RE: Spur Z: E-Lokomotiven für späte Epoche III/frühe Epoche IV

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.10.2007 15:53

Hallo!

Hier habe ich die Bestände an Elektrolokomotiven der DB für die Jahre 1966 bis 1976 grafisch dargestellt.

Nur wie sieht das Z-Angebot an entsprechenden Lokomotiven aus?

Baureihe E 40/140 => Märklin 81860 von 1997 und Märklin 88382 von 2001 (als E 40); Epoche-IV-Variante mit runden Lüftern fehlt noch
Baureihe E 41/141 => fehlt
Baureihe E 10.1/110.1 => Märklin 81435 von 2004 (als 110); Epoche-III-Variante fehlt noch
Baureihe E 10.3/110.3 => Märklin 88411, frühe Epoche-IV-Variante fehlt noch
Baureihe E 50/150 => Märklin 88575, Epoche-IV-Variante fehlt noch
Baureihe E 94/194 => Märklin 8822 von 1983 (als 194), Märklin 88222 von 2000 (als E 94 in dunkelgrün); fehlt noch als E 94 in grün
Baureihe E 44/144 => Märklin 8811 von 1980 (als 144), Märklin 8813 von 1995 (als E 44)
Baureihe 103.1 => Märklin 8854 von 1974, könnte zeitgemäß überarbeitet werden
Baureihe E 18/118 => Märklin 88080 von 2002 (als E 18 in blau), fehlt noch als 118 in blau und grün (auch als E 18 mit Dreilichtspitzensignal)
Baureihe E 40.11/139 => fehlt als Variante in Epoche III und IV
Baureihe E 10.12/112 => Märklin 81439 von 2007 (als E 10.12 in rot/beige); fehlt noch als E 10.12 in blau/beige und als BR 112 in rot/beige
Baureihe E 17/117 => fehlt
Baureihe 151 => Märklin 8857 von 1975 und Märklin 81862 von 2002 (grün), Märklin 8858 von 1976 (blau/beige)
Baureihe E 91/191 => fehlt
Baureihe E 52/152 => fehlt
Baureihe E 32/132 => fehlt
Baureihe E 75/175 => fehlt
Baureihe 181.2 => fehlt
Baureihe 111 => Märklin 8842 von 1977 und Märklin 8101 von 1978

Die größte Lücke im Sortiment ist die Baureihe 141. Eine Neuentwicklung ausgestattet mit LED-Wechselbeleuchtung weiß/rot für Nahverkehrswendezüge würde sicher manche miniclub-Anlage beleben.
Die fehlenden Varainten bei den übrigen Baureihen werden sicher mit der Zeit kommen.
Ob Märklin eine weiter Altbaulokomotive (E 17, E 32, E 52, E 75 oder E 91) oder gar die Mehrsystemlokomotive der Baureihe 181.2 bringen wird?


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Spur Z: E-Lokomotiven für späte Epoche III/frühe Epoche IV

#2 von a-zett , 13.10.2007 15:32

Zitat
Die größte Lücke im Sortiment ist die Baureihe 141



Eine 141 gab es schon einmal in Metallguss von Schmidt. Leider war das Fahrzeug etwas hochbeinig. Das Gehäuse sah aber sehr gut aus.



Zitat
Ob Märklin eine weiter Altbaulokomotive (E 17, E 32, E 52, E 75 oder E 91)



Eine E17 gibt es derzeit von Westmodell auf Basis des E18-Fahrwerks. E52 und E75 sind ebenfalls von Westmodell lieferbar. E91 war es früher. E75 und E91 gab es auch schon von Krüger und E32 vor langer langer Zeit von Railex.

Altbau-E-Loks sind bei Märklin ungeliebt. In 35 Jahren hat es überhaupt nur drei Baureihen gegeben, die E94, E44 und die E18. Da deutlich erkennbar ist, dass man mit geringstmöglichem Aufwand auf der Basis vorhandener Fahrwerke möglichst teure Loks anbieten möchte, ist die Chance dafür sehr gering. Altbau-E-Loks sind die Domäne der Kleinserienhersteller und deren Produkte werden immer besser. Man schaue sich nur mal die Ae3/5 von Freudenreich an...

Zitat
oder gar die Mehrsystemlokomotive der Baureihe 181.2



Die 181.2 ist wegen ihres niedrigen Aufbaues mit einem Märklin-Antrieb ein sehr schwieriges Vorbild. Möglicherweise eines, von dem man da besser die Finger lässt.


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