RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#1 von SBB , 10.04.2018 11:06

Hallo zusammen
Ich möchte mir ein Begrasungsgerät kaufen um meine Anlage zu Begrünen.
Ich tendiere zum Faller Gras-Fix, da ich mit Faller Produkten schon immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Bevor ich Ihn aber kaufe möchte ich gerne wissen, was Ihr so für Erfahrungen mit dem Faller Gras-Fix gemacht habt und ob Ihr es empfehlen würdet.
Hier der Link zum Gras-Fix: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...t-Gras-Fix.html
Oder gibt es ein anderes besseres Gerät.
Danke für eure Antworten.
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#2 von Jörg Schw , 10.04.2018 11:16

Hallo Marco,
ich habe ein Begrasungsgerät von Peco, da dies aber manchmal etwas zu groß war habe
ich mir noch das Faller Gerät dazu gekauft.
Ich denke nicht das ich das Peco Gerät wieder gebrauchen werde.
Mit dem Faller Gerät must Du nur aufpassen das Du nicht zu sehr schüttelst sonst kann es
passieren das die Fassern oben rausfallen und in einem Haufen im Leimbett landen.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#3 von JoachimW , 10.04.2018 11:28

Hallo Marco,

der Gras-Master von Noch kostet in etwa genauso viel.
Ich würde den Gras-Master vorziehen.

Erfahrungen habe ich jedoch mit keinem der beiden Geräte, da ich selbst mit dem alten ERO MINI von Maag arbeite.
Damit bin ich sehr zufrieden, aber das ist in Deinem Fall etwas oversized.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#4 von ParisSG , 10.04.2018 12:41

Zitat

Oder gibt es ein anderes besseres Gerät.
Danke für eure Antworten.
Marco



Hallo Marco,
ob "besser" dürfte stark davon abhängen, (a) wofür Du das Gerät nutzen möchtest und (b) was Du bereit bist "anzulegen" (von der "Billig-Fliegenklatsche" bis hin zu den Profi-"Beflockungsgeräten" von Maag gibt es da ein sehr großes Spektrum).

zu (a):
- willst Du eher lange oder kürzere Fasern verwenden. In ersterem Fall ist die Spannung wichtig. Da dürfte z.B. ein GrasMaster die Nase vorn haben.
- willst Du gut auch in kleine Ecken oder zwischen bereits verbauten Häusern/Brücken usw. reinkommen, dann dürfte der Fallerr hingegen handlicher als der GrasMaster oder das Gerät von Peco sein. Soll es sehr "klein" sein, so wäre der Precision von "WWS Scenics" (http://www.war-world.co.uk/index.php/too...?k=33623:9:::39) sinnvoll. Der eignet sich dann aber nicht für größere Flächen, da die "Kammer" schlicht zu wenig Speicherraum für Fasern hat
- willst Du schnell zwischen verschiedenen Farben wechseln können, so bietet sich der Heki an, da man dort (allerdings zu einem nicht kleinen Preis) zusätzliche Faserboxen erwerben kann, so dass man dann einfach schnell von einer Farbe zur anderen wechseln kann, ohne die Boxen zu leeren. Habe mal gehört, dass das beim Faller auch ginge, weiß diesbezüglich aber nichts Näheres.

Ich persönlich habe zwei Geräte. Eines für Flächen, eines für die Details (den WWS Precision).

Beste Grüße,
S
-


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#5 von Lokfuchs , 10.04.2018 19:49

Hallo Marco,

Hast du schon mal so ein Gerät benutzt?

Oder es mal mit der Selbstbaumethode a la Fliegenklatsche versucht?

Ich durfte jetzt mal leihweise einen Grasmaster nutzen, durch den grossen Becher ist das schon Klasse weil es schneller geht. Das Faller Gerät erscheint mir da im Nachteil, wirkt sehr viel kleiner.

Wie so oft, hängt es von den Flächen ab.

Eine 1x2m Platte kann mann auch gut mit der Fliegenklatsche begrünen.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#6 von deddy , 11.04.2018 08:01

Hallo Marco,
also ich habe den Grasmaster von NOCH. Der hat verschiedene Einsätze für unterschiedliche Grasfaserlängen, sowie einen Aufsatz für etwas schwer zugängliche Stellen. Allerdings ist dieser Trichteraufsatz mittig. Exzentrisch wäre noch besser, denn dann käme man besser an schwierige Stellen heran. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#7 von Patrick-M , 11.04.2018 22:00

Hallo ,

Ich denke das du hier noch viele verschiedene antworten bekommen wirst , denn es gibt ja doch einiges an Elektrostatischen Begrasern ...

Ich persönlich arbeite mit dem RTS Greenkeeper 35kv und bin sehr zufrieden .

Virl Erfolg und Bilder einstellen von deinen Ergebnissen (wenn es soweit ist ) nicht vergessen

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#8 von Domapi , 12.04.2018 06:30

Ich habe mir die Elektronenschleuder vom Schachtelbahner hier im Forum gekauft.

Hat ca. 40 kV „Leistung“ und eignet sich auch für längere Fasern.

Vorteil für mich: wird mit Netzteil geliefert. Batterien sind erfahrungsgemäß immer dann leer, wenn man sie braucht.

In Ecken und an Kanten funktioniert kein Begraser optimal, da hier das elektrostatische Feld nicht vernünftig aufgebaut wird. Hier muss man separat auf Folie gezüchtete einzelne Büschel aufkleben.

Bilder siehe meine Anlage in der Signatur.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#9 von Acki59 , 12.04.2018 07:05

Wenn man in dieser Kategorie der Begraser sucht (Faller / Noch / etc.), dann sollte man sich vielleicht in China umschauen und ggf. 2/3 des Preises sparen und das selbe Resultat erzielen!
viewtopic.php?f=21&t=146048
Mein Erfahrungs-Tipp!
viewtopic.php?f=15&t=145937&start=50#p1814115


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#10 von Schachtelbahner , 12.04.2018 12:22

Hallo, Marco und alle

wenn es ums Begrasen geht bin ich ja immer dabei.

Domapi hat ja schon einiges wichtige gesagt. Die Batterie ist immer leer wenn man das Gerät braucht. Was wichtiger ist, man muss sich die Frage stellen was will man damit erreichen? Um die Funktion der Begraser zu verstehen muss man wissen, das Elektrostatische Feld wird um die Massenbefestigung auf der Anlage aufgebaut. Da ist es nicht verwunderlich dass man mit einer 1,5 V Batterie nicht weit kommen kann. Das Feld ist halt nur 5 X 5 cm.

Für eine kleine Fläche von etwa 5 X 5 cm ist ein solches kleine Gerät das dann 2 mm Fasern verarbeiten kann wohl ausreichend. Mehr ist da nicht drin, längere Fasern werden damit nicht befriedigend aufgeschossen. Man muss sich Fragen stellen wie so ein Elektrostat funktioniert. Es soll ein Satisches Feld aufgebaut werden das ausreichend groß ist und mit dem man auch lange Fasern bis 12 mm aufschießen kann. Um das zu erreichen braucht man Leistung, je mehr je besser, die bei den Batteriebetriebenen nur mit frischen Batterien erreicht wird die auch ganz schnell ihre Leistungsgrenze erreichen. Da ist jedes Netzgerät vorzuziehen.

Trotz intensivem Hirnen kann ich bei den Batterie Geräten keinen Vorteil erkennen, zumal die Batterien ein schöner Kostenfaktor werden. Ob die Preise für die Geräte angemessen sind muss jeder für sich entscheiden.

Du kannst ja mal meine Videos über das Begrasen ansehen, Link siehe unten. Ich zeige da so einiges was man mit einem Leistungsfähigen Elektrostat machen kann. Ich besuche ja auch Modellbahn Ausstellungen um ein Optimales Begrasen zu zeigen, die Besucher sind von der Leistungsfähigkeit immer begeistert. Bei der Modulbegrasung darf ich sogar vergessen die Masseklemme am Modul zu befestigen, das aufgebaute Elektrostatische Feld ist jedoch stark genug um die Fasern immer noch stehend aufs Modul zu bringen. Die Profis sind immer beindruckt wenn ich ein Feld mit 12 mm Fasern dicht in einem Arbeitsgang aufschieße was sie nur mit dem Begraser von Maag erreichen nur der Preis von etwa 900 € ist eine Nummer für sich.

Was noch wichtig ist, ist der Leim zum Begrasen. Da muss es nicht die teueren speziellen Grasleime sein.

Wenn Du Fragen hast helfe ich gerne weiter. Wenn gewünscht auch per PM


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#11 von Kanonenbahn , 12.04.2018 12:47

Hallo,

benutze das Faller-Begrasungsgerät. Bin sehr zufrieden. Statt Selbstbaulösung habe ich dieses Gerät gewählt, weil ich das auch mal meinen Kiddies zum Üben für Diorahmenbau etc. geben kann. Der Vorsatztrichter taugt weniger, weil die Entfernung von Elektrode zur Grasfläche zu gross ist. Für das Gerät habe ich auch Wechseleinsätze von Faller, mit denen ein fliegender Wechsel bei den Grassorten kein Problem ist.

Als Spannungsquelle benutze ich einen NiMh-Akku mit 9,x Volt (Achtung: die meisten Akkus in dieser Bauform haben nur 8,4 Volt)

Grüße
Peter


Kaum macht man es richtig, und schon läuft´s.


Kanonenbahn  
Kanonenbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 23.01.2011
Ort: Nordhessen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#12 von SBB , 12.04.2018 13:15

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

Hallo, Marco und alle

wenn es ums Begrasen geht bin ich ja immer dabei.

Domapi hat ja schon einiges wichtige gesagt. Die Batterie ist immer leer wenn man das Gerät braucht. Was wichtiger ist, man muss sich die Frage stellen was will man damit erreichen? Um die Funktion der Begraser zu verstehen muss man wissen, das Elektrostatische Feld wird um die Massenbefestigung auf der Anlage aufgebaut. Da ist es nicht verwunderlich dass man mit einer 1,5 V Batterie nicht weit kommen kann. Das Feld ist halt nur 5 X 5 cm.

Für eine kleine Fläche von etwa 5 X 5 cm ist ein solches kleine Gerät das dann 2 mm Fasern verarbeiten kann wohl ausreichend. Mehr ist da nicht drin, längere Fasern werden damit nicht befriedigend aufgeschossen. Man muss sich Fragen stellen wie so ein Elektrostat funktioniert. Es soll ein Satisches Feld aufgebaut werden das ausreichend groß ist und mit dem man auch lange Fasern bis 12 mm aufschießen kann. Um das zu erreichen braucht man Leistung, je mehr je besser, die bei den Batteriebetriebenen nur mit frischen Batterien erreicht wird die auch ganz schnell ihre Leistungsgrenze erreichen. Da ist jedes Netzgerät vorzuziehen.

Trotz intensivem Hirnen kann ich bei den Batterie Geräten keinen Vorteil erkennen, zumal die Batterien ein schöner Kostenfaktor werden. Ob die Preise für die Geräte angemessen sind muss jeder für sich entscheiden.

Du kannst ja mal meine Videos über das Begrasen ansehen, Link siehe unten. Ich zeige da so einiges was man mit einem Leistungsfähigen Elektrostat machen kann. Ich besuche ja auch Modellbahn Ausstellungen um ein Optimales Begrasen zu zeigen, die Besucher sind von der Leistungsfähigkeit immer begeistert. Bei der Modulbegrasung darf ich sogar vergessen die Masseklemme am Modul zu befestigen, das aufgebaute Elektrostatische Feld ist jedoch stark genug um die Fasern immer noch stehend aufs Modul zu bringen. Die Profis sind immer beindruckt wenn ich ein Feld mit 12 mm Fasern dicht in einem Arbeitsgang aufschieße was sie nur mit dem Begraser von Maag erreichen nur der Preis von etwa 900 € ist eine Nummer für sich.

Was noch wichtig ist, ist der Leim zum Begrasen. Da muss es nicht die teueren speziellen Grasleime sein.

Wenn Du Fragen hast helfe ich gerne weiter. Wenn gewünscht auch per PM



Hallo Kurt und alle
Würdest du daher (wegen der Stromversorgung )den Heki-Flockstar bevorzugen. Der hängt ja an einem Trafo. Und so viel teurer ist der ja auch nicht.
Gruss Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#13 von Michael K. , 12.04.2018 14:03

Hallo Marco,

die Stromversorgung ist sicher besser, allerdings finde ich da nirgends eine Angabe zu der Ausgangsspannung? Um mich Kurt anzuschließen - ausschlaggebend ist das elektrostatische Feld. Mit Geräten mit geringer Spannung ist das entsprechend klein, die begrasbare Fläche ebenfalls. Ich habe bspw. auch mit dem Grasmaster von Noch gute Ergebnisse erzielt, aber da habe ich den Gegenpol eben auch immer wieder in die Nähe der Fläche umgesteckt und nur in kleinen Abschnitten gearbeitet.
Ich denke, der Flockstar wird da ähnlich sein, es geht eben immer Stück für Stück.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#14 von 1zu120 , 12.04.2018 14:49

Jetzt muss ich auch mal was loswerden.
Ich nutze seit 3 Jahren den Greenkeeper 25kV und habe noch nicht einmal den 9 V-Block gewechselt. Nun ist es zwar nicht so, dass ich jeden Tag begrase, aber die Batterien halten schon eine Weile. Nur weil hohe Spannung benötigt wird, ist ja der Stromverbrauch nicht so hoch, dass man nach 5 Anwendungen die Batterien wechseln muss.
Aus einer Teilnahme an einem Begraser-Workshop heraus habe ich mich für diesen Begraser entschieden. Der hatte mit Abstand die beste Leistung und im Unterschied zum Noch-Grasmaster standen auch die 6 mm Fasern perfekt im Leim.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#15 von Ulf325 , 12.04.2018 17:48

Zitat
Aus einer Teilnahme an einem Begraser-Workshop heraus habe ich mich für diesen Begraser entschieden. Der hatte mit Abstand die beste Leistung und im Unterschied zum Noch-Grasmaster standen auch die 6 mm Fasern perfekt im Leim.


Den Grasmaster 2.0 hatte ich anfangs auch, nach 1,5 Jahren ging er kaputt.
Nachfolger ist ein RTS Greenkeeper 35kV, der hat gefühlt die doppelte Leistung.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#16 von Schachtelbahner , 12.04.2018 19:09

Hallo Marco,

Du hast Post


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#17 von HansHampel , 12.04.2018 19:09

[/quote]
Würdest du daher (wegen der Stromversorgung )den Heki-Flockstar bevorzugen. Der hängt ja an einem Trafo. Und so viel teurer ist der ja auch nicht.
[/quote]

Ich erfreche mich mal für den Schachtelbahner zu antworten:

zufällig baut er solche Apparate selber auch (zumindest früher, ob er das heute noch macht, das frag ihn doch einfach mal), und da habe ich so einen kleinen Verdacht, welche Empfehlung er da aussprechen würde.

Dieser Empfehlung würde ich mich allerdings uneingeschränkt anschließen. Ich habe vor einiger Zeit erst den 20kV- und später den 40kV-Apparat von ihm erhalten. Und ich bin absolut zufrieden damit. Auch seine Filme finde ich sehr lehrreich. Hat mir bei meinen Grasaussaaten ziemlich weiter geholfen.

Nur noch vorsichtshalber fürs Protokoll: wir sind nicht verschwägert, befreundet oder verwandt. Unsere einzige Beziehung ist die, dass wir Gerätschaften gegen ein paar Zahlen auf unseren Konto getauscht haben.


Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#18 von SBB , 12.04.2018 19:34

Zitat

Hallo Marco,

Du hast Post


Du auch.


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#19 von Erich Müller , 12.04.2018 22:10

Hallo,

wenn ihr es für verantwortlich haltet, ein Gerät zu verwenden, das ein Laie in seinem Keller zusammen gelötet hat und dessen Vertrieb gegen europäisches und damit bundesdeutsches Recht verstößt - eure Sache.

Wie gefährlich der China-Schrott sein kann, ist eigentlich allgemein bekannt. Das Gerät von Kurt trägt meines Wissens immer noch kein CE-Zeichen und darf deshalb ebenfalls in der EU weder verkauft noch beworben werden. Es gab mal einen Thread in diesem Forum, wo ein Elektroingenieur das Gerät auseinander genommen und als gefährlich beurteilt hat - aber selbst ohne dies: das Teil ist als gefährlich anzusehen und illegal. Damit ist auch die Empfehlung des Geräts ein Verstoß gegen die Forenregeln.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#20 von SBB , 13.04.2018 09:45

[quote="Erich Müller" post_id=1821449 time=1523563821 user_id=26147]
Hallo,

wenn ihr es für verantwortlich haltet, ein Gerät zu verwenden, das ein Laie in seinem Keller zusammen gelötet hat und dessen Vertrieb gegen europäisches und damit bundesdeutsches Recht verstößt - eure Sache.

Wie gefährlich der China-Schrott sein kann, ist eigentlich allgemein bekannt. Das Gerät von Kurt trägt meines Wissens immer noch kein CE-Zeichen und darf deshalb ebenfalls in der EU weder verkauft noch beworben werden. Es gab mal einen Thread in diesem Forum, wo ein Elektroingenieur das Gerät auseinander genommen und als gefährlich beurteilt hat - aber selbst ohne dies: das Teil ist als gefährlich anzusehen und illegal. Damit ist auch die Empfehlung des Geräts ein Verstoß gegen die Forenregeln.
[/quote]

Doch es soll CE geprüft worden sein.


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#21 von Erich Müller , 13.04.2018 11:00

Da heiße ich Thomas - das will ich sehen, bevor ich es glaube.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#22 von Ulf325 , 13.04.2018 11:09

Zitat
Doch es soll CE geprüft worden sein.


CE ist Keine Prüfung, sondern eine Selbsterklärung. Wenn er sicher ist, daß sein Produkt die Konfirmitätskriterien erfüllt kann er das CE Kennzeichen selbst anbringen. Wenn nicht, darf er das Produkt ohnehin nicht in Verkehr bringen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#23 von SBB , 13.04.2018 11:12

Zitat

Zitat
Doch es soll CE geprüft worden sein.


CE ist Keine Prüfung, sondern eine Selbsterklärung. Wenn er sicher ist, daß sein Produkt die Konfirmitätskriterien erfüllt kann er das CE Kennzeichen selbst anbringen. Wenn nicht, darf er das Produkt ohnehin nicht in Verkehr bringen.




Dann wird das gar nicht geprüft. Dann heisst das ja theoretisch dass dieses Zeichen eigentlich jeder einfach so anbringen kann.


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#24 von Ulf325 , 13.04.2018 11:44

Zitat

Dann wird das gar nicht geprüft. Dann heisst das ja theoretisch dass dieses Zeichen eigentlich jeder einfach so anbringen kann.


Das ist so, und wird sehr oft komplett falsch verstanden.

Das einzig gesetzlich geregelte Kennzeichen ist das GS-Zeichen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faller Gras-Fix Begrasungsgerät

#25 von 1001-digital , 13.04.2018 13:11

Hallo,
ich habe ebenfalls den RTS Greenkeeper, in der Version mit 25 kV. Funktioniert sehr gut, getestet habe ich bis zu einer Faserlänge von 4,5 mm. Als N-Bahner nutze ich ja eher kürzere Fasern. Bin sehr zufrieden mit dem Teil und es ist ganz klar kein Vergleich zu so einem Fliegenklatschen-Begraser. Das hatte ich auch mal probiert, funktionierte sehr schlecht.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz