RE: Planung mit Hindernissen

#76 von RichyD , 06.08.2021 02:09

Inhalt des Beitrags gelöscht:

in diesem Thread ohne jeglichen Belang.


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#77 von Wievelkoven , 06.08.2021 09:20

Zitat
Was macht man auf den paar Metern mit modernen Passagierzügen?


Meine ganz persönliche Meinung: Nichts abwechslungsreiches. Moderner Passagierverkehr auf Nebenstrecken bedeutet vor allem den immer gleichen Triebwagen hin-und-herfahren zu lassen. Entweder sucht man sich einen andere Epoche aus oder ein anderes Thema (Hauptbahn, Güterverkehr, ...). Wie schon mal erwähnt: Ich würde dir empfehlen ausgiebig beim Vorbild nachzuschauen, um Anregungen und Wissen zu sammeln. Internetseiten, Zeitschriften und Bücher gibt es reichlich. Vielleicht helfen dir auch Bücher weiter, die sich mit dem Vorgehen bei der Anlagenplanung beschäftigen.
Gruß
Uli


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#78 von Frank 72 , 06.08.2021 11:28

Zitat von JagXE im Beitrag #74
Nun haben wir wie hier bereits diskutiert einen eingleisigen Nebenbahnbahnhof mit vorgelagerter Parade in Erwägung gezogen. Auch das sieht aktuell zum Scheitern verurteilt aus.

Das muss nicht scheitern, halte ich nach-wie-vor in deinem Raum für möglich.
Einzig bei der Kombination 'Hauptstrecke analog/Nebenstrecke digital' kann ich nicht beurteilen, ob man beide zusammenführen könnte. Also dass die Nebenbahn in die Hauptstrecke einmündet. Weil ich nicht weiß, ob es eine technische Möglichkeit gibt, digitale mit analoger Strecke zu verbinden (Übergangsgleis oder so).

Zitat von JagXE im Beitrag #74
Was macht man auf den paar Metern mit modernen Passagierzügen? Was? Konkrete Ideen, Vorschläge, Beispiele!

Da kommt dann wieder dieser Punkt ins Spiel:
Zitat von Wievelkoven im Beitrag #77
Ich würde dir empfehlen ausgiebig beim Vorbild nachzuschauen, um Anregungen und Wissen zu sammeln.


Denn ich bin bisher auch immer so an die Anlagenplanung gegangen, dass ich ein bestimmtes Vorbild im Modell nachbilden wollte, und habe dann versucht, das in den vorhandenen Raum zu kriegen. Ein paar Ideen mussten auch gleich wieder gestrichen werden, weil es nicht gepasst hätte. Aber ich hatte immer etwas im Kopf, das ich im Modell haben wollte.
Und die Frage bleibt: Schwebt dir da irgendwas im Kopf herum? Du hast doch sicherlich schonmal Eisenbahn im Original gesehen. Vor der Haustür, im Urlaub oder so. Gibt es da nix, an was du dich gern orientieren möchtest und was halbwegs realistisch in dein Zimmer passt?


Gruß Frank


JagXE hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#79 von JagXE , 06.08.2021 11:59

Zitat von Frank 72 im Beitrag #78
Weil ich nicht weiß, ob es eine technische Möglichkeit gibt, digitale mit analoger Strecke zu verbinden (Übergangsgleis oder so).


Naja, man muss beide elektrisch sauber trennen, dann stellt das kein Problem dar. Und dann, wenn man es mal verbinden muss geht halt nur eine Technik. Man möge mich bitte korrigieren aber eine analog gebaute Strecke lässt sich ja ohne weiteres digital betreiben. Die Gleise wo analoge Loks drauf stehen kann man ja abschalten, somit gibt es da keine Komplikationen. Die Frage ist halt nur wie viel so eine Zentrale verträgt und ob man dann noch solche Booster dazu kaufen muss.

Zitat von Frank 72 im Beitrag #78
Schwebt dir da irgendwas im Kopf herum? Du hast doch sicherlich schonmal Eisenbahn im Original gesehen. Vor der Haustür, im Urlaub oder so. Gibt es da nix, an was du dich gern orientieren möchtest und was halbwegs realistisch in dein Zimmer passt?

Nein, leider habe ich nichts im Kopf was ich unbedingt nachbilden will...
Jaa, hin und wieder sehe ich mal was. Hauptsächlich Züge der MRB oder Autozüge. Als Stammbesucher der Insel Rügen ist natürlich jedes Jahr Rasender Roland Pflichtprogramm!


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#80 von JagXE , 06.08.2021 13:34

Zitat von Frank 72 im Beitrag #78
Schwebt dir da irgendwas im Kopf herum?

Ich weiß nicht ob es realistisch erscheint aber gerade schoss mir so ganz spontan der Bahnhof Ostseebad Binz in den Kopf. Ein Endbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Von Triebwagen, Doppelstockwagen, IC bis hin zum ICE kommt dort, gerade im Sommer, alles vor. Würde also hervorragend zu meinem Rollmaterial passen.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#81 von BR180 , 06.08.2021 14:44

Zitat von JagXE im Beitrag #80
Zitat von Frank 72 im Beitrag #78
Schwebt dir da irgendwas im Kopf herum?

Ich weiß nicht ob es realistisch erscheint aber gerade schoss mir so ganz spontan der Bahnhof Ostseebad Binz in den Kopf. Ein Endbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Von Triebwagen, Doppelstockwagen, IC bis hin zum ICE kommt dort, gerade im Sommer, alles vor. Würde also hervorragend zu meinem Rollmaterial passen.

Na siehste, das ist doch ein Anfang.
Gleisplan:https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnho...ad-Binz-1025580


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung mit Hindernissen

#82 von Y-Weiche , 06.08.2021 14:48


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#83 von JagXE , 06.08.2021 15:16

Hab das mal fix versucht nachzubauen - ergibt nicht mal 1m Bahnsteig.
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#84 von HenryB , 06.08.2021 15:31

Zitat von JagXE im Beitrag #83
Hab das mal fix versucht nachzubauen - ergibt nicht mal 1m Bahnsteig.


Wieso immer sklavisch 1:1 nachbauen, Du hast doch rechts oben Platz für einen großen Bogen bzw die langen Bogenweichen von Tillig!
Dann heißt es halt Ostseebad Blinz

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#85 von BR180 , 06.08.2021 15:49

Zitat von JagXE im Beitrag #83
Hab das mal fix versucht nachzubauen - ergibt nicht mal 1m Bahnsteig.


Nimm mal die Kurve weg und dann über die Senkrechte drehen und kurve wieder dran. Na ich habe mal dein Bild bearbeitet, damit Du ungefähr weist, was ich meine, achja, die Bahnsteiggleise sind jetzt länger,


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Planung mit Hindernissen

#86 von Frank 72 , 06.08.2021 18:48

Ja, der Großbf. Binz ist doch eine tolle Idee. Interessanter dürfte in Epoche V/VI wohl kaum ein Endbahnhof an einer Nebenbahn sein.

Wenn ich mir den Raumplan so angucke, würde ich allerdings den Bf. drehen und von der anderen Seite darstellen. Sodass der Bahnsteigbereich auf den rechten Anlagenschenkel kommt und die kleine Abstellgruppe auf den linken. Da könnte man auch die Wohnbebauung als Hintergrundbild bzw. Halbrelief hinter Bäumen darstellen. Die Weichenstraße evtl. diagonal oder im Bogen in den Knick.
Bahnsteiglänge lässt sich auch noch gewinnen, indem der rechte Schenkel mit den Bahnsteiggleisen leicht diagonal in den Raum gezogen wird. Außerdem münden im Original die Gleise 2 u. 3 über eine Doppelweiche in Gl. 1 (Edit: Nee, doch nicht, mir war so. Aber die DW würde dort gut hinpassen und spart auf jeden Fall etwas Länge). Und zur Krönung könnte die Doppelweiche sogar bis an den rechten Anlagenrand gezogen werden, und das anschließende Stumpfgleis zum Lokumlauf kommt auf ein Brettchen, dass nur beim Betrieb angesetzt wird. Somit ließen sich nochmal rund 30cm gewinnen.

Die thematisch unabhängige zweigleisige Paradestrecke könnte ja trotzdem eine Ebene Tiefer am vorderen Anlagenrand entlangführen und für ein bisschen Durchgangsverkehr sorgen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#87 von RC-Flieger , 07.08.2021 08:54

Sei mir bitte nicht böse Christofer, aber ich glaube so wird das hier auch nix. Der Vergleich mit dem Miniaturwunderland war schon irgendwie treffend. Ich denke du solltest dich von deiner Traumvorstellung von einer komplett realistischen Bahn verabschieden und auch keine bestimmte Epoche wählen.
Ich fand den Vorschlag mit den beiden Ebenen ( unten lange Paradestrecke, oben kleiner Bahnhof mit Rangiermöglichkeit ) schon gut und zu deinem Fuhrpark passend. Und da drum herum baust du landschaftlich einfach deine Realität ( deine kleine heile Welt ) auf.
Mit diesem Ansatz kämst du endlich aus der endlosen Planungsphase raus und könntest mit dem Bauen und vor allem Fahren beginnen. Vieles ergibt sich sowieso erst während des Bauens, bei uns zumindest.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


JagXE hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#88 von JagXE , 07.08.2021 10:54

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #87
Ich fand den Vorschlag mit den beiden Ebenen ( unten lange Paradestrecke, oben kleiner Bahnhof mit Rangiermöglichkeit ) schon gut und zu deinem Fuhrpark passend.

Das stimmt. Ich werde mir versuchen Mühe zu geben.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#89 von JagXE , 08.08.2021 09:17

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #87
Vorschlag mit den beiden Ebenen ( unten lange Paradestrecke, oben kleiner Bahnhof mit Rangiermöglichkeit )

"Ich hab da mal was vorbereitet..." wie man so schön im Fernsehen sagen würde.
Ein was Positives kann man aus der Sache ja schon mal mitnehmen, abgesehen von der engen Ausfahrt oben ist es mir gelungen schlanke 12° Weichen zu verbauen.
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#90 von ET 65 , 08.08.2021 10:06

Zitat von JagXE im Beitrag #89
... Ein was Positives kann man aus der Sache ja schon mal mitnehmen, abgesehen von der engen Ausfahrt oben ist es mir gelungen schlanke 12° Weichen zu verbauen. ...
Bahnhof am oberen Ende in den Bogen legen (Radius 1500 mm oder größer) und in der oberen Ausfahrt noch weitere Innenbogenweichen verwenden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#91 von RC-Flieger , 08.08.2021 10:14

Hi
Ich gehe mal davon aus das die 2-gleisige Strecke deine Parade werden soll. Dann würde ich den sichtbaren Bereich unten bis kurz vor die Linkskurve verlängern und oben bis kurz vor die steile Rechtskurve. Die darüber liegende Nebenbahn kann dan mit einer schönen Brücke ( Viadukt ) die im Tal verlaufende Parade überspannen. Das bietet dann die Möglichkeit zu einem kleinen Haltepunkt auf dem rechten Anlagenschenkel. Evtl kurz vor einer Tunneleinfahrt zum Wendel in einen SBF.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#92 von JagXE , 08.08.2021 12:03

Zitat von ET 65 im Beitrag #90
Bahnhof am oberen Ende in den Bogen legen (Radius 1500 mm oder größer) und in der oberen Ausfahrt noch weitere Innenbogenweichen verwenden.

Damit komme ich zu nah an die Parade, aber eine zweite Bogenweiche hat das Problem deutlich entschärft, kann die Einfahrt nun mit R900 gestalten und habe da noch 15cm Platz zur Wand. Das sollte passen. :)

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #91
Ich gehe mal davon aus das die 2-gleisige Strecke deine Parade werden soll.

Richtig. Und eventuell dahinter oder eine Etage tiefer dann der Sbh.

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #91
sichtbaren Bereich unten bis kurz vor die Linkskurve verlängern

Wollte ich, allerdings liegt auf dem geraden Stück der Bogen vom Bahnhof drüber. Wird sowieso landschaftstechnisch spannend den Bogen nach vorne gekonnt zu verdecken, da muss ich mir was einfallen lassen.

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #91
oben bis kurz vor die steile Rechtskurve. Die darüber liegende Nebenbahn kann dan mit einer schönen Brücke ( Viadukt ) die im Tal verlaufende Parade überspannen

Das ginge und sieht sicherlich sehr gut aus!

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #91
kleinen Haltepunkt auf dem rechten Anlagenschenkel. Evtl kurz vor einer Tunneleinfahrt zum Wendel in einen SBF.

Meinst du den Bogen aus der Ausfahrt zur linken Seite des Schenkels fortführen und quasi gegenüber den Haltepunkt und dann (aus Lokführersicht) nach links verschwinden?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#93 von RC-Flieger , 08.08.2021 12:32

So in etwaBild entfernt (keine Rechte)


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#94 von RC-Flieger , 08.08.2021 12:38

irgendwo da wo das kreuz ist könnte man noch einen Haltepunkt/ Dorfbahnhof realisieren. Auf einer Nebenbahn wird ja alle Nase lang gestoppt. Ich wohne z.B. an der Strecke zwischen Aalen und Ulm. Und da halten die Bummelbahnen von Ulm bis Langenau 4 x an. Also in jedem Ort. Anschließend kann man ja in einen Tunnel einfahren der zum SBF für die Nebenbahn führt.
Bedeutet natürlich das die Nebenbahn quasi auf einem Hochplateau verläuft. Wäre auch als Museumsbahn mit Dampfloks vorstellbar.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung mit Hindernissen

#95 von JagXE , 15.08.2021 14:01

Ich habe in den letzten Tagen mal wieder bisschen was geschaffen. Dazu folgende Bemerkungen:
- Zweigleisige Parade dient lediglich der Optik um eine Hauptstrecke vorzutäuschen, einen wirklichen Sinn erfüllt das zweite Gleis nicht.
- Da es mir nicht gelungen ist links unten Bahnhof und Parade ordentlich zu trennen habe ich kurzen Prozess gemacht und die Enden verbunden - nützt ja nichts. An dieser Stelle muss jedoch eine Wendel her da ein einfacher Halbkreis bei 4% Steigung lediglich 5cm ausmacht. Der Höhenunterschied sollte aber schon etwas mehr sein um beides optisch sauber zu trennen.
- Rechts oben geht es in einem großen Bogen aus dem Bahnhof, ab in die Wendel wo sich das Gleis dem der Parade nähert. An diese beiden Enden soll der Schattenbahnhof kommen.
- Zum Schattenbahnhof habe ich noch nichts, und so wie ich das sehe wird das gesamte Vorhaben auch daran wieder scheitern..... anyway, ich habe mir gedacht das man aus einer Richtung in den Sbh einfährt und bei Ausfahrt in einem Bogen am anderen Gleis rauskommt. Das würde auch die Möglichkeit bieten Wendezüge in umgekehrter Reihenfolge zu fahren ohne dass man es offfensichtlich mitbekommt.
- Was ich mit den Gleisstummeln am Bahnhof anfange weiß ich noch nicht wirklich... aber irgendwas "zum Spielen" wäre nett.
Bild entfernt (keine Rechte)

Warum ist in den letzten Tagen nicht viel passiert? Nun, neben der Arbeit habe ich mal wieder die alte TT ausgekramt. Aber das ist ein anderes Thema...
Ein Bild habe ich trotzdem für euch!
Bild entfernt (keine Rechte)


LG Christopher

Langplaningen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#96 von HenryB , 15.08.2021 14:27


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#97 von JagXE , 15.08.2021 19:17

Zitat von HenryB im Beitrag #96
ein ähnlicher Raum

Aber nur mit sehr viel Fantasie.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#98 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.08.2021 09:41

Beitrag gelöscht.


JagXE hat sich bedankt!
Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:17 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#99 von JagXE , 17.08.2021 20:24

Nach einem Nervenzusammenbruch am heutigen Nachmittag und einer daraus resultierenden sehr, sehr unschönen Affekthandlung möchte ich mich erstmal von euch verabschieden.
Vielleicht werde ich hin und wieder vorbei schauen, aber für mich ist das Thema MoBa erstmal durch. Ich kann nicht mehr. Der heutige Tag hat mir den Rest gegeben.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#100 von JagXE , 18.08.2021 17:15

Zitat von Harzroller im Beitrag #98
Mir erschließt sich der Sinn deines Durchgangsbahnhofes an der Nebenstrecke nicht.
Ein Endbahnhof würde es auch tun.
Damit steigerst du den Spielwert deiner Anlage ungemein.

Mir erschließt er sich auch nicht, allerdings ist mir nichts Besseres eingefallen.

Zitat von Harzroller im Beitrag #98
Während die Züge der Nebenstrecke sich beschaulich durch die Landschaft bewegen um den Endbahnhof zu erklimmen und dort Kopf machen.

Naja, viel Platz dafür ist nicht, höchstens rechts oben der eine Bogen. Das wars.

Zitat von Harzroller im Beitrag #98
Ich auf der Paradestrecke einen Abzweig vorsehen, wo die Nebenstrecke sich ein-/ausgefädelt.
So hast du auch die Möglichkeit, dass alle Züge in einen gemeinsamen Schattenbahnhof gelangen.

Hab ich versucht, sieht jedoch blöd aus. Auf meinen Verhältnissen wirkt das viel zu gedrängt. Vermutlich.

Zitat von Harzroller im Beitrag #98
Dieser sollte dann vorzugsweise sequentiell sein.

Ich wollte ja eigentlich die neuen Modelle mit Decoder ausstatten. Aber das war ein Fall von Denkste. Totaler Rotz. Beim Roco ICE TD hat es ja noch super geklappt (mal vom Gehäuse lösen abgesehen). Auch die BR234 von Gützold war sehr dankbar. Ganz einfach. Aber was auch immer sich PIKO bei seinen neuen Modellen gedacht hat, es ist und bleibt mir ein Rätsel. Die Idee eines Schachts am Boden ist ja nicht schlecht. Nur sollte dieser auch zu öffnen gehen und vor allem Platz bieten. Beim Desiro ging er ganz leicht auf, nur passt da nix rein. Bei der Hamsterbacke wurde es schon schwieriger. Wie geht dieser dämliche Deckel auf ohne ihn zur Sau zu machen?! Hat da jemand Erfahrungen mit? Schlussendlich ging es nicht anders und es ist auf einer Seite ein Zapfen abgebrochen, nun hält der Deckel nicht mehr. Auch hier, kaum Platz für einen Decoder. Geschweige denn steht irgendwo in welcher Richtung er eingesteckt werden muss. Klar, der erste Versuch war natürlich falsch. Richtig ist es mit der Seite wo die Drähte angeschlossen sind zum Gehäuse - also Kabelbruch vorprogrammiert. Absoluter Rotz. Beim VT 612 wurde es dann ganz lustig. Schnittstelle kopfüber an einer Leiterplatte. Auch hier wieder Seite mit den Kabeln zur engen Stelle. Das hat zur Folge dass die Leiterplatte nicht mehr da bleibt wo sie hingehört und das Gehäuse nicht mehr drauf passt. Nach über einer Stunde Fummelei hat es Knack gemacht, Gehäuse und Teile der Inneneinrichtung im Arsch. 185€ versenkt. Geil. Naja. Wie sagte ein Kollege so schön, "ist Lehrgeld".


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Test- und Ausprobier-Bahn mit Rangierspass
Wenn ein Architekt eine MoBa plant (H0 - Epoche V-VI) 5x3m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz