RE: Planung mit Hindernissen

#101 von BR180 , 19.08.2021 09:39

Versuch doch mal, bevor Du ein unbekanntes Modell veruchst zu öffnen, bei Youtube ein Video zu finden, wo z.B. jemand einen Decoder einbaut.
https://youtu.be/6x2cWcIW91Y?t=451


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung mit Hindernissen

#102 von JagXE , 19.08.2021 17:19

Kann mir jemand was zum VT 18 von Kato sagen? In der Anleitung steht dass man das Gehäuse in Richtung des Pfeils am Boden verschieben soll und dann abnehmen. Aber wie? Also Verschieben klappt, aber abnehmen? Nochmal irgendwo aufspreizen? Traue mich da nicht ran, schon gar nicht bei dem Wert den der Zug hat...


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#103 von JagXE , 22.08.2021 08:23

Da ich gestern Lust und Zeit hatte habe ich mal wieder etwas Teppichbahning betrieben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#104 von JagXE , 24.08.2021 16:42

Zitat von JagXE im Beitrag #23
Eigentlich wollte ich mir mal so ein Stück Flexgleis besorgen aber gar nicht so leicht zu bekommen.

Kleines Update hierzu: Heute habe ich zwei Flexgleise erreicht. Also "wabbelig" finde ich es nicht, im Gegenteil, eigentlich ist es ziemlich störrig was das Verbiegen angeht. Egal. Jedenfalls fix eine Figur in Wintrack gezeichnet, ausgedruckt, auf einem Stück Kork fixiert und los ging es. Naja. Der Erfolg hält sich in Grenzen. Erstens: Wie kann man das bitteschön um die Kurve legen ohne dass das jeweils äußere Schienenprofil einfach mitwandert? Zweitens: Die Schienenverbinder sind irgendwie absolut sinnlos, oder ich habe deren Nutzen nicht verstanden. Wie auch immer. Aber das Gleis zusammen halten tun sie jedenfalls nicht. Steckst es ein, kommst bisschen dagegen oder wie oben beschieben willst einen Bogen legen, zack springt es wieder aus. Also in Videos sieht das komischerweise viel einfacher aus. Oder ich mache etwas falsch. Aber damit eine ganze Anlage bauen betrachte ich als nicht wirklich machbar. Sicherlich kann man die Gleise irgendwie hinklatschen, aber ob das dann sieht ist die andere Seite.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#105 von kartusche , 24.08.2021 16:56

Dehnbar im normalen Gebrauch ist das Schienenprofil ja nun nicht wirklich…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Planung mit Hindernissen

#106 von RC-Flieger , 24.08.2021 17:06

Also ich habe damals meine 1/2 N-Spur Anlage mit Flexgleis gebaut und das ging eigentlich ganz gut.
Der Trick liegt darin das Gleis immer gleich zu befestigen. So hat es zumindest bei mir gut funktioniert.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#107 von Frank 72 , 24.08.2021 17:15

Zitat von JagXE im Beitrag #104
Erstens: Wie kann man das bitteschön um die Kurve legen ohne dass das jeweils äußere Schienenprofil einfach mitwandert?

Dir ist aber schon klar, dass bei einem Gleis in der Kurve die äußere Schiene länger ist als die innere?
Da bei einem Flexgleis beide Schienen zunächst gleich lang sind, verschieben die sich natürlich gegeneinander, wenn man das Gleis im Bogen legt. Aber das macht ja nichts, die Schienenstöße müssen später ja nicht parallel sein. Es sei denn, man macht mit Stückgleis weiter, spätestens dann muss halt eine Schiene abgeflext werden.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#108 von JagXE , 24.08.2021 17:56

Man muss das Gleis ja aber dann umgehend fixieren ohne dass es sich wieder selbstständig macht. Kleben? Schrauben?

Ja dass man die Stöße (gerade in Kurven) nicht auf gleicher Höhe machen soll habe ich auch schon gelesen. Aber an einer Weiche z.B. lässt es sich ja nicht vermeiden wenn man da den Gegenbogen bauen will. Da knickt es genau wie beschrieben ab. Die Schienenverbinder können es ja auch nicht halten. Was macht man da dann?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#109 von RC-Flieger , 24.08.2021 18:11

festschrauben


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#110 von JagXE , 24.08.2021 18:53

Und dann? Also für eine dauerhafte Befestigung? Ich meine, sobald man die Schraube löst schnappt es ja wieder weg. Gibt es da spezielle Schrauben für? Die Schwellen müssen ja auch mit fixiert werden, eine einfache Schraube ist ja witzlos.

Nennt mich unwissend, aber ich kenne nur das alte Piko Gleis wo man einfach einen Nagel durch das dafür vorgesehene Loch gekloppt hat.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#111 von Dreispur , 24.08.2021 19:21

Hallo !
Eventuell könnte dir sowas gefallen .
Die Hauptbahn zweigleisig richtig gestellt und entsprechend Trennungen zum wegschalten können 5 Züge fahren .
Im Bahnhof wartet ein Zug auf nachfolgenden der in den Nebenbahnsteig einfährt . Gegenrichtung ebenso .
Im Nebenbahnbereich , Drescheibe und ein Kleiner Loping .
Nebenkopfbahnhof für Wendezüge oder Triebfahrzeuge .
Bahnsteiglängen dürften auch passen .
Ist nicht überladen .



Schau dir das Gleis von Roco an ohne Bettung und das Piko A-gleis .
Da gibt es auch Flexgleis das nicht starr ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#112 von JanD , 24.08.2021 19:23

Guck dir mal das Video in Ruhe an, Betonung auf Ruhe.



Ich habe keine grosse Erfahrung mit der Verlegung von Flexgleisen, aber ich bin mir sicher mal eben schnell hinklatschen wird da nicht klappen.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#113 von RC-Flieger , 24.08.2021 19:40

Hab das Video jetzt nicht angeschaut, aber JanD hat recht. Mit Flexgleis dauerts halt länger. Dafür braucht man auch nicht 10 hiervon und 2 davon und noch 7 von dem kaufen.
Und ja es gibt spezielle Gleisschrauben. Die habe ich damals verwendet, und ich verwende sie aktuel für´s M-Gleis wieder. Die sind alles in allem ziemlich klein und man braucht schon spitze Finger und Gedult dafür. Natürlich auch den passenden Schraubenzieher.
Also einfach etwas Geduld aufbringen und probieren. Dann klappt das schon.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#114 von Frank 72 , 24.08.2021 20:34

Spezielle Schrauben braucht man dafür eigentlich nicht. Ich mache es so, wie viele andere auch: Normale, kleinere Schrauben mit Unterlegscheiben. Letztere so groß im Durchmesser, dass sie zwischen die Kleineisen passen. Und dann halt zwischen die Schwellen schrauben. Alternativ nehme ich auch Pinnwandnadeln.

Die Gleise werden natürlich festgeklebt (Holz- oder Latexkleber o.ä.). Und spätestens zum Schottern kommen die Schrauben wieder raus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#115 von echoo , 24.08.2021 20:52

Hallo,

nicht vergessen: Gleise in Bögen sollten entsprechend wenigstens grob im Radius (gleichmäßig) vorgebogen werden, (Tillig-Elite), eben damit sie nicht wieder zurückspringen.
Und ja, Flexgleise sind nichts für die Bodenbahnverlegung.
Und dann noch der Hinweis: nicht Flexgleis nehmen sondern (geht zumindest bei Tillig-Elite) gerades Schwellenband und separate Schienprofile.
Für Bogenverlegung werden nur die bogenäußeren Längsstege durchtrennt, damit hat man zumindest eine festere Innenseite und die Gefahr der Trapezverlegung der Schwellen geht zurück.

Erstes Befestigen mit Standard-Schrauben und U-Scheiben, dann ausrichten, dann Kleben (es reichen auch Klebe-"würstchen" an den Schwellenenden).

Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Planung mit Hindernissen

#116 von JagXE , 25.08.2021 17:53

Zitat von JanD im Beitrag #114
Guck dir mal das Video in Ruhe an, Betonung auf Ruhe.

Werde ich machen, danke.

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #115
Dafür braucht man auch nicht 10 hiervon und 2 davon und noch 7 von dem kaufen.

Das ist halt Geschmackssache. Mir persönlich wäre das lieber, aber es geht halt leider nicht.
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #115
Natürlich auch den passenden Schraubenzieher.

Ist vorhanden. Wenn ich alles so viel hätte wie Werkzeug. Papa ist begeisterter Heimwerker. Da fehlt es an Nichts.

Zitat von Frank 72 im Beitrag #116
Ich mache es so, wie viele andere auch: Normale, kleinere Schrauben mit Unterlegscheiben. Letztere so groß im Durchmesser, dass sie zwischen die Kleineisen passen. Und dann halt zwischen die Schwellen schrauben. Alternativ nehme ich auch Pinnwandnadeln.

Okay, ich meine sowas auch schon mal gesehen zu haben. Aber Pinnwandnadeln? Also damit habe ich es gestern versucht aber das Gleis ist dennoch verrutscht. Selbst richtig tief rein drücken sodass es die Schwellen mit fixieren sollte war wenig erfolgreich.

Zitat von echoo im Beitrag #117
Und ja, Flexgleise sind nichts für die Bodenbahnverlegung.

Das ist natürlich klar.

Ich wollte halt einfach mal ausgehend von einer Linksweiche den passenden Gegenbogen legen. Die Gerade sollte kein Problem sein, da kann man ja was passendes nehmen und das Gleis daran ausrichten. Aber der Bogen hat mir, zumindest im ersten und zweiten Anlauf, schon Kopfzerbrechen gemacht. Zum Einen haben halt wie gesagt die Gleisverbinder das Gleis nicht "festgehalten" und zum Anderen hat sich da schon dieser bereits erwähnte Knick ausgebildet. Sehr unschön. Alles in Allem hat das Gleis gemacht was es wollte und nicht was es sollte.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#117 von JagXE , 25.08.2021 20:11

Auch wenn viele sicherlich hier schon abgesprungen sind vielleicht nochmal ein Versuch etwas an Input zu bekommen - diesmal aber auf etwas andere Art und Weise:

Was würdet IHR mit so einem Raum anstellen wenn das euer MoBa Zimmer wäre? Also mal umgekehrt nachgedacht, nicht irgend ein Vorhaben auf den Platz zusammenschustern sondern den Platz hernehmen und schauen was damit sinnvoll anzustellen ist.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#118 von Y-Weiche , 25.08.2021 20:25

Hi,

wer fragt, muss mit Antworten rechnen. Meine ist: Ich würde keinesfalls alles mit MoBa zuballern, sondern mir einen gemütlichen Raum zum Sitzen, Lesen, Basteln, Radiohören gestalten, durch den (bzw. an dessen Wänden entlang) sich eine kleine, verwunschene Bahnstrecke windet.

Nicht zur Nachahmung gedacht, denn jeder Jeck ist anders. Die Kunst besteht darin, zu erkennen. was Du für ein Jeck bist ;)


Andreas


JanD, RC-Flieger, JagXE und willi48 haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#119 von Frank 72 , 25.08.2021 21:16

Zitat von JagXE im Beitrag #118
Aber Pinnwandnadeln? Also damit habe ich es gestern versucht aber das Gleis ist dennoch verrutscht. Selbst richtig tief rein drücken sodass es die Schwellen mit fixieren sollte war wenig erfolgreich.

Im Gegensatz zu der Schrauben/Scheiben-Lösung halten die Pinnwandnadeln das Flexgleis hauptsächlich gegen den Druck, sich wieder gerade zu biegen. Die werden also nur auf die Außenseite des Gleisbogens gesteckt.

Ich muss aber sagen, gerade dein Versuch mit dem Weichen-Gegenbogen ist eigentlich das einfachste, was man mit einem Flexgleis machen kann. Beim Biegen die Schienen ein wenig gegen die Weiche drücken, damit sie nicht wieder aus den Verbindern herausrutschen und das ganze halt etwas fixieren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#120 von JagXE , 26.08.2021 17:29

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #118
Die Kunst besteht darin, zu erkennen. was Du für ein Jeck bist ;)


Das wird schwer, da ich mit diesem Brauch nicht viel anfangen kann.

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #118
durch den (bzw. an dessen Wänden entlang) sich eine kleine, verwunschene Bahnstrecke windet.

Du meinst also lediglich 30-40cm tief, eingleisig als eine Art Pendelstrecke?

Zitat von Frank 72 im Beitrag #119
Ich muss aber sagen, gerade dein Versuch mit dem Weichen-Gegenbogen ist eigentlich das einfachste, was man mit einem Flexgleis machen kann. Beim Biegen die Schienen ein wenig gegen die Weiche drücken, damit sie nicht wieder aus den Verbindern herausrutschen und das ganze halt etwas fixieren.

Dann bin ich wohl zu doof. Ich habe es auf einer großen Pinnwand ausprobiert, da kann man ja x-beliebig mit Pinnnadeln drin rumstochern. Pinnnadeln alleine waren aber nicht erfolgreich. Ich meine, wenn man es später auf der Platte fest verschraubt hält es bestimmt deutlich besser, aber spätestens wenn man die Schrauben wieder löst bekommen doch die Spannungen wieder freien Lauf. Um auf das konkrete Beispiel zurück zu kommen: Egal wie ich die Nadeln um den Gegenbogen stecke, das Gleis versucht stets sich dagegen zu wehren. Am Ende zieht es sogar die Weiche mit aus der eigentlichen Position. Werde nachher mal das Video schauen, vielleicht bin ich dann schlauer.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#121 von Y-Weiche , 26.08.2021 18:03

Zitat von JagXE im Beitrag #120

Du meinst also lediglich 30-40cm tief, eingleisig als eine Art Pendelstrecke?


Ja, von einem kleinen, offenen Abstellbrett, auf dem man Züge per Hand zusammenstellen kann, zum Kopfbahnhof. Oder engl. "shelf layout". Der englische Suchbegriff hilft insofern weiter, als diese Anlagenform vor allem im großen Britannien verbreitet ist, wo Heimanlagen ohnehin oft relativ klein und bescheiden ausfallen. Möglich ist natürlich auch, über ein schmales, herausnehmbares Brett vor der Tür einen Kreisschluss hinzubekommen, falls man statt der Rangierarbeit beim Umsetzen im Kopfbahnhof eher das Herumschnurren der Züge bevorzugt.

Ein Kollege, der das Prinzip hier im Forum hinsichtlich der minimalen Brettertiefe auf die Spitze triebt, ist IsarRadler: RE: An der Wand lang
Gibt aber noch viele andere schöne Anlagen hier unter Stichworten wie "An der Wand lang" oder "Regalanlage" zu entdecken.

Buchtipp: Iain Rice, Shelf Layouts for Model Railroads

ABER: Wie gesagt - vielleicht siehst du dich vor deinem geistigen Auge ja eher inmitten eines ganz anderen Szenarios mit riesigem Schattenbahnhof und großen Wendeln, über die Züge erst mal minutenlang durchs Schattenreich rumpeln, bevor sie irgendwo an die Oberfläche kommen und in den großen Hauptbahnhof einlaufen...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#122 von Frank 72 , 26.08.2021 18:56

Zitat von JagXE im Beitrag #120
Ich meine, wenn man es später auf der Platte fest verschraubt hält es bestimmt deutlich besser, aber spätestens wenn man die Schrauben wieder löst bekommen doch die Spannungen wieder freien Lauf. Um auf das konkrete Beispiel zurück zu kommen: Egal wie ich die Nadeln um den Gegenbogen stecke, das Gleis versucht stets sich dagegen zu wehren. Am Ende zieht es sogar die Weiche mit aus der eigentlichen Position.

Die Nadeln halten bloß den Bogen, solange der Kleber trocknet. Die Gleise werden ja mit Leim auf den Untergrund gelegt.
Ja, und die Weiche sollte schon fest verklebt sein, bevor man mit dem anschließenden Flexgleis weitermacht. Man geht eigentlich Stück für Stück vor, nicht alles auf einmal.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#123 von RichyD , 26.08.2021 19:31

Zitat von JagXE im Beitrag #110
Und dann? Also für eine dauerhafte Befestigung? Ich meine, sobald man die Schraube löst schnappt es ja wieder weg. Gibt es da spezielle Schrauben für? Die Schwellen müssen ja auch mit fixiert werden, eine einfache Schraube ist ja witzlos.

Nennt mich unwissend, aber ich kenne nur das alte Piko Gleis wo man einfach einen Nagel durch das dafür vorgesehene Loch gekloppt hat.


Servus,
das kannst du so machen. Roco Line beispielsweise hat die Löcher dafür vorbereitet (die ich bei Bedarf durchbohre).
Aber es ist nicht nötig, festkleben reicht.
Du biegst dafür die Schienen grob vor: es muss nicht perfekt sein, aber annähernd den gewünschten Radius haben. Dann ist schon mal die Spannung weg und es fluppt nicht wieder zurück.

Tillig Elite ist insofern "wabbelig", dass die Schwellenbänder nie sauber verlaufen, die schieben sich kreuz und quer. Dann muss ich sie halt ausrichten, na und?
Flexgleise zu verlegen ist schon ein wenig Aufwand, aber du hast den Vorteil, dass du nicht auf Konfektionsgleise mit starren Radien zurückgreifen musst.
Wenn du das präzise machst, könntest du sogar völlig auf Schienenverbinder verzichten (ich finde sie nicht sonderlich attraktiv)...
Also, es geht!

Ich bevorzuge kleine Schrauben ("Spax") mit 2,5mm Durchmesser und kleine Unterlegscheiben. Die tragen so wenig auf, dass ich sogar Testfahrten machen kann. Jemand anders bevorzugt Pinnwandnadeln, auch das funktioniert. Das Gleis soll bur so lange fixiert sein, bis der Schotter aufgebracht ist - der Schotterkleber hält das Ganze dann schon.
Oder du machst eine "Wurst" außerhalb der Schwellen, mit dem Kleber deiner Wahl. Natürlich keine Riesenmengen, er soll vielleicht halbe Schwellenhöhe haben. Wenn er dann wegtrocknet, schrumpft er auch und sobald Schotter drauf ist, sieht man davon nichts mehr.

Wenn du lieber Konfektionsgleise (beispielsweise Roco Line) verwenden möchtest: mache es, das will dir sicher niemand ausreden.
Ich persönlich mag die Flexibilität(!) von Flexgleis, also dass ich an keine starre Geometrie gebunden bin.
Versuche mal, deinen Gleisplan mit den "normalen" Roco Line-Gleisen nachzubilden: wenn er dir dann immer noch gefällt, nur zu!

Roco Line sei nur exemplarisch erwähnt - Tillig hat auch Konfektionsgleise im Angebot.


Was ich mit dem Raum machen würde? Knifflig.
Und vermutlich nicht auf dich übertragbar, denn es soll ja dir gefallen!

Dir wurde, in einem der ersten Beiträge, eine Segmentanlage vorgeschlagen. Du schriebst, dir fehle die Phantasie, dir soetwas vorzustellen.
Nun sind wir etwas weiter, vielleicht denkst du erneut darüber nach?
Eine Moba benötigt eigentlich keine Anlagentiefe, es reicht, die Gleise unterzubringen und ein "bisschen" Platz zu haben, um Wohnbebauung anzudeuten.
Für eine Stadt oder selbst ein Dorf reicht der Platz eh nicht, also tue ich so, als sei mein Dorf dort.
Das hat sogar den Vorteil, dass ich weniger Landschaft gestalten muss, denn die ist zeitaufwendig und kann auch ins Geld gehen.

Nur als Beispiel: Busch hat einige nette Ideen im Angebot, wie ein Weizenfeld oder ein Maisfeld.
Die Packungen reichen gerade mal für 100x100mm. Kein Bauer hat solch ein Winzlings-Feld!
Also deute ich das Feld hinter dem Bahndamm an, mit halber Breite, und ich komme mit zwei oder drei Packungen aus.
Solch ein Segment hat bei mir die Maße 100x50cm, manche sind auch schmaler.
Ich kann jedes im Keller (Werkstatt) prima händeln und schraube sie dann später zusammen.

So würde ich es machen, aber das bedeutet nicht, dass es auch dir gefallen muss!

Im Falle deines Raumes könnte das bedeuten, es ergibt sich eine C-Form an der Wand lang, oder eine G-Form, denn in der Mitte ist ja noch viel Platz.
Auch eine E-Form wäre denkbar, oder eine Kombination...
Das muss dann nicht stur "von Bahnhof 1 zu Bahnhof 2 und zurück" bedeuten: jeweils an den Enden darf dann eine Wendel sein.
Oder ein Fiddle-Yard.

Wer soll das für dich entscheiden?
Das kannst nur du selber, wenn du dich mit den verschiedenen Konzepten auseinander gesetzt hast.
Lies dir vielleicht den kompletten Thread nochmal durch, ebenso den im Parallelforum:
markiere dir die Beiträge, die dir gefallen, und streiche gedanklich die durch, bei denen das nicht zutrifft.

Irgendwas wird dann sicher übrig bleiben!


Beste Grüsse
Richy


JagXE hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Planung mit Hindernissen

#124 von ET 65 , 27.08.2021 07:18

Zitat von JagXE im Beitrag #117
Auch wenn viele sicherlich hier schon abgesprungen sind vielleicht nochmal ein Versuch etwas an Input zu bekommen - diesmal aber auf etwas andere Art und Weise:

Was würdet IHR mit so einem Raum anstellen wenn das euer MoBa Zimmer wäre? Also mal umgekehrt nachgedacht, nicht irgend ein Vorhaben auf den Platz zusammenschustern sondern den Platz hernehmen und schauen was damit sinnvoll anzustellen ist.
Hallo Christopher,

ich würde mir erst einmal den Raum ansehen und prüfen, wo ich überall drankommen muss. Brauche ich eventuell auch mal ein Fenster als Fluchtweg? Nur der Vollständigkeit halber hier (nochmal?) der Link zur Zugänglichkeit.

Auf dem dann vorhandenen Platz kann ich eine Anlage auf mehrere Arten aufbauen: Bodenbahn, feste Anlage mit einer sichtbaren Ebene, Multideck oder "nur" ein Betriebsdiorama.

Was steht für Dich im Vordergrund: Fahren oder Bauen? Wie weit soll die Detaillierung gehen? Da hilft auch der bekannte "Fragebogen" weiter.

O.k. und was jetzt auf den Platz passt, ist immer ein Kompromiss. Daher musst Du zuerst entscheiden, welche Themen für Dich in Frage kommen. Diese Unsicherheit ist mir wohl bekannt.

Natürlich kannst Du dann sofort loslegen, wenn Du Dich für ein Konzept entschieden hast. Die Jahre haben mir aber gezeigt, dass ich zwei Wochen über ein Konzept schlafen / nachdenken sollte, bevor ich es modellbahnerisch anpacke.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


JagXE hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#125 von Remo Suriani , 27.08.2021 08:26

Moin

Zitat von JagXE im Beitrag #117
Was würdet IHR mit so einem Raum anstellen wenn das euer MoBa Zimmer wäre? Also mal umgekehrt nachgedacht, nicht irgend ein Vorhaben auf den Platz zusammenschustern sondern den Platz hernehmen und schauen was damit sinnvoll anzustellen ist. ::


In Spur N bauen

Aber da die Option vermutlich wegfällt, ein andere Gedanke:
Die Prämisse, dass es ein eher moderner Hauptbahnverkehr sein soll, würde ich auf einen Bahnhof verzichten und eher eine schöne, schlanke Abzweigstelle bauen. Da gäbe es dann die Variante mit Kreuzung, oder Kreuzungsfrei. Ersteres ist eleganter, zweiteres erzeugt mehr Konflikte und ist damit betrieblich interessanter. Eventuell verbunden mit einem Nahverkehrshaltepunkt und/oder vielleicht einer Anschlussstelle um auch etwas rangieren zu können. Da die in der Regel nur einseitig angebunden sind, verbraucht sie auf der Strecke weniger Platz.
Vermutlich würde ich eher ein städtischem Umfeld wählen, und dann zum Beispiel den Ausschnitt zwischen zwei Brücken zu wählen, dass passt für mich gefühlt besser als von Tunnel zu Tunnel, und da findet oft mehr parallel statt, so dass ein Thema Abzweig+Hp+Awanst glaubwürdig wirken kann. Irgendwas mit modernen Bahnübergang fände ich auch nicht schlecht.
Ganz wichtig ist auch die Möglichkeit die Zufahrten so auszulegen um auch im Gleiswechselbetrieb fahren zu können, um dann mit fliegenden Überholungen und Gegengleisfahrten auch mit wenig Weichen etwas machen zu können.

Wenn ein Bahnhof sein muss wäre, würde ich auch beim Endbahnhof landen,


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

   

Test- und Ausprobier-Bahn mit Rangierspass
Wenn ein Architekt eine MoBa plant (H0 - Epoche V-VI) 5x3m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz