Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#1 von Seb , 19.11.2022 13:12

Moin Stummis,

ich plane aktuell meine neue Anlage.

Schnell-Übersicht:

Fläche: 2m * 1m (Maximal wäre 2,2m * 1m möglich, sollte aber wegen der Raumgröße vermieden werden)

Ebenen: 0 = 0mm
1 = 60 - 70 mm
2 = 130 mm

Steigungen: ~ 3 % ist angepeilt.

Maßstab: Spur N

Steuerung: digital (PC Steuerung)

Epoche: Übergreifend

Beschreibung:

Geplant ist eine Modell & Spielbahn. Durchgangsbahnhof einer Nebenstrecke angebunden an einer doppelgleisigen Hauptstrecke.
Die Hauptstrecke besitzt 2 Schattenbahnhöfe und verbunden damit 2 Kehrschleifen. Von der Hauptstrecke zweigt die Nebenstrecke ab
Richtung Bahnhof. Dieser ist geplant mit 3 Durchfahrgleisen, davon 1 als "Ausweichgleis". Im Bild links soll ein BW entstehen. Ebenfalls
besitzt der Bahnhof eine kleinere Güterverladerampe.



Bild 1: Gesamtansicht vom Gleisplan. Grün: Ebene 0, Grau Ebene 1, Lila Ebene 2



Bild2: Nebenstrecke und Bahnhofsbereich



Bild 3: Hauptstrecke mit Zufahrten



Bild 4: 3D Ansicht ohne Landschaft


Da ich noch in der Anfangsphase stecke stell ich meinen Plan gerne mal als Diskussionsgrundlage hin.

Schwierig ist immer, Abwechslung und sichtbare Abschnitte so zu kombinieren, dass es auch Spaß macht.
Wenn ein Zug erst einmal eine halbe Stunde durch den Tunnel fahren muss ist das auch nix.

Ein Endbahnhof jedenfalls kommt nicht mehr in Frage. Den hatte ich vorher noch in H0 und das fand ich auf Dauer nicht so toll.
Die Züge sollen gerne auch fahren und gesehen werden.

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen, Dinge, die ich nicht berücksichtigt habe, Verbesserungen oder, oder, oder.
Ihr dürft sehr gerne Kommentare hinterlassen.

Viele Grüße
Sebastian

P.S.: Evtl. kommt nachher nochmal ein Bild der geplanten Anlage mit Landschaftsanteilen hinzu für eine bessere Orientierung.


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#2 von vikr , 19.11.2022 13:39

Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage
Hallo Sebastian,

Zitat von Seb im Beitrag #1
Ein Endbahnhof jedenfalls kommt nicht mehr in Frage. Den hatte ich vorher noch in H0 und das fand ich auf Dauer nicht so toll.
Hattest Du in H0 eine Mittelleiter Anlage oder auch schon eine digitale Zweileiteranlage?
Zitat von Seb im Beitrag #1
Steuerung: digital (PC Steuerung)
Hattest Du da auf Deiner H0-Anlage bereits eine PC-Steuerung? Welche Zentrale? Welches Programm?
Zitat von Seb im Beitrag #1
Geplant ist eine Modell & Spielbahn.
Kehrschleifen im Digitalbetrieb sind Dir vertraut?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Seb hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#3 von Seb , 19.11.2022 13:42

H0 war Märklin.

Kehrschleife digital im 2 Leiter kenn ich jetzt nur aus den Erklärungen. Geplant ist aber das über 2 Module zu lösen. PC soll, soweit ich weiß auch gehen. Aber ich denke, dass geht so evtl einfacher.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#4 von eingleis , 19.11.2022 14:13

Zitat von Seb im Beitrag #1
Schwierig ist immer, Abwechslung und sichtbare Abschnitte so zu kombinieren, dass es auch Spaß macht. Wenn ein Zug erst einmal eine halbe Stunde durch den Tunnel fahren muss ist das auch nix.


Typischer Fall von Selbsttäuschung, oder mangelhaftes Planungsprogramm oder irgendwo falsch angelesen, bis auf die lila Ebene 2 und der zweigleisigen Strecke vorne rechts ist alles im Dunkeln!!

Wenn das Graue eine Parade sein soll, dann an den Schattenbahnhof hinten anschliessen und die Zufahrt zur Ebene 2 irgendwo ausleiten:
Wenn der Zug gleich wieder aus der Schleife (grün) zurückkommt, ist das wenig glaubwürdig

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#5 von vikr , 19.11.2022 14:17

Hallo Sebastian,

Zitat von Seb im Beitrag #3
Kehrschleife digital im 2 Leiter kenn ich jetzt nur aus den Erklärungen. Geplant ist aber das über 2 Module zu lösen. PC soll, soweit ich weiß auch gehen. Aber ich denke, dass geht so evtl einfacher.
da würde ich als allererstes mal einen kleinen Testaufbau durchführen und eigene Erfahrungen sammeln, wie das mit Kehrschleifen praktisch funktioniert und was für Einschränkungen man im finalen Gleisplan berücksichtigen sollte, egal mit welcher Infrastruktur Du das lösen willst.

Zitat von Seb im Beitrag #3
H0 war Märklin.
Digital?
Welche Zentrale?
Welches Modellbahnsteuerprogramm?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#6 von DGU , 19.11.2022 14:42

Zitat von eingleis im Beitrag #4
Zitat von Seb im Beitrag #1
Schwierig ist immer, Abwechslung und sichtbare Abschnitte so zu kombinieren, dass es auch Spaß macht. Wenn ein Zug erst einmal eine halbe Stunde durch den Tunnel fahren muss ist das auch nix.
Typischer Fall von Selbsttäuschung, oder mangelhaftes Planungsprogramm oder irgendwo falsch angelesen, bis auf die lila Ebene 2 und der zweigleisigen Strecke vorne rechts ist alles im Dunkeln!!

Es wird wohl kaum am Planungsprogramm liegen, sondern eher an dem was dort eingeben wird.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#7 von eingleis , 19.11.2022 15:00

Zitat von DGU im Beitrag #6
Es wird wohl kaum am Planungsprogramm liegen, sondern eher an dem was dort eingeben wird.

Natürlich liegt es zuerst an der "Eingebe", aber dann, wie es visualisiert wird und was der Anwender dann (daraus) erkennen kann/wird. Sonst hätte er vermutlich nicht einen Zug auf eine Tunnelstrecke gestellt.

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#8 von DGU , 19.11.2022 15:05

Hallo Sebastian,
schau Dir mal diesem Plan Plansammlung R-Anlagen mit Märklin C-Gleis (34) von BJB an -Beitrag #24.
Vllt. erfüllt dieser Deine Anforderungen.
Müsstest nur diesen Plan auf Dein Gleissystem umzeichnen und ggf. den Endbahnhof auf Deine Bedürfnisse umgestalten.
Der Abzweig für die Nebenstrecke von der Hauptstrecke ist optimal.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#9 von Seb , 19.11.2022 15:46

Moin,

@vik: Märklin war digital betrieben mit z21 + App bzw. Rocrail. Bevor ich richtig bauen werde gibt es definitiv einen Testkreis mit den Komponenten. Das macht für mich so oder so Sinn, da ich mit Rocrail noch keine großen Erfahrungen gemacht habe. Insbesondere, weil ich auch in H0 keinen Schattenbahnhof nutzen konnte. Dafür war der Platz nicht da.

@eingleis: Was heißt bei dir typischer Fall von Selbsttäuschung? Grün ist genau genommen die Kehrschleife. Ein Zug, der direkt wieder auftaucht ist natürlich auch nicht so ganz toll, aber das hab ich Platztechnisch immer an einer Stelle. Da auf Ebene 0 nur die Kehre eingeplant ist, könnte ich da vielleicht noch einen SB setzen.

@DGU: Den Plan schau ich mir an. Vermutlich habe ich das sogar bereits schon bevor es wieder zurück zu N ging.

@all: Ich weiß nicht, was ihr mit der Planungssoftware habt. Ist jetzt für mich nicht so hilfreich. Vielleicht hätte ich genauer sagen sollen oder in FETT, dass ich bis jetzt kein Gelände eingetragen hatte.

So in etwa würde es mit Gelände aussehen.



VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#10 von Seb , 19.11.2022 15:58

@DGU:

so einen ähnlichen Plan hatte ich auch schon mal im Kopf, bzw. es gibt so einen in der Art auch fertig, allerdings mit einer eingleisigen Pseudohauptstrecke.
Leider hab ich den Plan nicht auf dem PC. Da war das aber so, dass die Hauptstrecke zwar sichtbar zweigleisig war, aber das innere Gleis eigentlich zum Bahnhof führte. Ich hatte das
für meine Größe ähnlich zu deinem Planvorschlag ausprobiert, kam aber mit der Steigung nicht mehr hin. Lag immer auf einer Seite bei 4% und mehr, weil der Platz ausging. Die Art mit der einen Abzweige im Hauptgleis gefällt mir natürlich grundsätzlich schon besser.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#11 von Seb , 20.11.2022 16:23

Moin,

ich hab mich nach den ersten Diskussionen nochmal an einen anderen Plan gewagt. Der Originalplan wurde mir per PN vorgeschlagen. Allerdings besitzt dieser einen Endbahnhof. Den möchte ich nicht.
Die Platzgröße ist geblieben, die Steigungen sind annähernd 3 %. Kann aber auf Grund meiner Ungenauigkeit mit der Software auch mehr sein.

Die beiden Schattenbahnhöfe sind im Plan noch vereinfacht. Da würde ich normal noch 1 - 2 Gleise dazulegen.
Da ich selber noch nicht weiß, wie der Bahnhof gestaltet werden soll, habe ich ihn erst einmal vereinfacht geplant.



Gesamter Pleisplan



Ebene 0: Erster Schattenbahnhof



Ebene 1: zweiter Schattenbahnhof



Ebene 2: zweigleisige Paradestrecke mit Abzweigung, hier noch ohne Haltestelle



Ebene 3: Nebenstrecke mit Brücke



Ebene 4: Abzweigung / Zufahrt Bahnhof



Ebene 5: Bahnhof



Mögliches Aussehen der Anlage

Ich denke, auf der Hauptstrecke könnten auf Grund der Länge zeitgleich mehrere Züge fahren. Damit etwas mehr Betrieb ist. Wo ich wie gesagt überhaupt nicht sicher bin, sind hier die Steigungen. Gerade zum Bahnhof hin.

Das Gute ist ja, ich hab Zeit, da der Platz, den ich zum Bauen nutzen kann, noch bis mindestens Weihnachten geblockt ist. Aber ich möchte schon einmal planen, Ideen sammeln was gehen würde und was nicht.
Es geht dabei, wie auch bei dem Plan davor, insbesondere um Steigungen - Gerade diesen Fehler möchte ich vermeiden - und Fahrbetrieb. Ansonsten finde ich nämlich beide für mich nicht uninteressant.

Vielleicht habt ihr für mich noch Anregungen. Und bitte, keine Diskussionen mehr von wegen Planungssoftware, etc. Erstens finde ich das nervig, zumal ich nicht danach gefragt habe, und außerdem bringt mich das Null weiter. Danke.

Ich freu mich auf euer Feedback, gerne zu diesem und zu meinem ersten Plan.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#12 von Phoenix2301 , 22.11.2022 17:06

Hallo Sebastian,

Ich habe auf den ersten Blick nur eine ungereimtheit gesehen. Die Brücke vor dem Tunnelportal, ich glaube es sähe besser aus, wenn du das Gelände noch ein stück vorziehst, dadurch wird die Brücke zwar kürzer, aber sie steht nicht so "unmotiviert" vor dem Gelände.

Grüße Thorsten


Phoenix2301  
Phoenix2301
Beiträge: 4
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Gelsenkirchen
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#13 von DGU , 23.11.2022 11:33

Hallo Sebastian,

nimm es mir nicht übel, aber Dein lezter Entwurf gleicht einem Schweizer Käse.
Was will ich damit sagen, es sind einfach zu viele Tunnel.
Hier ein Beispiel für eine mögliche Streckenführung.







Einziges Manko ist die Erreichbarkeit des Durchgangsbahnhofes.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#14 von Seb , 23.11.2022 13:47

Danke euch beiden,

das mit der Brücke hatte ich so noch gar nicht bedacht. Aber recht hast du.

@DGU: Die Idee finde ich gut. Was mich stört wäre der Bahnhof hinten. Ich hatte gestern nochmal eine Idee angefangen und das mit deinem kombiniert. Was jetzt rauskam wäre dieser Plan hier:



Der Bahnhof hat noch eine versteckte Verbindung zur Hauptstrecke und einen eigenen Rundkreis. Ich würde aber, anders als im jetzigen Plan die sichtbare Kurve mit einem anderen Radius versehen. Das ist jetzt R2 und ich würde zumindest auf das R2a gehen. Evtl. könnte ich mir vorstellen, den obersten Tunnel noch etwas näher zum Bahnhof hin?

Bis jetzt gefällt mir die Idee sogar besser als die erste Variante.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#15 von DGU , 23.11.2022 14:47

Hallo Sebastian,

das ist eingewaltiger Quantensprung gegenüber den vorherigen Entwürfen.
Was würde ich noch ändern.
Den Abzweig würde ich weiter nach links schieben.
Es sollte der Längste Zug von der Weiche bis zum Tunnelportal reinpassen.
Ggf. die Nebenstrecke flacher laufen lassen in Richtung Tunnelportal der Hauptstrecke.
Das linke Tunnelportal der Hauptstrecke könnte auch noch verschoben werden für mehr sichtbare Strecke.
Den linken Kehrbogen, welcher sich an den Durchgangsbahnhof anschließt würde ich den größtmöglichen Radiuas spenderen.
Da ist ausreichend Abstan zur Hauptstrecke.
Das Gleiche dann auch auf der echten Seite.
Warum Du schaust auf die Wagenübergänge, welche außen besonders weit aufklaffen.
Deshalb der größtmögliche Radius.
So das wars auch schon.
Viel Spass beim Weiterplanen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#16 von Seb , 23.11.2022 15:39

Ich werd das nochmal berücksichtigen und dann auf mich wirken lassen.

Der Witz ist ja, was mir vorhin auffiel, meine alte H0 Anlage war ähnlich gebaut. Nur halt mit Endbahnhof.
Mal ein link zum gucken: Neuanfang - Klein Wotingen in H0

Vermutlich soll das mein Plan sein


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#17 von Seb , 25.11.2022 12:48

Moin,

so langsam nimmt es wohl Gestalt an. Mir hat am vorherigen Plan der Bahnhof und die Streckenführung noch nicht ganz gepasst.

Der Plan beinhaltet jetzt 3 Kehrschleifen. Die Hauptstrecke besitzt 2 SB, die Nebenstrecke nochmal 1. Steigungen liegen bei 3% und weniger, wenn ich mich nicht vertan habe.
Radien ist alles dabei, im sichtbaren mindestens R2, wo es halt nicht anders geht.


Frontansicht mit Gelände


Draufsicht mit Gelände


Ebene 0: Höhe 0 cm


Ebene 1: Höhe 4-6 cm


Ebene 2: Höhe 6-12 cm


Ebene 3: Höhe 18 cm


Gesamter Gleisplan


Frontansicht ohne Gelände

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#18 von DGU , 25.11.2022 16:56

Hallo Sebastian,

falls Du noch nicht in die Gleisbeschaffung gegangen bist möchte ich Dir diesen Vorschlag für den Abzweig präsentieren.
Dieser basiert auf dem Peco Gleis Code 55.





Gerade weil die Hauptstrecke von ICE's befahren wird würde ich auf die DKW verzichten.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#19 von Seb , 25.11.2022 19:40

Hmmm, wäre jetzt für nochmal durchtauschen wohl zu spät. Hab schon einiges an Schienen da.

Vielleicht könnte ich an der Stelle schlanke R3/R4 Bogenweichen nehmen. Müsste evtl. auch gut gehen. Gekauft hab ich Minitrix und Roco. Wohl auch aus Erinnerungen an früher.


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#20 von Verlusti , 27.11.2022 09:56

Warum soll die DKW weg? Kann ja auch eine Altbaustrecke sein, wo die ICE wegen Umleitung lang müssen. Als Beispiel haben wir ja gerade eine prominente Baustelle an der Schnellfahrstrecke nach Würzburg. Das mit dem Umleiterverkehr hat auch den Charme, das man den ICE "gemütlich" fahren lassen kann/muss, weil ja die Güterzüge und Bummelbahn auch noch da sind. Im Normalfall teilt sich die Strecke der regionale Personenverkehr und die Güterzüge und das ist je nach Strecke schon eine anständiger Takt. Zusammen mit den Umleitern kann man auch eine hohe Zugfolge glaubhaft rechtfertigen.

Grüße Dirk

PS: noch kein Kaffee = komisches Deutsch....


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#21 von DGU , 27.11.2022 19:28

Zitat von Verlusti im Beitrag #20
Warum soll die DKW weg?

Eigentlich wird keine DKW benötigt sondern nur eine EKW.
Diese bietet jedoch nur die Firma Peco.
Persönlich bevorzuge die Variante wie in Beitrag #18 dargestellt.
Zitat von Verlusti im Beitrag #20
Kann ja auch eine Altbaustrecke sein, wo die ICE wegen Umleitung lang müssen. Als Beispiel haben wir ja gerade eine prominente Baustelle an der Schnellfahrstrecke nach Würzburg. Das mit dem Umleiterverkehr hat auch den Charme, das man den ICE "gemütlich" fahren lassen kann/muss, weil ja die Güterzüge und Bummelbahn auch noch da sind. Im Normalfall teilt sich die Strecke der regionale Personenverkehr und die Güterzüge und das ist je nach Strecke schon eine anständiger Takt. Zusammen mit den Umleitern kann man auch eine hohe Zugfolge glaubhaft rechtfertigen.

Wie Leistungsfähig ein Abzweig sein kann wird hier ausführlich erklärt.
Dabei wird unterschieden zwischen niveaugleich und niveaufrei.
https://youtu.be/toZUIxo0EbQ

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#22 von Seb , 27.11.2022 19:38

Also,

Das Argument versteh ich grundsätzlich. Wobei Peco halt auf Grund des vorhandenen Materials sich nicht lohnt. Müsste dann alles alte verhöckern und das wäre definitiv kein Nullsummenspiel. Dafür ist bereits zuviel da. Lohnt nicht.

Wobei ich mich gerade frage, ob ich mit der Kehrschleife noch hinkomme, wenn ich da nun Bogenweichen einbauen würde.

Das Modul sollte ursprünglich jeweils zwischen dem Schattenbahnhof und der Abzweige geplant werden.

Da werd ich sicherlich noch messen müssen.

Vg
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#23 von DGU , 27.11.2022 20:46

Hallo Sebastian,

zwei Anmerkungen.

Die Umpolungsgleislänge sollte ausreichen.
Ermittle einfach mal die SBF-Längen (Längster ZUg) und dann die Gleislänge von SBF-Ausfahrweiche bis zur Innenbogenweiche des Abzweiges.

Könnte mir auch eine Kombination von Peco und dem vorhandenen Gleissystem vorstellen.
Parade und Abzweig mit Peco und der Rest mit dem vorhandenen Material.

Schau Dir mal die Anlage von Dirk an.
Rheinfort - Funktionierendes Ersatzsignal und orientrote 103 verbessert
Da wurde mit Peco Code 55 gebaut.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

#24 von Seb , 07.12.2022 08:49

Moin,

ich hab nun eine neue Idee entwickelt und überlege, eine eingleisige Strecke zu bauen. Nachdem ich zuvor mich an dieser Anlage als Idee hergenommen hatte und diese auf meine Platzverhältnisse angepasst hatte - Größe ist 170*90 cm - ,



habe ich gestern noch eine eigene geplant. Im Grunde hänge ich schon an der vorherigen Ursprungsplanung mit der Hauptstrecke, von der eine Strecke dann zum Bahnhof abzweigt. Die Hauptstrecke (Ebene 0) ist nun jedoch eingleisig mit E-Betrieb und vom Bahnhof (Ebene 1) geht nun eine kleine Strecke zu einem oberen kleinen Bahnhof (Ebene 2) ab. Die Radien sind alle R2 und größer. Wo es geht auch verdeckt.



Den eigentlichen Gleisplan poste ich nochmal separat dazu. Im Grunde bildet der Bahnhof eine Kehrschleife, die wieder auf die Hauptstrecke zurückführt. Die Hauptstrecke ist eine Ringstrecke mit Schattenbahnhof und einer entsprechenden Kehrschleife. Aktuell noch Ebene 0, ich überlege aber, diesen noch eine Etage tiefer zu setzen wegen der Zugängigkeit. Dann könnte ich auch die Strecke hinter den Häusern, weg vom Bahnhof runterleiten direkt zur Hauptstrecke und die Nebenbahn zum 2ten Bahnhof noch etwas geschwungener bauen.

Im Grunde dürfte ich mir keine groben Schnitzer eingebaut haben. Ich finde die auch abwechslungsreich.

Baubeginn ist jetzt auf nach Weihnachten angesetzt.

Könnt gerne mal kommentieren.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


   

Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC
Übergang Wendel zum Schattenbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz