln kannst und zwei ungestalteten klappbaren Kehrschleifen (wenn möglich mit jeweils einem Ausweichgleis) - als kleinem Schattenbahnhof-Ersatz. Die Module schließen zu den Wendeschleifen hin mit einem "Scenic Divider" ab, so daß Du die ungestalteten Bereiche nicht direkt siehst. Die mittleren Module kannst Du auswechselbar gestalten, so daß Du je nach Laune mal einen Bahnhof, eine Industrie-/Rangierszenerie o. eine Streckenszenerie einfügen kannst.
Bei Dir ist schnelle Auf-/Abbaubarkeit und platzsparende/stapelbare Lagerung das oberste Gebot. - Frag mal Walter Zöller, der hat da einige Erfahrung damit.
Mit so einem unflexiblen Trumm im Zimmer wird das nicht lange gutgehen.

Mit gutgemeinten Grüßen

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: meine neue Anlage

#6 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 11:12

Hallo,

also die sichtbare Gerade ist nicht der Schattenbahnhof, ich möchte die rechte Hälfte der Gerade mit kleineren Häusern bebauen und ohne Berge (es kommt nur einer an der linken Kehrschleife, also nicht am Fenster), so kann ich das rechte Fenster aufmachen und das linke kippen. Mit dem Hitzestau hast du schon Recht, ich werde wohl die rechte Kehrschleife als Schattenbahnhofsersatz benutzen. Die Tischplatte an scih ist schon länger da und da gibt es keinen Hitzestau.

Vielen Dank für eure kompetenten Hilfen!

Gruß Christian


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#7 von Herculis ( gelöscht ) , 16.10.2007 12:39

Hallo Christian!

Wenn du Anregungen für deine Anlage suchst, dann besuch uns (Modellbahnfreunde) doch mal während des Weihnachtsmarktes in Rheinzabern in der Zeit vom 30.11. bis 02.12.2007.

Wir sind ganz in deiner Nähe.

Wollte dir eigentlich ne pm schicken aber irgendwie will mir das heut nicht gelingen.


Gruß aus Wörth

Markus


Herculis

RE: meine neue Anlage

#8 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 12:59

Hallo,

danke für die Antwort, ich werde nachher mal versuchen rechts ein paar Abstellgleise einzubauen


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#9 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 16:01

Hallo nochmal,

ich habe nun in den rechten Bogen 2 Abstellgleise und 5 Abstellplätze für Loks gelegt, die sollen unter einem Berg/Tunnel "versteckt" werden, ich habe das Brett nun etwas abgerundet und ordentlich befestigt(vorne muss ich mir noch etwas überlgen ):

http://img88.imageshack.us/my.php?image=1001379ge2.jpg

So, nun noch etwas, bezüglich Johannes O'Donnell's Aussage, es könnte mit dem Fenster eng werden (wirklich nicht böse gemeint!), wenn ich keine hohen Häuser hinstelle, geht das doch locker (meine Meinung ops: )

http://img263.imageshack.us/my.php?image=1001380xv0.jpg

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#10 von GSC20 ( gelöscht ) , 16.10.2007 18:17

Vielleicht eine völlige "Schnapsidee", aber wie wäre es, wenn Du am unteren Fensterteil eine Gardine anbringst, die optisch zum Hintergrund passt (vielleicht gibt es bei den Fotodienstleistern ja Hilfe, ähnlich den bedruckten T-Shirts oder Kissen)?

Darunter, zwischen Fenster und Anlagenplatte können dann ja flache Bäume oder Häuser stehen.

Ich gebe Johannes aus eigener Erfahrung Recht, dass eine Modellbahnanlage ohne passenden Hintergrund nicht wirkt. gerade, wenn sie recht schmal ist und keine Berge auf der Anlage Platz finden.

Ich weiß nicht, was deine Eltern davon halten: Wie wäre es an den Wänden neben dem Fenster mit einer Himmeltapete (gibt es im Modellbahngeschäft) oder einem Landschaftsmotiv?


GSC20

RE: meine neue Anlage

#11 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 18:38

Hallo GSC20,

die Idee mit den Gardinen finde ich gut, aber die Tapete du hast den Grund schon beschrieben, wird wohl nichts


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#12 von Thilo , 16.10.2007 20:14

Hallo Christian,

ich habe mir inzwischen auch ein paar Gedanken über deine Anlage gemacht.

Meine erste Idee wäre ein Hundeknochen, wie er schon vorgeschlagen wurde, aber durch eine Hintergrundkulisse wird die hintere Strecke verdeckt und dient als (zweigleisiger) Schattenbahnhof. Da die Schattenbahnhofgleise fast doppelt so lang ausfallen, wie die Bahnhofsgleise könnte man zwei Züge hintereinander auf einen Gleis abstellen. Vor der Kulisse liegt ein kleiner Durchgangsbahnhof. Die Wendeschleifen können entweder für Landschaft genutzt werden oder man könnte ein BW oder einen kleinen Industrieanschluß dort anlegen.

Eine solche Anlage könnte auch (wie oben schon vorgeschlagen) als zerlegbare Segmentanlage gebaut werden. Ein weiterer Vorteil wäre, daß es keine Steigungen gibt (meine eigene dritte Anlage endete wegen meiner ersten Steigungsstrecke als Bauruine ops: ).



Meine zweite Idee ähnelt meiner o. g. dritten Anlage (ich hatte 120x200cm als Grundfläche). In der unteren Ebene liegt eine Wendeschleife mit verdeckten Abstellgleisen und führt in den höhergelegenen Endbahnhof. Evtl. kann die Verbindungsstrecke auch weiter sichtbar vor dem Bahnhof weiterlaufen (z. B. durch eine Stützmauer abgesetzt). Nur deine 38.10 würde sich an diesen Betriebskonzept stören, da sie ohne Drehscheibe (für die würde es eng werden) auch mal Tender voraus ihre Züge befördern muß (was aber auch durchaus vorbildgetreu ist. ).

Nachteil an diesen Konzept wäre, daß die Anlage nicht in Segmente zerlegt werden kann und es keinen Kreisverkehr gibt (ab und zu möchte man Züge einfach nur fahren lassen).



Ich hoffe, daß ich dir ein paar Anregungen geben konnte.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Bitte nicht übelnehmen, aber gehört dieser Thread nicht eigentlich in die Sparte "Anlagenbau"?


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: meine neue Anlage

#13 von Torsten Piorr-Marx , 16.10.2007 20:24

Zitat von Thilo
...PS: Bitte nicht übelnehmen, aber gehört dieser Thread nicht eigentlich in die Sparte "Anlagenbau"? ...


Warum denn? Ist doch richtig.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: meine neue Anlage

#14 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 20:26

Hallo Thilo,

deine erste Idee finde ich klasse, ich werde die Gleise mal so hinlegen und noch ein Foto davon machen.

Das Foto von den Abstellgleisen, das ich hochgeladen habe, kann man das dann so lassen, denn eigentlich könnte man ja die zwei Abstellgleise
abbauen, aber die Plätze für die Loks würde ich lassen.

Danke für deine Zeichnungen, du hast mir sehr geholfen!!

Viele Grüße Christian

Ps. wegen der Sparte hast du Recht ops: Aber da ich ja einige Bilder dazu reingestellt habe... das einzige was ich weiß ist dass ich nichts weiß


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#15 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 20:48

Hallo nochmal,

ich habe die Gleise für den Schattennbahnhof nun mal so hingelelgt, wie Thilo es meinte und in der Mitte zur Verdeutlichung auch zwei von diesen (super-vorbild-getreuen) Märklin Prellböcken aufs Gleis gesteckt, die Idee finde ich super!!

http://img139.imageshack.us/my.php?image=1001382eg6.jpg



http://img100.imageshack.us/my.php?image=1001386eg4.jpg

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#16 von Andy ( gelöscht ) , 16.10.2007 20:49

Hallo Christian,
schön ist es zu sehen, dass du dich mit deiner Fläche und deinem Alter mit der Moba beschäftigst.
Zu deinem Hintergrund, man kann sich im Baumarkt 8 oder 10mm starke Rundhölzer besorgen und 3 bis 5 mm starke Presspappen, die findet man auch heute vielfach als Schrankrückwände. Es gibt diese mit einer glatten Seite und kosten nur ein paar €. Auf diese glatte Seite kann man eine Himmeltapete aufleimen, gibt es auch im Baumarkt. Diese Rundhölzer an die andere Seite leimen wenn möglich mit einer kleinen Holzschaube fixieren. In die Grundplatte entsprechend der Rundholzstärke und deren Abstände Löcher gebohrt und dann diesen Hintergrund einstecken. Sollte deine Grundplatte nicht stark genug sein um entsprechend Halt zu bieten, kann man noch einen kleineren Holzklotz unter die Grundplatte leimen und die Einstecktiefe damit erweitern. Der Vorteil ist, dass man bei Bedarf diesen Hintergrund abnehmen kann um z. B. das Fenster zu öffnen oder zu reinigen. Man kann zusätzlich verschiedene Hintergründe anfertigen und nach Lust und Laune wechseln. An den Wandflächen wo du nicht tapezieren darfst, kannst du ebenso arbeiten. Es entfällt maximal nur 2cm in deiner Anlagentiefe. Man kann die Löcher in der Grundplatte etwas vor dem hinteren Gleis platzieren und dieses als Schattenbahnhof nutzen und Verdecken. Auch wenn zu Beginn der Hintergrund nicht so toll gelingt, man kann ihn später abnehmen und ohne etwas auf der Anlage zu beschädigen neu gestalten. Auch kann man einen Hintergrund in Reliefbauweise (z. B. halbe Stadthäuser) gestalten, erzeugt viel Anlagentiefe die man gar nicht hat.
Sonst solltest du nach deinen Wünschen und Geschickt so weiter bauen und Erfahrungen sammeln. Auch wenn es mal nicht gleich so ausfällt wie du es dir erträumst, mit der Zeit und einigen Versuchen stellen sich die gewünschten Ergebnisse schon ein. Auch der Weg über Bogenweichen zur Erschließung der Kreisinnenflächen ist aus meiner Sicht richtig. Man kann diese Weichen etwas dem Blick entziehen indem man eine Fussgängerbrücke als Fussweg zum BW darüberbaut. Zusätzlich würde ich schon an Blockabschnitte denken, es erlaubt bei Bedarf mit mehr als einem Zug auf dem Kreis ohne Gefahr eines Auffahrunfalles zu fahren und es steigert die Möglichkeiten der Anlage. Wie man solche Blockabschnitte baut ist in den Märklinkatalogen dargestellt und man kann ganz einfach mit isolierten Gleisabschnitten, Gleiskontakten und Relais beginnen und diese dann später mit Vorsignalen, Signalen und Bremsmodulen Block für Block ausbauen.
Auch wenn du nichts von meinen Vorschlägen umsetzt, hoffe ich, dass du Anregungen selbst daraus entwickeln kannst und dir somit deine eigenen Lösungen erarbeitest.
Nun wünsche ich dir viel Spass und Erfolg bei deinem Projekt.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: meine neue Anlage

#17 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 20:58

Hallo Andy,

die Idee mit der Presspappe (und der Fußgängerbrücke) finde ich gut, werde ich wahrscheinlich so machen!

Aber Blockabschnitte werde ich nicht machen, geht ja alles ins Geld (und wenn ein Unfall droht, gibt es ja immernoch die Stop-Taste)

Danke für deinen ausführlichen Text!

Viele Grüße Christian

Ps. passiert es bei euch auch manchmal, das die Smiley-Codes immer unten erscheinen??

@ Thilo: Die 38er hast du auf dem Bild erkannt, die hätte ich in der Verpackung nicht mal selbst erkannt (außer ich wüsste die Art.-Nr. ops: ops: )


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#18 von Andy ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:05

Hallo nochmal,
es gibt ja schon gute Vorschläge zum Schattenbahnhof, prüfe doch ob es geht das Gleis mit dem Prellböcken nach hinten zu legen und zwischen den zwei Gleisen dann die Kulisse zu setzen, wenn mal etwas entgleist, kommt man sehr leicht an die Züge in dem man die Kulisse herauszieht. Auch wird der Schattenbahnhof mit wenig Platz verdeckt.
Mit den Blockstrecken ist doch OK, wenn du nicht alles verwirklichst, aber wenn man mal ein Signal geschenkt bekommt und man will ja auch noch in der Zukunft was neues bauen, man bekommt nie gleich alles sofort verwirklicht.
Viel Spass
Andy


Andy

RE: meine neue Anlage

#19 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:11

Hallo Andy,

die Idee ist gut, aber es geht nicht, da dann die Bögen alle ein Stück nach vorne kommen würden und dann an der Vorderkante alles überstehen würde, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, denn dann würde man den Zug/die Lok auch auf der hinteren Gerade sehen und das wäre vielleicht schöner

Viele Grüße
Christian

PS. Signale habe ich schon, aber ich finde es schöner, alles selbst zu schalten, geht ja bei der Größe noch


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#20 von Andy ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:24

Hallo Christian,
wenn du noch zwei Bogenweichen hast, könntest du aus den hinteren Bögen ein zweites Gleis herausführen ohne dass die Kreise nach vorne rutschen,
so wie es bei den Gleisanlagen der Anfangspackungen gemacht wird.
Dann bleibt die Paradestrecke vor der Kulisse erhalten und ein Abstell oder parallel Gleis hinter der Kulisse. Oder du führst eine Parallelstrecke vor der Kulisse, die dann richtungsabhängig befahren werden kann, da kannst du die Weichen fest einstellen ohne das du Weichenantriebe benötigst.
Viele Grüße
Andy
PS: es macht mir riesig Spass mit dir zu Chatten.


Heinz1959 hat sich bedankt!
Andy

RE: meine neue Anlage

#21 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:33

Hallo Andy,

also ich habe mir das angeschaut und denke, dass die Gleise so bleiben können, aber die Prellböcke aufs hintere Gleis kommen könnten und das dann der Schattenbahnhof wird, auch gute Idee, dass die "Paradestrecke" (naja, aber mit Brücke würde es zu steil oder man könnte nur 1 cm oder so hoch) zwei Weichenlängen kürzer wären, würde mich auch nicht umbringen ist zwar nicht deine Grundidee, aber ich habe sonst keine Bogenweichen mehr und Geld auch nicht (die Weichen werden doch jedes Jahr teurer, so wie alles von Märklin!!)

Viele Grüße Christian

PS. Mir macht es auch Spass mit dir zu Chatten


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#22 von Thilo , 16.10.2007 21:34

Hallo Christian,

Zitat von V200-Fan

@ Thilo: Die 38er hast du auf dem Bild erkannt, die hätte ich in der Verpackung nicht mal selbst erkannt (außer ich wüsste die Art.-Nr. ops: ops: )



auf den Bildern habe ich deine 38.10 nicht einmal gesehen, aber du hast deinen Lokbestand in deiner Fußnote geschrieben.

Zur Planung: Ich würde beide Abstellgleise durchgehend befahrbar machen. Man könnte eins für jede Fahrtrichtung nehmen.

Als Beispiel:

38 mit Personenzug steht auf der vorderen Hälfte des Abstellgleises. Die 85 stellt sich mit einen Güterzug dahinter. Wenn der Personenzug rausfährt, "rückt" der Güterzug vor und der nächste Zug kann sich hinter dem Güterzug stellen.

Bei Stumpfgleise mit Prellböcken müsstest du immer den Zug rückwärts wieder rausmanövrieren - das ist umständlich und entgleisungsfreudig.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Thilo

EDIT: Text ergänzt


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: meine neue Anlage

#23 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:35

Hallo

@ Thilo ops: ops: ops: Oooooopppps hab ich gar nicht dran gedacht

und so was ist auf dem Gymnasium


Roter Hirsch

RE: meine neue Anlage

#24 von Andy ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:55

Hallo Christian, es ist nicht wichtig wessen Idee es ist oder ob du es so verwirklichst wie es vorgeschlagen wird, es geht nur darum, Anregungen zu bekommen woraus du dir selbst deine eigenen Lösungen entwickelst.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: meine neue Anlage

#25 von Andy ( gelöscht ) , 16.10.2007 22:01

Hallo Christian,
mit der Brücke, man kann auch die Brücke in den Radien einbauen und somit eine Straße zum BW verwirklichen. Solch eine Brücke kann als Unterführung ausgestaltet werden, d. h. man mus keine Steigung einbauen sondern man schneidet eine Vertiefung in die Platte nach unten, wenn das Brett worauf jetzt die Schienen liegen erhalten bleibt, hat man schon einen Brücke, die man dann seitlich mit Pappe als Viadukt ausgestalten kann.
Viele Grüße
Andy


Andy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz