Roco V200 43928 für Märklin

#1 von KäptnNuss , 19.05.2022 19:12

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und habe nach verschiedenen Decodereinbauten in alte Märklin Loks, mich nun mich mal einer einer Roco Lok befasst.
Es ist eine Roco V200 43928 für Märklin H0. Eine AMW Platine mit Next18 Schnittstelle ist einbaut. Hat jemand hiermit Erfahrung? Die vier schwarzen Kabel von den Radschleifern sind an die 4 Ecken der Platine angelötet. Durchgang von diesen ist laut Multimeter Prüfung zwischen den Kontakten und den Anschlüssen der Motorfahnen vorhanden. Unklar ist mir aber: wie wird nun der Kontakt von Mittelschleifer/Gehäuse zur Platine hergestellt. Irgendwie kommt am Motor kein Strom an und die Lok wird mit eingebautem Zimo MX688N18 Decoder von der MS2 nicht erkannt. Der Motor selbst läuft, wenn er an eine externe Stromquelle angeschlossen ist (analog lief die Lok auch sehr gut). Ich bin etwas ratlos, vielleicht weiß jemand etwas, wie ich die schöne Lok zum Laufen bekomme.


KäptnNuss  
KäptnNuss
Beiträge: 8
Registriert am: 14.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#2 von ohawd , 19.05.2022 19:52

Hallo,

ich habe mal eine Roco BR 146 mit der AMW-Platine ausgerüstet. War zwar nicht Next18 sondern PluX22, aber das müsste ja so ziemlich egal sein. Vielleicht hilft dir mein Bericht:
https://www.domroese.berlin/index.php/um...o-68509-146-538.
Da findest du auf jeden Fall die Bezeichnungen für die verschiedenen Anschlüsse.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#3 von KäptnNuss , 19.05.2022 20:11

Hallo Wolfgang Danke für die Anleitung. Wenn ich da richtig sehe war Deine Lok schon digitalisiert. Meine kommt noch aus uralt analog Zeiten und eigentlich sollte lediglich die Radschleifer Kabel angelötet werden, dann den Next 18 Decoder rein und es sollte funktionieren. Keine Ahnung warum es das nicht tut.
VG, Karl


KäptnNuss  
KäptnNuss
Beiträge: 8
Registriert am: 14.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#4 von Der Krümel , 19.05.2022 20:23

Hallo Karl,

wo hast Du denn das Schleiferkabel angelötet?

Wenn Du nur die Kabel von den Radschleifern in den 4 Ecken der Platine angelötet hast, hast Du die Lok vermutlich DC-tauglich gemacht.
Ich kenne die Platine für die V200 zwar nicht, aber ich vermute mal stark:
Alle 4 Radschleifer auf einer Seite der Platine anlöten, denn bei Märklin bilden beide Schienen ja dasselbe Potential, bei Gleichstrom haben die Schienen unterschiedliches Potential.
Auf der anderen Seite der Platine bleibt ein Lötpad frei und das andere bekommt eine Kabelverbindung zum Schleifer.
Dann sollte es eigentlich klappen.

Zur Not einfach mal direkt Arnold Hübsch fragen.
Der wird es wissen und antwortet normal auch sehr schnell auf E-Mail-Anfragen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Roco V200 43928 für Märklin

#5 von KäptnNuss , 19.05.2022 20:35

Hallo Hendrik,

leider kommt vom Schleifer selbst kein Kabel. Der Schleifer ist direkt mit dem Lokgehäuse verbunden, welches dann den anderen Pol im Gegensatz zum Pol von den Radschleiferkontakten darstellt.

VG, Karl


KäptnNuss  
KäptnNuss
Beiträge: 8
Registriert am: 14.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#6 von KäptnNuss , 19.05.2022 20:48

Hallo Hendrik,
Danke für den Tipp, mir wurde erst jetzt Deine komplette Antwort angezeigt. Dann muss ich wohl irgendwie das Mittelschleiferpotential auf die Platine bringen. Ich werde noch ein bischen rumbasteln.
Grüße Karl


KäptnNuss  
KäptnNuss
Beiträge: 8
Registriert am: 14.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#7 von ohawd , 19.05.2022 20:49

Hallo,

wenn das so ist, dann ist zunächst mal Vorsicht geboten! Bist du sicher, dass mit dem Gehäuse, das ja offenbar stromführend ist (Mittelleiter) sonst nichts verbunden ist? Keine Beleuchtung, kein Motor, kein Teil der Platine...
Ich habe nicht gewusst, dass es so etwas bei Roco gibt/gab. Bei meinen alten Roco-Loks ist das jedenfalls nicht der Fall....

Kannst du Fotos einstellen? Von der (geöffneten) Lok, vom Schleifer...

Wenn alles isoliert ist, dann musst du irgendwo eine Verbindung vom Gehäuse zum Platinenanschluss TRRV herstellen. Die Radschleifer müssen alle an TRLV und/oder TLH.

Wie gesagt - sei vorsichtig. Das klingt alles sehr abenteuerlich...

Gruß

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#8 von KäptnNuss , 19.05.2022 20:58

Hallo Zusammen,

sehr gute Hinweise, nehme ich gerne auf und ich werde das morgen mal sehr vorsichtig testen. Entweder Qualmwölkchen oder es läuft.

Grüße, Karl


KäptnNuss  
KäptnNuss
Beiträge: 8
Registriert am: 14.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#9 von ohawd , 19.05.2022 21:08

Oh, ich habe sogar solch eine Lok. Tief unten im Berg vergraben und noch nicht digitalisiert. Und wohl auch noch nie gelaufen...

Ich habe die Lok nur kurz geöffnet und konnte dabei nicht viel erkennen. Es fehlt tatsächlich unter dem Schleifer das typische Plättchen mit Kabel. Laut Ersatzteilblatt gibt es aber am Schleiferdrehgestell zwei Kabel. Da müsste doch auch ein Schleiferkabel dabei sein...


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#10 von ohawd , 19.05.2022 21:12

Übrigens: Hier findest du wohl alles, was du wissen willst:

RE: Digiutalumbau Roco V200 035 (43928)

Ist zwar schon ein paar Jahre alt. Aber vielleicht lassen sich die Autoren ja auch noch kontaktieren, wenn du tiefergehende Fragen hast.

Viel Spaß

Wolfgang


KäptnNuss hat sich bedankt!
ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#11 von KäptnNuss , 22.05.2022 17:22

Hallo Zusammen,

hier nochmals meinen Dank für die guten und schnellen Anregungen zum Digitalumbau.
Die Lok läuft jetzt mit Decoder (Lopi 5 Micro mit Next 18) passend für die verbaute Austauschplatine von AMW. Bei dem Lok Modell (Roco 43928) für Märklin war es tatsächlich so, dass alle 4 Radschleiferkontakte auf eine Seite der Platine zu löten sind. Auf einen Kontakt der anderen Platinenseite habe ich eine kleine Drahtbrücke vom Lokrahmen, der direkt mit dem Mittelschleifer (ohne Kabel) verbunden ist, gelegt. Ist zwar alles etwas eng zum Verbauen (zur Sicherheit wurde an einigen Stellen noch Isolierband angebracht), ging aber letztlich auch mit viel und wiederholtem Durchmessen. Leider hat am Ende der 1. Decoder dem hohe Stromfluss des alten Originalmotors aus Mitte der 80er (85002, wie teilweise schon in anderen Beiträgen beschrieben, offenbar gibt/gab es bei dem Motor eine große Streuung zwischen "Hochstromern" und "Moderatstromern") nicht standgehalten. Also habe ich der V200 noch einen neuen Motorumbausatz (Micromotor HR003C) gegönnt. Ich bin sehr positiv von den guten und vor Allem ruhigen Fahreigenschaften überrascht.

VG, Karl


etd hat sich bedankt!
KäptnNuss  
KäptnNuss
Beiträge: 8
Registriert am: 14.05.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco V200 43928 für Märklin

#12 von Der Krümel , 23.05.2022 11:32

Schön, dass es jetzt funktioniert hat!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Next18 Decoder für Spur N
Piko 5022 mit Pico SmartDecoder XP 5.1 Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz