RE: Piko BR 93 (mit Video)

#51 von Kaital , 07.09.2023 14:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, ich konnte den ESU - LokSound erfolgreich einbauen, allerdings hat es nur ohne Resonanzkörper funktioniert.

VG Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko BR 93 (mit Video)

#52 von Kaital , 10.12.2023 20:41

Guten Abend Zusammen,

Ich habe noch eine Frage zu den Beleuchtungsfunktionen.
Ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben, kann ich nur das Spitzenlicht unter F1 schalten.
Schlusslicht, Feuerbüchsenflackern, Laufwerksbeleuchtubg, Führerstandsbeleuchtung finde ich nicht. Brauche ich dazu den ESU Lokprogrammer oder wie kann ich das mit der cs2 einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko BR 93 (mit Video)

#53 von hu.ms , 11.12.2023 10:41

Zitat von Kaital im Beitrag #52

Schlusslicht, Feuerbüchsenflackern, Laufwerksbeleuchtubg, Führerstandsbeleuchtung

Prüfen, zu welchen aux-pins an der decoderschnittstelle diese funktionen verkabelt und wie dann diese pins im decoder gemappt sind.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Kaital hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Piko BR 93 (mit Video)

#54 von Kaital , 12.12.2023 13:42

Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin noch absoluter Anfänger daher entschuldige bitte meine Nachfrage bzw. Unwissenheit.
Ich habe den Decoder so wie er aus der Schachtel kam, auf die Schnittstelle der Lok gesteckt.
Inwiefern kann ich das dann überprüfen und was mache ich dann mit den Infos? Muss ich den Lokprogrammer dafür haben?
Da ich nichts verändert habe, sollte die Info vielleicht von jemanden schon vorliegen der den gleichen Decoder eingebaut hat?

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko BR 93 (mit Video)

#55 von Wilstein , 12.12.2023 14:03

Zitat von Kaital im Beitrag #54
Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin noch absoluter Anfänger daher entschuldige bitte meine Nachfrage bzw. Unwissenheit.
Ich habe den Decoder so wie er aus der Schachtel kam, auf die Schnittstelle der Lok gesteckt.
Inwiefern kann ich das dann überprüfen und was mache ich dann mit den Infos? Muss ich den Lokprogrammer dafür haben?
Da ich nichts verändert habe, sollte die Info vielleicht von jemanden schon vorliegen der den gleichen Decoder eingebaut hat?

Viele Grüße
Jan



Moin Jan,

für solche Programmierungen würde ich dir auf jeden Fall den ESU Lokprogrammer empfehlen, ist eine einmalige Anschaffung. Zudem ist es nur mit einem Programmer möglich, alles aus einem Decoder herauzuholen. Sounddecoder ohne Programmer ist wie eine Bohrmaschine ohne Bohrfutterschlüssel, sie dreht sich, mehr nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Piko BR 93 (mit Video)

#56 von Wilstein , 12.12.2023 14:05

Zitat von Wilstein im Beitrag #55
Zitat von Kaital im Beitrag #54
Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin noch absoluter Anfänger daher entschuldige bitte meine Nachfrage bzw. Unwissenheit.
Ich habe den Decoder so wie er aus der Schachtel kam, auf die Schnittstelle der Lok gesteckt.
Inwiefern kann ich das dann überprüfen und was mache ich dann mit den Infos? Muss ich den Lokprogrammer dafür haben?
Da ich nichts verändert habe, sollte die Info vielleicht von jemanden schon vorliegen der den gleichen Decoder eingebaut hat?

Viele Grüße
Jan



Moin Jan,

für solche Programmierungen würde ich dir auf jeden Fall den ESU Lokprogrammer empfehlen, ist eine einmalige Anschaffung. Zudem ist es nur mit einem Programmer möglich, alles aus einem Decoder herauzuholen. Sounddecoder ohne Programmer ist wie eine Bohrmaschine ohne Bohrfutterschlüssel, sie dreht sich, mehr nicht.



Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 93 (mit Video)

#57 von Kaital , 14.12.2023 11:32

Hallo zusammen,

ich habe mir den Lokprogrammer gekauft.
Kann mir jemand für die 93er mit ESU-Decoder einmal einen Screenshot von den Einstellungen zeigen damit ich diese übernehmen kann um Schlusslicht etc. zu haben?

Viele Grüße
Jan


 
Kaital
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.07.2021
Ort: Ratingen


RE: Piko BR 93 (mit Video)

#58 von Karlheinz_G , 23.01.2024 16:22

Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch die analoge Ausführung zugelegt und einen ESU LokPilot V5 eingebaut. Wenn ich jetzt mit Aux1 und/oder Aux2 die Schlussbeleuchtung einschalte leuchtet diese nur wenn auch der Ausgang Licht vorne oder Licht hinten ein ist. Wie kann man bei der Lok nur die rote Schlussbeleuchtung ohne das weiße Spitzenlicht einschalten für den Fall eines geschobenen Zuges? Diese Möglichkeit scheint die Logik auf der Lokplatine zu verhindern oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße
Karlheinz


Karlheinz_G  
Karlheinz_G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.03.2019
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 93 (mit Video)

#59 von drum58 , 23.01.2024 16:47

Hallo Karlheinz,

mit Mapping ist das nicht zu lösen, das ist wie Du schreibst auf der Platine so hinterlegt.
Leider greift dieser Unsinn (Schlusslicht nur in Verbindung mit Spitzenlicht) immer weiter um sich. Ich vermute dass es daran liegt, dass viele Mitarbeiter der Modellhersteller gar nicht wissen, dass noch bis Epoche IV bei Tag und auf Strecken ohne Tunnel ohne Spitzenlicht gefahren wurde, Schlusslicht (oder -scheibe) aber natürlich zwingend waren.
Bei der 93 kann man einen geschobenen Zug zwar ausschließen, aber auch für Lz-Fahrten braucht es einen Zugschluss auch ohne Spitzenlicht.

Gruß
Werner


Karlheinz_G hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 93 (mit Video)

#60 von Wilstein , 23.01.2024 18:40

Zitat von Kaital im Beitrag #57
Hallo zusammen,

ich habe mir den Lokprogrammer gekauft.
Kann mir jemand für die 93er mit ESU-Decoder einmal einen Screenshot von den Einstellungen zeigen damit ich diese übernehmen kann um Schlusslicht etc. zu haben?

Viele Grüße
Jan



Moin Jan,

hast du einen Lopi oder Loksound? Ich könnte dir das Projekt per Mail schicken und du kannst es dir dann mit dem Programmer aufspielen. Dann schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 93 (mit Video)

#61 von Wilstein , 23.01.2024 18:52

Zitat von Karlheinz_G im Beitrag #58
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch die analoge Ausführung zugelegt und einen ESU LokPilot V5 eingebaut. Wenn ich jetzt mit Aux1 und/oder Aux2 die Schlussbeleuchtung einschalte leuchtet diese nur wenn auch der Ausgang Licht vorne oder Licht hinten ein ist. Wie kann man bei der Lok nur die rote Schlussbeleuchtung ohne das weiße Spitzenlicht einschalten für den Fall eines geschobenen Zuges? Diese Möglichkeit scheint die Logik auf der Lokplatine zu verhindern oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße
Karlheinz


Moin Karlheinz,

wie Werner bereits geschrieben hat, ist das mappen der Feuerbüchse ein Platinenproblem. Das kann man nur durch Umlöten auf der Platine ändern. In dem letzten Piko Neuheitenvideo wurde von autarken "Lokprojekten" gesprochen, also dass es in Zukunft ausschließlich nur noch mit dem werkseigenen Decodern möglich ist, alle physikalischen Funktionen in Verbindung mit Soundslots abzurufen, also nix mehr mit Fremddecoder (ESU, Zimo etc,) rein und alles funktioniert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: Piko BR 93 (mit Video)

#62 von mond1969 , 23.01.2024 18:55

Zitat von Karlheinz_G im Beitrag #58
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch die analoge Ausführung zugelegt und einen ESU LokPilot V5 eingebaut. Wenn ich jetzt mit Aux1 und/oder Aux2 die Schlussbeleuchtung einschalte leuchtet diese nur wenn auch der Ausgang Licht vorne oder Licht hinten ein ist. Wie kann man bei der Lok nur die rote Schlussbeleuchtung ohne das weiße Spitzenlicht einschalten für den Fall eines geschobenen Zuges? Diese Möglichkeit scheint die Logik auf der Lokplatine zu verhindern oder habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße
Karlheinz

Hallo Karlheinz,

siehe hier:Piko BR 93 Bestnr 50653 AC macht Probleme an CS2 (2)

Man kann die 2. Kanäle von "Licht vorne" und "Licht hinten" benutzen. Setzt man diese auf den Wert 0 und kombiniert dies mit den Ausgängen der roten Lichtern (AUX1 und AUX2), dann geht es.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Karlheinz_G und Dampfstoß haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

   

Gealterte Märklin-Modelle
Öbb Schürzenwagen H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz