RE: Planung mit Hindernissen

#126 von JagXE , 27.08.2021 23:42

Danke für eure ganzen Antworten, ich versuche das jetzt mal alles etwas zu sortieren.

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #121
ABER: Wie gesagt - vielleicht siehst du dich vor deinem geistigen Auge ja eher inmitten eines ganz anderen Szenarios mit riesigem Schattenbahnhof und großen Wendeln, über die Züge erst mal minutenlang durchs Schattenreich rumpeln, bevor sie irgendwo an die Oberfläche kommen und in den großen Hauptbahnhof einlaufen...

Nun, das wäre schon ein Träumchen so eine gigantische Anlage. Jedoch habe ich mich davon verabschiedet. Ich glaube es gibt da zu viele unüberwindbare Hindernisse die solch ein Projekt so oder so zum Scheitern bringen würden.

Zitat von RichyD im Beitrag #123
Wenn du lieber Konfektionsgleise (beispielsweise Roco Line) verwenden möchtest: mache es, das will dir sicher niemand ausreden.
Ich persönlich mag die Flexibilität(!) von Flexgleis, also dass ich an keine starre Geometrie gebunden bin.
Versuche mal, deinen Gleisplan mit den "normalen" Roco Line-Gleisen nachzubilden: wenn er dir dann immer noch gefällt, nur zu!

Das behalte ich definitiv im Hinterkopf. Habe ich insgeheim auch schon paar Mal versucht. Roco Line eignet sich da eigentlich auch ganz gut dazu. Es wäre natürlich super wenn man irgendwas findet was sich zu 100% aus Fertiggleisen bauen lassen würde.

Zitat von RichyD im Beitrag #123
Dir wurde, in einem der ersten Beiträge, eine Segmentanlage vorgeschlagen. Du schriebst, dir fehle die Phantasie, dir soetwas vorzustellen.
Nun sind wir etwas weiter, vielleicht denkst du erneut darüber nach?

Ja das war tatsächlich so. Die Frage die sich mir da eben stellt ist was man mit einem einzelnen Modul nachher anfängt. An Treffen wie es im Nachbarforum bspw. stattfindet werde ich vermutlich nie teil nehmen. Es muss ja irgendwie einen sinnvollen Einsatz für die einzelnen Abschnitte nachher geben.

Zitat von RichyD im Beitrag #123
Im Falle deines Raumes könnte das bedeuten, es ergibt sich eine C-Form an der Wand lang, oder eine G-Form, denn in der Mitte ist ja noch viel Platz.
Auch eine E-Form wäre denkbar, oder eine Kombination...
Das muss dann nicht stur "von Bahnhof 1 zu Bahnhof 2 und zurück" bedeuten: jeweils an den Enden darf dann eine Wendel sein.
Oder ein Fiddle-Yard.

Ja warum nicht. Würde meiner Spielweise (alles manueller Handbetrieb) natürlich sehr gelegen kommen. Mit dem Zug durchs Zimmer reisen hat sicherlich auch seinen Charme.

Zitat von ET 65 im Beitrag #124
Was steht für Dich im Vordergrund: Fahren oder Bauen? Wie weit soll die Detaillierung gehen? Da hilft auch der bekannte "Fragebogen" weiter.

Landschaft basteln und seine eigene Welt gestalten macht definitiv Spaß und gehört auch dazu! Aber letztlich soll schon die Bahn an sich im Fordergrund stehen. Also "das Spielen" wird am Ende schon dominieren. Eine 100%ig exakte Nachahmung werden nur die wenigsten schaffen. Kompromisse müssen nun mal gemacht werden.
Zitat von ET 65 im Beitrag #124
O.k. und was jetzt auf den Platz passt, ist immer ein Kompromiss. Daher musst Du zuerst entscheiden, welche Themen für Dich in Frage kommen. Diese Unsicherheit ist mir wohl bekannt.Natürlich kannst Du dann sofort loslegen, wenn Du Dich für ein Konzept entschieden hast. Die Jahre haben mir aber gezeigt, dass ich zwei Wochen über ein Konzept schlafen / nachdenken sollte, bevor ich es modellbahnerisch anpacke.

Freut mich dass es auch noch andere mit ähnlichen Problemen gibt! Und genau so sieht es auch bei mir aus. Im Kopf sind Ideen vorhanden, aber entweder man verwirft sie nach paar Tagen weil darüber schlafen nicht gut getan hat oder man sitzt vorm PC und weiß nicht wie man es umsetzen soll. Es ist eine riesen Hürde. Und je länger es andauert umso schlimmer wird es. Es ist leider so dass ich (wurde auch weiter oben schon mal erwähnt) nichts Konkretes habe wo ich sage "Ja genau das will ich!". Heute schwirrt mir eine reine Fahrstrecke durch den Kopf, morgen ein Rangierbahnhof, übermorgen ein BW. Alleine durch das ständige Stöbern erreichen einen immer wieder neue Ideen die das bisherige auf den Kopf stellen. Jetzt die Tage habe ich z.B. eine L-Anlage von Rolf Knipper entdeckt. Nix für Schnellzüge, mehr so für Triebwagen, Dampfzüge und co. Vielleicht weiß der ein oder andere damit was anzufangen. In dem Plan gibt es einen Sbh, einen Durchgangs- und einen Endbahnhof. Alles an eingleisiger Nebenbahn. Sogar die Abmessung würde in meinen Raum passen.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#127 von ET 65 , 28.08.2021 09:27

Zitat von JagXE im Beitrag #126
... Jetzt die Tage habe ich z.B. eine L-Anlage von Rolf Knipper entdeckt. Nix für Schnellzüge, mehr so für Triebwagen, Dampfzüge und co. Vielleicht weiß der ein oder andere damit was anzufangen. In dem Plan gibt es einen Sbh, einen Durchgangs- und einen Endbahnhof. Alles an eingleisiger Nebenbahn. Sogar die Abmessung würde in meinen Raum passen.
Hallo Christopher,

völlig klar, welcher Plan von Rolf Knipper das ist. Bei den alleine mir bekannten über 100 Plänen habe ich aber keine Lust zu suchen. Hast Du da noch mehr Infos dazu, ohne das Copyright zu verletzen (wo und/oder unter welcher Bezeichnung publiziert)?

Bei Christoph (cs67) hat das ganze übrigens auch einmal mit einem solchen Plan angefangen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#128 von JagXE , 28.08.2021 09:51

Zitat von ET 65 im Beitrag #127
Bei den alleine mir bekannten über 100 Plänen habe ich aber keine Lust zu suchen.

Sorry.

Die Anlage heißt "Bockerl und Busse" - bayrische Nebenbahn von Erlau nach Wegscheid. MIBA 06/2010. Ich weiß nicht ob ich den Link dazu hier posten darf, aber die Ausgabe ist als PDF im Netz zu finden.
DIe Abmessungen der Anlage sind laut Beschreibung 390x260. Ja. 10cm zu lang, aber ich denke da sollte sich doch sicherlich etwas machen lassen. Laut Beschreibung sollte der Platz für H0 mit schlanken 10° Weichen ausreichen.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#129 von RichyD , 28.08.2021 10:32

Zitat von JagXE im Beitrag #126

Zitat von RichyD im Beitrag #123
Dir wurde, in einem der ersten Beiträge, eine Segmentanlage vorgeschlagen. Du schriebst, dir fehle die Phantasie, dir soetwas vorzustellen.
Nun sind wir etwas weiter, vielleicht denkst du erneut darüber nach?

Ja das war tatsächlich so. Die Frage die sich mir da eben stellt ist was man mit einem einzelnen Modul nachher anfängt. An Treffen wie es im Nachbarforum bspw. stattfindet werde ich vermutlich nie teil nehmen. Es muss ja irgendwie einen sinnvollen Einsatz für die einzelnen Abschnitte nachher geben.



Servus,
hier haben wir uns missverstanden:
Module, um sich mit anderen zum gemeinsamen Fahren zu treffen, wären natürlich auch eine Option.
Allerdings müsste man sich da an bestimmte Vorgaben halten (z.B. Fremo), die den Bau einschränken.
Und es sollten ähnlich veranlagte Leute in der Nähe wohnen. Hier in der Nähe wohnt niemand, und hunderte Kilometer zu fahren, um ein oder zweimal im Jahr gemeinsam zu "spielen", ist für mich(!) nicht erstrebenswert.
Wohnst du allerdings in einer Großstadt, mag das anders aussehen.

Nein, ich sprach von Segmenten: anders als Module sind sie nicht beliebig kombinierbar.
Mein Vorteil ist, dass ich kleinere "Häppchen" zum Bauen habe, beispielsweise 100x40cm groß. Oder 100x50cm, wenn es ein Bahnhof ist.
Die muss ich nicht im Moba-Keller bauen, sondern kann im Sommer auf die Terrasse damit und dort arbeiten.
Landschaft benötigt ja schon eine Weile und ich bin nicht der Schnellste...
Und im Idealfall gesellt sich dann die Frau dazu, die sich für Modellbahn kein Stück interessiert, und wir können parallel ein wenig klönen.
Und es wäre noch ein Grill in Sichtweite

Das gilt sinngemäß ntürlich auch für einen Balkon:
will sagen, ich komme dadurch raus aus dem dunklen Keller. Und es stellen sich schneller Erfolgserlebnisse ein.


Wenn es ein PDF zu deinem gewünschten Gleisplan gibt, das legal(!) veröffentlicht wurde, dann ist sicher ein Link dorthin in Ordnung.
Es sind halt Urheberrechte zu beachten.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Planung mit Hindernissen

#130 von JagXE , 28.08.2021 11:03

Zitat von RichyD im Beitrag #129
Hier in der Nähe wohnt niemand, und hunderte Kilometer zu fahren, um ein oder zweimal im Jahr gemeinsam zu "spielen", ist für mich(!) nicht erstrebenswert.
Wohnst du allerdings in einer Großstadt, mag das anders aussehen.


Ist bei mir nicht anders. Sowas fällt definitiv aus.

Zitat von RichyD im Beitrag #129
Nein, ich sprach von Segmenten: anders als Module sind sie nicht beliebig kombinierbar.Mein Vorteil ist, dass ich kleinere "Häppchen" zum Bauen habe, beispielsweise 100x40cm groß. Oder 100x50cm, wenn es ein Bahnhof ist.Die muss ich nicht im Moba-Keller bauen, sondern kann im Sommer auf die Terrasse damit und dort arbeiten.Landschaft benötigt ja schon eine Weile und ich bin nicht der Schnellste...Und im Idealfall gesellt sich dann die Frau dazu, die sich für Modellbahn kein Stück interessiert, und wir können parallel ein wenig klönen.Und es wäre noch ein Grill in Sichtweite Das gilt sinngemäß ntürlich auch für einen Balkon:will sagen, ich komme dadurch raus aus dem dunklen Keller. Und es stellen sich schneller Erfolgserlebnisse ein.

Das klingt natürlich ideal.

In Bezug auf "Schmal und an der Wand" kam mir letztens auch mal das Prinzip eines Timesaver in den Sinn. Als Beispiel würde ich dieses Konzept hier nennen: John Allen's TimeSaver. Als jemand der das Meer liebt wäre Wasser bzw. ein Hafen auf der MoBa ein Traum.
Wie seht ihr das? Erfahrung mit sowas? Ich meine, man könnte das ja als Grundkonzept nehmen und noch etwas erweitern. Ich würde (da die Anlage mit 40cm Tiefe angegeben ist) die hoch gesetze Pendelstrecke entfernen und dafür lieber ein Gleis für einen Personenzug hinzufügen. Also quasi ein Bahnsteig, ein Gleis dazu, ein Umfahrgleis parallel und im Vordergrund dann die Gütergleise. Das Ganze auf die "lange Seite" des Raumes und rechts geht es mit einer Wendel nach unten. Man könnte also 'von irgendwo' mit einem Güterzug kommen, ihn im Bahnhof/Hafen zerlegen, neu kombinieren und wieder verschwinden. Und nebenbei rollt immer mal ein Personenzug ein und verschwindet wieder. Sicherlich auch gut für Zwei-Mann-Betrieb. Was meint ihr?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#131 von Y-Weiche , 28.08.2021 11:08

Moin,

hier eine Adaption zum Bockerl-und-Busse-Gleisplan von Knipper (klein, aber fürs Weiterspinnen brauchbar) direkt auf der MIBA-Site:

https://miba.vgbahn.info/miba/10/06/8.htm

Da sollte sich doch was Hübsches draus machen lassen...

Grüße
Andreas


JagXE hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#132 von JagXE , 28.08.2021 11:09

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #131
Da sollte sich doch was Hübsches draus machen lassen...

Genau den meinte ich! Man müsste den Plan lediglich drehen und spiegeln.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#133 von Y-Weiche , 28.08.2021 11:16

Hi,

ist zwar die falsche Baugröße (Spur N), aber unser Forenkollege Thorsten hat einen schönen Timesaver als Hafenanlage gebaut. So könnte das "eingedeutscht" aussehen.

Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage Wippermühle - Staubschutz & Sommerpause (4)

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#134 von JagXE , 28.08.2021 11:18

Sehr schön gemacht!

Ich bin halt derzeit auch echt am Überlegen (obwohl ich es Anfangs auch abgelehnt hatte) erstmal doch "was Kleines" zu bauen. Auf der einen Seite kann man es als Verschwendung sehen, auf der anderen Seite ist es aber vielleicht doch besser um sich erstmal wieder an die ganze Thematik ranzutasten bevor man was Riesiges startet was evtl. nie fertig wird.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#135 von Y-Weiche , 28.08.2021 11:23

Zitat von JagXE im Beitrag #134
Sehr schön gemacht!

Ich bin halt derzeit auch echt am Überlegen (obwohl ich es Anfangs auch abgelehnt hatte) erstmal doch "was Kleines" zu bauen. Auf der einen Seite kann man es als Verschwendung sehen, auf der anderen Seite ist es aber vielleicht doch besser um sich erstmal wieder an die ganze Thematik ranzutasten bevor man was Riesiges startet was evtl. nie fertig wird.


Meine persönliche Meinung: Klein einsteigen ist keine Verschwendung, im Gegenteil!

Gerade beim (Wieder-) Einstieg ist die Lernkurve so steil, dass man in den meisten Fällen einfach gar nicht wissen kann, wo man in ein, zwei Jahren in puncto eigenen Interessen, Fähigkeiten etc. steht.

Die Großanlage als Lebenswerk kannst du danach immer noch angehen.

Grüße
Andreas


JanD, ET 65 und Frank 72 haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#136 von JagXE , 28.08.2021 14:36

Stellt sich die Frage nach dem 'Was'. Ein Oval? Eine verschlungene Acht? Oder wie bereits erwähnt einen Endbahnhof. Es ist die Qual der Wahl. Ich würde schon gern, nun nicht das gesamte Zimmer, aber die beiden Wände ausnutzen wollen.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#137 von RC-Flieger , 28.08.2021 16:28

Dann würde ich die Idee mit den einzelnen Segmenten versuchen. Jeweils ca 1 m lang und 40 breit. Wenn du da erstmal die Segmentkästen mit den Gleistrassen baust, dann kommst du recht bald auch schon zum Fahren.
Und nach den ersten Segmenten siehst du ja auch schon ob es gut oder schlecht läuft. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du die nächsten einfacher oder aufwendiger gestaltest.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#138 von Y-Weiche , 28.08.2021 17:26

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #137
Dann würde ich die Idee mit den einzelnen Segmenten versuchen. Jeweils ca 1 m lang und 40 breit.


Yep,

Anregungen für Bahnhöfe auf 200 x 40 cm gibt es zuhauf in der Minimax-Ideensammlung RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer

Auf einer Seite ein Stück Stumpfgleis dran, was ihn einstweilen zum Kopfbahnhof macht, auf der anderen Seite ein einfaches Brett mit ein wenig Strecke und einer Möglichkeit zum Fiddeln. Kann später als Kopfbahnhof oder als Durchgangsbahnhof in ein größeres Ensemble eingebaut werden. Und wenn nicht, hat man auch kein Vermögen in so zwei Modulkästen von je 100 x 40 versenkt.

Gruß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#139 von RC-Flieger , 28.08.2021 20:21

So sehe ich das auch Andreas. Und gut zu händeln ist das dann auch.
So mal abwarten wie die Entscheidung ausfällt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#140 von JagXE , 31.08.2021 19:49

Ich habe letztens gelesen dass bei Roco Bettungsweichen gleich digitale Antriebe mit verbaut sind. Gibt es sowas auch für Weichen ohne Bettung? Ich habe zwar Antriebe gefunden, die sahen jedoch wie die für Bettungsgleise aus - also einfach zum unten einstecken.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#141 von Themo , 01.09.2021 17:51

Hallo,

die sind nicht automatisch verbaut, geht auch ohne. Allerdings gibt es kein Loch in der Stellschwelle, das müsste man selbst basteln, dann würde sicher auch ein herkömmlicher Antrieb / Servo unterhalb passen.

So Antriebe, die passend direkt an der Weiche montiert (unsichtbar!) sind kenne ich eigentlich nur bei Bettungsgleisen: Roco Line, geoline und das C-Gleis. Hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss.

Grüße!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


JagXE hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#142 von JagXE , 05.09.2021 13:50

Hat jemand von euch zufällig dieses Buch und kann Auskunft darüber geben ob es sein Geld wert ist? Roco Line Gleispläne


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#143 von Y-Weiche , 05.09.2021 15:37

Hallo,

kenne ich nicht, aber generell sind viele Gleisplanbücher von Herstellern aus modellbahnerischer Sicht eher im vorigen Jahrhundert stehengeblieben - Stichwort: Materialschlachten im Oval. Aber schau'n wir mal, ob es jemand hier wirklich kennt... Und 10 € sind ja auch nicht die Welt.

Was mir beim schnellen Suchen unter den Mauszeiger gekommen ist und für mich vielversprechend klingt, wäre das hier (Teaser-PDF):
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick...gabe/681803.pdf

Grüße
Andreas


JagXE hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#144 von JagXE , 05.09.2021 16:50

Darin habe ich auch schon mal geblättert, also in dem Teaser. Habs aber gleich weg gelegt weil Brandl-Anlagen dann doch etwas zu groß sind.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#145 von JagXE , 05.09.2021 21:57

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #143
Und 10 € sind ja auch nicht die Welt.



Eben. Ich habe es mir Mal bestellt, Mal schauen ob man darin was Gescheites findet. Ich werde berichten.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#146 von Themo , 06.09.2021 09:01

Zitat von JagXE im Beitrag #144
Darin habe ich auch schon mal geblättert, also in dem Teaser. Habs aber gleich weg gelegt weil Brandl-Anlagen dann doch etwas zu groß sind.


Moin,

ich denke das wäre genau das richtige Buch - die Brandl Anlage ist doch nur der Aufmacher.

Grüße


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


JagXE hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#147 von HenryB , 06.09.2021 17:43

Zitat von JagXE im Beitrag #97
Zitat von HenryB im Beitrag #96
ein ähnlicher Raum

Aber nur mit sehr viel Fantasie.


der Raum müsste doch passen, ist allerdings Gleichstrom

https://www.youtube.com/watch?v=3bzWuT3FxYE

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#148 von JagXE , 06.09.2021 19:05

Zitat von Themo im Beitrag #146
Zitat von JagXE im Beitrag #144
Darin habe ich auch schon mal geblättert, also in dem Teaser. Habs aber gleich weg gelegt weil Brandl-Anlagen dann doch etwas zu groß sind.


Moin,

ich denke das wäre genau das richtige Buch - die Brandl Anlage ist doch nur der Aufmacher.

Grüße



Es sind leider tatsächlich nur Monsteranlagen drin - schade. Warten wir ab was das andere Buch so ausspuckt.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#149 von Themo , 06.09.2021 20:00

Okay, blöd - hätte gedacht, gemischt - da ja auf der Titelseite auch eine kleine Anlage abgebildet ist.

Aber von solchen Planungen kann man sich dennoch Ideen ziehen. Den Platz und nbsp Budget habe ich auch nicht, dennoch orientiere ich mich schon sehr lange an Brandl Anlagen.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#150 von JagXE , 06.09.2021 21:32

Naja es sind halt wieder die zwei Extreme: Entweder Monsteranlage oder Minianlage. Also Format Ferkeltaxe.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Test- und Ausprobier-Bahn mit Rangierspass
Wenn ein Architekt eine MoBa plant (H0 - Epoche V-VI) 5x3m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz