Hallo,
heute möchte ich einen Ausflug in die ehemalige DDR wagen.
Aufgrund seiner langen Bauzeit steht der Trabant P601 (1963/64-1990) für die späte Epoche III, die gesamte Epoche IV und den Anfang der Epoche V zum Vorbild.
Fahrzeuge nach, wenn ich so schreiben darf, östlichen Vorbildern, sowohl vor und nach 1989, sind zwar weniger mein Sammelschwerpunkt.
Dennoch nimmt insbesondere der Trabant P601 einen besonderen Stellenwert in der Geschichte des Automobilbaus ein; gilt er doch heute kulturgeschichtlich als eines der Sinnobjekte des Mauerfalls.
Als Sammler von H0-Modellen kam ich damals auch nicht um die Trabant-Modelle von Herpa oder Wiking herum, die beide in der Euphorie der Vereinigung von beiden Herstellern erschienen.
Aktuell kam ich in die Verlegenheit, die Trabant-Modelle von Busch als Limousine und Universal in meine Sammlung aufzunehmen. (Im Vorbild wird die zweitürige Version des Trabant tatsächlich Limousine genannt, daher übernehme ich diesen Terminus. Daneben gab es den Kombi, Universal genannt und eine Art Kübelwagen, der als Trabant Tramp bezeichnet wurde.)
Beide Busch-Modelle erschienen 2021 als Neuheit. Ich hatte die Modelle eigentlich gar nicht mehr auf dem Schirm. Der letzte Einkaufsbesuch der Spielwarenabteilung in einer Filiale einer bekannten süddeutschen Drogeriekette ließ mich aber aufmekrsam werden. Dort werden derzeit die orangegelbe Limousine sowie der graue Universal zum sagenhaft günstigen Preis angeboten. Der Zufall wollte es, dass an jedem Einkaufstag eine weitere Rabattaktion lief. Kurz: der Kaufanreiz war groß, da musste ich nicht mehr lange überlegen. Und so kam auch der Entschluß, H0-Trabanten hier im Epoche-IV-Faden vorszustellen. An dieser Stelle möchte ich aber auch einen interessanten Bericht verlinken. Dort vergleicht Andreas Dippe bereits die auch hier gezeigten Modelle, beschreibt und vermisst sie genau. In meinem Beitrag gehe ich etwas verkürzter auf die Modelle von Haufe, S.E.S./IMU, Herpa, Wiking und Busch ein.
Bereits zu DDR-Zeiten gab es H0-Modelle des P601, und zwar u.a. von Haufe in der Version der Limousine. Ein Modell von Haufe liegt mir auch vor. Modellbahnern dürfte das Modell als Ladegut bekannt sein. Es ist gar nicht schlecht in den kleinen Maßstab umgesetzt.
Die Modelle von Herpa und Wiking hatte ich bereits erwähnt. Die Herpa-Trabis erschienen 1990 als Limousine und Universal. Beide Modelle haben Vorbilder ab Baujahr 1980, erkennbar an den Stoßstangen mit seitlichen schwarzen Plastikkappen. Später erschienen bei Herpa aber auch der Trabant 1.1 von 1990, dessen Produktionszeit im Vorbild dann doch überraschend kurz ausfiel. 1991 lief der letzte Trabant von den Produktionsbändern in Zwickau. Der im einstigen Arbeiter-und Bauernstaat so begehrte Kleinwagen war plötzlich nicht mehr nachgefragt. Im Vorbild hatte der 1.1 einen wassergkühlten Vierzylinder-Viertakt-Motor mit rund 1 l. Hubraum von VW verbaut. Dieser Motor war damals das Basistriebwerk des VW Polo.
Ebenso erst viel später erschien von Herpa in 1:87 auch ein sehr filigran gestalteter Trabant Tramp.
Ende 1990 erschien das Wiking-Modell, das als Besonderheit einen winzigen Zughaken aufweist.
Allerdings war 1989/1990 S.E.S. aus Berlin der erste Anbieter, der in Wende-Zeiten einen 601 im H0-Maßstab brachte. Das Modell ist allerdings sehr einfach gestaltet. Damals wurde das Modell zunächst mit einem Stück der Berliner Mauer vermarktet, später gab es die Modelle einzeln. Auch IMU bot die Modelle an.
Erwähnen möchte ich kurz die Vorgänger-Fahrzeuge des P601. Der direkte Vorgänger des 601 waren der P50 bzw. 600. Modelle gibt es von Brekina als Limousine bzw. Universal. Davor wiederum gab es den AWZ P70, den Herpa als Limousien und Kombi anbietet. Das schöne P70 Coupe gibt es aus der Kleinserie z.B. von VV Model.
Anmerkungen zum
-Herpa Trabant P601
Herpa bietet den Trabant als 601 Limousine und Universal sowie als 1.1 Limousine und Universal und auch als Tramp mit abnehmbarem Verdeck an.
In der ersten Auslieferungsserie hatte die Limousine am hinteren Dachpfosten keine Lüftergitter, diese wurden bei späteren Auflagen per Gravur ergänzt.
Die Dachhöhe wirkt bei den Herpa-Modellen etwas gedrungen; an sich sind die Modelle gut gelungen. Herpa verbaut m.E. die schönsten Felgennachbildungen im Vergleich.
-Busch Trabant P601
Auch Busch bietet Limousine und Universal an. Es sind die jüngsten Modellinterpretationen in H0. Derzeit bietet Busch drei verschiedene Kühlergrillversionen an. Die Nachbildung der Stoßstangen stellt derzeit Modelle bis Vorbildbaujahr 1980 dar. Da die Stoßstangen nur engesteckt sind, wären auch die neueren Versionen ab 1980 realisierbar.
In der Seitenansicht stört mich sowohl bei Limousien als auch Universal die etwas zu stark gekrümmte Linie oberhalb der Kotflügel und auch die in ihrer Form etwas zu breiten (?) hinteren Dachpfosten. Auch die Felgen fallen m.E. stark ab. Sie sollen wohl Stahlfelgen mit Radnabenabdeckung darstellen. Radkappen fielen beim Trabant im Vorbild irgendwann in den 1970er Jahren weg. Mittlerweile hat Busch die Felgen dahingend auch überarbeitet und bietet als Version die Räder mit sichtbarer Nabe und vier Bolzen drumherum an.
-Wiking Trabant P601:
Wiking bietet nur die 601 Limosusine an, deren Karosaserieproportionen recht schön sind. Die Modelle verfügen über einen kleinen Zughaken.
Gruß