Next18 Decoder für Spur N

#1 von Badenbahner , 18.05.2022 12:54

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Decoder mit Next18 Schnittstelle. Ich bin Teppichbahner und fahre einfach nur im Kringel rum. Ich habe keinerlei Anforderungen an besonderen Funktionen wie Bremsen und was weiß ich.

Der Kuehn N45 ist preislich interessant, soll aber gerade beim Langsam fahren nicht so toll sein.

Alternativen wären Zimo (hatte ich bisher immer) oder D&H. Die sind aber teurer und teilweise gar nicht lieferbar. Wie sieht es bei den Mitbewerbern aus? Lenz, ESU und was es so noch gibt. Was wäre da empfehlenswert?

Viele Grüße
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Next18 Decoder für Spur N

#2 von drum58 , 18.05.2022 13:29

Hallo Marco,

auch ich verbaue inzwischen eigntlich nur noch ZIMO, habe aber längere Zeit Loks mit Lenz und D&H ausgerüstet, alle drei mit guten Fahreigenschaften "out of the box". Bis ein ESU gute Fahreigenschaften hat, kann, je nach Modell, längere Zeit für Programmierung bedeuten. Und im Gegensatz zu den anderen ist Programmieren ohne Programmer (Hardware) echte Strafarbeit, denn selbst wenn Du den Programmer (Software) nutzt und Dir die geänderten CVs anzeigen lässt, ist das richtige Arbeit, weil ständig die Index-CVs 31 und 32 zusätzlich geschrieben werden müssen. Nachdem aktuell weder von ZIMO noch D&H ein Next18-Decoder lieferbar ist und ich einen brauche, habe ich wegen der guten Erfahrungen wieder einen Lenz geordert.

Gruß
Werner


Badenbahner und gabli haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.613
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Next18 Decoder für Spur N

#3 von Der Krümel , 18.05.2022 13:30

Hallo Marco,

ich denke, dass alle modernen Decoder mehr bieten als Du "brauchst".
Anfahr- und Bremsverzögerung ist Standard genauso wie x schaltbare Funktionen.
Ich bin jetzt auch kein N-Bahner, habe daher das Angebot und die preise nicht im Blick.
Tatsächlich habe ich aber sogar einen Next18-Decoder in einer H0-Lok verbaut (bei der ich die Platine gegen eine von A.Hübsch getauscht habe). Zumindest dem (Roco-)H0-Modell verleiht der seinerzeit gewählte ESU Decoder auch sehr gute Langsamfahreigenschaften.


Viele Grüße
Hendrik


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.069
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Next18 Decoder für Spur N

#4 von Badenbahner , 18.05.2022 13:34

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Bei Modellbahn Union wäre ein Fleischmann Decoder sofort lieferbar. Laut Recherchen ist das ein Zimo Decoder.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Next18 Decoder für Spur N

#5 von dimitiger , 18.05.2022 15:45

Verfügbarkeit von Decoder ist momentan sowieso ein Problem. Wenn man nicht was auf Lager bereits hat, hat man echt schlechte Karte zurzeit.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Next18 Decoder für Spur N

#6 von LaNgsambahNer , 18.05.2022 16:42

Moin Marco,

der hier ist (noch) verfügbar https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kuehn_N045-18.html


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Next18 Decoder für Spur N

#7 von gabli , 18.05.2022 17:00

Zitat von dimitiger im Beitrag #5
Verfügbarkeit von Decoder ist momentan sowieso ein Problem. Wenn man nicht was auf Lager bereits hat, hat man echt schlechte Karte zurzeit.

Darum habe ich mir ein kleines Lager an D&H Decodern angelegt, was für die nächste Zeit reichen sollte. Ich habe jedoch bei meinem D&H Lieferanten noch einige Decoder und Energiespeicher (SP16A) offen, die dann geliefert werden, wenn wieder welche angekommen sind.

D&H bestellt seine Decoder je nach Bestellungseingang. Also, wenn nichts bestellt wird, wird auch nichts auf Vorrat bestellt. Ob das eine gute Idee ist - ich finde nicht.

Die Lieferungen aus China sind heute recht stark reduziert wegen der geschlossenen Häfen in Schanghai usw., d.h. vieles liegt in Containern im Hafen oder auf Schiffen vor dem Hafen fest. Mit ein Grund, dass Piko seine Ware mit der Eisenbahn nach Europa fährt. Das ist günstiger als mit dem Flugzeug, aber teurer als mit dem Schiff (wenn es dann mal fährt).

Einzelne Bauteile sind kaum mehr zu bekommen, und wenn dann doch, mit wesentlich höheren Preisen (bis zu 800%). Das schlägt sich auch auf die Verkaufspreise in Europa aus, wenn der europäische Qualitätsbauteile verwendet und auf Billigschrott verzichtet.

Ich habe einige H0-Loks mit Next18 Decoder von D&H ausgerüstet. Die DH18A der 1. Generation bieten 1A Belastbarkeit (Motor), die 2. Generation sogar 1,5 A. Das reicht für alle H0-Loks mit einem Motor vollkommen aus. ESU Decoder verwende ich keine mehr wegen denselben Erfahrungen wie ein Kollege weiter oben hat. Das Programmieren ist mir echt zu mühsam. Da sind D&H und ZIMO Decoder wesentlich einfacher zum Einstellen, mit besten Resultaten.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


drum58 und Badenbahner haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Next18 Decoder für Spur N

#8 von drum58 , 18.05.2022 17:36

Zitat von Badenbahner im Beitrag #4
Bei Modellbahn Union wäre ein Fleischmann Decoder sofort lieferbar. Laut Recherchen ist das ein Zimo Decoder.


Hallo Marco,

danke für den Tipp, auf Suche bei Roco oder Fleischmann bin ich gar nicht gekommen. Beim Vergleich mit dem MX618N18 auf der ZIMO-Site ist offensichtlich, dass der Fleischmann identisch ist.

Gruß
Werner


Badenbahner hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.613
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Next18 Decoder für Spur N

#9 von Badenbahner , 24.05.2022 13:28

Hallo,

der Fleischmann Decoder ist angekommen. Und ja, es ist tatsächlich ein Zimo. Eingebaut, Adresse und Geschwindigkeit eingestellt, Lok fährt. Zum Rest kann ich nichts sagen, weil in Sachen Digital wenig bis keine Erfahrung. Aber der Motor hört sich besser an als vorher mit dem alten Fleischmann MSF Trafo.





Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Next18 Decoder für Spur N

#10 von gabli , 24.05.2022 15:07

Hallo Marco,

Da hast Du eine gute Wahl getroffen mit dem ZIMO-Decoder. Roco/Fleischmann verwenden schon einige Jahre nur noch ZIMO-Decoder, früher waren die Decoder von ESU. Meine ZIMO-Decoder enttäuschten mich noch nie, dasselbe kann ich auch über die D&H Decoder sagen, sofern sie Lieferbar sind.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


drum58 hat sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Lichtprobleme nach Digitalisierung
Roco V200 43928 für Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz