Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#1 von Stefan Krauss , 10.09.2021 17:12

Hallo, zusammen,

im Thread Faller Container Terminal hatte der User Ingop von einem Verbindungsproblem mit dem Antriebsset berichtet, Stefan (Wetterauer) und ich selbst von anderen Problemen der noch im Bau befindlichen Krane. Weitere Kranbauer haben sich leider nicht gemeldet.

Mein Kran ist nun fertig, ich habe dort auch schon ein paar Bilder gezeigt. Mit Stefan habe ich abgesprochen, dass wir hier nochmal einen Thread beginnen, der Tipps, Verbesserungshinweise und Problemlösungen zusammenträgt. Das ist vielleicht übersichtlicher, wenn sich doch noch jemand an die Arbeit macht. Vielleicht haben ja noch mehr den Kran mit Antrieb gebaut und Erfahrungen gesammelt - gerne ergänzen!



Es geht um diesen Containerkran/Containerbrücke für ein Container Terminal von Faller. Das Modell wurde unter der Artikelnummer 120290 im Jahr 2018 als Neuheit angekündigt, brauchte dann noch rund ein Jahr bis zum endgültigen Erscheinen, das zugehörige Antriebsset 180290 ein weiteres. Pünktlich zu Weihnachten 2019 konnte man dann mit dem Bau beginnen, denn der nachträgliche Einbau des Antriebs ist nicht möglich. Das Modell kann natürlich auch ohne Antrieb gebaut werden. Hier geht es aber im Wesentlichen um das motorisierte Modell.

Das Modell 120290 selbst kostet übrigens UVP 350 Euro, der Antrieb 180290 nochmal 300 Euro. Für den Antrieb braucht man noch zwei LiPo-Akkus (2 x Faller Artikelnr. 180713, je 15 Euro) und ein Ladegerät (Faller 180714, 16 Euro). Dazu kommt mindestens mal ein Container (weitere 10 Euro), den man auch für die unmotorisierte Variante braucht. Für die Beleuchtung gibt es einen Vorschlag von Faller, den man auch beim unmotorisierten Kran nutzen kann (dafür braucht man 10 LEDs = 2 x Faller 180647, je 18 Euro). Wenn man das alles so von Faller kauft, kommt man also auf fast 750 Euro UVP.

Beleuchtung

Man muss nicht unbedingt die sehr teueren LEDs von Faller nutzen. Diese sitzen auf einer kleinen Platine zusammen mit einer Vorschaltelektronik, damit man sie an der üblichen Modellbahnspannung von 16 V (oder so) nutzen kann. Genau diese Schaltung wird aber gar nicht benötigt, weil der Antrieb über einen Akku gespeist wird und nur 3,3 V zur Verfügung stellen kann. Laut Anleitung wird die Schaltung daher überbrückt und die nackte LED an die Antriebsplatine angeschlossen. Ohne Vorwiderstand, da weiße LEDs eh eine Vorwärtsspannung in der Größenordnung haben. Die Helligkeit kann man später dimmen.



Was von der teuer erkauften Faller-Beleuchtungsplatine bleibt, ist also die nackte LED. Man kann sich die Faller-Elektronik daher sparen und einfach eine große SMD-LED an Drähte löten. So habe ich das gemacht. Verwendet habe ich weiße LEDs der Baugröße 3528 im PLCC-Gehäuse. Man sieht sie an der Unterkante der beiden Quertragholme des Krans.

Die Größe der LEDs ist unwichtig. Man nimmt, was man hat und löten kann. Und später sauber nach unten aufkleben - da sind dann die größeren PLCC-LEDs durchaus im Vorteil. Eine Platine braucht man nicht.

Auf den Vorwiderstand habe ich nicht verzichtet. Meine LEDs haben eine Vorwärtsspannung von 2,7 V (gemessen) und leuchten bereits bei 5 mA richtig stark. Ich habe dann mal 47 Ohm genommen, damit fließen noch gut 10 mA und man kann die Beleuchtung auf richtig stark stellen.

Führerstandsbeleuchtung und Blinklicht

Insgesamt gibt es vier zusätzliche Ausgänge auf den beiden Steuerplatinen: einer auf der Platine in der Kranbrücke (Primärplatine), die anderen drei im Oberwagen (Sekundärplatine). Jeweils ein Ausgang ist für die oben angesprochene, optionale LED-Beleuchtung gedacht. Wie man diese einbaut, steht auch in der Anleitung. Bleiben zwei Anschlüsse an der Sekundärplatine. Man kann die beiden zusammen zur Ansteuerung eines Motors nutzen, z.B. um das Maschinenhaus am Oberwagen zu drehen. Einzeln kann man weitere LEDs oder z.B. einen Hubmagnet im Krangeschirr steuern. Was man daraus macht, bleibt dem Anwender überlassen - es gibt auch keine Beschreibung, wie z.B. der Motor für die Drehbewegung des Maschinenhauses angebracht werden könnte.

Mir war beides zu unsicher und aufwändig, ich habe die beiden Ausgänge daher für weitere Lichteffekte benutzt.



Die Kranführerkabine bietet sich für eine Innenbeleuchtung an. Diese habe ich einfach über eine kleine, weiße LED an der Decke realisiert.



Den zweiten Ausgang habe ich für ein orangenes Blinklicht unter der Kabine genutzt. Die Ausgänge können gedimmt werden, auch eine Blinkfunktion kann man einstellen. Diese habe ich hier genutzt. Leider blinkt auch die Führerstandsbeleuchtung, wenn man das Blinklicht und die Kabinenbeleuchtung gleichzeitig nutzt. Das scheint mir ein Firmware-Problem zu sein. Aber okay, man muss nicht beide gleichzeitig nutzen, sieht einzeln eh besser aus.

Figuren

Faller bot auch ein Figurenset für den Kran an: "Am Containerterminal", Artikel 150943. Das scheint aber inzwischen ausverkauft zu sein. Die Bemalung war auch eher einfach. Leider war bei dem Set kein Kranfahrer dabei.



Wenn schon Innenbeleuchtung, dann sollte doch auch ein Kranfahrer eingesetzt werden. Dieser liegt leider nicht bei. Ich bin bei den E-Lok-Führern von Preiser fündig geworden. Die Arme des Sessels habe ich mit Reststücken etwas verlängert und die Steuerknübbel angesetzt.

Farbgebung

Wie alle Plastikbausätze glänzt auch der Kran etwas zu stark, deshalb bin ich mit dem Airbrush ran. Allerdings muss man die mechanischen Teile gut abkleben.



Ich habe "Sea Grey" von Vallejo (Model Air, Nr. 049) verwendet. Das war einfach mal getippt, weil ich nicht erst Farben bestellen, dann etwas testen und später nochmal eine größere Menge nachbestellen wollte. Das Grau ist etwas dunkler als die Plastikfarbe und steht dem Kran ganz gut. An den abgeklebten und daher noch in Originalfarbe befindlichen Laufzahnrädern sieht man den Unterschied ganz gut. Er fällt beim fertigen Modell aber fast nicht auf.

Ich habe 3 Fläschen Farbe benötigt. Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass die durchsichtige Folie der Beschriftung durch die matte Farbe stärker auffällt und den schwarzen Buchstaben natürlich etwas Kontrast fehlt. Da müsste man wohl zu Decals greifen, wie das Stefan getan hat. Aber so schlimm sieht es dann auch wieder nicht aus.



Auch die gelben Schutzstangen habe ich vorher lackiert. Der gelbe Kunststoff scheint einfach zu stark durch. Danach die schwarzen Streifen drauf gemalt - sieht einfach gut aus.

Wenn man genau hinsieht, sieht man auch Farbspritzer auf den Rollen. Das ist eher blöd, da hatte ich nicht gut abgeklebt. Die Farbe auf den Rädern sieht eher gut aus, aber die Rollen verkleben sehr schnell durch die Farbe. Beim Oberwagen habe ich deshalb zunächst ohne Rollen lackiert und diese danach erst eingesetzt.

Die Seile des Hebeapparats sind im Originalbausatz aus durchsichtigem Perlon. Ich fürchtete, dass das nicht gut aussieht und habe sie durch schwarzes Perlon ersetzt. Man sieht das etwas weiter oben ganz gut. Ob das wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Die Schnüre sind so dünn, dass man sowieso keine Farbe erkennt. Aber ein Versuch war es wert.

Ansteuerung per Smartphone/Tablet

Der Kran wird per WLAN angesteuert. Dazu macht er ein eigenes Netz auf, in dem man sich per PC einwählt. In einem zweiten Schritt kann man den Kran auch in ein bestehendes Netz einbeziehen. Dann wählt man die IP des Krans in einem Browser und bekommt eine Seite, auf der man den Kran steuern kann. Von hier aus kommt man auch auf eine zweite Seite, um den Kran zu konfigurieren.

Wirklich schade ist, dass es Faller nicht hinbekommen hat, die Oberfläche so zu gestalten, dass sie auch mit dem Smartphone oder einem Tablet funktioniert. Angekündigt war das und es stand wohl auch schon auf der Schachtel des Antriebssets, wurde dann aber dort wieder geschwärzt. Aber geht es wirklich nicht?

Grundsätzlich geht es natürlich schon. Man bekommt die Oberfläche auch auf einem Tablet zu sehen, wenn man sich in das Kran-Netzwerk begibt. Auch die Bedienung funktioniert - bis auf die Knöpfe zum Verfahren von Brücke, Oberwagen und dem Tragegestell (hoch/runter). Diese sind der Knackpunkt. Man muss diese gedrückt halten, so lange sich der Kran bewegen soll. Mit der Maus am PC funktioniert das, die Touch-Bedienung von Tablet und Smartphone kennt aber kein Gedrückthalten. Wenn man die Knöpfe hier bedient, ruckelt der Kran nur einen winzigen Schritt und bleibt sofort wieder stehen. Lässt sich vom Benutzer leider nicht ändern.

Faller hat inzwischen ein Dokument mit den Befehlen zur Steuerung des Krans auf seiner Internet-Seite veröffentlicht (beim Kran verlinkt als Dokument "180290 Profitipps"). Wer Lust, Zeit und Know-how hat, kann sich damit eine einfache App zur Steuerung schreiben. Das wäre kein Hexenwerk, aber es muss halt jemand machen.

Viele Grüße
Stefan


Beschwa, Jonas7, Südrampe, MFS 100, hda, ricirobin, UP4001, piefke53 und Harald haben sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#2 von Wetterauer , 27.12.2021 13:47

Nachdem ich mir vor ca. 1 Jahr die Containerbrücke mit Antrieb gegönnt habe ist sie nun seit etwa 8 Wochen einsatzbereit. Komme aber erst jetzt dazu den Bericht dafür zu schreiben.
Da ich einige Änderungen und Verbesserungen an der Brücke vorgenommen habe, möchte ich diese hier kurz erläutern und in Bildern zeigen.



Zunächst zwei wichtige Info’s für alle, die den Bausatz noch nicht gebaut oder gerade dabei sind das Modell zu bauen.

Gemäß der Bauanleitung 120290 soll vor dem endgültigen montieren der beiden Fahrwerke eine Funktionsprüfung durchgeführt werden. Dazu sollen die beiden Antriebe auf die Kranbahnen gestellt werden und die Steuerung aktiviert werden.
Jetzt ist ganz wichtig, dass dafür BEIDE Platinen (Primär- und Sekundärplatine) angemeldet werden! Obwohl man nur die Primärplatine zur Steuerung der Fahrwerke benötigt, war es bei mir später nicht mehr möglich die Sekundärplatine zu aktivieren!
Auch ein Reset der Primärplatine hat keinen Erfolg gebracht. So musste ich beide Platinen an Faller schicken und bekam 2 neue Platinen im Austausch zurück und konnten erfolgreich aktiviert werden.

Bei der Funktionsprüfung der beiden Fahrwerksmotoren kann es vorkommen, das diese nicht parallel laufen. In diesem Fall tauscht man bei 1 Fahrmotor die Anschlusskabel. Plus und Minus umlöten. Jetzt sollten beiden Motoren parallel laufen.

Zur Beleuchtung meiner Kranbrücke habe ich weiße LED’s ohne Widerstand von Viessmann Art. Nr. 3556 montiert. Diese habe ich an eine 3V Knopfzelle angeschlossen die im kleinen Container untergebracht ist. Mit einem außen liegenden Mikroschalter kann ich die Beleuchtung ein- und ausschalten. Die Leuchtstärke ist nicht sehr hell, aber mir reicht das.

Dafür hatte ich auf der Primärplatine noch einen Anschluss frei, den ich für 4 orange Rundumlichter frei hatte, die je am Ende der Fahrwerke montiert wurden.
Wichtig hierfür, die Lackdrähte / Kabel vorher durch Fahrwerke und Stützen ziehen!

Lackiert wurde meine Brücke mit Vallejo Farbe 70.870 Medium Sea grey, teilweise mit der Airbrush und teilweise mit dem Pinsel.
Da mir die Aufkleber von Faller zum beschriften der Brücke nicht gefielen, habe ich mir Nassschiebe-Decals anfertigen lassen.




Bei der Montage der Katze und dem Maschinenhaus mit den Winden habe ich den durchsichtigen Nylonfaden gegen schwarze geflochtene Anglerschnur von Octa Braid Power 0,12mm 9,40kg getauscht.

Das Aufnehmen und Absetzen der Container habe ich mit einem Elektromagneten gelöst, den ich im Spreader eingebaut habe. (siehe beil. Bilder) Da der Spreader nach dem Einbau des Magneten nicht mehr verstellt werden kann (20 – 40 Fuß) muß man sich für eine Einstellung entscheiden. Ich habe 40Fuß gewählt. Als Kabel habe ich dünne graue Decoderlitze genommen und diese in entsprechender Länge nach oben in das Maschinenhaus geführt.


Der Magnet ist von Paradise-Electronic, Modell KK-20/15 (WWW.paradisetronic.com)
Technische Daten:
Eingangsspannung: 4-6V
Stromaufnahme: bei 5V ca. 350mA, bei 6V ca. 410mA
Angeschlossen ist der Magnet an der Sekundärplatine an Pin 4 + 5
Steuerung als Taster, wie in Punkt 8 auf Seite 78 angegeben.

Da der Magnet von der Sekundärplatine ja nur mit 3,7V gespeist wird, ist die Kraft zum heben der Container mit nur einem Metallplättchen im Container zu schwach. Die Lösung ist ein Gegenmagnet im Container!
Ich habe mir kleine Neodym Scheibenmagneten von der Firma Maqna besorgt. WWW.maqna.de





Da die Modellcontainer der einzelnen Anbieter sich in den Materialstärken unterscheiden muss man den Einsatz der Gegenmagneten ausprobieren. Der Container darf ja erst beim einschalten des Stroms aufgenommen und beim ausschalten des Stroms wieder abgesetzt werden.
Für Herpa 40 Fuß Container benutze ich die Größe 6x1,5mm vernickelt, Grade N52, für Master 40-Fuß Container 6x2mm Grade N52.
Durch unterlegen von dünnen Polystrol (0,3 / 0,5mm) kann man die Zugkraft vom Magneten verändern.
Die besten Ergebnisse erziele ich mit den Herpa Containern.





Wohlgemerkt, kann man nur BOX-Container umsetzen. Tank- u./o. Bulkcontainer sind nicht möglich!

Ein Versuch mit Herpa und ROCO Sattelaufliegern und innen montierten Neodym Scheibenmagneten funktioniert auch. Hierfür habe ich die 4 gelben Arme am Spreader beweglich gestaltet und in der Länge etwas gekürzt.



Ein Dauerbetrieb zum um- und verladen der Container ist schon aufgrund der niedrigen Akkuleistung von 600mA nicht möglich. Nach etwa 20-30 Min. lässt die Akkuleistung der Sekundärplatine doch nach und muss wieder geladen werden.

Zum aufladen des Akkus im Maschinenhaus (Sekundärplatine) habe ich parallel einen Stecker an den Akku gelötet und diesen aus dem hinteren Teil des Hauses herausgeführt. Nun muss ich nicht mehr die Platine herausnehmen um den Akku zu laden.



Für Wartungsarbeiten an der Katze habe ich mir ein Gestell aus Sperrholz und Leisten gebaut auf das ich die Katze samt Spreader aufsetzen kann.



Ich hoffe mit meinen Ausführungen ein paar Info’s und Anregungen gegeben zu haben.
Sollte der/die Ein- oder Andere noch Fragen haben, darf er/sie sich gerne bei mir melden.

In diesem Sinne,
Euch allen eine schöne „Winter-Bastelzeit“ und alles Gute für das Neue Jahr!

Grüße aus der Wetterau
Stefan

P.S.
Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch einmal beim Faller Service Herrn Lamshöft bedanken, der mir telefonisch und schriftlich sehr hilfreich bei meinen Problemen zur Seite stand!


Fraenki, hda, pierreami und SunPic3 haben sich bedankt!
Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#3 von Wetterauer , 27.12.2021 17:40

Ich möchte euch noch 2 Bilder nachliefern.

Zum einen die Rundumleuchten am Ende der Fahrwerke. Sie bestehen aus aufgebohrten Kibri Rundumleuchten mit eingeklebten weißen LED’s.
Ferner ein Bild vom kleinen Container in dem sich die 3V Knopfzelle befindet und außen der Mikroschalter.





Gruss Stefan


punch und hda haben sich bedankt!
Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#4 von hagen3 , 24.01.2022 10:52

Hallo,

ich habe auch gerade angefangen, eine Containerbrücke zu bauen, zwar die etwas kleiner "GVZ Hafen Nürnberg", Art.-Nr. 120291, aber auch mit Antrieb. Toll, was Ihr schon an Tipps gegeben habt! Insbesondere die Tipps zum Anheben der Container werden mir weiterhelfen. Schön dass ich jetzt weiß, wo ich mit Fragen hinwenden kann.

Viele Grüße (auch aus der Wetterau)
Hagen


Wetterauer hat sich bedankt!
hagen3  
hagen3
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.03.2021


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#5 von Wetterauer , 24.01.2022 12:54

Hallo Hagen,

das freut mich, das ich (wir) dir weiter schon mal helfen konnten!

Melde dich via PN bei mir, wenn Du weitere Info's brauchst!
Und wenn Du auch ein Wetterauer bist, dann sind wir ja wohnlich für ein evt. Treffen nicht weit auseinander.

Gruss Stefan


Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#6 von Karst Drenth , 30.04.2022 22:31

Hallo liebe Containerkranbauer,

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #1





Weiss jemand welches Modul die Zahnräder- und Stangen haben ? Bzw was der Abstand in mm zwischen den schwarzen Markierungen im obigen Bild ist ?

Wenn jemand sich die Mühe geben würde es nach zu messen, wüsste ich auch gerne:

- die Abmessungen der Zahnstange (Breite + Höhe)
- die Zahnzahl der Zahnräder bzw Ritzel
- Achsdurchmesser der Getriebemotoren (ausgehende Achse)
- Modul der Zahnräder & -Stangen

MfrGr,

Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#7 von JoWild , 01.05.2022 11:27

Teile den Zahnabstanf auf dem Teikreis durch "Pi" und du hast den Modul. Bei einer Zahnstange kannst du auch den Zahnkopfabstand verwenden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#8 von Stefan Krauss , 01.05.2022 14:40

Hallo, Karst,

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #6
Weiss jemand welches Modul die Zahnräder- und Stangen haben ?


nein, das kann ich dir leider nicht sagen. Da der Kran beim mir zusammengebaut ist, komme ich da auch nicht mehr ran zum Messen.

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #6
Bzw was der Abstand in mm zwischen den schwarzen Markierungen im obigen Bild ist ?


Die "schwarzen Markierungen" im Bild sind nur der Schatten der Geländer vorne, sie sind in Wirklichkeit nicht vorhanden.

Wenn ich dran denke, werde ich mal messen, wie viele Zähne pro cm die Zahnstange aufweist.

Grüße
Stefan


Karst Drenth hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#9 von Karst Drenth , 02.05.2022 20:11

Zitat von JoWild im Beitrag #7
Teile den Zahnabstanf auf dem Teikreis durch "Pi" und du hast den Modul. Bei einer Zahnstange kannst du auch den Zahnkopfabstand verwenden.


Danke, das war/ist mir bekannt. Ich habe jedoch die Original-Teile nicht und suche Alternativen. Dann würde es hilfreich sein wenn man das Original Modul kennt :)

Aber trotzdem danke dir !

Gruss,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#10 von Karst Drenth , 10.05.2022 15:07

Moin Leute,

Nachdem ich die beide Anleitungen des Baukastens mal ausführlich angeschaut hatte, habe ich mir zwei s.g. Schienenerweiterungspackungen von Faller zugelegt.

Darin enthalten sind nämlich die Zahnstangen für die Fahrbahn. Aber auch... total überrascht ... die Zahnstangen für die Laufkatze

Das von mir gefragte Modul-mass ist bei den Faller Zahnstangen M0.5-etwaisch. M0.5 aus der AliExpress Zahnräderkiste passen hervorragend und greifen sauber und leichgängig ein

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss,
Karst


piefke53 und fbstr haben sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#11 von emitrein54 , 16.06.2022 15:43

Sehr geehrter Herr Krauss
habe mir auch einen Faller Kran 120291 zugelegt und zusammengebaut, mit den im Bericht beschrieben Schwierigkeiten. Kran funktioniert eigentlich gut , die Software ist etwas dürftig für so einen Preis. Leider habe ich Ihren interessanten Bericht zu spät gelesen . Möchte allerdings die Lösung mit dem Elektromagnet zum Heben der Container ebenfalls nachträglich verwirklichen. Bei der Fa. Paradisetronic finde ich keinen Elektromagneten mit der Bezeichnung Modell KK-20/15, sondern nur einen Elektromagneten mit einer Haltekraft von 2,5 Kg Eingangsspannung 4-6 V Durchmesser 20 mm und Höhe 15mm. Ich gehe davon aus dass dies, der von Ihnen verwendete Elektromagnet ist und bitte Sie mir dies kurz zu bestätigen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückinfo und für den interressanten Bericht
Schöne Grüße


emitrein54  
emitrein54
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.08.2015
Ort: Kelmis (Belgien)
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#12 von Stefan Krauss , 16.06.2022 23:26

Hallo, emitrein54,

die Version mit dem Magneten im Spreader hat der andere Stefan aus der Wetterau ("Wetterauer") gebaut. Ich kann daher leider nichts dazu sagen. Aber Stefan liest sicher mit und wird sich hoffentlich dann dazu äußern.

Noch ein Hinweis an alle: In der aktuellen Ausgabe 7/2022 der MIBA erscheint ein Bericht, in dem der Kran technisch umgebaut und mit funktionierendem Spreader ausgerüstet wurde. Sehr cool! Das ist allerdings Micromodellbau auf höchstem Nivau und nicht "nur" eine Verbesserung des Faller-Antriebs.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#13 von Wetterauer , 18.06.2022 15:46

Zitat von emitrein54 im Beitrag #11
Bei der Fa. Paradisetronic finde ich keinen Elektromagneten mit der Bezeichnung Modell KK-20/15, sondern nur einen Elektromagneten mit einer Haltekraft von 2,5 Kg Eingangsspannung 4-6 V Durchmesser 20 mm und Höhe 15mm. Ich gehe davon aus dass dies, der von Ihnen verwendete Elektromagnet ist und bitte Sie mir dies kurz zu bestätigen.


Hallo emitrein54
Ja, das ist genau der Magnet den ich im Spreader eingebaut habe.

Ich finde aber die Software gar nicht so schlecht. Mein Kran funktioniert ohne ruckeln und läuft seit Beheben der "kleinen" Probleme seither prima! Mittlerweile setze ich sogar Auflieger damit um!
Dafür habe ich die seitlichen Arme gekürzt und in den Aufliegern ebenfalls Magnete eingebaut. Das macht viel mehr Spaß, da die Auflieger sich besser in die Taschenwagen reinsetzen, als die Container in die Zapfen.

Auf den Bericht in der MIBA war ich auch sehr gespannt. Das es sich bei dem Umbau von Frank Lehmann / Mikromodellbau handelt, hatte ich mir schon gedacht.
Wenn ich mir das Video (https://dimo.vgbahn.de/miba/containerkran.mp4) des Krans aus der MIBA ansehe, dann gefällt mir mein Kran besser.
Klar, kann ich den Spreader nicht drehen, brauche ich auch nicht. Aber das auf- und absetzen der Container/Auflieger funktioniert mit dem Magneten besser. Auch die Steuerungen der Bewegungen (fahren der Brücke, Katze und Spreader) ist doch viel sanfter.

Ich werde einmal ein Video von meinem Kran machen und versuchen (leider noch keine Erfahrung damit) hier einzustellen.

Heiße sommerliche Grüße aus der Wetterau
Stefan


emitrein54 und pierreami haben sich bedankt!
Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#14 von Adler , 30.07.2023 17:05

Hallo Stefan, ich starte nächste Woche mit dem Bau des Containerkrans Nürnberg. Kannst du mir schreiben, wie lange du mit voller Beleuchtung mit den beiden Akkus zeitlich hin kommst? Ich überlege sonst, für die Beleuchtung über die Rollen bzw. Schienen, Bahnstrom in den Kran zu speisen. Bis dann Rüdiger


Adler


Adler  
Adler
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#15 von Stefan Krauss , 30.07.2023 23:43

Hallo, Rüdiger,

ausprobiert habe ich das nicht. Man kann natürlich ein bisschen rechnen, kommt ja auch darauf an, wie viele LEDs man verbaut hat. Außerdem braucht die WLAN/Bluetooth-Einheit relativ viel Strom.

Ich würde schätzen, dass der Akku ein bis zwei Stunden hält. Viel mehr ist es wahrscheinlich nicht.

Grüße
Stefan


Adler hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#16 von SunPic3 , 29.12.2023 15:00

Zitat von Wetterauer im Beitrag #2
Jetzt ist ganz wichtig, dass dafür BEIDE Platinen (Primär- und Sekundärplatine) angemeldet werden! Obwohl man nur die Primärplatine zur Steuerung der Fahrwerke benötigt, war es bei mir später nicht mehr möglich die Sekundärplatine zu aktivieren!



Hi,
schön wäre gewesen, wenn das auch so im Handbuch stehen würde.
Ich wundere mich stundenlang, dass ich die 2. Platine nicht verbunden bekomme und so die Katze / Spreader nicht steuern kann.
Also muss ich die Platinen jetzt wohl auch tauschen, oder wie ??

gruß Micha


SunPic3  
SunPic3
Beiträge: 5
Registriert am: 28.12.2023


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#17 von Wetterauer , 11.01.2024 18:05

Hallo Micha,

sorry, aber ich lese dein Problem mit der Aktivierung beider Platinen erst jetzt.

Wenn es so ist, das Du nur die eine Platine angemeldet hast und nicht die 2 angemeldet bekommst, ein Reset auch nicht funktioniert, dann würde ich empfehlen BEIDE Platinen zum prüfen u./o. evt. Austausch nach Faller zu schicken.

Wenn Du noch eine Frage hast, dann kannst Du mir auch gerne eine PN schicken!

Gruß und viel Erfolg
Stefan


SunPic3 hat sich bedankt!
Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#18 von SunPic3 , 12.01.2024 13:25

Hi Stefan,
danke für die Antwort.
Ich hatte schon mit dem techn. KD-Service von Faller telefoniert, der meinte nur, ich soll es weiter probieren und die primäre immer wieder resetten.

Eine Frage habe ich aber noch, woran erkenne ich, ob sich die sekundäre mit der primären Platine verbunden hat?
Habe seit Ewigkeiten die Anzeige: ...Steuerung noch nicht aktiv, bitte warten... (siehe Bild)

Gruß Micha

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SunPic3  
SunPic3
Beiträge: 5
Registriert am: 28.12.2023


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#19 von Wetterauer , 15.01.2024 18:18

Hallo Micha,

wie ich auf dem 1. Bild sehe, ist der 2. Akku (das müsste der oben im Maschinenhaus sein, wo die Hubwerke sind) gar nicht aufgeladen oder nicht angeschlossen ist.
Wenn der nicht aufgeladen ist, kann auch keine Verbindung aufgebaut werden! Prüfe das doch bitte noch mal.

Wenn Du alles so angeschlossen und auch W-Lan mäßig installiert hast, dann müsste es auch funktionieren.

Viel Erfolg!

Gruss Stefan


SunPic3 hat sich bedankt!
Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#20 von SunPic3 , 21.01.2024 13:34

Moin,
doch der Akku war voll und auch angeschlossen, aber wenn keine Verbindung zwischen den beiden Platinen hergestellt wird, kann der Akkustand ja nicht mit übertragen werden.
ABER : ich habe die beiden Platinen jetzt doch zu Faller eingeschickt und inzwischen auch neue zurück bekommen.
Ausgepackt, installiert nach Anweisungen / Tipps von Euch hier im Forum... siehe da, nun funktioniert es!!!
Alle Antriebe der Brücke laufen so, wie sie es sollen, auch die Akkuanzeige ist vorhanden.

Somit vielen Dank für eure Tipps und bis dann wieder !!!


Wetterauer hat sich bedankt!
SunPic3  
SunPic3
Beiträge: 5
Registriert am: 28.12.2023


RE: Faller Containerbrücke mit Antrieb (120290/180290) - Erfahrungen, Problemlösungen, Verbesserungen

#21 von Wetterauer , 21.01.2024 17:17

Hallo Micha,

erst einmal herzlichen Glückwunsch das deine Containerbrücke jetzt so funktioniert wie es sein soll!

Sorry, das mit dem 2. Akkustand war mein Denkfehler Na klar, wenn die Platine nicht angemeldet ist, erscheint auch die Ladeanzeige nicht. Habe meine Brücke schon ca. 3 Monate nicht mehr benutzt. Muss wieder mal ein paar "Blechkisten" umschlagen.

Hast Du auch einen Magneten im Spreader verbaut damit Container bewegt werden können? Ich finde, erst dann macht das Modell Spaß.

Wenn Du noch etwas Wissen möchtest, dann melde dich einfach.

Viele Grüße aus der Wetterau und viel Erfolg!
Stefan


Wetterauer  
Wetterauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 23.02.2021
Ort: nord-östlich Ffm
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Lok umbauen von DC auf AC
Kiss Westbahn Klimazug Selbstbau 1:87 in AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz