RE: Planung mit Hindernissen

#26 von E-Lok-Muffel , 03.08.2021 09:31

Hallo Christoher,

ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
Offenbar gibt es eine umfangreiche Sammlung an Rollmaterial, die jetzt auch mal bewegt werden soll...
...viele Große Dampfer sind dabei...
Trotzdem soll die Anlage eher in der Jetzt-Zeit spielen, ob Oberleitung oder nicht, ist noch nicht festgelegt.
Aber anscheinend bist Du Perfektionist, ein provisorischer Gleiskreis oder so etwas wie Teppichbahn kommt für Dich nicht in frage, Du planst lieber seit drei Jahren immer mal wieder an einer "Traum-Anlage", ohne dass etwas passiert (kenne ich irgendwoher). Noch nicht einmal Gleise zum testen wurden angeschafft...

Im H0-Forum war die Prämisse noch "zweigleisige Hauptstrecke plus Nebenbahn"; jetzt wird "Nahverkehr/Regionalverkehr" favorisiert, heißt das jetzt: Themenwechsel???

Wer mit einem Gleissystem plant, sollte dann auch mit ihm bauen... gerade wenn die Platte bis zum letzten Zentimeter ausgenutzt werden soll (Bahnsteiglänge etc.), spielen Weichenlängen und Abzweigwinkel eine entscheidende Rolle bei der Planung. Was passiert, wenn Du Deinen Plan, in den Du (und anscheinend v.a. WIR!) viel investiert hast, in die Tonne treten musst, weil Du mit dem geplanten Gleissystem einfach nicht zurecht kommst????

Ich glaube ja, Du bist mit einer raumfüllenden Anlage überfordert, Du brauchst erstmal was kleines, um Dich reinzufuchsen, was Du ggfs. aber erweitern kannst...

Da aber H0 einfach Platz braucht ist hier "klein" nicht im Sinne von "wenig Fläche" gemeint sondern eher als "kiss": Eingleisig, Kehrschleifen-SBF, doppelte Wendel nur an einer Seite, so ein Bißchen wie hier.

Wenn Du Das auf die Reihe bekommst, kannst Du Dich auch an Größeres wagen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planung mit Hindernissen

#27 von Y-Weiche , 03.08.2021 10:28

Moin,

ich sehe das ähnlich wie uLi. Oder (was ja nicht weit davon entfernt ist ) wie Einstein:

Zitat
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.



Sprich: Du kommst über lange Zeit nicht mit der Planung deiner Superduperanlage, die alle deine Wünsche erfüllen soll, voran. Du versuchst es aber immer wieder auf dem gleichen Weg: Plan vorschlagen lassen, zerpflücken, nächsten Plan anschauen. Wenn du mit diesem Ansatz glücklich bist, o.k. Du scheinst aber eben gerade nicht glücklich darüber zu sein. Also ändere doch einfach mal dein Vorgehen. Vielleicht lieber klein und/oder modular einsteigen. Oder das Material auf einer Teppichbahn ins Rollen bringen und dabei bestimmte Anlagenkonzepte praktisch ausprobieren. Oder...
Also probieren statt immer nur studieren und grübeln...

Viel Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#28 von JagXE , 03.08.2021 10:46

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #24
Sogar n ganzes Stück mehr und auch besser.

Kann ich nur gratulieren!

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #25
einen Anschluss zur Unterwelt planen, da ist bestimmt was dran zu machen

Vielleicht, aber ich bin offensichtlich zu blöd dafür. Keiner meiner Versuche war erfolgreich.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #26
Offenbar gibt es eine umfangreiche Sammlung an Rollmaterial, die jetzt auch mal bewegt werden soll...

Richtig. Genau so ist es. Vom im Schrank vergammeln werden sie schließlich auch nicht besser und "Eisenbahn spielen" ist und bleibt nun mal was tolles, könnt ihr sicherlich alle bestätigen.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #26
Im H0-Forum war die Prämisse noch "zweigleisige Hauptstrecke plus Nebenbahn"; jetzt wird "Nahverkehr/Regionalverkehr" favorisiert, heißt das jetzt: Themenwechsel???

Ja, kann man durchaus so sagen. Warum? Nunja, jeder, gerade Unerfahrene wie ich, gehen doch mit einer gewissen Vorstellung an die Sache ohne genau zu wissen was tatsächlich funktioniert und machbar ist. Und so muss man halt, in erster Linie dem Platz geschuldet, im Laufe der Zeit seine Ansprüche den gegebenen Möglichkeiten anpassen. Nützt ja nichts.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #26
Was passiert, wenn Du Deinen Plan, in den Du (und anscheinend v.a. WIR!) viel investiert hast, in die Tonne treten musst, weil Du mit dem geplanten Gleissystem einfach nicht zurecht kommst????

Natürlich muss damit gebaut werden mit dem geplant wurde, ist doch ganz logisch. Das Einzige was ich kategorisch ausschließe ist alles von Märklin da die Sammlung nur aus DC-Fahrzeugen besteht. (Die eine AC BR 218 scheint wohl ein Fehlkauf gewesen zu sein )

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #26
so ein Bißchen wie hier

Das ist doch ein ganz netter Plan! Wäre ich auch offen für. Muss man nur sehen ob man das mit einem anderen Gleissystem halbwegs nachbauen kann.

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #27
Du scheinst aber eben gerade nicht glücklich darüber zu sein. Also ändere doch einfach mal dein Vorgehen. Vielleicht lieber klein und/oder modular einsteigen.

Ich bin alles andere als glücklich damit. Seit gut acht Monaten geht mir nichts anderes durch den Kopf. Euphorie - Ernüchterung - Frustration. Immer und immer wieder das gleiche Spiel. Ich habe schon mehrmals versucht einen "Themenwechsel" vorzunehmen aber das war den Herrschaften im anderen Forum auch nicht recht, dann hieß es plötzlich ich wisse nicht was ich wolle. Wie man es macht macht man es falsch.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#29 von Y-Weiche , 03.08.2021 10:51

Zitat von JagXE im Beitrag #28
dann hieß es plötzlich ich wisse nicht was ich wolle. Wie man es macht macht man es falsch.



Sorry,

ich hab heut meinen Tag der Lebensweisheiten (vielleicht auch einfach Clown gefrühstückt):

Das Schienenoval ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung wechseln können...


Nur Mut!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#30 von JagXE , 03.08.2021 11:02

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #29
vielleicht auch einfach Clown gefrühstückt

hast du richtig gemacht denn man kann es nur noch mit Humor nehmen!
Das sollte auch nicht gegen dich gehen, ich finde es ja gar nicht verkehrt umzudenken und sich neu zu orientieren. Wenn das der Schlüssel zur Lösung ist, warum nicht?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#31 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2021 11:20

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:14 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#32 von JagXE , 03.08.2021 12:11

Also ich hätte altes DDR Piko Gleis da. Zwei verschiedene, viel zu enge Radien, bisschen gerade Gleise und 6 Weichen. Zustand eher schlecht. Reicht um Probeläufe mit Loks durchzuführen, mehr aber definitiv nicht.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#33 von HenryB , 03.08.2021 12:49

suche mal in der Tube nach "sequentieller Zugspeicher"

da findest Du sehr viele Möglichkeiten, wie ein Schattenbahnhof an die Oberwelt angeschlossen werden KANN

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#34 von JagXE , 03.08.2021 13:40

Gibt es eigentlich auch noch andere Hersteller außer Märklin die "kurze Steilweichen" herstellen? Gerade für den Schattenbahnhof wäre das ziemlich praktisch, weil mit dem was es sonst so gibt lässt sich bspw. der Plan den uLi vorgeschlagen hat absolut nicht nachbauen.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#35 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2021 13:41

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:15 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#36 von JagXE , 03.08.2021 13:47

Mächtig gewaltig.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#37 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2021 13:54

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:15 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#38 von JagXE , 03.08.2021 14:07

Zitat von Harzroller im Beitrag #37
Wie kommst du jetzt auf Märklin, denke du bist DC-Fahrer.

Lies meine Frage nochmal... ich habe Märklin lediglich als Beispiel erwähnt um die Frage nach ähnlichen Weichen zu präzisieren!


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#39 von Wievelkoven , 03.08.2021 16:50

Hallo Christopher,
auch von mir kurz ein paar Gedanken:

Den Wunsch möglichst gut zu planen, um wenig Zeit und Geld nutzlos investiert zu haben, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hasse Verschwendung - Sachen abzureißen und Dinge wegzuwerfen, ohne dass sie einen Nutzen hatten, geht mir ziemlich gegen den Strich. Du wirst dich aber darauf einstellen müssen, dass das beim Anlagenbau sehr oft und immer wieder vorkommt.

Anlagen bauen bedeutet ständiges Lernen. Wer die zehnte Anlage plant bekommt das besser hin als beim ersten Mal. Du planst und baust deine erste Anlage und nicht deine zehnte, da kann nicht alles direkt "richtig sein". Eine für mich wichtige Erkenntnis: Anlagenbau ist Evolution und im Zuge einer Evolution bleibt einiges auf der Strecke.

Wie so viele andere machst du einen weit verbreiteten Fehler: Du hast Vorstellungen und Rahmenbedingungen für deine Anlage und versuchst diese in deinen Raum zu "pressen". Weil man aber meistens alles andere ändern kann, aber nicht den Raum, ist es viel erfolgsversprechender das Vorgehen umzudrehen: Nimm den Raum - und nur den Raum - als gegeben und plane eine für diesen passende Anlage. Das klappt vor allem für jemanden mit wenig Erfahrung umso besser, wenn man bei der Planung klein anfängt - ganz wenig Gleise -, und ganz generell, wenn man sich an einer realen Vorbildsituation orientiert.

Je mehr Dinge wichtig sind und je mehr Kriterien einzuhalten sind, desto größer werden die Widersprüche. Dann heißt es Kompromisse einzugehen. Wenn man an den Punkt kommt, dass die Kompromisse für einen zu groß werden, muss man schauen die Rahmenbedingungen zu ändern. Wenn das nicht möglich ist, sollte man ernsthaft überlegen, ob man sein Vorhaben nicht besser abbläst. Ich habe viele, viele Jahre keine Anlage gehabt, weil ich keinen Raum hatte, in dem ich nach meinen Vorstellungen hätte modellbahnern können, und fange jetzt erst wieder an - und zwar ganz bewusst bei Null.

Gruß
Uli


JagXE hat sich bedankt!
 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#40 von JagXE , 03.08.2021 17:09

Deshalb bin ich ja auch dabei mich irgendwie neu zu orientieren - was nicht allen gefällt aber evtl. doch die bessere Lösung sein wird. Es heißt ja schließlich nicht umsonst dass man auch mal offen für neue Sachen sein muss.

Ich denke aktuell tatsächlich ernsthaft darüber nach vom Durchgangsbahnhof Abschied zu nehmen und dafür lieber auf die lange Seite des Raumes einen Endbahnhof zu bauen. Natürlich keinen Großstadt-Kopfbahnhof. Nein. Was Kleineres. Was die Möglichkeit bietet evtl. auch schlankere, hübschere Weichen zu verwenden. An Wendezügen mangelt es bei mir ganz und gar nicht, von daher wäre es eigentlich kein Problem auch auf sowas Betrieb zu machen. Vielleicht hat von euch jemand ein gutes Vorbildbeispiel welchen Bahnhof man sich dafür anschauen könnte?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#41 von E-Lok-Muffel , 03.08.2021 18:13

Zitat von JagXE im Beitrag #28

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #26
so ein Bißchen wie hier

Das ist doch ein ganz netter Plan! Wäre ich auch offen für. Muss man nur sehen ob man das mit einem anderen Gleissystem halbwegs nachbauen kann.


Freut mich dass es gefällt!
Du sollst ihn aber auch nicht 1:1 nachbauen, sondern Du sollst Dich eigentlich nur mit dem Anlagen-Konzept anfreunden:
Eingleisige Strecke mit Bahnhof an der Hinterkante, Kehre, vorne Parade als Rampe, die mit der anderen Trasse in eine zweigleisige Wendel mündet.

Wenn Du bei Tillig-Elite bleiben willst, brauchts gar keine anderen Weichen (Wolfgang hat Peco code 100 schon genannt); die kleinsten Tillig-Weichen sind zwar 15°, aber mit 48 cm Weichenradius nicht besonders viel größer als die steilen Trix-Weichen, da Du auch nicht unbedingt den riesigen Gleismittenabstand des C-Gleises nachmachen musst (ist so gewählt, damit auch die riesigen, alten, magnetspulenbetriebenen Signale zwischen die Gleise passen), sollten diese im SBF ihren Dienst tun können, ggfs. ist sogar ein Gleis mehr drin.
Übrigens "labberiges" Flexgleis: Flexgleis taugt eigentlich nicht für eine "fliegende Verlegung", nur zum EINbau in eine Anlage, da brauchts Du es nur einmal ausrichten und fixieren, fertig.

Wenn Bodenbahning nicht so Deins ist (dann wäre wieder das C-Gleis der Favorit, das später im SBF Verwendung finden kann), solltest Du erstmal mit einem Testkreis anfangen:

    Ein stabiler Rahmen in der Größe der zukünftigen Anlage (Ein L wäre hier erstmal genug, s. tennisidefix) mit Höhe des zukünftigen Schattenbahnhofs, nur kommt erstmal keiner drauf...

    Darauf Trassenbretter aufgeständert auf die zukünftige Höhe mit einer einfachen Gleisfigur, nämlich einer Acht (8), d. h. schon mal Rampen und Brücken gebaut...

    Zum besseren Testen holst Du Dir den Bahnhof nach vorne: hier kannst Du jetzt alle möglichen Weichenfabrikate, Antriebe, Decoder testen und wie das Zusammenspiel der Komponenten ist (Du kannst natürlich auf die "Cracks" hören und nach Kochrezept bauen, nur welcher Crack hat denn jetzt das Beste Rezept, und schmeckt Dir das überhaupt???) und Dich dann in aller Ruhe für ein Gleissystem (oder mehrere: Mischen is possible!) entscheiden - und nebenbei auch schon Züge fahren lassen.


Parallel kannst Du hier weiter diesen Thread bespielen und so Deinen Wunsch-Gleisplan kreieren (lassen), zumindest mit ganz viel Experten-Input.
Und wenn Du dann schon so am Fahren und Eisenbahn-Spielen bist, kommen Dir evtl. ganz andere Ideen und Du kramst den alten Plan mit der Hauptstrecke hervor, weil Du plötzlich Bock drauf und gemerkt hast, das alles an der Moba doch (k)ein Hexenwerk ist...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#42 von HenryB , 03.08.2021 18:18

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #41

Wenn Bodenbahning nicht so Deins ist (dann wäre wieder das C-Gleis der Favorit, das später im SBF Verwendung finden kann),....

was nutzt das C, wenn er Gleichstromloks hat??


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#43 von E-Lok-Muffel , 03.08.2021 18:19

Zitat von HenryB im Beitrag #42
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #41

Wenn Bodenbahning nicht so Deins ist (dann wäre wieder das C-Gleis der Favorit, das später im SBF Verwendung finden kann),....

was nutzt das C, wenn er Gleichstromloks hat??


Gibbet auch von Trix, streiche 24xxx, setze 62xxx


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planung mit Hindernissen

#44 von JagXE , 03.08.2021 19:16

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #41
Freut mich dass es gefällt!Du sollst ihn aber auch nicht 1:1 nachbauen, sondern Du sollst Dich eigentlich nur mit dem Anlagen-Konzept anfreunden:Eingleisige Strecke mit Bahnhof an der Hinterkante, Kehre, vorne Parade als Rampe, die mit der anderen Trasse in eine zweigleisige Wendel mündet.

Das Konzept ist mir nicht neu, ich glaube die Anlage "Mühlbach" von Themo ist hier im Forum auch vertreten. Ist ja so ähnlich aufgebaut. Das würde mir definitiv gefallen, zumal es ja eigentlich auch alles beinhaltet was das Herz begehrt. Einen Bahnhof zum Spielen und eine Parade zum Gucken. Wäre nun die Überlegung ob man den Bahnhof als Durchgangsbahnhof mit kurzen Gleisen macht, man muss es ja auf meine Maße stauchen. Oder ob man es als Endbahnhof gestaltet. Wie gesagt, Wendezüge und Triebwagen sind da. Ausreichend. Eine separate Parade zum Runden drehen bleibt ja immer noch.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#45 von RichyD , 03.08.2021 19:33

Inhalt des Beitrags gelöscht:

in diesem Thread ohne jeglichen Belang.


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#46 von JanD , 03.08.2021 20:14

Hallo Christopher,
in Anlehnung an Ulis Tipp kannst du dir gerne auch mal meine Planung ansehen (Link in Signatur).
Ich bin im vergangenen Dezember bei Null angefangen und habe während der Planung (ist im ersten Beitrag verlinkt) viele Rückschläge hinnehmen müssen und viel Lehrgeld gezahlt, einige kontraproduktive Kommentare waren auch dabei.
Das hat am Ende aber sehr viel gebracht und wenn du am Ende zufrieden bist und keiner der Profis hier mehr meckert , dann kannst du relativ sicher sein, dass der Plan auch umsetzbar ist
und du nicht mitten in der Bauphase frustriert die Flinte ins Korn wirfst, weil kritische Planungsfehler gemacht wurden.

Also, was die Leute hier anbieten ist eine riesengrosse Hilfe, ABER den Plan bzw. die Arbeit musst DU machen und hier reinstellen.
Ich lese hier endlos viel Text und sehe nicht einen Gleisplan, so wird das nichts. Die Karten müssen auf den Tisch und die Nase in den Wind.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#47 von JagXE , 03.08.2021 20:32

Erstmal Danke für deinen sehr ausführlichen Text!

Zitat von RichyD im Beitrag #45
Tillig komplett mit Konfektionsgleisen planen

Was? Soviel ich weiß gibt es als Fertigteile vier verschiedene Radien. 366mm, 425mm, 484mm und 543mm. Alles 30° Stücke. Und dann gibt es noch verschieden lange gerade Stücke. Das wars. Also bspw. Gegenbögen für Weichen gibt es nicht fertig. Oder? Also das ist das Einzige was ich bei Tillig auf der Webseite finde, mehr ist da nicht an Fertiggleisen.

Zitat von RichyD im Beitrag #45
Ein Grundrisiko indes gebe ich zu Bedenken: wenn du nicht gerade ein Eigenheim besitzt, wirst du spätestens beim nächsten Umzug alles abreißen dürfen.

Eigenheim ist vorhanden und das Zimmer wird auch zukünftig keinen anderen Nutzen haben werden, von daher ist das Sicher. Und über Pflege und co. möchte ich in meinem jungen Alter noch nicht nachdenken, ebenso wenig über Familie. Eine Frau kommt mir nicht ins Haus.

Zitat von RichyD im Beitrag #45
Aber eine gewisse Eigenintiative deinerseits ist sicher nicht zu viel verlangt

Jaa, ich werde die Tage auch mal was einstellen was in letzter Zeit mehr oder weniger erfolgreich entstanden ist.

Zitat von RichyD im Beitrag #45
Nachtrag: du schriebst irgendwo was von 4 Personenwagen. Das ist auf dem Land völlig ausreichend, aber einige Züge werden mit deutlich mehr Wagen gebildet.

Ja genau. Das ist so das aktuelle Mittel, 3-4 Wagen. Natürlich sehen wie du selbst auch sagst lange Züge schick aus, wenn ich da an einen 7-teiligen Railjet denke.... ....aaaaber der hat auch seinen Preis, da muss ne alte Frau viel für stricken. Vielleicht. Irgendwann mal. Erstmal müssen wir uns mit Nahverkehrszügen begnügen. Und ja, an längere Sbh Gleise habe ich natürlich gedacht. Und wenn es einem gelingt diese im L richtig mit um die Kurve zu legen werde die auch ordentlich lang um sowas evtl. irgendwann mal abzuparken.

Zitat von RichyD im Beitrag #45
die 150cm Bahnsteiglänge nach oben korrigieren?

Nunja, die 150cm waren so der Richtwert aus 4 Wagen + Lok und dem was mit einem geraden Bahnhof auf meiner Länge machbar ist. Für alles darüber hinaus muss es ein Bahnhof in der Kurve werden. Oder halt ein Endbahnhof.

Zitat von JanD im Beitrag #46
in Anlehnung an Ulis Tipp kannst du dir gerne auch mal meine Planung ansehen (Link in Signatur).

Habe ich bereits besichtet, sieht schick aus! Sauber verarbeitet!

Zitat von JanD im Beitrag #46
Ich lese hier endlos viel Text und sehe nicht einen Gleisplan, so wird das nichts. Die Karten müssen auf den Tisch und die Nase in den Wind.


Nunja, ich bin nicht der beste Planer. Bis ich mal was zusammen habe dauert es ewig... weiß nicht warum, jedenfalls fällt es mir sehr schwer. Theorie war und ist sowieso nicht meins.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#48 von hubedi , 03.08.2021 20:54

Hallo Christopher,

um mal zu schauen, wie breit die Anlagenthemen gestreut sein können, empfehle ich Dir den Youtubekanal "Thorstens MOBA-Welt". Auch wenn Du vielleich in diesem Planungskanal nicht Deine Traumanlage findest, bieten sich hier jede Menge Anregungen, wohin die Reise gehen könnte.

Viel Spaß beim Ideen sammeln ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Planung mit Hindernissen

#49 von JagXE , 04.08.2021 10:25

Zitat von JanD im Beitrag #46
Also, was die Leute hier anbieten ist eine riesengrosse Hilfe, ABER den Plan bzw. die Arbeit musst DU machen und hier reinstellen.
Ich lese hier endlos viel Text und sehe nicht einen Gleisplan, so wird das nichts. Die Karten müssen auf den Tisch und die Nase in den Wind.

Soo, jetzt. Das war so der letzte Stand.
Bild entfernt (keine Rechte)
Was mir hierbei Bauchschmerzen bereitet ist die eher eierförmige Wendel die extrem steil werden muss um den nötigen Abstand zur oberen Ebene zu erreichen und die rechte Seite ist auch irgendwie nicht so ganz das gelbe vom Ei... mir fällt aber auch nichts ein wie man es sinnvoller gestalten kann.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Planung mit Hindernissen

#50 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.08.2021 11:26

Beitrag gelöscht.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 22:16 | Top

   

Test- und Ausprobier-Bahn mit Rangierspass
Wenn ein Architekt eine MoBa plant (H0 - Epoche V-VI) 5x3m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz