Zitat von DE2700 im Beitrag #299
Moin
jetzt muss ich den Faden doch mal wieder reanimieren...
und zwar mit einem Audi 80 B2 von PCX. Das Original wurde von 1978-1986 gebaut, ab 1984 gabs ein Facelift mit weicheren Formen und wuchtigeren Stossfängern und Heckleuchten.
Funfacts: Der Audi Quattro wurde aus dem Audi 80 entwickelt und der Audi 80 war dann auch die erste Audi-Limousine, die mit dem Quattroantrieb lieferbar war.
Das PCX-Modell zeigt einen Audi 80 GTE. Diese Modellversion mit den Dekostreifen auf der Seite wurde in den Jahren 1983/84 (soweit ich recherchieren konnte, die Angaben sind da etwas widersprüchlich) angeboten und hatte das 1,8l Herz des Golf GTI . Stärker waren nur die Modelle mit den 5-Zylinder-Motoren. So nun zum Verriss des Modells:
Ganz schlecht gemacht am Modell sind die nur angedeuteten schwarzen Zierrahmen um die Fenster – die waren voll schwarz, dahinter kam eben nicht die Wagenfarbe zum Vorschein wie hier auf den Fotos. Ein weiterer optischer Fehlgriff ist der für mich überdimensionierte Heckspoiler- im Vergleich zum Original zu wuchtig. Und nein auch die Rückleuchten waren nicht derart stark profiliert sondern leicht geriffelt(sowas gabs erst nach dem Facelift). Von vorne sieht er für mich aber ganz gut aus und auch der kastenförmige Instrumententräger ist angedeutet.
Und warum diesen Audi 80 trotzdem behalten habe? Auf das Modell habe ich schon lang gewartet, und mit einem Umtausch hätte ich vielleicht ein lackfehlerfreies Exemplar erhalten aber die restlichen Kritikpunkte würden bleiben.
Einen Audi 80 B2 (in silbermetallic) gabs Ende der 80er Jahre nämlich auch in der Familie. Leider nicht den gezeigten GTE sondern das Grundmodell Audi 80C mit dem 1,3l Motor, mit 60 PS und dem 3+E-Getriebe. Da wurde jede Auffahrt auf die Autobahn zur Mutprobe..LKWs ausbeschleunigen war da nicht, man konnte nur hoffen das nach Ende des Beschleunigungsstreifens noch ein Seitenstreifen kam und kein Brückengeländer. War man dann mal glücklich drauf auf der Piste gabs nur noch das Motto „Bleifuß“ um auch mal LKWs überholen zu können.
Traumatisiert von diesen Erlebnissen musste ich mich dann mit einen Golf II GTI therapieren.
So, jetzt habe ich beim Audi 80 B2 noch zugeschlagen.
Ich suchte da einen grünen, weil mein Vater einen Audi 80 GLS Bj. 1979 hatte, den er Ende 1980 als Jahreswagen kaufte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Mein Vater hatte allerdings nicht das weit verbreitete blasse metallic Grün, das das PCX87-Modell gut wiedergibt, sondern ein kräftigeres ohne metallic.
Der Wagen meines Vaters war ein 1,6l mit 85 PS (Wikipedia sagt 86 PS) und hatte rund herum, auch entlang der Türen, eine Chrom-Zierleiste.
Das PCX-Modell ist wohl mit CL beschriftet, da dürfte die fehlende seitliche Zierleiste passen.
Den Wagen habe ich auch noch gefahren, mein Vater gab ihn für sehr wenig Geld erst nach 12 Jahren an Verwandtschaft im Osten ab.
Die sind dann mit dem Auto noch zweimal in Italien gewesen (bis nach Rom) und einmal in Paris und haben das Auto mit über 250000km auf der Uhr dann sogar noch mit etwas Gewinn verkauft.
Den GTE musste ich aber auch haben.
Mein Vater hatte nämlich auf den ein Auge geworfen, sogar auch in weiß.
Den hatte ein kleiner Händler beim V.A.G.-Händler um die Ecke auf dem Hof stehen und mein Vater hatte ihn sich reservieren lassen.
Meine Mutter war damit aber nicht einverstanden, wollte lieber den "vernünftigen" grünen (nicht nur, weil grün ihre Lieblingsfarbe war).
Und als mein Vater und ich auf dem Weg zum Kauf des grünen B2 zu Wehmeyer & Castrup da vorbei kamen, wo der weiße GTE gestanden hatte, war der inzwischen weg.
Edit:
Ich habe nochmal den Pinsel zur Hand genommen und das bei den PCX-Modellen in Wagenfarbe gehaltene zusätzliche schmale Kühlergitter unterhalb der Stoßstange schwarz abgesetzt, da ich dieses als sehr charakteristisch für den Audi 80 B2 empfand.
Die Stoßstange lässt sich ja problemlos abziehen, daher war das schnell und einfach erledigt (beim weißen GTE natürlich auch, habe ich aber nicht nochmal abgelichtet).