Genau Hubert,
Das war das etc 😉
So mach ich das in der Regel auch. Höchstens ich bin zufrieden mit den mfx Einstellmöglichkeiten.
Bzw ich fotografier die Piktogramme ab, dann geht's nachher in dcc schneller.
Genau Hubert,
Das war das etc 😉
So mach ich das in der Regel auch. Höchstens ich bin zufrieden mit den mfx Einstellmöglichkeiten.
Bzw ich fotografier die Piktogramme ab, dann geht's nachher in dcc schneller.
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Odyssee geht weiter...
Heute endlich mal dazu gekommen.
Mfx Lok vom Gleis und dann in cs2 gelöscht.
Mfx an cs2 aus. Nur dcc.
Lok auf PG neu angelegt und nur dcc cv12=4 progr.
Gleiches Verhalten wie am Anfang. Sound schwillt auf und ab. Dieses Mal beim Beschleunigen macht sie nur ein Dampfstoß alle Sekunde. Dazwischen Stille.
Wenn ich nun nur mfx im dekoder aktiviere und in der cs mfx einschalte findet er sie erst nach ca. 5 min.
Ok das war es für mich mit dem Pikosmartsound 5.1
Lok geht zurück. Das ist doch frustrierend.
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Lok zurück zum Händler.
Niemals Loks kaufen mit PIKO halbfertige experimentaldecoder.
Klaus
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Zitat von moppe im Beitrag #28
Lok zurück zum Händler.
Niemals Loks kaufen mit PIKO halbfertige experimentaldecoder.
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Unter mfx zwar fahrbar aber nicht programmierbar. In die Einstellungen kommt man erst ca. 20 mal cv anklicken...
Unter dcc unfahrbar oder nicht fahrbar, Soundchaos, aber programmierbar. Cs2 sagt zwar dass die Daten nicht in Dekoder geschrieben werden konnten, Lok ruckelt dann doch und Programmierung funktioniert, ebenso cv auslesen.
Die Lösung ist also (ihr müsst jetzt ganz stark sein!): programmieren unter dcc als zusätzliche Lok. Fahren unter mfx. Kein Spaß...
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Schon decoder zurückgesetzt ?
In dcc-cv 8 wert 8 schreiben.
Hubert
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Ca 1000x
Ich hab den Kauf jetzt rückgängig gemacht, um die Frist zu wahren. Schade um die schöne Lok. Aber das macht ja so keinen Spaß. So was hab ich noch nicht erlebt. Und ich hab so einige verschiedene Dekoder von so ziemlich allen Herstellern. Alle spielen miteinander.
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Ich habe die BR93 AC + sound auch.
Fahren unter dcc konnte ich dem decoder beibringen.
Aber die dampfstösse sind nur in einem geringen bereich veränderbar: entweder bei langsamfahrt zu langsam oder bei 70 kmh viel zu schnell.
Ich würde jetzt die soundlose version kaufen und einen SD meiner wahl einsetzen. Die susi-funktionsausgänge müssten allerdings neu auf aux verkabelt werden.
Hubert
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Hallo Hubert,
Susi-Ausgänge umverkabeln musst Du nicht, bei der analogen Lok liegt nur die Feuerbüchse auf einem Susi-Ausgang, alle anderen sind normale AUX. Die Feuerbüchse kannst Du z.B. so ansteuern: Piko BR 93 (mit Video) (2) .
Gruß
Werner
Hallo zusammen,
hier mal die PIN-Belegung der DC-Analog Variante 50650. Die AUX-Bezeichnungen sind nach ESU-Logik.
Damit die roten Lampen leuchten, müssen immer die entgegengesetzten Ausgänge der weißen LEDs „Licht vorne“ bzw. „Licht hinten“ geschaltet werden. Damit nur die roten Lampen leuchten, verwende ich beim ESU-Decoder die 2. Kanäle [2] von „Licht vorne bzw. hinten“ und setze den „Helligkeitswert“ auf 0. Hier mal das gesamte Lichtmapping an meiner Lok:
Der Radsensor liegt vermutlich auf PIN1 (ESU-Radsensoreingang bzw. AUX10), aber dazu muss vermutlich noch eine Lötbrücke auf der Platine gesetzt werden.
Wenn jemand die Digitale-Version ab Werk hat und ein Bild von der Hauptplatine hier hochladen kann, dann könnte man vielleicht dies erkennen. Ich verwende im Moment die Dampfstöße in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Werte dazu sind:
CV57=255
CV58=66
CV249=50
Vorne und hinten (unter der Hauptplatine) sind Lötpads für den Anschluss von Digitale Kupplungen.
Ich habe Digitale Fleischmann-Profikupplungen verbaut. Geschaltet werden diese mit AUX4 bzw. 5.
Als Rauchgenerator habe ich den Seuthe 20E verbaut. Dieser wir mit AUX7 auf PIN22 geschaltet.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
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Ich hatte ein ähnliches Problem mit der PIKO DB E-Lok 132 #51416 mit dem neuen 5.1 decoder, welche sich mit mfx nicht an der CS2 angemeldet hat, während sie es an meiner MS2 und der CS3 im Laden getan hat. Die Lösung in meinem Fall war es, die Daten in der MS2 auf eine Lokkarte schreiben, und dann in der CS2 von der Lokkarte zu lesen. Damit waren alle mfx Funktionen in der CS2 da.
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Hallo Zusammen,
also ich kann nur das dazu sagen,
mit dieser Anleitung funktioniert es perfekt.
https://www.youtube.com/watch?v=0THKV0hzPKs
Ich habe mittlerweile 6 Piko Loks mit dem Piko PSD XP 5.1 Decoder
unter meiner Märklin Central Station 2 einwandfrei am laufen.
Des Rätsels Lösung ist die Lokomotiven unter DCC laufen zu lassen.
Man muss halt im Piko Decoder mfx deaktivieren und vorrübergehend
in der CS 2 auch...
Dann ist das alles kein Problem
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank
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So hatte ich es letztes Jahr auch gemacht. Hat halt mit der 93er nicht funktioniert. Siehe oben die ganze Odyssee.
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Ich habe auch die AC-Soundversion 50653.
Ich konnte es nicht als MFX registrieren, also habe ich es stattdessen als DCC hinzugefügt.
Es hört sich für mich so an, als wären die Geräuschstöße bei hoher Geschwindigkeit zu schnell, wie andere hier berichtet haben, aber es wird hier auch berichtet, dass die Piko einen Radsensor für das Geräusch verwendet – in diesem Fall sollte das Geräusch immer synchronisiert sein.
Ich war mir nicht sicher, ob ich zuvor die Höchstgeschwindigkeit geändert hatte, da dies bei bestimmten Decodern (ohne Radsensor) zu einer Zerstörung des Dampfstoßgeräusches führen kann.
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Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
Die Auspuffschläge erfolgen mit dem dafür vorgesehenen Decoder und entsprechendem Soundprojekt synchon. Das Verändern von Geschwindigkeiten oder Rampen ändert daran nichts, da der Radsensor den Takt vorgibt. Die 93 hat recht kleine Räder, die sich bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich schnell drehen, so dass der Eindruck entstehen kann, dass sich die Geräusche überschlagen. Im Model kann man die Soundschnipsel, die der Decoder abspielt, auch nicht beliebig kurz machen, weil sie sonst wie ein Maschinengewehr klingen. Also werden sich die Geräusche bei schnell fahrender Lok einfach überlagern und in eine "Rauschen" übergehen aus dem man die einzelnen Schläge nicht mehr ausmachen kann. Verwendet man den Radsensor aufgrund von Fremddecodern oder anderen Soundprojekten nicht, kann die Wiedergabe durchaus asynchron sein.
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Zitat von Dampfstoß im Beitrag #42
D Im Model kann man die Soundschnipsel, die der Decoder abspielt, auch nicht beliebig kurz machen, weil sie sonst wie ein Maschinengewehr klingen. Also werden sich die Geräusche bei schnell fahrender Lok einfach überlagern und in eine "Rauschen" übergehen aus dem man die einzelnen Schläge nicht mehr ausmachen kann. Verwendet man den Radsensor aufgrund von Fremddecodern oder anderen Soundprojekten nicht, kann die Wiedergabe durchaus asynchron sein.
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Entweder die BR93 hat einen Radsensor, der die Takte vorgibt. Dann ist nichts zu schnell oder zu langsam. Jede 1/4 Umdrehung wird ein Auspuffschlag erzeugt.
Oder sie hat keinen Radsensor, dann ist die CV160 dafür zuständig sowie die CVs143 und 144, soweit ich mich erinnere.
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Und geanu das ist das problem des piko-decoders:
man kann für schnelle fahrt die dampfstöße nicht verlangsamen ohne dass dann auch bei langsamer fahrt diese im verhältnis genauso langsam werden und bei weitem nicht mehr zur radumdrehung passen.
Aber genau bei langsamfahrt fällt es massiv auf.
Wie schon geschrieben: bei anderen decoder (z.b. esu, zimo) besteht so eine einstellmöglichkeit.
Hubert
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Du hast die CV 160 mit dem PIKO-Decoder getestet?
[ ] ja
[ ] nein
[ ] mach ich noch
Habe gerade mit einer 03 probiert, die hat große Räder wo man schön gucken kann. Ich stelle die 160 so ein, dass sie bei Schnellfahrt passt. Dann passt sie auch gut bei Langsamfahrt.
Einfluss hat auch die Motorregelung, die bei zu starker Einstellung (hohe P-Werte) mehr Störungen bei der Spannungsmessung am Motor erzeugt und dadurch kommt es zu Verzerrungen beim Timing.
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Nun, meine BR93 läuft gut und ohne Probleme, nur im DCC-Modus.
Mein einziges verbleibendes Problem ist die Pfeife.
Bei Aktivierung der Pfeife ertönt nur ein ganz kurzer Pfiff.
Ich habe festgestellt, dass, wenn ich es zweimal schnell hintereinander aktiviere, statt des kurzen Pfiffs ein langer Pfiff abgespielt wird.
Die lange Pfeife ist genau das, was ich möchte, aber mit Rocrail kann ich keine Doppeltrigger-Option für die Pfeife finden.
Alle anderen Decoder haben nur zwei getrennte Funktionen, eine für kurze Zeit und eine für lange Zeit, also gibt es da kein Problem ...
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Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
Zitat von applor im Beitrag #48
Nun, meine BR93 läuft gut und ohne Probleme, nur im DCC-Modus.
Mein einziges verbleibendes Problem ist die Pfeife.
Bei Aktivierung der Pfeife ertönt nur ein ganz kurzer Pfiff.
Ich habe festgestellt, dass, wenn ich es zweimal schnell hintereinander aktiviere, statt des kurzen Pfiffs ein langer Pfiff abgespielt wird.
Die lange Pfeife ist genau das, was ich möchte, aber mit Rocrail kann ich keine Doppeltrigger-Option für die Pfeife finden.
Alle anderen Decoder haben nur zwei getrennte Funktionen, eine für kurze Zeit und eine für lange Zeit, also gibt es da kein Problem ...
Gruß
Jürgen
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Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
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