Hallo allerseits,
Heute stell ich mal meine neuste Lok aus dem Hause Piko vor. Wenigstens hat sich mit Piko ein Hersteller gefunden, welcher sich mit polnischen Lokomotivmodellen beschäftigt. Auch wenn diese Lok nur für den polnischen Markt hergestellt wird, und dort auch nur zu bekommen ist, war ich doch letztes Jahr sehr erfreut , das sich endlich ein großer Modellbahnhersteller dieser Lokbaureihe angenommen hat. Roco hat zwar seiner Wumme(BR V200 ehem. DR) die vorbildgerechten großen Lampen spendiert, so dass es wenigstens noch aus diesem Hause die ST44 in allerlei Farbvarianten gibt, aber die V200/ST44 ist nunmal keine rein polnische Lok, sondern eine russische, die nicht nur in Polen, sondern auch in der DDR und auch in Ungarn lief. Ansonsten gibt es nur noch die ST43 als Modell, welche aber von einem Privatman, welcher die Tilligformen erworben hat, ab und zu mal ein paar Lok´s in China produzieren lässt, aber diese sind in Deutschland im normalen Fachhandel nicht zu bekommen, und auch sonst nur äußerst schwer, bzw. gar nicht zu bekommen, da eben nur sehr geringe Stückzahlen davon produziert werden. Auch diese rumänische Lok, ist keine rein polnische Lokomotive, wenn auch dort in recht großen Stückzahlen gelaufen ist. Daher ist es umso schöner, dass Piko sich der Sm/SP42 angenommen hat, und diese nun produzieren lässt. Aufgelegt wird der Stonka je Farbvariante mit 500 Stück, insgesamt sollen mit allen Farbvarianten zusammen ca 8000 Sm/SP42 hergestellt werden. In 2012 kamen bereits vier Farbvarianten auf den Markt, nun im Februar 2013 die fünfte Variante, als SP42 071. Diese Lok ist dem Depot Czerwiensk zugeordnet. Als SP42 besitzt die Lok einen Dampferzeuger, welcher die Lok somit vor Personenzügen einsetzbar macht.
Die Lok wird von Piko im Segment Expert vertrieben, und macht einen insgesamt ordentlichen Gesamteindruck, die Bedruckung ist sauber und gut lesbar, auch unter der Lupe. Angetrieben wird die Lok mit einem dreipoligen Motor, diesen kann man als guter Bastler gegen einen faulhaber taschen, dann hat man selbst im analogbetrieb fantastische langsamfahr Eigenschaften. Die Lok kostet in Polen regulär 425,- PLN, die nächsten Varianten sollen dann ab 450,- PLN angeboten werden. der Umrechnungskurs zum Euro ist derzeit grob gerechnet bei 1:4. Nun aber zu den Bildern.
Bild 1.
Bild 2.
Bild 3.
Bild 4.
Auch wenn das Interesse an polnischen Modellen nicht gerade das größte ist, gibt es doch trotzdem Modellbahner, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Tillig hat einige durchaus brauchbare Personenwagen im Programm, auch von Piko gibts die Görlitzer Doppelstockwagen in polnischer Lackierung, allerdings nur in Polen. Von Roco gibt´s einige Nummernvarianten des Eanos in braun und blau, sodass man damit vorbildgerechte Kohlezüge nachstellen kann.
MfG Reinhold